Welche Rotation ist die einfachste?

Guten Tag liebe community
Ich habe World of Warcraft für mich entdeckt und merke dass mir sehr viele Charaktere in diesem Spiel Spaß machen. Da ich mich aber nun für einen Charakter entscheiden muss, auf den ich mich fokussieren möchte, möchte ich euch einmal um Rat fragen

Ich habe den mönch gespielt und das dots verteilen war mir zu anstrengend für den wirbeldenkranch tritt

Dann habe ich die katze gespielt

Da das gleichr wieder musste ich blutungen aufrecht halten war mir auch zu stressig

Dann habe ich eine krieger gespielt furor und die rota ist sowas von schnell omg dachte ich mir muss euch fragen

Gibt es keine klasse im Nahkampf DD Bereich der sich so angenehm spielen lässt wie der BM JÄGER :slight_smile: möchte halt umbedingt Nahkampf spielen :frowning: aber egal was ich angefasst habe war endeweder dot verteilen immer dieses rum getape oder viel zu stressig wie der furor

Habt ihr ideen welche nahkampf klasse ich spielen kann ?

2 Likes

Wie wär’s mit nem dh?

1 Like

Also ich würde da den Waffen Krieger empfehlen.
Der spielt sich meines empfinden nach sehr langsam.
Ist aber auch schon eine weile her bei mir.

1 Like

Kann man mit dem auch m+ gehen ?? Oder empfiehlt sich das nicht wegen dem aoe schaden

Du kannst mit allem mythic + gehen, es hört sich nicht so an als würdest du irgendwelche highkeys laufen bei denen alles stimmen muss.

Frost Dk mit nem Oblit Build ist wirklich einfach. Ist aber relativ schwer ne Gruppe für M+ zu finden, weil er in meinen Augen unterschätzt wird.

2 Likes

Wenn dir der Jäger schon an sich Spaß macht, könntest du dir mal den Survival - Spec anschauen.
Ich hab diesen selbst noch nicht gespielt, allerdings verfügt dieser über einen guten Schaden gerade im AoE-Bereich und soll wohl recht spaßig zu spielen sein.

2 Likes

Würde auch den Arms Krieger versuchen oder den Verstärker Schamanen.
Der SV Jäger fand ich interessant, nur fühlt er sich für mich nicht nach Jäger an.

Wurde mir schon sehr oft empfohlen aber das leggy bw muss man auch rum
Tappen oder nicht hab mit mal paar youtube videos angekuckt

Fury spielt sich zwar schnell, aber man hat auf fast nichts zu achten außer seine Wirbelwind-Stacks im AoE.
Arms spielt sich langsam und auch ziemlich geradeaus einfach.
Havoc DH ist der BM Jäger unter den Melees, der würde passen.
Frost DK mit Obliteration ist ebenfalls recht einfach.

Keiner schaut in niedrigen Keys auf den Specc bzw. auf einzelne Talente schon gar nicht. Meistens erst dann, wenn der Damage unterirdisch ist - das liegt dann aber auch nciht an den falschen Talenten.
Ich hab mehrere <5er Keys hinter mir für Valor Farm, wurde nur 1x drauf angesprochen, warum ich Survival bin und kein BM/MM.

Da muss er aber auch Multidotten und das sogar mit 2 Debuffs…
Scheint den TE nciht so anzusprechen.

Dann spielst du einfach mit nem anderen Leggy. Havoc DH hat für M+ tatsächlich 3 Leggys zur Auswahl.

  1. Das BW Leggy. Das spielst du normal mit dem Demon Blades Talent. Muss man durchtabben und warten bis ein Autohit-Procc kommt.
  2. Collective Anguish. Bei jedem Eye Beam spawnt ein Vengeance DH dazu, der Fel Devestation macht. Ist ein gutes Leggy wenn man auch hier und da einfachen Content tankt, weils als Tank auch sehr stark ist für Damage.
  3. Darkglare Boon. Gibt deinem Eye Beam die Chance zu resetten.

Für M+, vor allem im „niedrien“ Key Bereich bis 15, sind alle 3 Leggys gut.

Waffen Krieger ist gut. Generell spielt er sich langsam da die Angriffe eher stark aber seltener sind. Also mehr Schaden dafür aber nur 3 bis 4 Schläge wo andere 10 machen.

