Was muss ich kaufen damit die FPS auf 60 bleiben?

Wenn Windows die Gesamtrammenge richtig erkennt, dann werden die auch zu “100%” verwendet. Ein Fehler liegt vor, wenn Windows nur ein Teil der Rammenge erkennt.

Ihr könnt ja mal zusammen einen 30er HC Raid machen, mit den selben Addons.
Das nehmt ihr mit shadowplay oder co auf und ladet es auf YT hoch, mit eingeblendeten FPS natürlich.
Dann wird man in den kritischen Momenten ja sehen wie groß die Differenz ist :wink:

1 Like

Dafür muss man schon ziemlich professionell vorgehen. Man muss an der gleichen Stelle stehen und die gleich Blickrichtung haben. Der Kameraabstand muss auch gleich sein. Möglich ist es schon, aber wirklich aufwendig.

Das stimmt so nicht ganz, denn die Blickrichtung und Kameradistanz machen bei den absoluten min FPS quasi keinen Unterschied mehr, nur im Durchschnitt eben (bei den Bossen im Außenbereich im BOD raid).
Worauf es halt ankommt sind diese Extremsituationen wo alles gleichzeitig gezogen wird an CDS und ggf. noch adds gebombt und/ oder AOE-Effekte vom Boss kommen.
Zum Beispiel wenn man den Trash vor Zul zusammenzieht und wegbombt mit KR.
Oder im aktuellen raid halt Oppulence add phase.
Bei nem 30er raid mit fähigen Leuten zieht das schon gut die FPS runter.
Besonders mit vielen weakauren.

1 Like

Ich glaub er hat nicht nur eine kurze Momentaufnahme eines Kampfes im Sinn, sondern wirklich den ganzen Raid.

Eine kurze Extremsituation reicht da schon aus denke ich. Aimjin will ja die minimalsten fps wissen.

1 Like

Übrigens haben wir sowas ähnliches im alten Forum schonmal gehabt. Dort wurde allerdings nicht im Raid, sondern an einer besonders Anspruchsvollen Stelle in Suramar verglichen.
Glaub da waren die neuen DX 12 Sachen aber noch nicht im Spiel.

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17618961845?page=2

Ne da waren die noch nicht im Spiel. Der Code hat sich seitdem deutlich geändert, da Blizzard endlich an der Performance schrauben will.
Mit Dx11 waren z.B. die Nvidia GPUs noch deutlich schneller in WoW als die AMD Pendants. Jetzt mit Dx12 sieht man die typische Grafikkartenverteilung.
Rx580 nen ticken schneller als 1060
Vega 64 nen ticken schneller als 1080
Nvidia hat Dx11 richtig todoptimiert. Mit Dx12 ist das aber wegen der API nicht mehr so möglich.

Setsuki welche CPU hast du? Könntest du von der Screenshotstelle auch mal die fps posten? Wäre interessant.

DX 12 kann ich übrigens gar nicht nutzen. Ich habe es auf DX 11 legacy stehen da ich dort die meisten FPS habe.

Das kann ich nachher mal mitteilen, wenn ich am PC bin

Habe einen i5 8600k aber leider keinen Horde-Charakter.

Mal für mehr Verständnis: Der Knackpunkt bei WoW sind die Menge an Draw-calls, welche insbesondere in Häuptstädten und Raid’s enorm sind.

AMD hat mit Mantle seinerzeit ordentlich optimiert und die CPU-Last verringert und Mehrkernunterstützung ausgeweitet. Dieses Problem nimmt sich insbesondere auch die DirectX12 API an, welche bekanntlich erst mit BfA eingeführt wurde. Sprich Blizzard hat mit der Einführung die Möglichkeit Stück für Stück die Performance zu verbessern, wird dies aber nicht über Nacht bewältigen können.

Ob 1060GTX, 1660GTX, 2080RTX o. Vega 64 ist WoW insbesondere in FullHD derzeit, bei einer Non-High-end-CPU, nahezu egal. Ausschlaggebend ist vor allem die CPU selbst (zum Teil auch der RAM Takt). Entgegen vielen anderen Spielen. D.h. WoW ist enorm CPU hungrig (auf Grund der Menge an Draw calls), profitiert auch schon seit Jahren von einer Mehrkern CPU, aber ausschlaggebend ist hier noch immer auch die Einzelkernleistung. Das begründet auch noch immer den Vorteil für Intel CPUs.

Wer mehr Verständnis sucht, sollte sich mit dem Thema Draw calls auseinandersetzen. Aber ne neue GPU hilft da I.d.R. null. Im Raid lieber überlegen die Grafik nach unten zu Schrauben, um die Draw calls der CPU zu minimieren.

Blizzard hat mit Release 8.0 und insbesondere mit 8.1 für viele Systeme spürbar die Performance schon bessern können. Ich bin überzeugt Sie bleiben am Ball. Derzeit spricht alles dafür. AMD ist nicht schlecht, Intel hat Vorteile, GPU ist oft auch nicht das Problem und man darf gespannt sein was Blizzard hier noch umsetzen kann.

LG

Hmm vielleicht funktioniert es, wenn du ein Horde Trial Char erstellst, aber natürlich nur, wenn du dazu Lust hast.

Ok ich habe einen 110er mal so weit gespielt, dass ich nach Zuldazar kann, aber der Bereich sieht bei mir ganz anders aus. Es stehen kaum Vorräte herum und auch kaum NPC. Eignet sich so nicht wirklich für einen Vergleich.

Vielleicht ist hier ja noch jemand mit Intel CPU, der dort einen Screen machen würde.

