Was tun? Lfg Spam

Es ist euch doch sicher auch schon aufgefallen.
Ihr sucht eine Gruppe, seid entweder im Handels-chat, oder eben im LFG channel. Doch da spammen die Leute ihre Anfragen und Suchen im Sekundentakt das kaum einer mitlesen kann.
ich z.b fokussiere mich dann auf Stichwörter wie “Kloster / Bib / FH” oder sowas, und wenn ich was finde les ich genauer … anstrengend finde ich.

Und ja, der Handels-chat sollte eigentlich für den Handel sein, aber wird halt dazu missbraucht, von fast jedem (!)

Durch die Aktuell noch immer sehr hohe Spieleranzahl ist doch ein Wirr-warr an gespamme der Gruppen die Leute suchen, als auch von einzelnen, die eine Gruppe suchen.

Was würdet ihr vorschlagen um diesem, zumindest in meinen Augen, Spam Herr zu werden?

Mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein, ich hoffe jedoch das ihr da ein bisschen kreativer seid.

  1. Aushalten bis sich die Spielerzah deutlich verringert, bzw der Spam.

  2. Keywörter wie Lfg / lfm / tank / heal usw für den Handels-chat sperren lassen.
    (könnte auch ein Addon übernehmen, falls es das nicht gibt)

  3. Ein LFG Addon von Blizzard höchstpersönlich, oder eins das angefertigt wird und Blizzards einverständnis hat.

zu 2):
Das viel umstrittene Thema “Dungeonbrowser”.
Doch was hat es zu dem gemacht, dass es alle verabscheuen?

Die Möglichkeit, relativ einfach an Mitstreiter für sich oder an eine Gruppe zu gelangen sicher nicht.

Ich denke er ist so verpönt, weil es darüber hinaus auch Möglichkeiten gab, entweder manuell, von blizz miteingefügt, oder automatisch durch addons Spieler bevor man irgendwas geschrieben hat, mustern, identifizieren und entsprechend ausschließen zu können. (Gearscore, Itemlevel whatever).

Doch was wäre mit einer Grundlage Blizzards die eben nicht solche Dinge bieten könnte.
Ein einfaches LFG tool, nach dem aufbau wenn ich zb für mich und meinen Freund eine Gruppe suche

-> öffnen
-> suche Gruppe / Spieler
-> Dungeon
-> Dungeon XYZ auswählen
-> schauen wer da angemeldet ist mit einer zahl, und das entspricht dem level (welches man per shift-klick auch rausfinden kann)

fertig.

Anschreiben muss ich dann selber, oder mich anschreiben lassen.

was denkt ihr?
Ich denke ich werde hier auf viel “no-changes” treffen, doch das ist son Thema was ich als diskutierbar empfinde, auch wenn ich es im Grunde nicht möchte das etwas verändert werden “muss”.
Doch die aktuelle situation lässt mich eben anders denken, weil es eben sauer aufstößt.

mfg

2 Likes

Den Spielern mitteilen die dafür vorgesehenen Channel (SucheNachGruppe) zu nutzen reicht aus, wenn es den Leuten egal ist und weiter den Tradechat verwenden, werden die auf kurz oder lang auf sehr vielen Ignorelisten landen und können sich eben in Zukunft schwarz suchen.

Ansonsten wenn die Nachrichten durchpfeffern im LFG, dann kann man das ja auch kurz anhalten in dem man scrollt, wenn dort einer meint ein VIP zu sein und 5 mal hintereinander seine Nachricht spamt -> Ignore.

Dafür braucht es keinen Eingriff von Blizzard, kein LFG Tool, kein schäbiges Gearscore, kein nichts - nur die Community.

21 Likes

Seh ich auch so. Hab schon unzählige Leute auf Ignore die meinen 3mal hintereinander ihre Nachricht zu spammen.

3 Likes

Frage: Was unterscheidet den Handels-Chat von Classic von dem in Retail?
Einzig, daß hier Gruppen gesucht werden und dort Sellruns gespammt werden.

