Bei den bestehenden Klassen der Schamane und der Priester. Der Hexer mit einem Hexendoktor Specc obwohl ich den Hexendoktor lieber als neue eigenständige Klasse sehen würde.
Als neue Klassen dann der Hexendoktor der Barde und ein Tüftler/Tinker.
Aber warten wir zuerst einmal ab wie der Rufer Specc als Supporter ankommt.
Damit steht und fällt alles ob es eine Supporter Ausrichtung weiterhin geben wird.
Ich wollte grad fragen wie du als Supporter auf nen Löwen kommst. Dann fiel mir wieder ein das Bäume Heilen…
Aber ja Druide hat noch nicht genug speccs. Können gern von Viel Specc klassen wie der DH was abhaben!
Auch wenn ich denke, dass das Konzept des Supporters zum Scheitern verurteilt ist - die Gründe wurden bereits ausführlich beleuchtet, siehe der von Nayden oben verlinkte Thread - könnte ich mir von der Klassenfantasie her schon vorstellen, dass einige dafür geschaffen sind.
Nahe liegen die, welche auch im „klassichen“ RPG eine Supporter Rolle übernehmen (können): Schamane, Druide, Mönch, Priester (Kleriker), Paladin
Krieger passt meiner Meinung nach von der Rolle hier einfach nicht (Point me in the right direction …)
Magier könnte ich mir hingegen vorstellen. Magier können - das richtige Zauberbuch vorausgesetzt - alles (lernen)
Bleibt als letztes noch der Jäger. Hier könnte ich mir eine „Waldläufer“-Skillung vorstellen, in der der Jäger die Gruppe mit Buffs bzw. Debuffs auf den Gegnern unterstützt - wie es mit dem Mal des Jägers ja auch schon existiert.
Es besteht aber natürlich hier auch wieder die Gefahr, dass die Supporterklassen sich in einen einheitlichen Brei vermischen.
Auch wenn ich kein Freund davon bin mehrere Threads zum selben Thema zu haben (vor allem von Leuten die sich eigentlich auskennen sollten im Forum…) trotzdem mein Senf dazu:
Ich denke nicht, dass sie bestehenden Klassen einen 4. (oder gar 5. Specc beim Druid) hinzufügen werden um einen weiteren Supporter zu haben. Allerhöchstens vereinzelt bei 1-2 Klassen wenn überhaupt.
Am ehesten würde das noch beim DH Sinn machen, weil er auch keinen 3. Specc hat, aber da sehe ich das Potential überhaupt nicht um ehrlich zu sein.
Die einzigen Klassen wo ich mir einen Supporter noch vorstellen könnte wäre der Shamy oder der Priester.
Beim Priester könnte ichs mir noch am allerehesten vorstellen. Healerspecc-Rework wo Holy und Disc zusammengeführt wird und der alte Disc Specc wird zu einem Supporter umgebastelt. PI wie es jetzt funktioniert wird dafür entfernt.
Shamy mit den Totems hat da sowieso viel Potential.
Aber mal abwarten wie sich der Augmentation Evoker entwickelt. Würde diese Supportersache definitiv noch nciht als gegebene Sache ansehen.
Naja sollte der Supporter scheitern kann man den Evoker doch bestimmt noch auf nen handels üblichen DD trimmen. Hat man halt einmal den „blauen“ Spielstil und einmal den „bronzenen“. Also soviel umsonst ist da gar nicht.
Ich würde beim MW gerne mehr Support sehen. Vorhin mal bissle Mage Tower probiert (ob ichs nochmal packe) und irgendwie hab ich nix das meinen Verbündeten mehr dmg oder weniger Taken dmg bringt. Aber nen Richtiger Supporter? Weiß nicht. Da mag ich dann wieder den dicken heal.
Ich würde den Schamanen den Hexendoktor specc geben.
Ich würde es cool finden wenn dieser mit Totems unterstützen kann, z.B. angriffe verstärken, Schutzschilde geben, teammitglieger vor schaden bewahren kann (z.B. indem er sie untet der erde versteckt für paar sekunden wie das Schamanen PvP Talent), Dispellen kann, Kicken natürlich, magie umlenken kann usw. Und er mittlere heulzauber hätte um den heal zu unterstützen und angreifen würde er mit Flüchen, eine mischung aus Dot angriffen wie beim Affli und normalen angriffen. Es wäre cool wenn er Geister beschwören könnte also seine Ahnen die ihn im kampf unterstützen und schaden machen und seine Fähigkeiten auf Geister und Fluch Attacken spezialisiert wären.
Würde zwar hauptsächlich zum Troll passen, aber es wäre wirklich unnormal cool.