Was muss ich kaufen damit die FPS auf 60 bleiben?

Das haben die nicht freiwillig gemacht. Die waren dazu gezwungen, da es deutlich mehr Freesyncbildschirme, als G-Syncbildschirme gab. Dazu drohte Turing noch zu floppen. Daher mussten sie G-Sync beerdigen.

Das Nvidia keine offene Standards unterstützen oder einsetzen will sieht man z.B. an CUDA, an Gameworks, etc.

Stimmt, aber überleg doch mal warum AMD das macht?
Weil sie Gutmenschen sind? Oder vielleicht weil sie als ewiger zweiter gezwungen sind irgendwie Land gut zu machen?

Auf kosten der Singlethread Leistung.

Oder schau mal bei AMDs neuesten GPUs, sie verwenden dort einen kleineren Fertigungsprozess und extrem teuren Speicher, können aber trotzdem nur gleichziehen mit Nvidias älterer Technik.
Quasi das was AMD schon lange macht, mit der Brechzange alls auf Anschlag um nicht komplett zurückzufallen.

Was ist denn bitte nicht in Nvidias Grafiktreiber? Wie meinst du das überhaupt?
Wenn wir von features ausgehen, dann hat AMD ja ewig gebraucht um gleichzuziehen mit Nvidias Shaowplay und co.

Heutzutage trackt sowieso jeder alles. All deine Daten werden gesammelt und verkauft/ausgewertet.
Egal ob Software oder Hardware, siehe Smartphones, Alexa usw. NSA/CIA lässt grüßen.

Mach dir lieber mal darüber Gedanken wer die Medien und Großkonzerne in Wirklichkeit kontrolliert :wink:

2 Likes

Bestreite ich ja gar nicht, sie tun es trotzdem :smiley: , du sollst ihnen das nur zugute halten .

Interessanter Gedanke, bis auf China und ähnliche Länder kontrollieren die Großkonzerne eher die Politik. China ist halt genau andersherum korrupt. Egal wie, beide Seiten sind korrupt und die mit mehr Macht kontrolliert die andere.

1 Like

AMDs Grafikkartentreiber hat schon seit einigen Jahren mehr Features, als der Nvidia Treiber. Mittlerweile hat der Treiber featuretechnisch einfach alles. Mir fällt zumindest nichts ein, was ich noch brauchen könnte.

Ist dir schon aufgefallen, das die Vega II eine GPGPU ist? Die haben sie nur gebracht, um dort überhaupt was zu haben.
Navi ist die 7nm GamingGPU und wird erst Anfang Q3 gelauncht.

Interessant, denn der Grafiktreiber war immer die größte Schwäche von AMD bis vielleicht vor ca. einem Jahr.
Die GPUs waren immer recht gut und günstig, allerdings haben viele potentielle Käufter lieber zu Nvidia gegriffen weil sie dort sicher sein konnten das aktuelle games immer direkt eine Treiberoptimierung kriegen.
Bei AMD gab es da früher ständig Grafikfehler, Performanceprobleme etc., dazu kommt noch das AMDs DX11 Treiber einen extremen CPU-overhead hat, was bei Nvidia nicht der Fall ist.
Das war insbesonders in Kombination mit einem lahmen FX dann wirklich kein Spaß mehr und am falschen Ende gespart.

Was meinst du wie viele Threads es hier im Forum zu der Zeit gab von Leuten mit einer FX CPU wegen grottiger Performance im raid (AMD GPUs waren in WoW auch bis DX12 Einführung immer so ca. 15-20% langsamer als gleich starke Nvidia s). Wie du siehst, nützt gute Hardware halt wenig wenn der Treibersupport bzw. der Support der Entwickler nicht gegeben ist.

Ja das stimmt und deswegen hat AMD dort richtig kräftig investiert. Jetzt ist der AMD Treiber richtig gut geworden und hat sogar noch deutlich mehr Features.
Die Hardware-Tester sagen ja auch, dass Nvidia nachziehen müsste, aber komischerweise machen die einfach nichts mehr an ihren Treiber featuretechnisch gesehen.

Das war wohl eher noch zu ATI Zeiten.