Wenn du den Blutungseffekt nicht im Talentbaum skillst fällt hier nochmal ein Angriff weg. Zwar ist hier die richtige Rota fast wichtiger als sonst wo (weil du bei einem Fehlklick solange warten musst bis dus ausgleichen kannst), ist jedoch für den Anfang nicht so wichtig. Mit der Zeit kommt das.

Wenn man neu startet ist aber alles erstmal verwirrend bis man raus hat welche Angriffe oder welche Dinge aus dem Zauberbuch eigentlich selten bis nie genutzt werden. Brauchst halt Geduld und Übung. Einen Melee mit 2 Knöpfen findest du nicht. :smiley:

Ich habe in BfA angefangen, mich mehr mit meinem Spiel zu beschäftigen, damals als BDK. Seine Rota und sein Tempo ist ein absoluter Witz, und die beiden Main-Spells lagen auf Q und E. Das hat sich sehr gut angefühlt. Später habe ich andere Klassen intensiver angefangen, und kam mit der Rota auch nicht mehr hinterher. Da bin ich wieder dazu übergegangen, die Rota auf 1-5 zu legen, und es fühlt sich wesentlich besser an. Tasten, die nicht auf dem GCD liegen, habe ich inzwischen auf die Maus gelegt, sodass die Linke Hand nie wirklich aus dem Rhythmus kommt.
Was ich damit sagen will: Vielleicht solltest du deine Tastenbelegung nochmal prüfen, wenn du so arge Probleme mit Geschwindigkeit hast.

Lass dich davon nicht abschrecken.
Sieh zu, dass du Nameplates vernünftig eingestellt hast, und die Debuffs, die du sehen möchtest, dort vernünftig angezeigt bekommst. Du musst ja nicht direkt in der ersten Woche die Debuff-Laufzeiten Min-Maxen. Fange mit zwei Zielen an, und steigere dich nach und nach.
Nameplates zu lesen und das Ziel zu wechseln ist in M+ das wichtigste überhaupt.
Debuffs kann man auch mit Mouseover-Macros verteilen.

Das gleiche gilt für deine Rota. Nimm dir einen Spell vor, den du in Zukunft richtig sauber zum richtigen Zeitpunkt drücken möchtest, und konzentrier dich eine Woche auf diesen Spell. Suche dir Weak Auren raus, wenn du Probleme hast, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen. Wenn du Streamern zuschaust, hörst du häufig kleine „plings“ von bestimmten Weak Auren.
So fängt man nicht an.
Bastle dir eine Weak Aura, die dich anschreit und den ganzen Bildschirm glühen lässt, damit du endlich diesen einen Spell richtig benutzt. Und diese Weak Aura lässt du so lange aktiv, wie du noch von ihr überrascht wirst. Irgendwann kommt der Punkt, an dem dich die Weak Aura nicht mehr überraschend anschreit, sondern du dir denkst: „Oh, ich bin an dem Punkt in der Rota, gleich schreit die WA“. Das ist der Punkt, an dem du den Spell verstanden hast, und die WA zu einem „Pling“ ändern oder ganz löschen kannst.
Das gilt übrigens für das gesamte Spiel. Das Ziel von jeder einzelnen Taste ist es, sie nicht spontan reaktiv zu drücken, sondern schon im Vorfeld zu wissen, das man sie gleich drücken wird.
Das gilt genauso für Dot- und Buffauffrischungen, CDs und vor allem Kicks.

Zuletzt: Muscle-Memory ist ein unglaubliches Phänomen. Du wirst keine Klasse auf anhieb flüssig spielen können, aber wenn du einer Klasse ein paar Wochen Zeit gibst, wirst du selbst überrascht sein, was deine Finger wie von alleine auf die Tastatur zaubern. Das gilt für dich umso mehr, da du komplett neu in WoW bist.

TL;DR: Es ist eigentlich egal, welche Klasse du am Ende spielst, wichtig ist es, sich auf eine zu konzentrieren und sich mit dieser langfristig einzuspielen. Dann wird irgendwann auch eine augenscheinlich komplexe Rota zur Gewohnheit.
WoW ist kein Brettspiel, das man alleine im Kopf gewinnt. Die richtigen Tasten zu drücken braucht Übung, genau wie ein Aufschlag beim Tennis. Und wenn man meint, man hat es drauf, kommt ein anderer und zeigt einem, dass es noch viel schneller und präziser geht.
Und einen Aufschlag trainiert man auch nicht, in dem man jeden Tag ein Tennismatch spielt, sondern sich hinstellt und einen Aufschlag nach dem anderen macht, oder sogar nur Teilübungen davon ausführt.