Mit deaktivierten Addons schwankt die FPS in der Szene zwischen 190 und 225 FPS bei den Einstellungen vom TE aber mit DX 12.
Mit DX 11 Legacy liegt die FPS bei 185 bis 205 FPS.
Mit DX 11 bei 220 bis 230 FPS. Das überrascht mich jetzt ein bischen. Sollte es mit DX 12 nicht am höchsten sein?

Grafikquali auf Stufe 10 ergibt mit DX 12 130 bis 135 FPS.
Mit DX 11 125-130 FPS.
Und mit DX 11 Legacy 105 bis 110 FPS.

Grafik auf Max: https://www.bilder-upload.eu/bild-69077c-1557323552.jpg.html
Es fehlt halt ein Haufen NPCs, was den Vergleich relativ wertlos machen dürfte ^^

CPU-Z sagt Dual.

Hi,

Die perfekte Open-World Teststelle in BfA ist, auf Hordeseite, beim Großen Siegel der mittlere Vorsprung in Richtung Nazmir mit Blick Richtung zur gegenüberliegenden Pyramide.

Das ist die Stelle mit der höchsten Belastung in der Hauptstadt.

/edit

Achja, das z.B. in BoD die FPS so schön droppen liegt wohl daran, dass der gesamte Kontinent scheinbar mit in die Phase/der Instanz geladen zu werden scheint.

Die FPS verhalten sich nämlich interessanter weise ähnlich zur Openworld-Stadt und sobald dann “Action” ist, kommt es eben zu diesen extremen Einbrüchen in den FPS.

Kann man auch schön Dunkelküste-Kriegsfront sehen, Blick Richtung Süden und die FPS sind niedriger als wenn man Richtung Norden schaut.

Gruß

Alef

Irgendwo weiter oben wurde mal nach dem Vergleichsbild gefragt. Ich habe hier mal grade vorhin nen Screenshot in Boralus gemacht, an dem Eck dort ist die Stelle wo es am meisten auf die CPU geht. Verbaut ist wie im Bild zu sehen ein 8700K bei 5GHz, 8 GB DDR4 RAM mit 3200 MHz und ne GTX 1070. Alles Maxed Out inkl. 4x MSAA. Spiele mit den Settings immer.
Zu Bedenken ist noch, wenn in Boralus etwas mehr los ist wie auf dem Bild, erreiche ich selbst nur beim laufen durch die Stadt drops auf bis zu 45 fps.
Die Stelle vom TE habe ich deswegen nicht gewählt, weil dort die CPU kaum bis garnicht ins Limit kommt, dort sind es bei mir 105 fps ca.

https://www.bilder-upload.eu/bild-2bec72-1557332061.png.html

Das bringt aber in den kritischen Situationen leider gar nichts im raid.
Kannst ja mal testen bei nem Boss wo du progress machst, sprich immer wieder tries so dass man einen ungefähren Vergleich hat.
Besonders praktisch halt wenn es ein Boss ist wo man beim Pull KR nutzt um die Aktionen pro Sekunde noch massiv nach oben zu treiben.

Die GPU ist im raid fast egal, solange es eine halbwegs vernünftige gaming GPU ist.

Wenn sie die Addons nicht auf nen extra Thread verlegt kriegen wird sich da auch nix tun.
Das Kampflog kannst du halt nicht auf mehrere Threads aufteilen.
Dort liegt halt der Hund begraben.

Ja Boralus ist noch einen ticken Anspruchsvoller als Suramar auf 10 damals.
Das packt keine CPU dort mit 60 konstant.

Übrigens, was ihr auch mal testen könnt:
Motherlode und Boralus Instanzen, dort bricht die FPS auch regelmäßig ein.
DX12 hat dort zwar etwas geholfen, aber 60 konstant ist bei mir nicht drin, besonders beim bomben.

Bin ja auch mal auf die neuen Zonen und Instanz mit 8.2 gespannt, wird sicher auch fordernd.

2 Likes

Das ist wirklich schlechte Programmierung, wenn der Kampflog die fps runterziehen kann. Der Kampflog hat nichts mit der darzustellenden Szene zu tun und kann leicht auf einen separaten Thread ausgelagert werden.
Das Problem von Blizzard ist eben, dass Sie alle Berechnungen einfach in die Szenenfunktion geworfen haben, welcher pro Frame einmal aufgerufen wird. Dabei sollen dort optimalerweise nur Drawcalls gestartet werden und alle andere Funktionen sollen in extrigen Threads bearbeitet werden, welche wiederrum über Buffer die gestarteten Drawcalls beeinflussen können.

Du vergisst dabei aber schon das die WoW-Engine eigentlich auf der Warcraft 3 Engine basiert und dies auch Blizzards erstes MMO war und ist?
Überlege mal was da mittlerweile alles hinzugekommen ist… das werden die sicherlich nicht einfach mal so ändern können.
Da würde es mehr Sinn machen gleich eine ganz neue Engine zu programmieren mit aktuellen features.

Ich habs genau nachgestellt und mit max Einstellungen bin ich auf 47 fps gekommen.
Lustigerweise entspricht das recht genau den vermuteten Abstand von 25% vom 2700x zum 5GHz 8700k/9900k/etc. Mich hätte es aber auch gewundert, wenn sich der WoW Code so unterschiedlich zu den anderen Spielen verhalten würde.

Mein System:
2700x
16GB 3000MHz Dualrank Ram
Vega 64 heftig übertaktet (taktet immer mit 1700MHz wenn nötig)
4k Bildschirm mit Freesync

Meine dauerhafte Einstellung:
Alles auf Max, 4k Auflösung und 4x MSAA

Wirklich nur 8GB Ram? Das reicht für manche Spiele nicht mehr kann ich dir sagen. 16GB wäre hier zum empfehlen. Die Speicherpreise sind zurzeit zum Glück recht niedrig.