Hintergrundinformation: Es gab zu Vanilla mal einen offiziellen “Suche nach Gruppe”-Channel, der sogar Weltweit war, aber von vielen Spielern nur zum reinen Chatten benutzt wurde. Zudem wurde der Channel von Goldsellern massiv gespammt. Es gab daher Beschwerden und Blizzard hat den offiziellen Channel halt dicht gemacht.
Dadurch hat sich zu Vanilla bereits die Suche nach Gruppe auf den Handels-Chat verlagert, denn der war der einzige Channel, der zumindest noch Hauptstadtübergreifend war.
Eine Fehlentscheidung mit einschneidenden Konsequenzen. Statt diesen Fehler wieder glatt zu bügeln und erneut einen SNG-Channel (weltweit) offiziell zu eröffnen, bleibt man gleich dabei (weil es ja so authentisch ist, auch wenn die ursprünglichen Authentizität eben einen SNG-Channel besaß).

Im Übrigen werdet ihr diese Zeit wie jetzt noch vermissen, wenn eben besagte Goldseller den 2er spammen werden.

Das ist zu einfach.
Das läuft dann wirklich Richtung: “Spieler=Austauschware”
So einfach wie jetzt die Gruppensuche über den /4er im Classic läuft , war damals
in Vanilla nicht.

Ich bin flexibler über den 4er.
Denn schon Aufgrund des Aufrufs kann ich erkennen.

  • geht es um einen Speed run ?
  • Ist/sind es eher gemütliche Spieler
  • gogogo roxxer ?
  • Ist es eher Massenware, oder eher ein originellerer, persönlicher Aufruf ?
  • usw.

Du willst aber nur eine Massenware Lösung, wo man jederzeit, ohne lange lange Suche “Frischfleisch” bekommt.
Damit wäre Classic nichts anderes als BFA

3 Likes

Den lfg channel gibt es auch jetzt man muss ihm nur joinen. /join suchenachgruppe

Wissen halt nicht alle deshalb der /2 spam

4 Likes
  1. /ignore hilft

Wer asozial genug ist, den Handelschannel voll zu spammen obwohl wir globales SucheNachGruppe haben, der ist sicherlich nicht geeignet Bestandteil eines guten Dungeon-Erlebnis zu sein.

  1. Ich benutze ausschließlich SucheNachGruppe, daher die Asozialen, die Spammen haben nix davon (ausser wenn man davon absieht, das sie auf meiner /ignore-Liste landen)

  2. Generell führt dies dazu, das meine Aversion gegen gildenfremde Spieler steigt und ich lieber länger warte bis ein Gildie online kommt als irgendeinen Random mitzunehmen.

Ich denke, das wird sich auf Dauer klären, die Server sind zu groß um die Asozialen zu ignorieren, wenn die Leute merken, das Spamming negative Folgen hat, werden sie irgendwann damit aufhören.

Das ist nicht der original Suche nach Gruppe. Der echte hatte ne Nummer wie Allgemein und Handelschat auch.
Was man jetzt hat, sind selbst erstellte Sub-Kanäle.

Und wie heißt der Channel, in dem du suchst?
“SucheNachGruppe”? “LFG”? “SNG”? “LookingForGroup”?

Sind schon einmal vier verschiedene Möglichkeiten, das Gleiche zu wollen und sich dann schön im Nirvana aufzuteilen.
Wie erreicht man eben doch die meisten Spieler? Richtig, mit dem Handelschat, denn den hat jeder “gejoint”.

1 Like

Hallo Maghargier, es gibt einen offiziellen SucheNachGruppe Channel mit Nummer. Einfach im Chat Tab auf Einstellung und dann dem Channel joinen.

7 Likes

Wechselt man die Clientsprache ändert sich der Name von “SucheNachGruppe” in “LookingForGroup”.
Einen besseren Beleg, dass es der offizielle Channel ist gibt es wohl nicht.

Wer Spam nicht mag kann ja mal Global Ignore and Spam Filter [Classic] installieren.