Übergeordnet zu dem, was die Produzenten so machen oder nicht machen, gibt es Organisationen (bei HTML/CSS zB auch), die versuchen, Standards zu erstellen, ähnlich den DIN Normen. Amerikanische Unternehmen weigern sich aber regelmässig, diese Standards zu unterstützen, deswegen hat Microsoft zB mehr als 10 Jahre gebraucht, um nur einen Teil der CSS3 Standards in ihren Browser zu integrieren und das Internet sieht immer noch aus wie 1995, weil immer noch die Hälfte der Browser (also die Hälfte der Nutzer weltweit nutzen immer noch den IExplorer - traurig!) die einfachsten Standards nicht unterstützen.

In Bezug auf Grafikkarten, diesen ganzen Quatsch wie MSAA, Vertical Sync und anderen Unsinn braucht eine Radeon alles nicht, weil die das von alleine können.
Der letzte Patch (der den Portalraum gebracht hat) hat halt auch alles diesen Unsinn automatisch aktiviert, obwohl meine GK das weder kann noch braucht. Dementsprechend hatte ich halt krass merkwürdige Fehler, bis mir das dann aufgefallen ist und ich es umgestellt habe. Immer noch aktiv war DX11 Legacy, was auch immer das sein soll. Kann’s zwar nicht beweisen, aber ich glaube, dass das auch zum Tod meiner GK beigetragen hat, der Tod wurde halt durch vertikale Streifen auf meinen Bildschirmen begleitet und nun geht nix mehr. Die ganze Programmierung von WOW ist auf Nvidia Tech “optimiert”, die mit oben erwähnten Standards nix zu tun hat. Und das Blizz etwas durchdreht damit sieht man an generellem Schwachsinn wie “5 Stufen über ultra” (lol?). Statt dass sie ihre Leuts endlich mal zu nem Grundkurs Objektorientierte Programmierung schicken…^^ different topic.

Naja, mein PC hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, damals™ waren SSDs noch unerschwinglich und ja auch nicht nötig für WoW, heute sind sie das. Mit nur HDD hat man halt jetzt ewige Ladescreens. War halt so, weil ich auch keine grössere Lust hatte, alles neu zu installieren. Also es müsste zumindest auch eine SSD her, hab auch noch Win7 (bin da nie so schnell mit Upgrades, hab vor diesem PC bis vor 6 Jahren oder so noch auf Win2000, allerdings der guten Servervariante, gelebt xD, bis da auch der letzte Basissupport eingestellt wurde). Trotzdem hatte ich Frameraten, je nach Gebiet, zwischen 60 (Neu Dala nach 3-4 Minuten nackten oder nicht vorhandenen NPCs) und 100 (alle freien Gebiete und die Garni, die immer zuverlässig 100 hatte - strange!). Krasse Frameraten Einbrüche hatte ich erst seit dem Portalraum-Patch, auch in OG, wo die FR auch gelegentlich, aber nicht immer, auf 0 droppt in der Umgebung des Portalraums, in den anderen Stadtteilen und ausserhalb von OG ist alles normal, und wenn ich Glück habe, bei Rückkehr nach OG (wenn man zB nur kurz draussen war für Koch/Angeldaily) eben auch, dann kann ich mich plötzlich problemlos dort bewegen ohne Frameratencrashs. Auch Zandalar am Hafen, wo die Truppen brutal hingescriptet wurden, gibt es seitdem manchmal, aber nicht immer, krasse Einbrüche. War mir halt nie sicher, obs an mir liegt oder einfach nur der Trashprogrammierung von WOW, weil es mal so und mal so war…

