Welche Heilerklasse und Frage zu einem Addon (Hekili) - Retail

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich suche eine Heilerklasse, die einfach zu verstehen, aber auch einfach zu spiele ist. Beim Paladinheiler steht man im Meele Bereich - ist jetzt nicht soooooooo gut. Probieren werde ich auf jeden Fall die neue Heilerklasse im neuen Addon, da mir die Kombi „Heal und Range“ sehr gut gefällt.

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Zusätzlich spiele ich auch gerne DD - am liebsten Range, aber auch mal Meele. Als DD nutze ich das Addon „Hekili“. Ist für mich eine kleine Rotationshilfe. Problem ist, dass ich einmal im TS gesagt habe, dass ich das Addon nutze. Ich wurde darauf hin aus dem TS gekickt und aus der Gruppe. DPS technisch war ich aber immer unter den ersten dreien.
Meine Frage ist nun, ist es wirklich so schlimm ein Rota Addon zu nutzen?

Viele Grüße an alle und bleibt weiterhin Gesund

Schamane. Sehr einfach zu spielen als Heiler und Melee, Range, Heiler zur Auswahl.

Der „einfachste“, im Sinne von am simpelsten, Heiler ist mMn der Holy Priest.

Relativ wenige Zauber, viele „Notfall“ Zauber, und keine besondere Mechanik. (Also kein Melee Heiler, keine Totems, kaum HoTs, keine Heilung über Schaden)

Außerdem kannst du ihn als ShadowPriest auch als DD spielen.

Als Addon nutze ich fürs Heilen nur Clique.

Lg

1 Like

Bei der stehst du aber auch weiter vorne als die anderen Heiler weil die meisten Skills nur eine Reichweite von 25 Metern haben. :wink:

Vielen Dank an alle :slight_smile:

Dann muss ich mir das mit der neuen Heilerklasse nochmal überlegen ^^ Welche Heilerklasse hat den die wenigsten spells - also nicht sooo viele Knöpfe?

Nein es ist nicht schlimm, wenn du ein Addon benutzt, dass dir mit deiner Rota hilft.
Ich mache das auch, wenn ich nen neuen Spec beginne um mich reinzufinden.

Du bist da an irgendwelche möchtegern Eliten gekommen, einfach ausblenden diese Erfahrung.

4 Likes

Ich glaube nicht, dass es wirklich einen einfachen Healer gibt, sondern sehr stark von deinem Gefühl abhängig ist, womit du dich sicherer fühlst. Habe eine Weile Paladin bevorzugt und bin jetzt beim Druiden und sie spielen sich grundsätzlich anders. Du wirst da vermutlich auch von allen andere Antworten kriegen.

Sie haben zwar alle ihre Einzigartigkeiten, in allen Fällen ist es wohl aber immer eine Reihe kleiner Entscheidungen zu treffen anhand dessen wer wie viel Schaden bekommt und welche Heilung, Schild oder CD dafür angemessen ist.

Das mag nach einer Binsenweisheit klingen, aber der einfachste wird der sein, der deinem Empfinden von Timing am ehesten entspricht und mit dem du letztendlich die meiste Erfahrung sammelst, was dir erlaubt, diese Entscheidungen schnell und richtig zu treffen. Das fällt manchen einfacher mit Hots, anderen mit Schilden und anderen mit Shocks.

Einfach zu spielen und einfach zu verstehen ist sehr individuell und weiter sehr abhängig von der Gruppenkonstellation und der Schwierigkeit. Letztendlich werden alle sehr einfach zu spielen und sehr schwer zu meistern sein.

Falls du eine vielseitige Klasse spielen willst um zu wechseln zwischen Range DD, Meele DD und Heal, kann Druide für dich interessant sein.

5 Likes

Vielen lieben Dank! Ich stimme dir da zu 100% zu. Nun bin ich aber auch schon in dem Alter, wo man nicht mehr so schnelle Reaktionszeiten aufbringen kann, daher dachte ich, dass es eine Heiler-Klasse gibt, die wenig Spells und einfach zu spielen ist.

3 Likes

Monk (ohne Dmg machen) oder Schamane.
Dort hab ich stehts die „grundheilspells“ auf 6 Tasten begrenzen können.
Wenn man mehr aus dem Char holen will werdens natürlich mehr Spells.

