Welchen Specc beim Tanken mit dem Krieger?

Ich habe einen 60er Krieger, er ist ein Twink, kennt nur den Waffenspecc und die BGs, aber keine einzige Instanz.

Inis kennt aber mein Magier und da ist mir aufgefallen, das Krieger-Tanks anscheinend tanken wie sie wollen, egal welcher Specc, egal ob 1H und Schild oder fetten 2Händer oder 2x 1Händer.
Mir war es immer egal, interessierte mich nicht, denn alles in allem lief es immer gut.

Momentan habe ich aber kein richtigen Bock mehr auf Magier, also wollte ich mal tanken und habe den Krieger mal wieder ausgepackt.
Im Auge habe ich alle 60er Inis.

Die Frage ist nun, welchen Specc, welche Waffe(n), mit oder ohne Schild etc.

Eigentlich wollte ich Schutz skillen und mit 1H und Schild loslegen.
Aber ich habe meine Zweifel.
Kann man das so noch machen oder wird erwartet, das der Tank in Instanzen ohne Schild tankt um mehr Dmg rauszuhauen.

thx 4 Info

dungeons tankt man am besten im ms spec, weitreichende stöße usw usw

Eigendlich kannst du in jeder Skillung tanken. Bei passendem Gear natürlich. Jetzt deine Skillung änderen würde ich dir nicht raten. Geh am besten erstmal mit Gilden- oder RL-freunden Tempel und BRD um ein gefühl dafür zu bekommen.
Schwert/Schild wirst du in erster Linie bei Bossen und Mops brauchen die ne grobe Kelle schlagen oder wenn dein Heiler noch Manaprobleme hat.

https://classic.wowhead.com/talent-calc/warrior/05005001-05-50250113530211051

Diese Specc würd ich jedem Krieger empfehlen für 60er Dungeons inkl. der ersten Raids (ZG/Ony/MC). Sie ist nicht speziell auf Raids ausgelegt, aber in 5-20er Instanzen hast du damit ein extrem chilliges Leben im Vergleich zu anderen Speccs.

In Instanzen vor allem mega Nützlich:

  • Tactical Mastery (ein must have)
  • Imp. Revenge (kein Witz, das ist gerade bei „geht so“-Gear klasse)
  • Imp. Taunt (no comment)
  • Shield Slam (Burst Aggro für 2/3 der Wutkosten eines BT oder MS)
  • Concussion Blow (Auf das 1st Focus Target drauf und nie wieder antanken :wink: )

Ja, man kann als Krieger in nahezu jeder Specc Instanzen tanken. Aber wenn man das Leben einfach haben will, dann nimmt man eine Specc, die speziell dafür zusammengebaut wurde. Alles andere ist unnötiger Stress.

2 Likes

Wieso gräbt man 23 Tage alte Posts aus?

Ja. Schon sehr sehr schlimm.

1 Like

Ahoi,

Wieso stellst du so merkwürdige Fragen?

Es besteht immerhin noch die Möglichkeit das es auch für andere noch interessant sein könnte und vor allen achtet man doch nicht immer aufs Datum.-

in diesem Sinne
Gruß vom Ollen Tyy

2 Likes

Rancor hat ziemlich recht.

Wenn man Tanken will, sollte man einen Tank-Specc nehmen. Das ganze gesabbel von Tanken mit Fury- oder Waffen-Specc ist vollkommener Unsinn. Die Nummern kann man machen wenn man entsprechende Gruppen hat.

Mit Tankspecc hast du dagegen die besten Möglichkeiten auf Situationen zu reagieren.
Shield Slam macht nicht nur viel Aggro, sondern hat noch einen versteckten Vorteil: Du hast einen guten Grund deinen Schild an zu behalten. Etwas das in vielen Situationen dein Leben retten kann. Außerdem heißt das dass du jederzeit interrupten kannst. Und Schaden und Aggro pro Wut sind verdammt gut. MS macht nur mit verdammt guter Waffe mehr Aggro, sowie Bloodthirst nur wenn du richtig geiles Gear hast.

Concussion Blow ist ein richtiges Mehrzwecktool.
Du kannst damit Interrupten.
Du kannst es ähnlich wie Taunt benutzen.
Du kannst Gegner vom Fliehen abhalten.
Du kannst gefokuste Gegner stunnen statt sie zu tanken, sodass du dann schonmal aggro auf anderen Zielen afbauen kannst.

Defiance in Kombination mit Improved Sunder Armor macht es richtig billig richtig viel Aggro aufzubauen und improved Sunder Armor sorgt auch dafür dass du schneller 5 Stacks auf den Gegner hast, wovon DDs auch profitieren können.

Ich habe bis kurz vor 60 mit Fury-Tank-Specc gespielt. Mein Fazit: Es ist möglich. Nach meinem ersten Run durch BRD habe ich dann aber umgespecct… und es war einfach als hätte man 20 kg Trainingsgewichte abgelegt. Alles ging plötzlich so mühelos.