Das Netzteil ist ein gutes BeQuiet! mit 550W glaub ich, das ist auch neuer als der Rest meines PCs. Core ist ein 6Kern FX6300 AMD mit nem Arctic Cooler/silent. RAM bräuchte ich wohl auch neuen.
Also so ganz auf der Höhe der Zeit ist das halt alles nicht mehr.^^ Weiß nicht, ob das wirklich lohnt, da nochmal drauf aufzurüsten, auch das Motherboard war im Nachhinein wohl eher eine schlechte Wahl (MSI 970A-G43), wo halt die BeQuiet Tech (Control Center zur Lärmreduzierenden Prozessorlüftersteuerung) nicht wirklich drauf unterstützt wird, was mir aber zB wichtig wäre, weil mein PC auf dem Schreibtisch wohnen muss, den lieben Katzen sei dank.^^
Wie gesagt, ich muss WoW nicht auf 10 spielen und auch nicht auf 8, auf 5 oder 6 reicht völlig aus, der Unterschied ist so gering, dass es wirklich wumpe ist, und niedrige Einstellungen halten einem ja auch den einen oder anderen nervigen flashigen Firlefanz vom Hals. Spiele WoW ja nicht wegen der Grafik^^. Und eine ruckelfreie Framerate wär mir eben auch wichtiger als Firlefanzdetails.

Also nochmal sortiert. Netzteil hat 550W mit noch diversen, aktuell ungenutzten Anschlüssen, da passt noch was dran.
6Core AMD FX6300
MSI Motherboard, was ich aber evt auch austauschen würde. Wenn ich da n zweites RAM Modul reinstecke, wäre das sehr nah am Prozessor dran, was vll nicht so toll wäre? Aktuell ist nur eins drin und am weitestentfernten Steckplatz vom Prozessor weg, der zweite, gleichfarbige Steckplatz wäre glaube ich schon mit fummeln verbunden. KA warum das alles immer so winzig/unsinnig angeordnet sein muss… jedenfalls würde ich da wohl auch Geld für in die Hand nehmen, um da mal was vernünftiges zu haben.

Hat denn die RX 570/580 auch eine native 2 Screen Unterstützung? Das war halt ein Kriterium für meine Wahl der R9200 Series GK (meine alte, nun tote GK) damals, dass man da nich rumtricksen muss. Bin iwie zu blöd grad, die Info zu finden in der Beschreibung :open_mouth:

Was willst du denn maximal ausgeben ?

Nee der Markanteil war zuletzt um die 2 %, der Internetexoplorer war der meistgenutzte Browser UM einen anderen Browser herunterzuladen.

Also ein Projekt auf die Beine zu stellen ohne Objektorientierte Programmierung zu beherrschen, ist doch eine sehr gewagte Unterstellung.

Das dein Pc so hart droppt wundert mich bei dem Prozessor nicht, der ist zu schwach für WOW. kannste auch nur wegschmeissenund die Radeons können natürlich 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen ansteuern.

1 Like

Ne, ist es leider nicht.
Weil in WOW “Objekte” (das ist was anderes, als das Progammierte) aus dem Weltbaukasten einfach irgendwo hin geschoben werden, wie “mein” Alchemielabor aus “meiner” Garnison an die Kriegsfront der Dunkelküste inkl meiner Arbeitsaufträge. Ich dachte, was funkelt denn da, klick es an und krieg meine Arbeitsaufträge in die Tasche… Das ist so unfassbar grottig, was da teilweise gemacht wird, dass man so viele facepalms gar nicht übrig hat xD
Oder das dreimal kopierte und dann brutal umgescriptete Dalaran. Oder oder oder. Die Grundlage ist halt kein programmiertes Objekt im Sinne der Objektorientierten Programmierung mit Object/Child Elementen (wo das Child bitte nicht das eigentliche Objekt ändert/beeinflusst), das ist eher wie der Flashbaukasten, auf den dann wild gescriptet wird :slight_smile:
Das funktioniert zwar, wie man sieht, auch damit kann man komplexe Spiele auf die Beine stellen, aber sinnvoll ist eben auch was anderes. Ist ja nicht so, dass die Engine das nicht könnte, es wird nur nicht gemacht oder nur sehr rudimentär und halbherzig.

Das bestreitet btw auch niemand, deswegen ist ja WoW 2.0 auch irgendwo im Hintergrund als Idee angedacht, um eben solche Fails der Anfangstage, die seit einem Jahrzehnt immer weiter getragen statt korrigiert werden, auszumerzen.

1 Like

Enspann Dich, stell dir vor du hast 5000 Objekte davon beziehen sich 2500 untereinander auf eineinander , jedes Objekt hat 100 Zeilen auch mit der besten Ordnung überblickst du das nicht komplett und dann geht manchmal was schief. Ist halt so.

