Was muss ich kaufen damit die FPS auf 60 bleiben?

Die Grafiksettings auf 1 oder 10 macht an den min FPS im raid fast keinen Unterschied.

1 Like

Ach stimmt, wurde ja schon mal woanders erwähnt.
Naja dann bin ich ja mal gespannt, wann und wie es in 'nem Raid bei mir ausschaut.

Nur mal so 2 Fragen:
Ist das erst mit BfA so hardwarefordernd geworden oder auch schon in früheren Raids?
Und was verursacht das - die Mechaniken der Bosse oder die Skills/effekte der Spieler?

Mir fällt auch gerade ein …
Es gab es hier mal einen Thread, da hat wer die fps gleich am Eingang der instanz genannt, wo meine fps bei gleichen Einstellungen am selben Platz deutlich darüber lagen.
Hoffe, daß ich vielleicht doch nicht alzuviel Einbußen habe.

Bin mal gespannt …

Es ist eine Mischung aus allem, die SPieler sind es ,die Lichteffekte und Bosseffekte sind es , einen großen teil nehmen heute auch die Addons.

1 Like

Das Grundproblem existiert so schon immer, da die grundlegende WoW-Engine aus einer Zeit stammt, in der es keine CPUs mit mehr als einem Kern gab. Alles spielrelevante musste damals also stückweise eins nach dem anderen abgearbeitet werden (Gelände, Effekte, NPCs, Spieler, Kampflog, Addons, Sound, Chat, etc.) und konnte nicht gleichzeitig auf mehrere Threads bzw. CPU-Kerne verteilt werden.

Auch wenn mittlerweile einiges davon auf weitere Threads (bspw. Chat und Sound) oder die GPU (bspw. dank DirectX 12) ausgelagert werden konnte, bleibt ein großer Teil der wirklichen Last auf einem Thread hängen.
Je mehr dann passiert (d.h. viele Spieler, viele Casts, viele Animationen, vieles im Kampflog, viele Addon-Berechnungen durch Bossmods, Damagemeter, WeakAuras und Co.), desto mehr muss der CPU-Kern schaffen.

Und genau in dieser Situation liegt ein Ryzen halt leider immer noch ein sehr gutes Stück hinter einer vergleichbarer Intel-CPU.

Das wirkt sich dann in eher ruhigen Situationen praktisch nicht aus - wozu bspw. dein Vergleich mit dem Eingang einer Instanz zählt, weil da praktisch nichts passiert und weder dein Ryzen-Kern noch ein Intel-Kern entsprechend ausgelastet wird.
Im Durchschnitt mag das dann auch ähnlich ausgehen, aber wenn der CPU-Kern am Anschlag läuft, dann ist das beim Ryzen halt niedriger als bei Intel. Und genau das ist halt leider das, was am meisten auffällt: Die minimalen FPS.

1 Like

Was mich dann nur wundert, da die Grafikeinstellungen im Raid nicht so Unterschiede in Sachen fps machen sollen, daß ich dann in einem Weltbosschlachtzug zusätzlich zu den ganzen Animationen der 40(?) Spieler auch gerade da die Landschaft (mit allen Sachen darin), welche da schon die fps beeinflussen so gut fps habe - trotz Maxeinstellungen und auch diversen aktiven Addons.

Mein, so einige Berechnungen zu den Bossen und die Bosseffekte gibt es doch da auch.

Was, aus paar mehr Phasen, Bossdingen in Raids ist denn da so anders, daß ich es angeblich nicht vergleichen kann?

Bei dem Vergleich war es meine ich ein Intel PC - nur hatte der deutlich schlechtere Ergebnisse in dieser Instanz.
Das war direkt am Eingang ohne Kampfbeginn.
Da wurde gemeint, daß doch sehr viel in der Instanz geladen wurde, was die fps stark beeinflusste.
Nur bei mir war kaum Belastung (hatte da noch eine GTX 970).