Wenn du wirklich tanken willst, besonders als Anfänger, sollte man immer einen Tank-Specc nehmen, statt dieser experimentellen „Mehr Schaden Tanks“.

3 Likes

Desto mehr Items du hast desto weniger willst du einen Schild tragen da du mit 2 Waffen einfach mehr Wut generierst und dadurch mehr Skills (Rüstungszerreißen) raushauen kannst die dir dann helfen die Mobs besser an dich zu binden.
Wenn du aber keine Items hast dann droppst du ohne Schild wie ein Stein im Wasser und der Heiler ragequittet.
Das Specc ist hierbei sehr egal da in Inis dein Hauptskill ohnehin Rüstungszerreißen ist, wichtig ist nur dass du Taktiker dabei hast um flexibel auf Situationen reagieren zu können wie sie kommen.
Der Verteidigungsbaum hat als einzigen richtigen Vorteil für Inis einige Utility-Talente wie ein geringerer Spottcooldown, ein Stun, und etwas mehr Aggro in der Verteidigungshaltung. Die sind zwar alle nett aber definitiv nicht must-have in Inis.

Stimme dir nicht ganz zu. Als Deep-Prot mit Schild wirst du SA gar nicht SO häufig einsetzen. Ich verwende beim Tanken hauptsächlich Shield Slam und Revenge.

Improved Shield Block + Shield Specialization machen Shield Block sehr günstig da man für jeden Block noch einen Wutpunkt zurück bekommt. Obendrein aktiviert es Revenge, was eine sehr gute Tankfähigkeit ist.

Shield Block und Revenge sind zusammen günstiger im Aggro aufbau, machen mehr Schaden und bringen Damage mitigation (Sogar noch mehr wenn man improved Revenge geskillt hat) als Sunder Armor, selbst wenn man es geskillt hat.

Sunder Armor verwende ich meistens dann wenn ich viele DDs in der Gruppe habe die physischen Schaden anrichten, da die dann auch eher von dem debuff profitieren.

Obwohl ich dir zustimme dass man, je besseres Equipment man hat, man umso weniger besser damit klarkommt Zwei Waffen zu nehmen und offensiver zu skillen, würde ich noch eher sagen dass Damage beim Tank noch weniger ein Must-have ist als alles was der Protection-Tree dir geben kann.

Besonders mit Randomgruppen ist Damage Mitigation und Aggroaufbau zehnmal wichtiger als Schaden.

Wenn dein Heiler nicht gut ist, was du vorher ja nicht weißt, brauchst du Damage mitigation. Wenn deine DDs zu stark sind, aber kein Gefühl für Aggro haben, musst du mehr Aggro aufbauen können.

Mehr Schaden bräuchtest du erst wenn alle deine DD nichts auf die Kette kriegen, was meiner Erfahrung nach eigentlich nie vorkommt.

1 Like

Habe gestern mit einem 57er Heiler ne Ini (LBRS) mit 2 Einhändern getankt, kommt echt nur auf deine Items an da du ab einem bestimmten Punkt einfach ohne Schild weniger Schaden frisst als ein Pre-BiS-equipter Krieger mit Schild.
Blocken gibt dir vielleicht einen Wutpunkt, aber einfach getroffen werden gibt dir mehr.
Ich ziehe nur noch einen Schild an wenn jemand ausversehen eine zweite Gruppe pullt, da ich dann ohnehin genug Wut habe, trotz Deep-Prot-Skillung.

Ich muss gestehen ich bin am Dienstag auch mit unserer Truppe einmal durch Scholo gepflügt und habe stellenweise - trotz Deep Prot Specc - mit zwei Einhändern gerudert. Selbst im Mischmasch von Threat & Mitigation Gear nimmt unser Heiler mittlerweile maximal 1-2 Manapausen in 5er Inis, und selbst die nur bei Chainpulls.
Aber: Wenn der Heiler nicht reggt, muss der Tank schwitzen, denn was auf der einen Seite toll ist, bedeuted auf der anderen zuwenig Wut zum Tanken gegen berserk gehende DD’s.

Nur grundsätzlich kommst du tatsächlich dank effizienter Spielweise auch mit Schild gut durch. Teilweise ist es im Solo-Content für mich auch „einfacher“, ich mache „Schaden“ mit Schild als mit 2 (sehr guten) Waffen im DW. Doof, aber leider das Schicksal eines Tanks. Dafür bekommt uns kein Meelee-Mob im Solocontent tot, hat ja auch Vorteile. :wink:

Wenn man Tanken will, sollte man einen Tank-Specc nehmen. Das ganze gesabbel von Tanken mit Fury- oder Waffen-Specc ist vollkommener Unsinn. Die Nummern kann man machen wenn man entsprechende Gruppen hat.