Noch können wir das nicht wirklich kontrollieren, wenn ich bei uns im Backend fummele, musst du auch imemr aufpassen das du nicht woanders was kaputt machst, manchmal überblickst du es halt nicht zu 100%. Die Kunst ist es nicht den Code zu schreiben , das kann jeder Idiot, die Kunst ist es das ihn jemand anders versteht.

Leider hast du nicht jeden Tag den perfekten Tag.

Ich habe heute eine Bedingung gesehen, die lautete übersetzt :breite innenseite element gleich max aussenseite Element-2 * borderbreite.

Bis ich gecheckt habe was die wollten ist schon ne Weile vergangen, es ging darum zu schauen ob ein Element die maximale Breite erreicht hat um einen tooltip zu setzen oder auch nicht. Nur was war die -2 , das ist die Borderbreite und wieso * borderbreite ? Na damit wollte der Ersteller sichergehen das nur ein px Borderbreite genommen wird.

Das ist unglaublich schlecht zu lesen und zu verstehen, richtig wäre in dem fall gewesen die -2 in eine variable zu packen und sie mit borderLeftRight zu benennen und statt die Bedingung bei einem falschen Border einfach crashen zu lassen wäre ein console.log("Der Border ist zu breit bro ") in eine elseif zu packen.

Das war ein wirklich einfaches Beispiel, jetzt stell dir vor das zieht sich über 20 Dateien die du verstehen musst mit 10 solcher Bedingungen, da kannst du immer was übersehen auch wenn du wirklich gut bist.

Was ist das für ne komische Aussage?

Sehr unwahrscheinlich das ein Spiel deine Hardware beschädigt, egal wie schlecht es programmiert sei… deine Karte war vermutlich eh schon am sterben.

Da hast du auch dein Problem für die low FPS.
Aufrüten kannst du dir sparen solange du die gammel CPU nicht austauschst.

2 Likes

Die erste Regel objektorientierter Programmierung lautet, dass ein Object (create object(arguments); ) einzigartig sein muss und auch nur dort existiert, also selbst nicht benutzt wird. Änderungen an diesem Object, was nur ein Definitions-Container ist, werden im Child-Element vorgenommen. Was die Gefahr der ungewollten Interaktion/Beeinflussung der Objekte untereinander auf null minimiert. Das ist aber in WOW nicht der Fall. Sofern die überhaupt als “programmierte” Objekte existieren, wird immer am Original herumgepfuscht und per Script dran rumgeändert.
Ja, wenn man dann nich mehr durchblickt, liegt das halt in der Natur ahnungsloser Programmierung :slight_smile:

Dein Beispiel, sofern ich das aus deiner Übersetzung ablesen kann, hat glaube ich auch einen Container mit Border, in den ein Element (vermutlich ein Bild?) abgelegt wird. Der Container soll 2 Pixel grösser als, als eben das Element, um Platz für den Rand zu schaffen (warum wird der inside gelegt? ist das vielleicht eher Inhalt-Rand Abstand und/oder mittigen Positionierung?). Ja, die Darstellung könnte man auch einfach dem HTML (? vermute ich mal) überlassen, da das eigentlich automatisch so gemacht wird bzw man mit padding: 1px; einstellen kann, ausser man macht aus dem Container mit dem Border ein display:block mit mittels des Scripts ausgelesener/berechneter Größe, die sich nicht wirklich für die Inhaltsgrösse interessiert (praktisch für Lupen im Internet). Aber auch dem kann man beibringen, sich an seine Inhaltsgrösse anzupassen statt umgekehrt.
Aber ich glaube, das Beispiel ist einfach nur ein Beispiel für redundanten Kontrollzwang über Dinge, die HTML/CSS von Natur aus können^^

Für mehr lustige Facepalms empfehle ich mal die HTML/CSS/js Dateien dieser Webseite xD
Ist halt das gleiche wie in WOW, jede Menge Firlefanz, Redundanzen und Chaos ohne Sinn und Verstand. Die Hälfte der Scripts könnte man entfernen, ohne dass es die Webseite beeinflusst, wenn man das mal vernünftig aufsetzen würde. Aber Hauptsache die worldofwarcraft Webseite pflanzt einem n fiesen Trackingcookie ins System, der so fies ist, dass sogar mein Virenscanner Alarm geschlagen hat, was er noch nie für ein Cookie getan hat. Ist halt generell das Gleiche im Spiel, wo immer firlefanzigerer Unsinn oben drauf geworfen wird, damit es auch ordentlich überall flasht und blinkt, und unten drunter ist immer noch mangelhafter Unsinn, der oft genug nicht tut, was er soll.