10 Likes

Bei vielen Klassen muss man mittlerweile auf Dots oder ähnliches achten. Hatte mit dem DH anfangs auch „Angst“ das ich das nicht hinbekomme, habe mir dann aber eine WA gebastelt die mir beim durchtappen ein großes Icon anzeigt ob der Debuff drauf ist oder nicht.

Was ich damit sagen will, lass dich nicht von kleinen Mechaniken abschrecken und probiere es einfach aus. Der DH ist sehr mobil und macht eine Menge Spaß und wie ein Vorredner schon sagte kannst du durchaus auch die anderen Legis spielen :+1:

1 Like

Arms geht super in m+ ist aber sehr abhängig von den CDs. Aber mit Avatar, Bladestorm, Nightfae-ability und Sweeping Strikes geht da schon gut was.

Nur hat der Arms halt alles, was du nicht magst. 1 (bzw in Raidskillung sogar 2) Dot zu managen (Wobei das bis zur Executephase automatisch passiert), für AoE musst du rumtappen um ggf Ziele mit wenig Leben hinzurichten und durch Sweeping Strikes so dmg auf ein zweites Ziel zu cleaven.
Ja, du hast im Gegensatz zum Fury pausen in der Rota, das bedeutet aber auch, dass du nicht einfach Skills spamen kannst ohne dass dir die Wut ausgeht.

Fury hat im wesentlichen 2 Buffs zu managen und einer davon folgt zudem einer gewissen Rhythmik (Wirbelwind - Irgendwas - Irgendwas - WW - Irgendwas - Irgendwas). Er ist halt GCD-locked, als es gibt keinen Zeitpunkt zu dem du nichts drücken musst, aber das bedeutet auch, dass du keine Rage Starvation (also Wutmangel) hast bzw nicht in dem Maße wie das beim Arms der Fall ist.

edit: Was Mhuun gesagt hat. Übung macht am Ende des Tages den Meister und je länger du eine Spec spielst und je mehr Muscle Memory du aufbaust, desto einfacher wird dir das fallen.

Ist mir z.b. auch Krass nach meienr Pause aufgefallen. Hab 1 Jahr nicht gespielt aber meine linke Hand wusste noch so ungefähr was sie beim Fury tun muss.

1 Like

Ich weiß beim besten Willen nicht welche „Dots“ du als Windwalker Monk aufrecht halten musst. Der 5% more Physical DMG Buff ist passiv durch JEDE Fähigkeit, genau wie Eye of the Tiger.

WW ist einer der einfachsten Specs überhaupt. Wenig knöpfe zum drücken, alles mit oft langen CDs und das einzige was man beachten muss ist, dass man keine Fähigkeiten 2x hintereinander nutzt.

er meint die buffs, die du für SCK aufbaust damit das mehr dmg macht.

Mit dot mein er sicherlich
Der schaden von Wirbelder Kranichtritt wird für jedes einzelne Ziel das ihr mit tigerklaue Blackout tritt oder Tritt der aufgehenden Sonne getroffen habt um 18% erhöht bis zu 5 Mal stapelbar

1 Like

Das Gegenteil ist der Fall, wenn du Windwalker halbwegs brauchbar spielen möchtest.
Der Unterschied zwischen 0815 „Ich mache nur meine Weekly-M+“ und „Ich weiß, was ich tue und pushe höhere Steine“-Windwalker ist enorm.

2 Likes

Wenn du WW wirklich gut spielen willst in M+ ist es sogar aktuell der schwerste Spec.
Dein CD Fenster als Necro, sind iwie 8 Tasten in der richtigen Reihenfolge zu drücken, drückst du was falsches ist das massiver Dmg Verlust.

Ja klar in niedrigen Keys ist es komplett egal. Will mit meinem Frost Dk die Keys auf 15 (was vermutlich für viele immer noch niedrig ist) bringen, aber muss wirklich lange auf einen Invite warten. Mit na festen Gruppe ist es natürlich leichter :slight_smile: