Was muss ich kaufen damit die FPS auf 60 bleiben?

Gerade das zweite Video mit dem 2400g ist das perfekte Beispiel für das, was Aimjin die ganze Zeit korrekterweise schreibt.

Ja, die FPS ist durchaus häufig über 60 - aber halt keinesfalls stabil. Bereits in den ersten 10 Sekunden des Kampfes fällt die FPS mal unter 50 und in der gesamten letzten Phase ist sie niemals über 60. Da pendelt sich das Ganze so bei 45-50 FPS ein, mit Drops bis zu 32 FPS.
Das ist gerade einmal die Hälfte von dem, was Xevuz haben will!

Dazu kommt, dass der LFR für sowas auch keine wirklichen Anhaltspunkte bietet, da man dort sehr viel weniger Aktionen zusammen bekommt, als in einem Mythic-Raid.
Ein großer Teil der Spieler im LFR holt nun mal nicht das Maximum aus ihrem Charakter heraus (und da meine ich nicht DPS oder sonstwas, sondern einzig die Anzahl an Aktionen!), wodurch einfach weniger Rechenlast anfällt.
Zusätzlich dazu kommt noch, dass man sich beim Kampf gegen Argus in einem sehr kleinen Raum befindet und nur wenig Gelände geladen werden muss. Das ist in einem Raid wie Dazar’alor schon wieder ganz anders.

Die Grafikkarte ist hier eher weniger das Problem, da diese in WoW nur dann wirklich viel ausmacht, wenn sehr viele Effekte aktiv sind, die einzig darüber berechnet werden müssen.
Mir ist bspw. vor rund 1,5 Jahren die Grafikkarte (Geforce 660 Ti) kaputt gegangen und hatte einige Wochen nur eine sehr alte Grafikkarte zur Verfügung (Geforce 9600GT). Auf die FPS hatte das fast keine Auswirkungen, weil die CPU schon die erste Grafikkarte nicht mal ansatzweise auslasten konnte.

Ja, mit den Optimierungen durch 8.1 und 8.1.5 ist das mittlerweile nicht mehr ganz so extrem, da die Grafikkarte etwas mehr leisten kann, aber die CPU ist und bleibt in WoW praktisch immer das Bottleneck, ganz egal, welche Grafikkarte man nutzt.

3 Likes

Die Auflösung ist der CPU fast vollkommen egal. 1080p, 1440p oder noch höher, das belastet die Grafikkarte nicht die CPU. Bis auf wenige Ausnahmen wie Sichtweiter und Bodenobjektdichte belasten auch die anderen Einstellungen hauptsächlich die Grafikkarte.
Der Benchmark wurde im LFR angefertig. Richtige Raids sind nochmal ne ganze andere Hausnummer.
Wenn schon im LFR die FPS auf 40 FPS fallen, dann möchte ich nicht wissen, was beim HT Pull im Mythic Raid passiert.
Die Average bringen dir halt nichts, wenn die FPS in den entscheidenden Situationen unterirdisch sind.

Such einfach mal nach Beiträgen mit Ryzen CPUs und dem Zul Kampf in Uldir Mythic. Das ist so einer der Raidbosse, wo man die Unterschiede sehr deutlich sieht.
Z.B. hier sieht man es schön komprimiert in wenigen Beiträgen: https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20768936818
Ryzens der ersten und zweiten Generation sind einfach noch nicht ganz auf der Höhe der Intels.

@TE: wenn du noch etwas warten kannst - unspielbar scheint es ja noch nicht zu sein - dann warte noch ein bischen auf die nächste Generation der Ryzen. Die werden aller Wahrscheinlichkeit nach die gleiche Performance bringen wie die Intels (oder mehr), bei besserer Effizienz zu einem besseren Preis auf einem günstigeren Board.
Da musst du dann keine Kompromisse machen :slight_smile:

Ob der Preis der Ryzen 3. Gen. CPUs wirklich so günstig bleibt/wird?
Wenn sie mit Intel gleichziehen und hier und da vielleicht sogar etwas besser sind, dreht AMD ja eventuell mal ebend an der Preisschraube und die Dinger kosten dann auch 300.- bis 450.- €.
Da würde ich mich nicht wundern.