Die wichtigsten Features:

  • Unlimited ignore list size, synchronized across all characters, factions, and servers
  • Ability to set notes for ignored entries, and expiration times for automatic removal from ignore
  • Default spam filters catch the majority of gold sellers and spammers (defaults for English servers) including gold spam, Guild recruitment, community invites, Asian languages, and so on.

Einfach nen Filter setzen der die unwichtigsten Instanzen ausblendet und es wird schon ruhiger.

1 Like

Hier wird immer wieder der zusammenhalt der community und der soziale Aspekt betont, doch für jeden möglichen Stuss werden die Leute, auch weil sie es nicht besser wissen, in die ignore Liste gesetzt. Bitte setzt mich ebenfalls in eure schöne Liste. Mit solch selbstgefälligen Spielern möchte ich ehrlich gesagt nichts zu tun haben.

Das der Handelschat auch zu einem LFG Chat geworden ist liegt wahrscheinlich einfach daran, dass er am aktivsten ist und die Alternative zum offiziellen LFG channel den Handelschat erwischte. Viele Anfänger oder neulinge machen das nach, weil man auch direkt damit in Kontakt kommt. Schade ist es, aber auch nicht wirklich ein Beinbruch. Ich habe schon viele tolle Gruppen und einzelne Leute über den Handelschat gefunden. Einige davon sind sogar in meine bnet gelandet

9 Likes

Man könnte auch pro Instanz einen eigenen Channel kreieren, den dann nur joined wen die Ini interessiert.

Vielleicht kommt ja auch ein Chat Filter addon, welches eine Pinwand für die verschiedenen Gruppenziele zusammenfasst (mit Keywords für Instanzen sollte das eigentlich gut gehen)

1 Like

es gibt doch einen offiziellen, weltweiten SNG Channel

1 Like

Mich stört das nicht im geringsten… Absolut nicht.

Und ich möchte auch kein Dungeon Tool oder so Zeug.

Mir ist das nicht mal aufgefallen, da es mir persönlich egal ist ob jemand im SNG World oder Handel sucht :wink:

2 Likes

Spielt mehr Tanks, dann brauchen die Leute nicht so verzweifelt suchen :slight_smile:

Rechtsklick Chat-> Einstellungen und dort is unter den Standard Channels wie Verteidigung, Handel etc der offizielle SucheNachGruppe Channel.
Nur World wurde von Spielern erstellt.

Er ist städteübergreifend und jeder ist automatisch drin, mehr Gründe braucht es nicht.
Dem LFG muss man beitreten, einen “Gildensuche” muss man sogar noch selbst erstellen. Und last but not least, man muss von der Existenz dieser Kanäle wissen.

2 Likes

Moin,
also ich habe das so geregelt, das ich ein extra Chatfenster neben dem Allgemein (1) für Gilden, Flüstern und Gruppe Chat habe.

Zudem extra ein Chatfenster für Gruppen suche. Da bin ich in folgen Channels:
World,
SucheNachGruppe,
den offiziellen lfg ( Chat 4) und lfg inoffiziell.

Man muss zwar je nach Tätigkeit mal das Chat Fenster wechseln, aber man hat eine gute Ordnung und Übersicht.

Das die Leute im Handels Channel suchen ist traurig. Aber es wird immer Menschen geben die querschießen, absichtlich oder unabsichtlich.

Einen schönen Tag noch :blush:

Ich habs ebenso (bzw. ähnlich) Aufgebaut wie Natazmauu.

  • Ich hab den normalen Chat in dem man alles ‘normale’ sieht

  • Den Kampflog

  • Privat Chat in dem Dinge wie Flüstern, Battle.net-flüstern, Gilden- und Gruppenchat oder /s enthalten sind

  • LFG bzw. /4

Klar muss ich dann ab und zu das Fenster wechseln vom Standard Fenster. Jedoch habe ich lieber ein ‘sauberes’ standard Fenster und falls ich Wispers o.ä- übersehen hab, kann ich auf mein Privat Fenster wechseln und wenn ich nach Gruppen oder Spieler suche dann switch ich ins LFG Fenster.

Braucht eine kurze Setup Zeit aber für mich ist dies die beste Lösung.