So, aber back to topic. Was gibts denn für Empfehlungen dann für den Prozessor? So schwach ist meiner eigentlich nicht, ist halt kein NASA Prozessor, aber die extremen FPS Einbrüche hatte ich immer nur in den erwähnten Gebieten, sonst nirgends, auch nicht in Inis (nur beim Betreten ein paar Sekunden lang, danach immer alles normal, infight oder nicht infight). Normal war halt zwischen 75 und 95, nur in OG um den Portalraum nicht mehr, neuerdings in Zandalar am Hafen, und schon lange Neu-Dala, was eine Katastrophe ist. War ja auch nicht die einzige, die da immer Probleme hat, und das "Unsichtbarkeits"problem nach aufmounten hatten auch viele. Einfach 3 Minuten lang nicht bewegen und den gescripteten Unfug nachladen lassen hat das ja auch behoben. Danach hatte ich dann auch wieder 60+ (Hochberg Wasser böse), aber sonst auch eher 80 als drunter. Also generell ist mein Prozessor nicht zu schwach für WOW, sondern legt nur die Schwachstellen in der Programmierung offen xD
Aber er ist auch nicht mehr der Jüngste, von daher ist beim Aufrüsten wohl einen Blick wert, auch da mal zu gucken, damit das alles dann die näxten paar Jahre hält.

Was nötig ist, um mal im 21. Jahrhundert anzukommen. Muss halt alles kein NASA Highend sein, und 3k will ich für n Rechner auch nicht ausgeben, aber da ist “gut” eben wichtiger als 20 oder 30 Euro am Ende. Da ja wie gesagt auch noch mehr Baustellen als nur die GK existieren und ich sowieso vermutlich eher viel ausgeben muss als Sparkurs fahren zu können :open_mouth:

Ja genau , sei mir nicht böse nur weil du Wikipedia lesen kannst, heißt das nicht das Blizzards Programmierer zu blöde sind. Denkst du nicht das ein 16 Jahre alter Code irgendwann halt nicht mehr überblickt wird?
Natürlich ist immer der Programmierer Schuld aber Praxis und Theorie sind 2 Paar Schuhe. Und das man 5,5 Millionen Zeilen ohne Objektorientierte Programmierung hinbekommt finde ich doch recht blauäugig, auch wenn Objekte einzigartig sind, heißt das nicht das sie sich nicht untereinander beeinflussen und genau da liegt das Problem.

Denn man überblickt es halt manchmal einfach nicht und bei 5 Mille Codezeilen geht auf jeden Fall mal was schief oder wird nicht bedacht. Die erste Regel die ich kenne ist : Keine Software ist bugfrei!

Siehst du ! Nein ! Es wird der Innenabstand von der Breite des Elements genommen, also ohne Border. Dieser muss gleich sein mit dem Außenabstand der maximalen Größe des Elements - 2 * den Border.

Wenn der border 1px hat musst du links und rechts ein Pixel abziehen = 2 px, wenn der Wert gleich ist hat das Element die maximale Größe erreicht und der Rest des Inhaltes wird per css abgeschnitten, damit man es trotzdem lesen kann wird beim hovern ein tooltip eingebunden , ist die größe != dann ist das Element auf jeden Fall kleiner und man kann den kompletten Inhalt lesen also kein Tooltip vornöten. Das * border soll wahrscheinlich nur sicherstellen das du keinen größeren Border nimmst , da ja nur 2 px abgezogen werden. Das hätte man wesentlich schöner lösen können , man hätte zum Bsp die Borderbreite messen können oder man hätte ein elseif hinzugefügt um dem Entwickler zu verklickern das er nur einen Pixel nehmen sollte.

