hm ich verdiene derzeit eigentlich „nix“ Bin seit über einem jahr Arbeitslos.
Ist nicht gerade einfach mit einer Schwerbehinderung einen Arbeitgeber zu finden der einen einstellt wenn man auf dem „Land“ wohnt.
Aber Teorethisch würd ich so 1500 € netto verdienen.
Bin gelernter Bürokaufmann.
1 Like
Ich bekomme ca 290€ Erwerbsminderungsrente und 330€ Behindertenwerkstattentgelt (= einer der, die am meisten bei uns verdienen).
Meine Frau verdient mehr aber halt auch nicht die Welt (Arbeitet 30 Std im Sozialamt).
2 Likes
3 Schichten zu arbeiten ist ziemlich krass. Musste ich auch 8 Jahre lang machen. Die Umstellung der Schlaf- und Wachzeiten ist übel.
Nach einiger Zeit habe ich mir dann ein System ausgedacht, damit ich immer gut müde schlafen konnte, keine Schlaf-Umstellung mehr hatte und an jedem Werktag ausschlafen konnte.
Damit bin ich gut zurecht gekommen.
Gesellschaftlich gesehen hatte ich dadurch aber recht merkwürdige Schlafenszeiten.
mir ist das egal mich kennt hier sowieso keiner und auch wenn mir wurst ob das wer weis
ich verdiene bissel mehr als 2000€ netto bin aber in österreich und bekomme fix 14 gehälter
also auf 12 monate ausgerechnet sind dann um die 2300 € dazu noch ne prämie ca 1000€ pro jahr. was pro monat 2400€ macht.
oder grob gesagt netto pro jahr kriege ich knapp 29.000€
komme damit gut über die runden und hab kein problem
ehrlich gesagt versteh ich da eh paar nicht vorallem wenn ich urlaubsgeld bekomme 4000€ netto da denke ich oft hmm wtf wenn man jedes monat soviel hätte wüsste ich nichtmal was ich mir immer kaufen sollte auser es dauernd auf die seite zu legen lol
arbeite auch einfach montag- do 6:30 -16:00 uhr und freitag 6:30-12:00 uhr
kann also echt nicht klagen
natürlich besser geht immer aber wo geht das nicht.
Das ist nicht korrekt. Es gibt verschiedene. Die 2 gängigsten sind:
- Wohngeld
- Arbeitslosengeld 2/Sozialgeld (aufstockend)
Man kann aber nur eines von beiden beantragen. Ob man was bekommt und wenn ja wieviel ist komplex und kann man daher nicht allgemein sagen.
Es gibt aber Rechner im Internet die recht gut sind. Dort kann man sich sein ALG (1) ausrechnen lassen, ebenso mit dem Geld kann man dann berechnen, ob man Wohngeld oder aufstockend ALG 2/Sozialgeld bekommen könnte.
Ich verrate dir nun nicht, was ich verdiene. Denn mit den Daten kann man sehr viel Müll anfangen (vor allem wenn man weitere Daten der selben Person zusammen trägt).
Aber ich kann davon leben, selbst wenn ich Arbeitslos werde.
Aber zwischen Überleben, Leben und Luxus liegen Welten.
Und besser verdient hab ich auch schon mal und das sogar in ner niedrigeren Position
Mein Job würde auch nicht jeder für das Geld machen, aber ich liebe ihn und hoffe, dass es bald intern wieder besser wird mit den Finanzen.
Aber gerade wenn man arbeitslos ist, sollte man nicht über seinen Verhältnisse leben. Grundsätzlich sollte man das nicht, aber dann erst Recht nicht, denn der Weg nach unten ist tief.
Wenn man Luxus XY will, muss man dafür arbeiten. Ein Auto, wenn beruflich nicht erforderlich, gilt als Luxus.
Und auch beim Auto muss man bedenken, was kann ich mir leisten. Vor allem auch, was kann ich mir leisten, wenn ich arbeitslos werden sollte. Diese Frage ist besonders wichtig bei Personen mit befristeten Verträgen oder wenn man wenig Kündigungsschutz hat (Angestellter in kleinen Unternehmen oder am Ende des Sozialplans steht).
Dann lieber ein günstiges gebrauchtes, dass mich von A nach B bringt und den Luxus Wagen, wenn man Karriere gemacht hat.
2 Likes
So etwa 2,5 k Netto! Allerdings stressige Schicht arbeit auch fast jedes WE!
1 Like
Bei uns gibst für arbeitslose Zuschüsse für alles.
Wohnen,Öffi Verkehr—sogar monatliches Handygeld für Arbeitssuche
Kommt immer nen bisschen drauf an, bin selbstständig im Handwerk und es hängt von div Faktoren ab:
Wie viel Aufträge kann ich abarbeiten ?
