Was kann der Schneesturm von Classic lernen?

Nur hat man es danach eben übertrieben. 4 Schwierigkeitsgrade sind wohl doch zuviel, immer ein kompletter itemreset eben auch, der neue loot ist ebenfalls nicht mehr schön,…
Ich will keinesfalls zurück zu classic aber einige Dinge sollten ETWAS zurückgedreht werden.

5 Likes

Deine Sehnsucht nach einer “besseren Mischung” kann ich gut verstehen - aber leider habe ich im Lauf der letzten Jahre bemerkt, wie wenig Schneesturm ein Händchen für “Feintuning” hat. :expressionless: Es gibt nur Extreme!

2 Likes

Als ich damals mit Wow angefangen hab war ich sehr zu frieden, das wichtigste war das immer was los war und als ich level 50 war wurde dann der Levelboost eingeführt und das neue Addon gehyped, das war WoD, dadurch das ich überhaupt dann das Gefühl bekam hinterher zu hängen machte ich den Fehler und kaufte mir den Levelboost. Das verpasste mir dann im nachhinein knapp 2 Jahre eine Spielzeitpause.

Wenn alle wieder bei null Anfangen und die Spanne nur 60 Level sein wird, wird es eben doch wieder Atmosphärisch genau das was ich von einen Mmorpg erwarte. Das alles Länger dauert ist genauso ein Plus punkt.

Ich werde beides Spielen, Patch 8.2 soll auch ganz schön ordentlich was zu bieten haben wie ich gelesen habe. Aber bin mir Sicher das mich Classic mehr in den Bann ziehen wird, da ich einfach dort mehr zu tun haben werde ohne unter Zeitdruck zustehen außerdem benutze ich sowieso kaum Portale und Portsteine und fliege kaum. Die Hauptpfade vermeiden auf die Gefahr das immer etwas passieren könnte und man angegriffen werden kann war das was mir Anfangs zu Wow am meisten Spaß gemacht hat, auch strategien zu Entwickeln um Ganker auszutricksen um fliehen zu können zählen dazu. Ich laufe gerne bis zu Dungeons. Ich kann ehrlich Classic schon kaum mehr Erwarten und das hat bei mir nichts mit Hype zu tun.

1 Like

Das hing vom Server ab.
Auf meinem Server konnte ich mit (halbwegs) moderater Spielweise bis auf Rang10 kommen.
Außerdem habe ich PvP aus Spaß mit Bekannten gemacht, dass war Motivation genug. Die Items waren mir egal.

Was war denn schwerer?
Das reine investieren von Zeit ist keine Schwierigkeit…

2 Likes

Ich denke, dass ist irgendwo Ansichtssache.

1 Like

Weiss nicht.
Die Karotte “Items” wird durch TF/WF verlängert, da man mehr muss, als “nur” das Item zu erhalten.

Aber dies ist einer der wenigen Themen, wo ich glaub, liegen wir, mit unseren Ansichten, sehr nah beieinander. Nur um dies mal auch zu betonen.

Naja, es wäre ein Signal gewesen - wie sogern Blizz es sagt “Lesson learned”.
Nach der Blizzcon wissen wir mehr, ja. Die Frage ist, ob es uns gefallen wird…
Die Frage, ob sie ihre “Lesson learned” haben,… aktuell tu ich mir da etwas schwer. Klar, 8.2 bringt was an Content, aber ob es eine Abkehr bzw. Kehrwende ist?!

Absolut.
Das Problem ist leider, dass aber auch das komplette Gegenteil der fall sein “muss”. Also auch Spieler geben muss, der das Dropglück gepachtet haben zu scheinen.
Schade ist, dass nach fast 14 Jahren noch immer nicht feststeht, wie Loot zustande kommt bzw. welche Faktoren wirklich wichtig sind. (dass sie es sind, haben ja die Legendary-Drops in Legion mit dem Bug gezeigt).
Ich denk, da hätte Blizz deutliche Aufklärungsarbeit zu leisten.

Ach ja?
Ich kann kein Elementarmagier sein. Das geht allein vom System her nicht.
In Classic gings.
Berufe haben in Classic mehr als Highendrüstungen (mit entsprechenden Rezepten) hergegeben. Wo ist dies in BFA zu finden?

Klar, es gibt mehr Lootquellen durch mehr Schwierigkeitsgraden und Modi, aber zusammengefasst bleibts bei Raids und Dungeons (und PVP).
M+ ist massiv seit der Einführung gepusht worden (mit Blick auf den Esport).
Raids sind stellenweise Esport.
Und Arena seit ihrer Einführung in BC, ebenfalls Esport.

Und wie gesagt, genau in die Bereich lenkt man die Spieler. Ein Damagedealer unterscheidet sich zu anderen von der Reichweite (Meele und Fernkampf) und im Schaden von ein paar Prozent. die Klassen ansich so ist austauschbar. Die Immunitäten der Mobs gibts nicht mehr. Die Gründe bestimmte Klassen (Auren, Buffs) in eine Gruppe zu stecken und mitzunehmen sind nicht mehr ansich so existent.

Seh ich nicht so.
Auf Twitch und bei diversen videoerstellenden Leute ist das Interesse daran sehr hoch. Klar, kann man es mit Hype abtun, aber wenn das aktuelle Produkt nicht überzeugt und ein 14 Jahre altes schon, dann hat man im aktuellen schon ein Problem.

Genau dies - und dies seit Jahren.
Bezeichnend find ich nur, dass lt. Star Wars dies nur die Sith kennen…
Und die kennt Brack ziemlich gut.

Belohnender für die investierte Zeit war aber eindeutig Classic.

edit: Warum gibts nicht mehr zum Unterstreichen?

2 Likes

Das ist mir auch schon aufgefallen :slight_smile: Und ja, die Karotte wird dadurch verlängert.
Aber wenn man die Karotte der Aufwertungen klug setzt (Zauberwort timegating ;-)) funktioniert die sicher auch und kommt noch besser an denke ich.

Zumindest haben wir für dei Azeritimte schon mal einen ersten Händler. Dazu die Aussage aus Interviews das sie zumindest nach Möglichkeiten suchen TF/WF loszuwerden. Bzgl. 8.2 merkt man zumindest mal das sie zahlreiche Dinge ausprobieren und auch bzgl. der Items mal wieder neue Wege gehen, Stichwort, trinket, interessante Effekte,…

Das schlimme ist selbst wenn alles zu 100% Zufall wäre (ohne Bad Luck Protection wie bei den legendaries), würde es eben immer Gerüchte geben. Einfach weil bei x Millionen Chars nunmal statistisch einige zwingend immer Glück und andere zwingend immer Pech haben. Noch ein Grund mehr den Effekt eben wieder zurückzudrängen und durch mehr Händler, token, Währung,… zu ersetzen.

1 Like

Natürlich nimmt er einem was weg unzwar Prestige…
Wenn ich mir einen Porsche kaufe und jeder Hans und Franz eine 50ps schwächere Version des Wagens für nen appel und nen ei kriegen kann, dann entwertet so mein Wagen…
Die frage kann man auch umgedreht stellen. Wieso glauben Spieler, dass die blose Existenz eines contents dazu berechtigt diesen auch zu sehen?
Warum sollte man sich da nicht anstrengen müssen? Das ist nämlich meines Erachtens nach ein ziemlich vermessenes Anspruchsdenken.
Und wer jetzt mit dem 13 Euro Joker kommt. Nein es würde niemanden etwas vorenthalten werden. Jeder hat die gleichen Anforderungen zu bewältigen…

4 Likes

Und aus meiner war der Content abseits der Raids und des Levelns schon so fad, das ich ca. die Hälfte des Addons ausgesetzt hatte.

Dungeons waren in LK genau das gleiche dusslige durchrennen und AOE Taste drücken wie heute in Retail. Ich würde sogar sagen, das durch M+ heute die Dungeon-Situation besser ist, auch wenn ich die Dungeons an sich in LK schöner fand. Also von Optik und Atmosphäre.

Gegen Ende soll das Markensammeln noch aus dem Ruder gelaufen sein, aber da ich zu dem Zeitpunkt schon kaum noch gespielt hatte, ging das an mir vorbei.

Und btw, Kontext ist wichtig. Der LFD steht seit jeher Primär deswegen in der Kritik, weil er anonymisiert, die Welt entvölkert, etc
Gegen den Browser für die M+ Suche oder den alten Raid Browser hört man nur sehr selten Beschwerden. Vom Spam Problem von Sell Runs mal abgesehen. :wink:

Das meinte ich mit “außer Neid” :wink: Du bist also neidisch das du nichts 100% besonderes bist.

Kann man ohne weiteres HC oder mythisch spielen? Die besten Items dadurch bekommen? Eben nein. Aber content wie in Classic Naxx für unter 5% der Spieler zu entwickeln ist idiotisch. Weshalb eben Blizzard entscheiden hat so allen die Story zu vermitteln und die Bindung ans Spiel damit wesentlich zu erhöhen.

Hat Blizzard nicht. Das nur ein %-Teil der Spieler Naxx besucht haben, dürfte an den Anforderung zum Zutritt sowie der fehlenden bzw. nicht so weitern Raidgilde gelegen haben.
Grundsätzlich war Naxx für jeden Zugänglich. Und so hart waren die ersten Bosse auch nicht.

2 Likes

Welche denn?

Ähh das ist wohl deine Meinung, ich Unterschreibe das. Grade das ist es was das Spiel zerstört hat, sogar ganz einfach nachvollziehbar an aktiven WoW Abos seit dieses “verCasualn” gestartet wurde - Aka Wotlk. Zahlen lügen nicht.

3 Likes

Du weißt das die 5% bis BC galten, der Farmaufwand war enorm alleine für den Argentumkreuzug. Selbst mit Level 70 5er+ Gruppe war der Raid schwierig, Schade das er mit dem Prepatch rausflog.
Selbst die Alptraumdrachen waren nicht solo machbar.

Das Spiel war von Anfang für Casuals ausgelegt im Gegensatz zu anderen Spielen damals. Und die höchste Spielerzahl in WotLK war zu Ulduarzeiten da gab es noch kein DF. Und selbst der hatte nix mit Casuals zu tun, das war nur eine Antwort darauf das die Leute keine Chance mehr hatten in eine HC zu kommen für eine Daily.

  1. wenn bc draußen ist, warum noch Naxx gehen ? Alter Content = wayne
  2. wer halbwegs aktiv classic gespielt hatte, hatte die Rufanforderung eh durch oder so gut wie.
  3. habe ich Naxx Vanilla aktiv geraidet. Ich fand die ersten Bosse nicht sonderlich schwer.
2 Likes

Warum die bloße Existens von Content berechtigt, diesen zu sehen?
Ich ziehe den 13 Euro Joker und führe ihn gerne aus! :smile:

Nun, Schneesturm ist reichlich fehlsichtig in vielen Bereichen, aber wenigstens hier hatten sie ein Einsehen - wenn auch nicht nur um WoW zugänglicher zu machen, sondern um die Entwicklungskosten für Raidcontent überhaupt noch zu rechtfertigen.

Bevor es LFR gab, hatte nur ein sehr kleiner Prozentsatz geraidet. Dieser Content ist aber in der Entwicklung eben ziemlich teuer. Ich glaube nicht, dass es heutzutage noch sehr umfängliche Raidenwicklung geben würde, falls man der Masse durch LFR nicht “ein raidähnliches Massenspielererlebnis” nahegebracht hätte.
Diese Nicht-Raider machten/ machen nämlich schon immer den Großteil der ZAHLENDEN Kundschaft aus. Wenn die nicht mehr spielen, also nicht mehr bei der Stange gehalten werden durch Endgamecontent, dann erginge es WoW vermutlich anders. Es hätte den Weg von Wildstar eingeschlagen - also Server off auf Dauer.

Hier passt das Sprichwort: “Beiße nie die Hand, die dich füttert” - gemeint sind die Raider, die für ihren Nischencontent von den Einnahmen durch Casuals/Nichtraidern -wie auch immer man sie nennen mag - ein Stück abhängig sind. :wink:

4 Likes

Gibt es doch. Wenn es mir um die Leistung bekommt, ziehe ich mit der Luxus Variante für 50k eines Ariel Atoms wahrscheinlich jeden Luxus Sportwagen bis 250.000€ rum ab.
Oder auch anders Formuliert: Einen Audi TT gibt es nicht umsonst für einen Apple und ein Ei. Ist halt dann kein Porsche, ist halt nicht Mythic Top 100 :wink:

Wobei die Mythic Top 500 Spieler schert es wahrscheinlich eh kein Stück das andere Spieler den Content auch sehen, sondern ehr das sie nicht am besten nur Mythic spielen, sondern die Instanz in x-varianten spielen “müssen”, man macht sehr viel der lieben Effizienz wegen, und nicht alles davon macht einem Spaß. Manchmal sogar nur wenig davon.

Enorm, so enorm das ein Haufen meiner Twinks den benötigten Wohlwollenden Ruf beim Kreuzzug hatten. :wink:
So enorm war der Aufwand auch wieder nicht, ehrfürchtig, das war ein enormer Aufwand, aber die paar Arkankristalle, etc extra die das auf Wohlwollend gekostet hatten waren im Vergleich zu den Rep-Kosten die man dann drinnen hatte eh egal. :wink:

Ganz ehrlich, kein LFR und besserer Content fürs Solo und vorallem Kleingruppen Spiel würde ich sofort gegen Raids tauschen. :wink:

Alleine, der Raid-Content ist halt so billig zu machen, dafür das er dann normalerweise viele, viele Spieler etwa 3 Monate gut beschäftigt. Also pro Instanz und das seit mehr als einem Jahrzehnt.

2 Likes

Nein - sry - NEIN! Ihr möchtet Classic? Ihr bekommt Classic!

Alle Punkte, die Du da oben im 1. Beitrag aufgemacht hast sind imho Pluspunkte im jetzigen WoW.

“Verbesserte” Levelphase… Was soll das überhaupt sein? Wochenlang im letzten Level hängen bleiben?

Dungeonbrowser? DenGötternseiDank dafür! Was hab ich es gehasst, ständig in Dala abzuhängen in der Hoffnung, der erste Jäger zu sein, der sich auf die Gruppensuche meldet.

Anspruchsvolle Gegner: Wer bestimmt das eigentlich? Du? Ich? Hans Krummfinger? Ich möchte anmerken, dass jeder von uns ein anderes Schwierigkeitsempfinden hat. Und ehrlich gesagt bin ich mehr als froh, wenn die Schwierigkeit an Hans Krummfinger gemessen wird und nicht an Kevin Glanzrüstung. Denn dann hätten wir WoW sicher nicht mehr.

Also bitte: Seid einfach froh, dass Blizzard euch Classic gibt! Und hört mit dem Gejaule nach mehr Classic im normalen WoW auf…

9 Likes