1 Like

Eigentlich kommt wenn man jetzt im Moment aufrüstet für reine WoW Setups grade nur einer Infrage und zwar ein i5 9600k.

Und was das restliche Setup betrifft würde ich so :

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/232982221a318690e6c37821c77a81cb26d834c5a89efe70f23

bauen. Was die Grafikkarte betrifft so geht momentan und rein für WoW wohl nichts über eine RX570 8GB denn meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis auf eine RX580 wegen ± 10% mehr Leistung nicht.

Ich meine gelesen zu haben dass du ein relativ neues 550 Watt Netzteil besitzt, dementsprechend habe ich es weggelassen und nur CPU und CPU Kühler Montage hinzugefügt da Grafikarte und RAM einstecken wohl kein Problem sein dürfte. Allerdings müsstest du dein Netzteil logischerweise selber verkabeln.

Ausserdem wenn der PC wegen den Kadsen auf den Tisch muss ein gedämmtes Gehäuse. Ich glaube das wäre alles für den Moment falls ich in deinen Beiträgen irgendetwas überlesen hab darfst du mich gerne korrigieren.

2 Likes

@Refugee
Das ist nicht meine Hardware Liste sondern die des Thread-Erstellers. Ist aber prinzipiell nicht schlecht, es fehlt SSD und Grafikkarte.

Ich würde mir in Foren wie z.B. PCGH aktuelle Beispielkonfigurationen anschauen wobei ich ein paar Punkte beachten würde:

  1. Beispielkonfigurationen ab 800€
  2. CPU sollte für WOW Intel sein und mind. i5 mit freiem Multiplikator “k” (warum?, siehe Thread, Aimjim/meine Posts)
  3. 16 GB 2 Module

Der Rest ist persönl. Präferenz.

Herzstück des Gaming-PCs ist GPU und CPU. GPU kann man nach 2-3 Jahren Upgraden genau so wie RAM von 16 GB auf 32 GB z. B.

(Es kommt auch immer drauf an ob du in FHD oder WQHD spielen willst, ich gehe hier von FHD aus. WQHD benötigt logischerweise bessere Hardware(GPU / CPU) da mehr Pixel berechnet werden müssen.

Wenn du dich für eine Hardwareliste entschieden hast kannst du sie ja hier nochmal Posten wenn du noch Feedback haben möchtest, prinzipell gilt aber im Internet kann jeder alles schreiben (grade im WoW Forum :smiley: ) also lieber Zeit nehmen und selbst informieren.

Zu Ryzen (AMD) für WOW würde ich auf keinen Fall machen, auch wenn Intel teurer ist. (persönl. Meinung, pesönl. Erfahrung - /nodiscuss pls thx)

Und warum nicht?

Ich hab’ mich eben mal exakt an die Stelle gestellt - habe da so an die stabile 68 fps.

Mein System

  • CPU -> AMD Ryzen 7 2700x @ ca 4.3 GHz
  • Mainboard -> X470 AORUS GAMING 7 WIFI-CF (Gigabyte)
  • RAM -> G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600 C16 2x8GB @ 3200 MHz
  • Grafik -> Nvidia GTX 1660-Ti (Gigabyte)
  • SSD 1 -> Crucial BX100 250GB (2 Partitionen: System & Downloads)
  • SSD 2 -> Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB (1 Partion: Games)
  • HDD -> WD Elements 4 TB
  • Netzteil -> BeQuiet Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver @ 500W
  • Monitor -> 27" Samsung S27E650X schwarz (FHD @ 60Hz)

Das bezweifelt ja auch keiner. An dieser Stelle sind zwar viele NPCs, es passiert aber praktisch nichts.

In wirklich fordernden Situationen (großer Raid, etc.) sieht das aber ganz anders aus, da wird auch deine FPS massiv nach unten gehen. Wenn die FPS in der obigen Situation schon nur knapp über 60 sind, dann kannst du das im Raid niemals auch nur ansatzweise halten.

1 Like

Raids kann ich gerade nicht beurteilen, da ich Raids derzeit fern bleibe.
Allerdings würde ich da garantiert auch nicht alles auf max Einstellungen belassen.
Ob’s noch spaßig wird, ist fraglich.