Wie viele neue Aufträge kommen rein ?
Befasse ich mich nur mit Kleinkram oder ggf mit Objekten ?
Und das wichtigste : wie ist die Zahlungsmoral des Kunden nach Fertigstellung.
Am Ende bleibt jedenfalls genug übrig.
Ja, anscheinend gibt es doch sehr sehr viel auch bei uns. Aber man wird hier nicht darüber aufgeklärt, das muß man alles selbst in Erfahrung bringen.
Als ich in meiner Abitur Zeit Hartz 4 erhalten habe, hab ich garkeinen Zuschuss für irgendwas bekommen, weil ich es nicht wusste und aber auch nicht gefragt hatte. Ich finde, man sollte den Leuten einen Zettel in die hand drucken auf dem steht, für was man alles Zuschuss bekommen könnte.
Also ich selbst hatte auch eine Zeit lang (mit Unterbrechung), ca 4 Jahre Hartz4 -.-
Da ich aber bei meiner Oma zu dieser Zeit lebte und später eine Wohnung mit meinem Bruder zusammen hatte, bekam ich auch keine Zuschüsse. Da dies immer als Bedarfsgemeinschaft angesehen wurde
Jap, das ist dann logisch. Sobald einer zu viel verdient und du mit demjenigen zusammenlebst, dann muss er für dich aufkommen. Das ist ebenfalls ein großes Problem, denn dann musst du auch selbst den Beitrag für die Krankenkasse bezahlen.
Das darf ich momentan auch, nachdem ich im Sommer was geerbt hatte und auch noch nächstes und übernächstes Jahr Gelder kommen.
Habe derzeit einen Minijob und diverse kleinere Jobs, wobei gerade im Gespräch ist, den einen Job etwas höher als einen Minjob umzuwandeln, damit ich komplett krankenversichert bin.
Solange zahle ich monatlich etwas über 200€ in die Krankenkasse.
1 Like
Hello
Im Schnitt zwischen 2800 und 3000 Euro netto (Steuerklasse 1). Seit 2008 in der Firma (Daimler Truck AG) und so nach und nach mehr Gehalt erarbeitet.
Keine Schicht und keine Wochenende !
( ab und zu mal ein Samstag )
Sehr zufrieden
Lg Ahorn
2 Likes
Das freut mich sehr zu hören bzw. Zu lesen
1 Like
Danke
War aber auch mal anders.
Hab 7 Jahre lang -bevor ich intern gewechselt bin- Schicht gearbeitet + jeden zweiten Samstag + Band, mit weniger Gehalt.
Seit 2018 bei Mercedes Benz Special Trucks und mit diesen Dingern zu Arbeiten und zu fahren ist schon was anderes
Lg Ahorn
1 Like
Ahoi, hab 1900 cia raus (35) Std Woche. Entspanntes Klima Mal mehr Mal weniger zutun. Wir produzieren Leuchten.
Mfg
Normalerweise spricht man nicht offen über Verdienste anderer. Aber bin mal nicht so. Zuvor 1.500 Netto, mind. 40 Std/Woche … Handwerk halt. 5 Jahre zuvor 1.300 Netto 40 Std/Woche, aber mit Überstunden. Sind wir locker bei 56 Std./Woche. Aber da bin ich raus aus gesundheitlichen Gründen. Umschulung, Tests schon hinter sich (ich habe mich echt unterschätzt, was ich kann), und weiter arbeiten, was finanziell deutlicher besser aussieht. Man muss mittlerweile zusehen, dass man „lebt“ und nicht die Arbeit das Leben ist. Lektion gelernt.
1 Like
Beamter der exekutive im g.D., höhere Erfahrungsstufe mit den üblichen zulagen dieses Jahr noch 3.5 netto. Leider steigt die inflation viel stärker als die mickrigen Erhöhungen der Länder, aber in den nächsten 2 Jahren gleicht es sich ein wenig aus dann wenigstens wieder
Wouw nicht schlecht. Wird ja fast nur noch von den Gehältern der Verbrecher der öffentlich rechtlichen getoppt
Beamtenbesoldung ist öffentlich einsehbar also sind ja keine Geheimnisse.
Einer muss ja den Kopf hinhalten und tags, nachts, egal ob Feiertag oder nicht verfügbar sein. Alleine dieses Jahr schon 400 Überstunden gemacht.
Also die Mär vom faulen Beamten kann ich so nicht bestätigen. Wir sprechen uns dann nochmal wieder wenn du mit 25kg Ausrüstung in den 5. Stock läufst um dem bewaffneten, durchdrehenden gegenüber Hallo sagst