Was würde passieren, wenn diese 4 Änderungen kommen würden?

Also ein Freund und ich haben gestern mal rum gesponnen und sind auf drei Vorschläge / Themen / Spinnereien gekommen, die sehr provokant aber dennoch durchaus einiges besser machen „KÖNNTEN“ der subjektiven Meinung nach. Daher möchte ich einfach nur mal wissen, was glaubt ihr würde passieren in WoW wenn:

1: Ein Dungeonlock greift?
Sprich, so lange man in einer M+ Gruppe ist, kann man diese nicht verlassen bis der Timer abgelaufen ist oder die Gruppe abstimmt aufzugeben, ähnlich wie in „Valorant“ stimmen 4 Personen für die Aufgabe des Keys, wird abgebrochen. Vorher kann man die Gruppe nicht ohne eine Sperre verlassen. Sollte man weg müssen, loggt man ohnehin aus, demnach stört ja dann die automatische Sperre nicht, die man bekommt, so lange der Dungeon laufen „würde“

2: Ein Ruchlose Morde System kommt?
Nur, dass es nicht wie damals ein System ist, wo angezeigt wird wie viele Spieler man ehrenlos im PVP gegankt hat sondern, wer eine Gruppe vor Ablauf der M+ Zeit, wie oft verlassen hat.

3: Gold nur noch für Freunde und Gildenmitglieder?
Heißt: Wenn man Gold nur noch zwischen Gildenmitgliedern oder Freunde tauschen kann / direkt handeln kann. Ein Handel mit normalen Items und somit auch Gold mit „fremden“ Spielern ist nur noch mit einem „Handels-Charakter“ möglich, diesen kann man bei der Erstellung mit einem Häkchen als Handels-Charakter taggen. Damit darf er aber auch nur Handeln, boosting Dienste sind für diesen komplett verboten.

4: Wer eine Gilde aus eigener Kraft verlässt nach 2 Wochen Mitglied einer Gilde, bekommt die restliche Season eine Sperre einer neuen beizutreten. Gildenleiter haben die Möglichkeit Spieler zu kicken oder zu entlassen. Bei einer Entlassung, greift die Sperre nicht, bei einem Kick zumindest 2 Wochen.

Also wie gesagt, alles nur provokante Spinnereien. Und vielleicht wahrlich auch nicht perfekt durchdacht aber ich wollte sie mal mit Euch teilen und einfach auch mal eure spontane Meinung dazu hören / lesen.

Lg.

1 Like

Nur eine kurze Frage: egal ob „gut“ oder „schlecht“ die Ideen sein mögen, was sollen sie bewirken? Was hättest du gerne als Resultat davon?

2 Likes

Gott sei Dank bist du kein Game Designer.

42 Likes

Du würdest einen großen Teil von Gruppenspiel töten und vor allem random m+.

Also

Thema komplett verfehlt.

1 Like

Definitiv. Sehe leider bei keiner der Punkte den Sinn hinter der Idee bzw. was man damit bezwecken möchte, außer Spieler gegen ihren Willen in Gruppen/Gilden zu halten.

7 Likes

Von Nummer 4 halt ich mal so gar nichts…

Man geht in eine Gilde, merkt dann das diese doch nicht wirklich was ist bzw. doch kaum aktiv ist und verlässt diese sagen wir nach 3 Tagen wieder

Und nun soll man eine halbe Ewigkeit warten bis man wieder in eine Gilde darf 0o

6 Likes

Phew, wo soll ich da anfangen? Nichts davon macht irgendwie Sinn. Warum nicht versuche ich gern mal halbwegs knapp herunterzubrechen;

  1. Jemanden als Geisel in einer m+ zu halten ist in jedweder Form falsch. Das sage ich übrigens als jemand der nur die „helle“ Seite der Medaille erfahren würde, da ich mit 3 festen Leuten m+ gehe und nur der fünfte manchmal random ist. Es würde aber darauf hinauslaufen das jemand der sonst die Gruppe verlassen würde (und damit den anderen 4 nur die bisher darin verbrachte Zeit versaut) künftig auch noch den rest der Key-Laufzeit versauen würde, da er einfach afk geht oder so hart reintrollt das es für die anderen 4 eher noch schädlich ist.

  2. Auch hier; Ich sehe die Idee dahinter, durchdacht isses trotzdem nicht. Es gibt, auch in m+, durchaus gerechtfertigte leaves. Aber noch der Punkt den ich am ehesten sehen würde.

