Welchen Sinn hat die Beta?

Moin, ich wollte mal wissen was Ihr über die Classic 3.0 Beta denkt? Im Endeffekt ist das 1 zu 1 Classic mit 25% mehr Quest XP. Keine Ahnung was man da „testen“ soll.
Selbst wenn sie die XP raten aus BC kopieren weis man schon jetzt wie diese aussehen.

Viel interessanter wäre es doch die richtigen changes wie die „härteren“ Raidbosse/mechanics ohne Wbs/ Debuff cap und ggf. anderen Änderungen mit vorgefertigten 60er Chars zu testen wie es früher in Vanilla üblich war.

Maximal die geänderten Spawnraten von Kräuter und Erzen könnte man sinnvoll testen. Wobei der großteil der Spieler die Berufe während der Beta höchstwahrscheinlich ignorieren werden.

auf der einen seite wäre es ne option die bosse etc jetzt schon testen zu lassen um zu schauen, ob der gewünschte effekt (härtere bosse) eintrifft oder nicht.

auf der anderen seite würd ich mir eher wünschen das sie es sein lassen - damit man halt unvoreingenommen und ohne „erfahrung“ da reingeht und vielleicht sogar wiped weil es einfach mit level 58 oder frisch 60 nicht mahbar ist.

wie war das denn 2019? apes cleart mc ohne equip … ohne feuerresi etc.
das sollte es in dem neuen format in meinen augen nicht geben.

wenn BWL rauskommt und vaelastrasz einfach ohne Resi weggezergt wird … das wär eine massive enttäuschung in meinen augen - so wie 2019.

gar keinen, blizzard ist einfach wieder zu unfähig einfach mal etwas schnell raus zu bringen. alles braucht monate aber dann ist es doch nutzlos

1 Like

Wenn du es von Heute auf Morgen raus bringen kannst, bewirb dich doch mal. Solltest schnell Project Lead werden mit guter Bezahlung. Ist mir bis heute ein Rätsel warum nicht die ganzen Tastaturrambos sich kein Luxusleben bei Blizzard gönnen.

zur info, es IST BEREITS DRAUSSEN

es werden einfach nur in den configs EP raten verändert…

Glaube da ist deutlich mehr dahinter als nur die Raten zu verändern.

Ganz einfach. Weil Blizzard überhaupt keine Leute für Classic WoW einstellt. Da gibts gerade einen Mitarbeiter, der sich drum kümmert. Und wo P2 in TBC draußen ist, hat der nun ne halbe Stunde am Tag frei, in denen er sich um Classic Season kümmert.

Ich war auch davon ausgangen, dass man nun die Änderungen alle implementiert hat und diese nun testen möchte, also insbesondere auch die Raidinstanzen. Aber das ist überhaupt nicht passiert. Stattdessen gibt es einen Buff(!), der die Quest EP um 25 Prozent erhöht und die Kräuter und Erzspawn wurden erhöht. Und nun wird in der ersten Woche ein Level Cap von 30 angesetzt und in den folgenden Wochen dann die weiteren homöpathischen Änderungen getestet.

Das ist halt einfach alles ein ziemlicher Witz. Auf P-Servern wurden größere Änderungen in kürzerer Zeit implementiert. Und das von Leuten, die das Hobby-mäßig in ihrer Freizeit machen.

3 Likes

Ich bin kein Programmierer oder Entwickler, kenne mich bei allem net aus. Ich wage es sehr stark zu bezweifeln, dass nur 1 (in Worten EIN) einziger sich um Classic kümmert. Was ihr einfach nicht versteht und scheinbar nie verstehen werdet ist der Fakt dass PServer =/= eine Millionenschwere Firma. Wenn ich jetzt eine Idee habe als PServer betreiber, dann bau ich das nach Lust und Laune einfach rein. Bei Blizzard muss man erst mal die Idee präsentieren (man kanns kaum glauben, da arbeiten mehr als 1 Person), Balance angucken obs auch Sinn macht, Stats und das Zeug codieren lassen etc. Also ich bin da der festen Überzeugung dass es viel mit Bürokratie zutun hat. Kann ich auch verstehen weil egal was die machen, ihr findet immer irgendwas um Ihnen ans Bein zu pinkeln. Jetzt hat man ein Buff erstellt, dass muss mal getestet werden ob es auch funktioniert. Die alten Mechaniken wurden nach keine Ahnung wieviel Jahren wieder zum Leben erweckt, funktionieren diese noch so wie sie es sollen. Es wird halt getestet und gemacht. Bevor all dem wurde Feedback gesammelt, was will die Community denn, kostet auch Zeit. Z.B. Sie sammeln 1 Monat lang die Meinung der Spieler und bauen das entsprechend um. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da mehrere Abteilungen damit beschäftigt sind.