1 Like

Tja könnten sie natürlich machen. Ist bei den Grafikkarten ja ähnlich. Da sind sie nur knapp günstiger als die vergleichbare Konkurrenz.
Aber ich denke sie wollen Marktanteile gut machen und die Ryzen CPUs so gut verbreiten wie möglich.
Naja wir werden es sehen ^^

1 Like

Dein Hauptproblem ist Raid-Performance. Deshalb müsste mMn die GTX 760 nicht unbedingt erneuert werden. Im Bosskampf mit runtergestellter Grafik in FullHD läuft sie vermutlich nicht an der Leistungsgrenze.

Deshalb schlage ich folgendes Harware-Update vor.:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/038edf221daa364c66c2a155519bbdaf141aa71b6c22244425d

Das z390-a pro habe ich mal nicht genommen, weil in den Beurteilungen von Kompatibilitätsproblemen mit RAM-Modulen berichtet wird. Ka ob das wahr ist, es behagt mir nur nicht, das z390a-pro vorzuschlagen. Ein MSI Z370a-pro mit neuestem BIOS würde es sicher auch tun.
Und nimm einen vernünftigen Kühler. :slight_smile:

Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein. Im Zweifelsfall noch prüfen.

Finde es fast schon getrollt eine CPU wie den 2400g für WoW zu empfehlen.
Diese CPU ist im singlethreading langsamer als mein alter I5-3570K.
Ich habe mit dem schnelleren Intel schon drops auf unter 30, teilweise unter 20 im 30er HC raid gehabt.
Im 20er Mythic habe ich in den aktuellen raids in der Regel nur ganz selten drops unter 40, aber auch bei weitem keine stabilen 60.
Eher so 45 im Schnitt, da sehr viele weakauren etc.

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Dein 2600K hat mit Basistakt quasi die selbe Leistung wie der 2400g mit Basistakt.
Macht natürlich Sinn diese CPU zu empfehlen und gar auszutauschen :wink:
Einzig der DDR4 RAM wenn hochgetaktet macht etwas FPS zugunsten des AMD aus.

3 Likes

Hier mal die Aussage und der Link der
PC Games Hardware:

“Man kann eindeutig sagen, dass derzeit kein handelsüblicher Prozessor WoW mit mindestens 60 Fps darstellen kann.”

#_http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Battle-for-Azeroth-Spiel-61376/Specials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

4 Likes

Das kann ja nur Intel Propaganda sein, denn hier im Forum gibt es doch so viele Leute die behaupten sie hätten auf ihrem AMD FX 100 FPS im Raid… hmmm:speak_no_evil::see_no_evil::hear_no_evil:

4 Likes

Vielen Dank für die vielen Antworten, können sich alle Beteiligten darauf einigen das die Hardware aus dem genannten Link + meine GTX 760 für meine Zwecke (mythisch raiden mit allem ausser projected textures aus möglichst nahe an 60 FPS, Open World Content, Office, Netflix, YouTube und vllt mal Anno 1800) ausreichend ist? Eine Grafikkarte könnte ich dann nochmal später dazu kaufen, falls sich meine Spiele Präferenz plötzlich ändern sollte. Augenmerk liegt die nächsten Jahre eher auf WoW.

Die quotes sind willkürlich gepickt, damit alle benachrichtigt werden.

Gruß Xevuz

Jo sollte reichen. Anno 1800 könnte mit der Grafikkarte aber kritisch werden ^^

3 Likes

Das glaube ich sieht verdammt schick aus das Spiel :D. Aber wie gesagt Fokus liegt auf WoW. Anno wäre nur ein Bonus. Vielleicht kommt noch eine Grafikkarte nächsten Monat nach. Werde ich noch mal drüber nachdenken.

Für WoW und Office etc. langts mit der 760 dicke (halt mit Abstrichen in den Settings).
Anno 1800 wird mit der 760 kein Spaß, da wirst du wohl alles auf Minimum stellen müssen.
Die Anforderungen sind ziemlich hoch.

3 Likes

Hi,

Hol dir den 2600X samt B450 Mainboard und ne neue Graka.

Ich habe noch mein erstes B350er Mainboard (B350M–A was 90€ gekostet hat damals), habe von nem 1600er auf den 2700X aufgerüstet und werde mir noch einen Zen2 “drauf schnallen” können, wo Intel-User noch überlegen welches Mainboard denn jetzt für welche CPU geeignet ist und ob sie es überhaupt weiter verwenden können.

Ok, nach Zen2 wird wahrscheinlich ein neues Board pflicht, aber 3 Jahre ein Board finde ich nicht schlecht! :wink: (Wobei es, wenn, ein “Luxuswechsel” werden wird, da ich eigentlich nicht das Gefühl habe wechseln zu müssen!)