  3. Wat? Was soll das denn ändern? Dann adde ich denjenigen mit dem ich handeln will einfach zu meiner FL.

  4. Again; What?!? Wenn ich feststelle das die Gilde nix für mich ist, weil ich mit den Leuten da einfach anecke dann geh ich natürlich wieder. Das einzige was das bewirken würde wären extrem toxische Gildenchats weil der betroffene halt nicht leavet sondern den Kick durch sein Verhalten erzwingt.

Sorry, aber ich kann keiner dieser Ideen was abgewinnen.

3 Likes

Viele Spieler:innen würden sich über die Unfähigkeit der Entwickler:innen aufregen. Es gäbe Threads in Foren und auf reddit, wie man das Spiel nur derart an die Wand fahren kann begleitet von Kündigungen sowie allgemeiner Unzufriedenheit. Und ich stände wohl auf Seite der Kritiker:innen.

2 Likes

Würde meiner Meinung nach für mehr Toxizität, Frustration und Druck sorgen. M+ ist als alternativer Content zu Raids gedacht und da kann man auch einfach leaven, wenn die Gruppe eben nicht passt. Niemand möchte gerne in Geiselhaft gehalten werden und so etwas würde schlechte Leute, die Andere mit falschen Versprechungen in ihre Gruppen baiten, nur belohnen.

Useless. Eine Gruppe zu verlassen, ist per se nicht automatisch etwas Schlechtes, würde aber von einigen Leuten in dieser Community, die nicht alles zu Ende denken, direkt als negativ aufgenommen werden.

Ich frage mich, was genau diese Änderung bewirken sollte und mit welcher Intention diese eingeführt werden sollte. Das würde nur für unnötig Frust sorgen, wenn man nach dem Questen erstmal seinen ganzen Kram an einen Handelscharakter schicken müsste, anstatt den halben Stack Stoff mal kurz im Vorbeigehen bei einem Dino ins AH zu schmeißen. Für Casuals eher unattraktiv und es gäbe einfach nur die zusätzliche Hürde, Leute kurz auf die FL zu nehmen und dann wieder runterzuschmeißen.
Hier sehe ich nur eine vollkommen unnötige Verkomplizierung ohne Mehrwert.

Auch hier - vollkommen unnötiger Frust und ich sehe absolut keinen Mehrwert, das so handzuhaben. Oft harmoniert es einfach nicht und aus sozialer und menschlicher Sicht wäre es doch eine Katastrophe, den Spielern ihre Entscheidungsfreiheit zu nehmen, sich von einer Gilde zu trennen. Wieso sollte man da nur der Gilde die Macht geben und die Möglichkeit, jemanden in Geiselhaft zu halten?
Nicht umsonst haben die meisten Raidgilden eine Probezeit und wenn es nicht harmoniert, geht derjenige. Oder man kommt in eine Gilde, merkt dass das lauter Blödmänner sind und würde gerne wieder gehen - aber wird dann dafür bestraft? Was für ein System soll das sein und wofür soll es gut sein?

Alles in allem sind es natürlich nur Gedankenspinnereien, aber sie haben aus meiner Sicht eines gemeinsam, nämlich Spieler zu unterdrücken, einzuschränken und ihnen mit Frustration und Druck die oftmals nötige Entscheidungsfreiheit zu nehmen.

Das denke ich allerdings auch, ja. Also da würden nochmal einige Kunden vom Schiff springen und ich würde hier wahrscheinlich auch in maßloser Verwirrung sitzen und den Spielbetrieb noch mehr einschränken.

2 Likes

Not shure if stupid or trolling.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. warum kommt so ein Ranz immer am Wochenende wo man so schön ohne Moderation die größte Gülle hier abladen kann… :thinking:
Ach und keine der Änderungen bringt irgendwas als nur Nachteile für unbeteiligte.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

5 Likes

Danke nein ich werd ungern in Geiselhaft genommen wenn nach 5min klar ist dass das Ziel nicht geschafft wird.

S. O. Wenn ich mit falschen Erwartungen in eine Gilde gelockt werde sollte ich nicht dafür bestraft werden.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Selten einer Meinung mit Dir, hier gehe ich aber voll mit.

Sitzt man es so lange afk aus, bis die anderen einen raus voten weil keiner raus kann

Ein pranger für fortgeschrittene? Klingt nach Spaß. Wie gut dass ich selten mit rnds gehe und daher nicht von leuten solange geflamed werde bis ich raus will.

Ich für meinen teil würde vermutlich nie wieder mit leuten handeln. Ich mag es nicht auf anderen chars online zu sein.
Und zum Handeln schon garnicht.
Ich log ja nichtmal suf den druiden um Blumen zu farmen, weil ich mit meinem main spielen will. Ergo hat der blumenkunde.