Bist du ein Zeitreisender aus 2004? NE Warri mit full Enchanted Thorium Rüstung? 440 Def Chad?

Der TE hatte nichts davon erwähnt Raids tanken zu wollen. Lediglich alle 5mans. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Arms am entspanntesten zum 5mans tanken ist. Niemand braucht einen Prot Tank.

Siehst du, und andere haben andere Erfahrungen gemacht. Heute frage ich mich, wie dumm ich damals ™ war, die Def Specc gar nicht erst auszuprobieren in Dungeons.

Aber so unterschiedlich die Spieler, so unterschiedlich die Meinungen. Deswegen muss man nicht meinen, andere seien dumm oder vorgestrig. Und mit absoluten Aussagen wäre ich ebenso vorsichtig, sie mögen glatt von anderen widerlegt werden mit für dich ebenso unverständlichen Totschlagargumenten. Unser Raidlead würde sagen: „Niemand braucht einen Arms-Krieger!“ :wink:

Und wo wir gerade beim Vergleich sind: Was ist denn deiner Meinung nach im Toolset des Arms Kriegers besser geeignet zum tanken von 5er Instanzen als in dem des Prot Kriegers? Insbesondere für - wie für den TE ja gegeben - frische lvl60 Twinks ohne den Waffenschrank voller epixxe?
Würd mich dann schonmal interessieren. :smiley:

Was ist denn deiner Meinung nach im Toolset des Arms Kriegers besser geeignet zum tanken von 5er Instanzen als in dem des Prot Kriegers?

Ich kann danach wieder vernünftig farmen, BG’s machen und mich auch als DPS für ne Inni melden wahrscheinlich.

Ansonsten ist das AE Potenzial einfach besser würde ich meinen.

Warum solltest du dich danach wieder als DD für einen Dungeon melden wollen? Damit du länger Gruppen suchen musst? Ich weiß nicht wie es auf deinem Server ist, aber ich bin fast nur als Tank gefragt.

Außerdem habe ich von Raids auch nichts erwähnt.

Übrigens braucht auch niemand Schadensfokusierte Tanks. Was man BRAUCHT sind überhaupt Tanks. Und Tanken geht viel einfacher und besser mit einer Deep-Prot Skillung.

Das heißt nicht dass es mit Arms nicht geht. Auf keinen Fall will ich das behaupten. Aber es fällt am leichtesten mit einem Deep-Prot-Krieger mit Schild, weil der die Dinge die ein Tank anpacken muss am besten anpackt.

Und darum empfehle ich jedem der Tanken will, besonders den Anfängern, nicht auf das Gerede von diesen extravaganten Tankstilen reinzufallen weil die einfach viel weniger Spielraum für Fehler zulassen. Und gerade Anfänger werden Fehler machen.

2 Likes

Ja, Anfänger ist hier das Stichwort. Anfänger haben es mit Prot definitiv leichter. Gute Tanks können mit jeglicher Skillung problemlos Inis tanken - jede Skillung hat da seine ganz eigenen Vorteile. Und im Raid sieht das noch mal ganz anders aus, aber das ist hier wohl erstmal nicht interessant.

Also … keine, außer u.U. das AE Potential? Womit begründet? Sweeping Strikes? Nunja, als DD offenkundig, Deal.
Aber als Tank? Die 30 Rage hierfür hast du nie im Leben „übrig“ im Rahmen einer normalen Ini oder du machst massiv was falsch (insbesondere als Arms-Tank). Und schon gar nicht für 4 simple „white hits“ auf nen 2. Mob, den du dir nicht einmal aussuchen kannst.

Ich rede jetzt nicht vom völlig overgearten roflstompen des alten Inhalts via 2H Waffe und „rinn da!“. Sondern so, wie man nen „frisch 60er“ durch die 5er Instanzen bewegt (lang lang ist’s her). :wink:

Und dass man danach andere Dinge mit dem Char machen will wie farmen oder BG’s hat nix mit dem Sinn der Specc per se zu tun. Das ist kein brauchbarer Vergleich. Wenn ich was anderes machen will, logge ich stumpf um auf einen anderen Char - sofern man mich lässt. :wink:

4 Likes

Ja, aber es geht ja nicht prinzipiell ums „können“, sondern darum, was am „einfachsten“ ist.

Davon ab, der TE hat nen frisch lvl 60er Krieger und fragt, womit man am besten tanken könne. Ich unterstelle wider besseren Wissens einmal, dass er kein Vollblut-Krieger ist, der schon seit 15 Jahren die Rotationen rückwärts beten kann.

Unterstellung zum Vergleich: Ein perfekt spielender Shadowpriest bekommt auch als Heiler gut Raidlogs hin. :wink:

Dann bin ich raus :smile: