Ganz davon abgesehen, dass ich dich haue, wenn du „premade“ nochmal mit „t“ statt „d“ schreibst (^^), sehe ich das genauso.
Davon abgesehen ist halt alleine das von ihm halt schon absoluter Quatsch:
Nur weil die Spieler, die ganz oben mitspielen das auch von denen mit welchen sie unterwegs sind erwarten heißt es ja nicht, dass sie die Schwächen der anderen nicht tolerieren können. Sie haben lediglich andere Ziele, welche sich bei suboptimaler Spielweise nicht erreichen lassen.
Zu Sozialkompetenz gehört eben auch sich gleichgesinnte zu suchen und sich nicht solchen mit anderen Vorstellungen oder Zielen aufzwängen zu wollen.
Auch als „schwacher“ kann man gewinnen, nur kommt man in der Leiter eben nicht so hoch wie andere, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Es gibt immer jemanden, welcher besser ist und der soll ja auch seinen Spaß haben.
Und genau deswegen ist es wichtig, bevor man den Key startet mit allen genau zu besprechen, was die Ziele sind. Wenn jemand ein anderes Ziel hat als du und deswegen potentiell leaven wird, komme ihm zuvor und tausche ihn gegen jemanden mit deinen Zielen aus. Da ist nichts verwerfliches dran.
Mal ganz davon abgesehen, dass das exakt garnichts mit „gutem RPG“ zu tun hat, war es nicht bis DF so, sondern ausschließlich für (kurze) eine Zeit in DF.
Die Aussage halte ich für sehr gewagt.
Ist es ja nicht. M+ ist so designed, dass da für jeden Stufen dabei sind. Das ist ja gerade das schöne an M+.
Dafür kann man auf einem Twink oder auch auf dem Main mit Kevin in Stufen gehen, die Kevin schaffen kann.
Dann geht man eben mit Kevin in kleinere Keys…Man kann ja nicht verlangen, dass jemand Stufen geschenkt bekommt. Wo ist dann der Spaß für die ganzen anderen Spieler, welche eine Herausforderung wollen? Erzähl mir mal den Unterschied zwischen +10 so einfach machen, dass den wirklich jeder direkt ohne passenden Skill und Equip schafft und einfach mit Kevin stattdessen 5er zu laufen.
Wenn man den 10er so einfach machen würde, würden die Leute Kevin zwar in 10er mitnehmen, aber danach ohne ihn 15er machen.
Sind sie halt nicht. => Problem gelöst.
Liegt halt laut Forenregeln in der Verantwortung der User das vorher zu prüfen, denn alles andere wird laut denen als Spam betrachtet.
Deswegen haben wir jetzt M0 als Einstieg, damit geht es wieder.
Das scheint aber bei einigen noch nicht angekommen zu sein.
PUGs gibt es da sicher auch ja…aber die sind halt da in der absoluten Minderheit, sprich die Minderheit einer Minderheit.