Welchen Tank als Anfänger

Moin moin.
wie schon im Titel steht suche ich eine Tank klasse, hab jetzt meinen Hexer fast auf 60 und würde gern danach mal in das leben eines Tanks schauen. Nun meine frage, gibt es ein Tank den man auf jeden fall picken sollte, um seine Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln oder ist es ganz egal und die sind alle gleich schwer / einfach?

Bei antworten wäre nice wenn man es mit 1-2 punkten erklärt wieso den und nicht den Tank.
Danke schon mal im voraus.

Das liegt IMMER im Auge des Betrachters, also würde ich Dir raten halt mal die Klassenprobe zu nutzen.
Da bekommst Du einen Eindruck der Klasse und solltest gleich merken, was Dir, mehr oder weniger liegt.

1 Like

Grundsätzlich ist es egal, welchen Tank du spielst.
Von der Leichtigkeit her empfinde ich in folgender Reihenfolge von Leicht zu schwer (natürlich am Optimum gespielt)
Bär
Demonhunter
Paladin
Braumeister
Dk
Krieger

Vielleicht ein kurzer Exkurs in die einzelnen Tanks.

Bären haben nur eine Ressource, Wut. Die können sie in Rüstung stecken oder Schaden. Man kann schwer etwas falsch machen, verursacht aber im Verhältnis wenig Schaden. Bist halt theoretisch Mobil durch Roar und Katzengestalt aber in der willst du nicht in die Nähe von Gegnern kommen^^

Demonhunter sind extrem mobil und haben als Ressource Jähzorn, sie definieren sich hauptsächlich über ihren Schaden und Selfheal, du hast kaum CDs aber gute passive Boni gegen Magieschaden und einen einzigartigen Debuff mit 5% mehr Magieschaden auf alle Ziele mit.

Paladine haben als Ressource Holy Power, konstanten Schaden auf mehrere Ziele, viel Utility für die Gruppe über Auren und CDs, sind aber eher squishy, nicht allzu smooth.

Braumeister haben technisch gesehen als Ressource Energie, es dreht sich aber alles um die Aufladungen deines Gebräus, die willst du möglichst oft verfügbar haben durch saubere Spielweise. Energie limitiert eigentlich nie. Bringst einen einzigartigen Debuff mit 5% mehr physical Damage auf alle Gegner mit. Mobility hast du auch.

DKs arbeiten viel über Selfheal und durch die Kombination aus Tier-Set und Legys hast du bei richtiger Spielweise enorm hohe Uptime auf deine Runenwaffe, da du sie praktisch ins Endlose ziehen kannst. Du hast Zwei Ressourcen, Runen und Runenmacht. Runen regenerieren sich von alleine abhängig von deinem Tempowert und Angriffe die Runen verbrauchen erzeugen Runenmacht, die du für Todesstoß einsetzen kannst. Viel Utility und hoher Schaden aktuell.

Krieger brüllen, Chargen und bashen durch die Gegend und buffen als Necrolords Mastery auf bis zu 3 Ziele, das Banner kannst du durch die verbrauchte Wut verlängern, was dein Ziel ist als Prot Warri. Hast soliden Gruppen-CD mit Rallying Cry und 5% Attack Power für die Gruppe. Hast die stärkste Mitigation gegen Auto-Attacks von allen Tanks und teilst soliden Damage aus, hast aber weniger Selfheal als andere Specs.

Von der Stabilität her geben die sich alle nicht viel, sprich bis +25er Keys schaffst du alles und im Grunde auch alles solo in der Open World. Dauert nur manchmal etwas. Mit Dragonflight wird halt alles nochmal durcheinander gewürfelt. Aktuell wird viel DK gespielt weil er in M+ momentan der beste Tank ist, aber wie gesagt du kannst mit allen Tanks alles relevante erreichen.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Das wäre mal einen Anpinn-Thread wert :thinking:

1 Like

Wird sich ja mit DF eh wieder ändern. Btw nimm mal Discord-Anfrage an :slight_smile:

LG
Flauschkugel

2 Likes

Hab keine gesehen :thinking:

1 Like

Habs mal nochmal geschickt.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Also ich finde den Mönch als Tank am einfachsten…
du hast dein shuffel und dein gebräu um diesen schnell wieder ab zu bauen…
Somit machst du mehr oder weniger nur normal schaden für die aggro und der rest ist fast schon passiv mit dem suffel.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.