Ich habe übrigens gerade mal geschaut, an der Stelle wo Du auf den Screenshot stehst habe ich 65-67 FPS, bei allem max ohne “Anpassungen” und mit deinen Einstellungen um die 88/99 FPS mit meinem 2700X+GTX1070.

Das machen der Screenshots hat die FPS droppen lassen…wieso auch immer, muss jetzt jeder selbst wissen ob er das jetzt glaubt ^^:

http s://imgur.com/ a/ZHZGQZB

Bei großen Belastungen droppen die FPS natürlich, tun dies aber auch bei Intel, aber nie in unspielbare Bereiche.

Nebenbei kann man viele FPS-Angaben nicht vergleichen, da die Auslastung des Servers was Spieler angeht stark variiert. OG auf einem “toten” Server hat vielleicht 99 FPS, auf einem überfüllten vielleicht nur 40 FPS und weniger.

Gruß

Alef

Weil man natürlich jedes Jahr die CPU austauschen muss ne?
Mein Board ist noch das gleiche von 2012, ebenso die CPU.
Das sind 7 Jahre und für WoW langts immer noch dicke.
Werde auch frühestens Ende diesen Jahres aufrüsten, oder sogar noch abwarten bis Cyberpunk 2077 raus ist :wink:

Kurz gesagt, es ist eigentlich fast uninteressant ob man bei Intel immer nen neues Board braucht, da man diese CPUs eben nur alle x Generationen mal austauscht.

Wir reden hier aber auch nicht von open world, sondern primär von den min FPS im raid (30er HC, 20er Mythic, kein LFR!).
Da merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen Intel und AMD.

6 Likes

Ich frag mich, warum im Openworld der Fps-Unterschied relativ gering ist, aber im Raid größer sein soll. Im Openworld klebe ich ja an den gecappten 60 Fps bei den maximalen Einstellungen mit meinem 2700x.
Wenn das wirklich so ist wie du sagst Aimjin, dann wird wohl in der Raidumgebung mit vielen Charakteren und Effekten sehr viel häufiger auf den Speicher zugegriffen (eine schwäche der derzeitigen Ryzen), was aber wiederrum bedeutet, dass der Code von Blizzard richtig schlecht ist. Blizzard arbeitet offensichtlich ohne Memoryprefetch. Selbst Indie-Entwickler bekommen da besseren Code hin.

Nein, das stimmt nicht. Die Foren sind voll mit “mein 2500k etc. reicht nicht mehr, wie muss ich aufrüsten”.
Gesagt wird dann immer “deine Plattform ist Tod, du musst komplett die gesamte Plattform austauschen”
Das wird immer teuer.
Bei AMD sagt man dagegen “kauf die neue Generation und fertig”
AMD wechselt die Plattform immer nur, wenn eine neue DDR-Speichergeneration ansteht, also erst, wenn DDR5 rauskommt.

Der Speicher ist da eher weniger das Problem, sondern dabei geht es erstmal um die reine Masse an Berechnungen, die die CPU (bzw. der CPU-Kern / Thread, auf dem der Hauptprozess von WoW läuft) abliefern muss. Und genau da liegen halt auch die Ryzen der 2. Generation noch ein gutes Stück hinter Intel zurück, weil AMD eher auf die Anzahl der Kerne und Multithreading gesetzt hat - was für viele Programme nicht verkehrt ist, aber gerade bei Spielen halt häufig nicht ideal ist.

In der offenen Welt sind zumeist weniger Spieler auf einem Fleck unterwegs und wenn es doch mal viele Spieler sind, dann kommen von diesen nicht so viele Aktionen, weil bspw. nicht alle gleichzeitig im Kampf sind und zu jedem GCD eine Aktion ausführen. Dazu kommt, dass nicht jeder Spieler den gleichen Gegner angreift, wodurch nur wenige der Effekte dann vom Client wirklich berechnet werden müssen. In einem Bosskampf, bei dem man meist jeden anderen aktiven Spieler und dessen Effekte sieht, kommt da sehr viel mehr Rechenlast zusammen.

WoW basiert halt immer noch auf einer Engine, die mittlerweile weit über 15 Jahre auf dem Buckel hat. Damals gab es noch keine CPUs mit mehr als einem Kern, wodurch alles nacheinander berechnet werden musste.
Heutzutage sieht das natürlich anders aus, aber um ein derart umfangreiches Programm wie WoW darauf anzupassen, müsste man sehr große Teile komplett neu schreiben, was beim Umfang des Programmcodes einfach nicht realistisch ist.
Selbst Studios von Blizzards Größe verbringen Jahre damit, eine derart umfangreiche Engine aufzubauen, bevor es überhaupt mal an den wirklichen Content geht. Das lässt sich nicht einfach so überarbeiten, vor allem, wenn es “nebenbei” noch weiter Patches mit neuem Content geben soll, für die dann sowohl die neue als auch die alte Engine parallel aktualisiert werden müssten.

Ja, aktuell sieht es wohl so aus, dass Ryzen etwas länger auf dem gleichen Chipsatz laufen können, aber in diesem Umfang ist dein Argument trotzdem etwas weit hergeholt. :wink:

Ein 2500k hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel und nutzt noch DDR3. Das wäre eher damit vergleichbar, wenn du einem AMD-Nutzer sagst, eher könne seinen FX (Sockel AM3, die nebenbei immer noch als sog. “Gaming-PCs” verkauft werden!) einfach so auf einen Ryzen (Sockel AM4) upgraden. Das funktioniert nämlich genauso wenig.

Wenn man zu jeder Generation eine neue CPU will, dann kommt man mit AMD sicher günstiger weg, aber das hat halt leider nicht allzu viel mit der Realität zu tun - bzw. nur bei wirklichen Enthusiasten. Ein durchschnittlicher Spieler kauft immer dann neue Hardware, wenn die alte nicht mehr reicht und das passiert nicht jedes Jahr.
Das ist zumindest spezifisch für WoW mit dem genannten 2500k oder ähnlichen CPUs halt jetzt erreicht - nach acht Jahren!

3 Likes

Kannst ja mal Nachforschungen anstellen warum das so ist. Wichtiger ist allerdings, dass es so ist. Diese Tatsache kann man ja einfach und schnell überprüfen. Ab und den Raid und Augen auf die FPS Anzeige reicht ja schon aus :slight_smile:

Dies wurde ja immer gern als Pro-Argument verkauft.
Betrachtet man es aber mal aus der Sicht eines WoW-Spielers, der beim Erscheinen der ersten Ryzen (also Anfang 2017) vor der Wahl “Ryzen oder Intel” stand und mit unter anderem diesem Argument zum Kauf eines Ryzen bewegt wurde, dann sieht das schon gar nicht mehr so positiv aus.
Warum?

Der Intel Käufer hat damals eine etwas teurere CPU gekauft, sie übertaktet und durfte sich fortan über maximale FPS in WoW freuen (noch heute ist ein i5 7600K oder i7 7700K @5 GHz jedem Ryzen in WoW überlegen).
Kosten sind ihm seitdem keine mehr entstanden.

Der Ryzen Käufer hat etwas Geld gespart und musste sich mit deutlich weniger FPS zufrieden geben. Er hat doch gespart oder?
Beim Erscheinen von Zen+ hat der Ryzen-Käufer dann nochmal Geld in die Hand genommen, die neue CPU gekauft, seine alte mit Verlust wieder verkauft … und hatte trotzdem immer noch nicht die gleiche Leistung wie der Intel-Käufer.
Jetzt kommt bald Zen2 und der Ryzen Käufer muss wieder Geld in die Hand nehmen, die alte CPU mit Verlust verkaufen und bekommt dann endlich die Performance in WoW, die der Intel Spieler schon seit 2 1/2 Jahren hatte.
Ist von der Ersparnis von damals überhaupt noch was übrig nach zwei CPU Wechseln? Ich schätze eher man hat sogar mehr ausgegeben.

Die Bilanz ist also 2 1/2 Jahre deutlich weniger Performance und dafür kaum oder gar nichts gespart. Liest sich in meinen Augen irgendwie gar nicht mehr so gut.

Deswegen mochte ich dieses Argument noch nie.

Sry wenn es etwas offtopic geworden ist ^^

Freuen wir uns auf Zen2, die wohl erste echte Alternative, die man sich nicht mit Scheuklappen schönreden muss, sondern wirklich eine ist.

4 Likes

Das ist doch genau das was ich gesagt habe, der 2500K ist von 2011… rechne selber mal nach wie lange der gehalten hat.
Wie lange haben denn die FX gehalten? Hmmm:sweat_smile:

2 Likes

naja… deswegen:

2 Likes

Naja, ein PC ist ja in der Regel mehr als WOW und gerade im Mehrkernbereich ist Intel halt chancenlos, weil WOW ne Uraltengine hat sind die AMD ja nicht schlecht.