Totaler Blödsinn gibt genug Seiten wo man schauen kann ob man nen gildenhopper eingeladen hat.

1 Like

Strafen in MMOs sollten so gut es geht vermieden werden da du so mehr Toxizität ins Spiel bringst als durch die wenigen Leaver, Bots und Cheater die ihr Unwesen treiben entsteht.

Sonst wäre das ungefähr so als würdest du versuchen Unkraut im Rasen mit RoundUp zu bekämpfen.

mhm

Punkt 1 würde Randomgruppen killen!

Es gibt immer wieder gute Gründe, Gruppen zu verlassen - vor allem abweichende Spielziele - wenn die Gruppe wiederholt an Taktikfehlern wipt und diese nicht abstellt - müsste ich nun die ganze zeit warten bis ich gehen kann? (Besonders gut aktuell in Lower Kara erstem Boss super zu sehen!).

    • Wenn da nicht begründet werden kann als Spieler wieso man gegangen ist, wird es eher die Randomgruppen weiter dezimieren, da man Fails wie diesen dann minimieren will.
  1. Das fänd ich richtig mies - aber es wäre auch leicht überweindbar - wird der geboostete eben temporär ein Freund - und danach wieder gekickt.

  2. wäre bei der Hülle an Gilden un vorteilhaft… ich müsste also in einer schlechten für mich unpassenden Gilde bleiben… die mich ggf. gen injat haben um keine Sperre zu bekommen…Btw. Kicks und entlassung sind dasselbe—

ist alles nicht so das wahre. das eine würd Randomgruppen killen, das andere die Suche nach ner passenden Gilde nur weiter erschweren… und 3 lässt sich einfach aushebeln…
Boosts wirst du nicht verhindern können - verhinderst du es zu sehr ingame wirds wieder ins illegale RMT abdriften.

1 Like

Genau, und NEIN Danke, DA NIX von, bitte^^

1 Like

Ich trinke gerade mein warmes Getränk und lese den Beitrag. Dann noch der Wunsch nach meiner spontanen Meinung?

4 Likes

absolut lost wenns bait sein soll dan 7/10 bait

2 Likes

Die hören sich alle sehr unüberlegt und kontraproduktiv für ein MMO muss ich sagen…

Glaub über das ganze kann man mit einem Argument fegen: Spieler dazu zu zwingen etwas zu tun ist nie eine gute Idee.

  • So ein M+ timer geht mal eben 40+ Minuten, wenn wir dann solche Helden haben die es nicht mal hinbekommen einen 5er Stein anständig zu spielen, sollte ich als Spieler das recht haben zu sagen das dass nichts bringt und die Gruppe verlassen dürfen.
  • (Neu) aber was soll so ein System bringen? Nochmal, Spieler sollten niemals gezwungen werden in Gruppen zu bleiben! Klar ist es Gruppencontent und klar wird der Stein dadurch ne Stufe runter geschraubt. Aber nur weil ich mit anderen Spielern spiele, verliere ich doch nicht den Status eines Individuums.
    (alt) Ganking ist so eine Sache, die gehört schlicht zum PvP spielen dazu. Mittlerweile haben wir die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob wir open World pvp betreiben wollen oder nicht, dieser Vorschlag kommt mir ein wenig so rüber, als ob ihr den WM Bonus nutzen wolltet, und dabei gegankt worden seit (der WM ist nicht für den Bonus da…)
  • Auch hier wieder, wieso spielern etwas verbieten? Es trägt nix zum Gameplay bei. Und wie soll dieser Charakter ein Item tauschen können, welchen ich zum Beispiel im Raid bekommen habe aber nicht brauche? Muss ich das dann erst zu diesem Char schicken damit ich es an die anderen im Raid verrollen lassen kann?
  • Auch bei dem Gildenaustritt…wieso bestrafen? Wenn die Gilde für MICH als Spieler nichts ist, wieso sollte ich gezwungen werden in dieser zu bleiben?

All diese Vorschläge würden das Spiel negativ beeinflussen, Spieler sollten mehr Freiheiten bekommen anstatt ihnen Dinge aufzuzwingen…

Grundsatz ist für mich in der Produktentwicklung, dass man ein gewünschtes Verhalten von Anwenderinnen nicht damit erzielt, sie zu bestrafen oder etwas wegzunehmen. Das sorgt nur für Frust.

Das lässt sich auf Game Design vermutlich anwenden.

1 Like