Upps, sorry - wollte eigentlich editieren und nicht 'n Doppelpost machen. grrr

Natürlich gibt es auch da alleine durch die Anzahl der Spieler verhältnismäßig viele Aktionen, gerade in den problematischen Situationen (bspw. beim Pull mit Heldentum) kommt aber trotzdem nicht so viel CPU-Last zusammen wie in einer “richtigen” Raidgruppe.

Das mag sich durchaus etwas gemein anhören, aber in einem zusammengewürfelten World Boss Raid ist es doch zumeist so, dass es etliche Spieler gibt, die bei weitem nicht zu jedem GCD eine Aktion ausführen. Reicht ja schon, wenn man da die DPS und das Itemlevel der Spieler vergleicht, um das grob einzuschätzen. :wink:
Ich war bspw. gerade testweise bei Ivus, um das direkt anzuschauen und es ist schon traurig, wie viele Spieler mit Itemlevel 400+ man da findet, die den gesamten Kampf über dabei waren und trotzdem nicht genügend Tasten drücken, um auch nur ansatzweise 10k DPS zu schaffen…

In einer fordernden Raidumgebung, in der jeder Spieler möglichst viel aus seinem Charakter herausholen muss, um einen Boss überhaupt besiegen zu können, kommt da einfach mehr zusammen - selbst wenn es in einem Mythic-Raid dann weniger Spieler als bei einem World Boss sind.


Die Grafikkarte selbst kann nur so viel arbeiten, wie sie Daten von der CPU bekommt - wenn die CPU es nicht schafft, Daten für mehr als X FPS zur Verfügung zu stellen, dann ist es relativ egal, wie hoch Einstellungen sind, deren Berechnung die Grafikkarte übernimmt. Gerade in WoW ist in praktisch jeder Situation halt die CPU der limitierende Faktor und nicht die Grafikkarte.

Nimmt man als ganz grobes Beispiel (ja, das ist sehr vereinfacht und wahrscheinlich auch etwas eindimensional ausgedrückt!) einmal die Schatten her, dann könnte die CPU bspw. einfach folgende Anweisung an die Grafikkarte schicken: “Zeige hier einen Schatten mit Qualität X”. Ob das Qualität “niedrig” oder “hoch” ist, bleibt für die CPU dann praktisch irrelevant, weil die eigentliche Anzeige von der Grafikkarte kommt.
Schafft die CPU jetzt 60 Signale an die Grafikkarte pro Sekunde, dann kann die Grafikkarte damit 60 FPS anzeigen und liegt dann bspw. bei einer Auslastung von X%. Kommen aber so viele oder komplexe Berechnungen zusammen, dass die CPU doppelt so lange dafür benötigt, dann gibt es bspw. nur 30 Signale pro Sekunde und die Grafikkarte kann nur 30 FPS anzeigen und fällt dabei auf eine Auslastung von X/2 %.

Beides liegt gerade in WoW aber normalerweise weit unter der potentiellen Leistung einer Grafikkarte, solange diese auch nur einigermaßen aktuell ist. Dadurch haben viele Grafikeinstellungen dann nur eine eher geringe Auswirkung auf die tatsächliche FPS.
Natürlich gibt es einige Grafikeinstellungen, die auch jetzt immer noch hauptsächlich von der CPU berechnet werden müssen, diese wirken sich dann natürlich stärker auf die Leistung aus.

Zu deinem genannten Vergleich am Instanzeingang kann ich leider nichts spezifischeres sagen, da mir dieser entweder nicht bekannt ist oder ich mich nicht an die Bilder erinnern kann. Falls du einen Link dazu hast, gerne her damit.

2 Likes

Ich werde morgen nochmal nach dem Vergleich suchen.
Vielleicht finde ich ihn ja doch noch wieder.

Was dieses Ganze mit CPU und Grafik angeht …
Manches leuchtet mir schon ein, Vieles nicht - werde ich wohl auch nicht mehr verstehen.^^
Denn in der Openworld, wo wesentlich mehr geladen, berechnet werden sollte.
da habe ich viele fps.
In Instanzen werden es oft weniger, obwohl sich meiene CPU da langweilt.

Warum gibt die nicht ein bsichen mehr Gas, um die Graka besser zu versorgen, um am Ende mehr fps zu erreichen? grrr

Naja, dennoch vielen Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen. :wink:
Muss jetzt erstmal drüber schlafen.

gn8 :sleeping_bed:

Die wichtige Frage ist, was langweilt sich bei der CPU?

Die gesamte Auslastung in Prozenten? Das ist normal, da bei dieser sämtliche Kerne/Threads zusammengefasst werden und dann der Durchschnitt berechnet wird. Dein Ryzen7 2700x besitzt bspw. 8 Kerne und 16 Threads, die für eine Auslastung von 100% alle am absoluten Limit laufen müssten.
Ist aber nur ein einziger Thread voll ausgelastet und der Rest komplett untätig, so kommt eine Gesamtauslastung von 1x 100% und 15x 0% zusammen - d.h. im Durchschnitt wäre das dann 6,25%, was nach kompletter Langeweile aussieht.
WoW würde in dieser Situation aber schon am absoluten Limit laufen, da die sämtliche Berechnungen vom Thread mit 100% Auslastung ausgeführt würden.

In der Realität ist das natürlich nicht ganz so extrem, da noch Windows, Hintergrundprogramme und ausgelagerte Teile wie das Soundsystem von WoW auf anderen Kernen/Threads laufen können, wodurch die Gesamtauslastung immer etwas höher ist.
Das könnte - etwas vereinfacht - dann bspw. so aussehen, dass WoW einen Thread zu 96% auslastet, das Soundsystem von WoW einen weiteren zu 30%, Windows und Hintergrundprogramme mehrere andere zu jeweils 20%. Damit könnte dann eine Gesamtauslastung von bspw. 18% herauskommen.

Sieht immer noch aus, als würde sich die CPU langweilen - was allgemein gesehen ja auch stimmt. Der wichtige Teil (d.h. der Haupt-Thread von WoW) arbeitet aber trotzdem praktisch am absoluten Limit und limitert die Leistung.

In der freien Welt ist zwar weites Gelände mit vielen Modellen vorhanden, aber das sind zumeist statische Objekte und es passiert normalerweise halt nicht wirklich viel. Damit kommt die CPU halt besser zurecht und kann mehr Daten an die Grafikkarte weiterleiten.

Der Unterschied in den fps zwischen den schnellsten Intel 5 GHz und einen Ryzen in WoW sind 25%, also ziemlich genau dem Spieledurchschnitt. Und das gilt natürlich auch für Raids solange keiner das Gegenteil beweist.
Mit den neuen Zen2 Prozessoren erwarte ich einen knappen Gleichstand und mit viel Optimierung seitens des Rams sogar einen leichten Vorteil auf Zen2 Seite. Ich werde mir einen Zen2 holen und dann können wir hier im Forum wieder die fps vergleichen. Ich bin gespannt darauf.

Dabei darfst Du natürlich auch nicht vergessen, dass dein PC mit die beste Ryzen-Hardware darstellt die man im Moment für WoW zusammenbauen könnte.

Ein Spieler der zB. den Ryzen 7 1700X + (günstiges Ryzenboard) + 2400 MHz RAM hat, kommt auf vermutliche 20-30% weniger FPS als Du an dieser Stelle in WoW.

joa da dürfte der Preisunterschied aber auch 50% betragen, den 2700 x gibts für nicht mal 300 Euro

ich lauere auch schon , haber heute von nem Leak gelesen das die wohl auch bis 5 Ghz gehen nur mit 12 kernen und 24 Threads Wuhu. Endlic mal bissel anständige Leistung. Intel hatte viel zu lange die Marktmacht.