1 Like

Ich bin kein Spieleprogrammierer, aber ich hab genug Grundlagen in Programmiersprachen und im Umgang mit Datenbanken, dass ich dir sagen kann: Bei einem halbwegs vernünftig strukturiertem Code ist das ne Arbeit von ein paar Minuten. Das ist so simpel, dass ich anschließend auch nicht 1000+ Tester brauche…

Was Blizzard da macht ist einfach demonstrativ Kundes-Desinteresse zu zeigen. Es gibt kaum Kommunikation und Änderungen werden im Mini-Tempo implementiert. Das ist logisch nur dadurch zu erklären, dass da einfach nur ein einziger Mitarbeiter sich nebenher mit beschäftigt. Wenn da ein ganzes Team für zuständig wäre, dann hätten wir in ein paar Wochen nicht nur nen Buff, der +25% EP gibt sondern völlig neuen Content…

3 Likes

Und die ganzen alten Hasen arbeiten noch bei Bliz die Classic codiert haben? Oder ist das ein neuer der nicht genau weis was da drin steht? Klingt fast so, als müsste man behutsam was reinschreiben.

1000 nicht aber 40 für die Raids, dort mal Bliz intern Raiden und Reviewen, passen die Zahlen auch? Ist es realistisch? Ihr habt gerade erst die ersten Level gemacht und ihr meckert was das Zeug hält.

Kannst du mir bitte zeigen wo das ist? Also ich bin überzeugt, dass sie es gut versuchen. Nicht sehr gut umsetzen aber sie hören auf die Community und haben die WB Era in Raids abgeschaltet. Wo ist das Problem?

Nein, ihr versteht nicht dass da deutlich mehr im Hintergrund passiert.

Einen „völlig neuen“ Content entwickelt man nicht in paar Monaten der bereit ist, Live zu gehen mit dem Prozdere wie ich eben erwähnte in einer Firma.

Ich bin in der Gastronomie als Kellner tätig und ihr hört euch genau so an wie die Gäste die sich nur Künstlich aufregen. Sitzen 5 Minuten am Tisch und sagen „Ich warte schon seit 30 Min“ oder „Das Essen ist Kalt, ich will eine rückerstattung“ währen ich es beim Austragen Verbrennungen 3. Grades habe. Am besten sind die Leute die alles Frisch haben wollen aber keine 15 Minuten auf einen Burger warten wollen. Meine Helden

Für mich ist es absolut beeindruckend, wenn jemand es schafft mehr als 2 Teller gleichzeitig zu tragen. Wenn es für dich genauso beeindruckend ist, wenn jemand es schafft die Quest EP global um 25% zu erhöhen, dann fehlt uns da nur leider einfach eine gemeinsame Diskussionsgrundlage^^

1 Like
https://ibb.co/PFRKg6S

Falls es dich Interessiert. Kann auch so Rund 6 Teller tragen mit Essen drauf, kann sowohl mit 2 vollen Tablos als auch einen ganzen Plateu tragen. Falls es dich noch weiter interessiert, Kellner gelernt mit ausgezeichnetem Erfolg. Guck ma, du redest von

Hast aber nicht einmal vernünftig und sachlich auf meine Argumente reagiert geschweige denn gegen argumentiert.

EDIT:

Ich denke du hast mein Text einfach nicht richtig gelesen oder verstanden. Wenn du meint Post oben anguckst, kann ich die gerne paar Sachen raus zitieren worüber ich liebend gerne mit dir diskutieren würde.

Es ist vollkommen an der Realität vorbei, dass die leute auf nem Beta bis 60 lvln sollen um den content zu testen. Wie du gesagt hast braucht man Leute um die Zahlen etc zu testen aber warum das lvln erneut testen wenn ich praktisch zum bestehenden Produkt Änderungen lediglich im Lategame erkenne.

Da brauchst keine 1000+ Spieler die sich durch die Questgebiete quälen um zu checken ob die „Xp“ richtig berechnet wird. Mitn auto quest complete script kann ne Hand voll Mitarbeiter alle Quests binnen paar Tage testen und dokumentieren.

Also nach wie vor die Frage: Welchen Sinn macht es eine Beta zu starten wo jeder ein paar Tage Spielzeit opfern muss um die „Änderungen“ sehen und testen zu können?

1 Like

Endlich einer der Sachlich ist. Genau der Meinung bin ich auch! Bin genauso der Meinung, dass man die Raidzahlen testen sollte. Hab auch meinen Kollegen gesagt (vor launch) dass man ab besten mit Lv. 30 anfängt oder vielleicht sogar höher und sich bisschen hoch arbeitet. Das einzige was ich mir einreden lassen würde (maximal), ist dass man denn Raid nicht spoileren will.

Hab jetzt mal nen Char bis Stufe 8 gelevelt und die Beta macht so wie sie momentan ist keinen Sinn. Die meisten Änderungen kommen erst im Endgame und dafür braucht es vorgefertigte Charaktere auf Stufe 60, ob diese irgendwann kommen steht in den Sternen. Wenn diese Beta nur 3-4 Wochen geht dann wohl eher nicht und in der Zeit wird es sicher nicht genügend Spieler geben die mal in MC reinschauen und die Bosse testen ob alles ordentlich skaliert ist.
Das nächste Problem wird der schnelle Release der Phasen sein so wie sich das leveln momentan anfühlt wird es ziemlich viele Spieler geben die erst gegen Ende von P1 60 werden. Die 25% mehr Questxp hab ich jetzt nicht besonders stark bemerkt, da die Questxp in Classic sowieso ziemlich gering ist, wenn man mal den Zeitaufwand für einige Quests anschaut. Twinken wird wahrscheinlich fast unmöglich wenn man nicht grad 24/7 spielt.
Questdrops müssen erhöht werden und evtl sollte jedes Level 30% weniger XP benötigen ich denke das wäre die bessere Änderung anstatt 25% mehr Questxp.

Dazu kommt das einige Sachen noch ungeklärt sind z.B werden wir viel weniger ID’s haben um Equip zu sammeln für die nächste Phase. Wenn weiterhin 2 Items pro Boss droppen wird es ziemlich hart ohne Worldbuffs, wenn es auf AQ oder Naxx zugeht. Oder wie schaut es aus mit der AQ Öffnung? Wenn es auf einem Server kaum noch Allianz oder Horde gibt sollen die Leute dann komplett ohne AQ auskommen und direkt nach 2 Monaten in Naxx durchstarten?

this… du hast es einfach zu 300% richtig ausgedrückt… aber selbst da bringen irgendwelche activizion hardcore fanboys noch dumme kommentare

Man braucht für paar Script Änderungen wie EP Veränderung oder respawn Raten von Ressourcen keine Wochen/Monatelange Beta und das ist Fakt. Die tun ja wieder so als würden sie ein neues Spiel rausbringen.

1 Like

Ja
und du kannst es dann für 59,90 kaufen
oder ein clon
oder ein Charboost
oder
oder
oder
usw

ja das schlimme normal würde man sowas als trollpost abtun oder scherz aber ich traue es activizion 2021 wirklich zu.

Das schlimmste ist wenn das Bier alle ist….

Hä klar machen das viele :smiley: gibt sogar schon die ersten neu gegründeten harcore gilden, die jetzt schon komplett durchorganisiert sind und mit 20 warries again rein gehen, für mich is das nix, aber solche leute gibt es klar…