Was mache ich, um weiterhin Spaß mit der Community/mit dem Spiel zu haben?

Hallo liebe Mitstreiter!

Nach langer Pause habe ich WoW wieder angefangen. Zuerst hatte ich mich dagegen gewehrt, da meine letzten Erfahrungen mit der Community alles andere als schön waren.

Am Anfang war ich sehr positiv überrascht, wie sich WoW als Spiel weiterentwickelt hat. Endlich wieder ein richtigen Talentbaum - wie früher! Aber nur besser.

Das Leveln geht schnell von der Hand, die Instanzen… naja da hat sich leider nichts geändert. Weiterhin kommt kein oder selten ein „Hallo“ von einem Mitspieler. Durch die Instanzen durchrennen als wären alle auf der Flucht… Das war eines der Gründe warum ich vor 2 Jahren aufgehört hatte zu spielen. Aber hey… ich habe mich inzwischen halbwegs daran gewöhnt (auch wenn mich das sehr Ärgert… und ja ich sage weiterhin „Hallo und Tschüss / danke…“

Jetzt bin ich in Dragonflight angekommen und stürzte mich mit voller Vorfreude in die erste Instanz. Gleich am Anfang begrüßte ich alle, weißte darauf hin das ich zum ersten mal hier bin und mich über Tipps freue. Es kam weder ein Hallo zurück, noch irgendeine Hilfe. Alle waren sonst wie weit in der Instanz und ich wusste nicht wie ich dahin komme. Ich starb mich durch und konnte gelegentlich an Kämpfen teilnehmen. Aber am Ende war ich irgendwo zwischen dem vorletzten und letzten Boss und da hatten die Mitspieler schon den letzten Boss getötet.

Alle verschwanden danach und ich sandte da und fragte mich wie soll ich hier noch Spaß haben. Ich komme schon entgegen und lebe damit das die neue junge Generation kein Hallo oder Tschüss in die Tasten hämmern kann, aber ein „Neuling“ einfach stehen lassen und ihn mit einem Fragezeichen über dem Kopf stehen lassen… das finde ich nicht gut.

Ich hatte auch mal eine schöne Zeit in WoW… das ist schon über 10 Jahre her (da gab es keine Ausrüstungspunkte oder Instanzenfinder). Da kam Mann oder Frau ins Gespräch während der Mana oder Essenspause, schloss neue Freundschaften und freute sich auch über einen anderen Mitspieler wenn er etwas für seine Ausrüstung bekam oder ein Erfolg abschloss.

Das diese Zeit nicht zurück kommt weiß ich, aber ich finde WoW echt super und möchte es so gerne weiterspielen. Was mache ich falsch ? Was kann ich tun ? Spiele ich auf den falschen Realm (Festung der Stürme derzeit) ? Gibt es Gilden für alte Säcke :smile: ?

Ihr seid meine letzte Hoffnung, denn ich mag ungern WoW verlassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Like

Ist mittlerweile normal geworden. Deswegen empfehle ich WoW keinen meiner Freunde bzw. beneine die Frage:„Sollte ich mit WoW anfangen?“. Der Großteil des Spiels besteht aus PvE und PvP und du wirst dort kalt reingeschmissen. Zu meiner Zeit, wo ich angefangen habe also 2011 ging das ja noch halbwegs, aber heute? Sofern du keinen umfassenden WoW Crashkurs machst, wo dir danach der Kopf brummt ist es unrealistisch, dass man Spaß daran haben wird außerhalb der LvL-Phase. Mir sind da Spiele wie TESO oder SWTOR lieber. Ist schwieriger, aber zumindestens hast du von Anfang an ne Lernkurve, die konstant ist und nicht wie in WoW ungefähr ab HC Inis senkrecht nach oben geht. Gut die einzige Lernkurve, die noch schlimmer ist ist die von EvE, aber dafür muss man das Spiel studieren um es zu verstehen.

2 Likes

Die Instanzen unterhalb von Mythic oder gar unterhalb von Mythic+ sind nunmal so extrem einfach, es ist schwierig da nicht durchzurennen, ohne dabei einzuschlafen.

Dass du in eine bereits gestartete Instanz gekommen bist, war halt Pech, kommt nicht sehr oft vor, nach ein paar Durchgängen kennst du sie alle. Andererseits gibts Instanzkarten und meistens kann man einfach den toten Mobs folgen, um zum Rest der Gruppe aufzuschließen.

Es gibt auch Communities, die explizit eine entspanntere Spielweise fördern, z. B. hier:
[L]earning by doing - Discordcommunity [Allianz&Horde] - Rekrutierung / Communitys - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Herzlichen Dank für eure Antworten.

@Nantró
Das habe ich fast befürchtet. Danke für die Spielevorschläge ich werde sie mir mal anschauen :slightly_smiling_face:

@Dullahan
Ich denke für die „Veteranen“ von euch ist es sicher total Einfach und übersichtlich :wink: (Ach ja die Instanz haben alle frisch betreten also nicht mittendrin), aber für mich als Rückkehrer (Neuling), ist jede neue Instanz erst einmal eine Herausforderung. Ich verlange ja nicht viel… nur das man mir kurz den Weg weißt, oder den eine oder anderen Tipp für die Instanz gibt. Aber trotz Hinweis und Frage, sind alle gleich losgedüst und habe mich komplett ignoriert. Ich war plötzlich von Gegner umringt und ich fühlte mich nicht als teil einer Gruppe sondern als einen nervigen Pickel am Hintern.

Deshalb ist eher ein Problem des Anstandes der Community (Höflichkeit - Zusammenarbeit (Teamfähigkeit)). Ein kurzes Hallo, oder du musst hier lang oder folge uns einfach - wir gehen ein Schritt langsamer, nehme den Flugpunkt etc. würde ja schon reichen :slight_smile: .

Danke nochmal für den Discord „Learning by doing“. Dort werde ich reinschauen.

1 Like

Gebookmarked, da schau ich mal rein ab morgen ^^ Gerade als mental eingeschränkter Mensch ist es wichtig bestimmte Sachen auch mal langsamer angehen zu dürfen anstatt zoomzoom zu machen, auch wenn man dann eventuell mal weniger Dungeons oder so macht da man sonst einschläft :stuck_out_tongue:

1 Like

Das ist deine Ansicht. Man kann auch jemanden sagen, dass man easy nen Wheelie auf nem Motorrad machen kann. Für jemanden, der sehr lange oder noch nie Motorrad gefahren ist ist der Tipp so hilfreich, wie als Laie einfach blind einen beliebigen Draht eines komplizierten Sprengsatzes zu durchtrennen und auf das beste zu hoffen.

2 Likes

Hallo,

entschuldige, dass ich ein „altes“ Thema beantworte, aber ich hoffe, dass es dem TE hilft.

Das wichtigste am Anfang: Such dir unbedingt eine aktive, nette Gilde. Solange, bis du dich wohl fühlst.
Mit der Gilde gehts dann in Dungeons, raid, Open World PVP, lvln, schreiben, Spaß haben, Roleplay, usw

Zweitens: nutze den Abenteuerführer. Ich glaube, dass du in diesem neben vielen anderen Informationen auch die Informationen zu den Bossen der jeweiligen Instanzen bekommst. Welche Angriffe, was wird empfohlen, usw.
Nutze dieses Tool aktiv. Man lernt im Vorfeld die Bosse kennen, und das reinlesen macht, zumindest mir, auch noch Spaß.

Der Rest kommt mit der Zeit. Die ersten runs in Inis (speziell ab M+) sind anstrengend, aber das wird dann mit der Zeit besser.

Und: ich persönlich habe ehrlich gesagt nur seeeehr selten solche Gruppen wie von dir beschrieben. Ein Hey kommt immer. Manchmal auch „hole noch Kaffee, kann gleich los gehen“ und sowas.
Da habe ich wohl echt fast immer „Glück“.
Die Ansichten gehen da aber sehr auseinander. Die einen mögen das kommunikative gern, andere wiederum sehen in WoW keinen Chatroom, sondern ein game.

Grüße
-Ty

(Abenteuerführer nicht vergessen :slight_smile: )

Um ehrlich zu sein bist „DU“ halt nicht mehr die interresen Gruppe welche blizzard ansprechen will.

Die änderungen welche WOW in den letzen Jahren gemacht hat bezieht sich stark auf spieler die ein erfolgserlebnis haben wollen durch wenig aufwand.

Gear ist so zugägnlich wie lange nicht mehr.
Der Abenteuerführer biete massig aktivitäten welche man machen kann.
Sowie gibt dieser informationen wo man den passenden loot herbekommt.

Wer also sich nicht lange mit den „bessten Items“ beschäftigen möchte sondern einfach nur spaß haben möchte findet diesn dort.

Instanzen haben in der levelphase nur noch den wert der EXp da diese so einfach sind da der Heiler und der Tank theoretisch zu zweit durchlaufen könnten. Komplett ohne DD´s.

Aber zu deiner frage was du tun kannst um noch spaß am spiel zu haben…

  • Es gibt weiterhin die feiertage mit spezielen belohnungen.
  • Es gibt Themenbezogene Wochen, jede woche was anderes und man kann das ganze im Kalender nachlesen.
  • Farm Beufe, wie Archäologie welches dir Mounts und haustiere gibt, sowie Waffen/Rüstungsvorlagen.
  • Es gibt dann auch noch die Rästel-Mounts/Pets welche blizzard über die jahre eingefügt hat. (Guides gibts dazu im Netz)
  • Spiel alle Klassen-Ordenhallen in Legion durch. ( jede Klasse hat eine sehr schöne story durch ihre Ordenshalle in Legion, als Belohung gibts Titel sowie Waffenvorlagen und am ende sogar ein Klassenmount ion in verschiedenen Farbvorlagen)
  • Der Dunkelmondjahrmarkt ist nun auf einer Insel wo du sehr viel Spaß haben kannst.
  • Es gibt in Legion eine „Artefakt-Angel“ welche nicht nur richtig stark aussieht sondern auch sehr nützlich ist da sie einen eigenen „Talentbaum“ hat.
    Dazu gibt es versteckte Angelfaktionen welche dir besondere Angelbelohnungen geben.
  • In Pandaria gibt es speziele szenarien welche ihre eigene Geschichte erzählen.
  • Die Todeseminen kann man nun auf HC spielen.
    Dort gibt es auch ein verstecktes Schurken Set
  • Geh in die Schattenlande und schliße dich einem der Pakte an um dem Todesreich zu helfen damit die Seelen wieder ihren Frieden finden.
  • Geh nach Kultiras oder Zandalar in BFA und spiel die Kriegskampanien durch um Jaina zu helfen oder den Zandalarie-Trollen.

Das ist nur ein kleiner Teil es gibt halt echt so viel zeug aus dem alten Content den man machen kann.
Hab erst kürzlich mir auf Ali seite eine fliegende Biene als Mount geholt.
Was schon irgendwie cool ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.