Wieso ist das nicht sooo gut?
Man bekommt das ganze range Zeug nicht ab, man kann viel leichter dodgen und dabei sogar noch weiter schaden machen und oder heilen …

Spiel ;Monk :smiley: <3

  1. Lebenskokon
  2. Beruhigender Nebel
  3. Einhüllender Nebel
  4. Beleben
  5. Belebung
  6. erneuernder Nebel
  7. Donnerfokustee
  8. Yulon/chi ji
  9. Essenzborn

Sind schon mehr als 6 :stuck_out_tongue:

Siehste 6. Ich weiß doch was ich auf meiner Maus gebindet hab und LFR spiel ich manchmal (weil ich verfressen bin) einhändig.

Wie gesagt wenn man mehr rausholen will wirds schon mehr spellls. Aber die Simple ich heil mal bissle mit Rota ist mit der maus erledigbar.

→ selbe beim Schamanen.

Das heißt, beim Mönch muss man nicht zwingend im Meele Bereich sein? Ich möchte gerne HC und Myth Raids laufen - Grob gesagt, ich möchte gerne meinen Main wechseln ^^

Wenn man sich beim heal schami nur auf das heilen konzentriert ist er super einfach.

Die totems Schrecken im ersten Augenblick etwas ein, aber eigentlich reine gewohnheits Sachen.

Nein, musst du nicht. Es sei denn, du spielst die Talente „erquickender Jadewind“ und „aufziehender Nebel“. Dein 5% Damage Buff für physischen Schaden kannst du theoretisch auch mit deinem Jadeblitz aus sicherer Entfernung verteilen. Einfacher ist es aber beim Trash einfach mal Kranichtritt rauszuhauen. Dann hat jeder Mob sofort den Debuff drauf und du musst nicht durchtabben.

Warum sollte es schlimm sein? Ich nutze auch WA‘s dafür. So lernt man die rota bis man es drauf hat.
Und selbst dann ist’s halt übersichtlicher für „was ist verfügbar“ als die normale Leiste. Was du wann dann wirklich drückst entscheidest du da ja immer noch selbst.

Als Anfänger würde ich Resto Druide, Holy Priester und Resto Schamane in dieser Reihenfolge empfehlen.

Naja was die Heiler angeht, kann man sie (mehr oder weniger) in 2 gruppen aufteilen, die proaktiven (Druide, Disziplin Priester und bedingt der Paladin) welche ich als generell schwerer zu spielen einschätzen würde da sie am effektivsten sind wenn du schadens-profile kennst und dich bzw. die gruppe schon in Vorfeld darauf vorbereitest.

Reaktive Heiler (Nebelwirker, Schamane und mmn. das Paradebeispiel Heilig Priester) reagieren einfach nur auf den schaden der rein kommt.
Nebelwirker zählt zwar grundlegend als melee, und spielt auch eig. das nahkampf-legy (uralte lehren des klosters oder sowas) aber zumindest in der ersten saison konnte man ihn auch noch ganz solide als ‚caster‘ spielen mit ‚Träne des Morgens‘
Schamane hat halt nen haufen CDs / Totems die gemanaged werden wollen um das potenzial voll ausschöpfen zu können, was zu insgesamt relativ vielen Keybinds führt und etwas überwältigend sein kann. Glaube der spruch ‚Easy to learn, hard to master‘ passt zum schami ganz gut.
Zu guter letzt der Heiligpriester, gerade mit dem Legy ‚Blitzkonzentration‘ beschränkt sich 75% deiner heilrota auf ‚Blitzheilung‘ zum sammeln von stacks und ‚Heilung‘ um die stacks zu nutzen. Dazu diverse, potente oh-s#it buttons wie Schutzengel und entsprechende segensworte von denen die Abklingzeit auch noch standardmäßig weiter reduziert wird.

Aber grundsätzlich spielt sich doch jeder heiler anders, da kommt’s eher drauf an was dir gefällt und welcher spielstil dir liegt.
Hoffe ich konnte helfen. :smile:

3 Likes

Priester - Alle 3 Speccs und wie der Name verrät ein Wahrer Heiler.
Druide - Baum/Eule
Schamane - Ele/resto

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.