Genau, aber andere Leute ausschliessen, weil sie nicht mythisch geraidet haben.
Ganz genau, das macht Ihn sympathisch.
sehr gute Antwort.
Sie hat sich nicht ausgeschlossen sondern dir aufgezeigt dass deine Denkweise in besagtem Content nicht weit kommt.
Aber du bist ja nichtmal auf meine Antworten eingegangen
Moin
Ich habe bisher alle Heiler mal in dem Content, den Du vorhast, gespielt und werde das sicher auch in SL tun.
Ich liste sie Dir mal auf, nach Geschmack, unter M+15 bzw. Mythic Raid sind die Pro Ratings ja erstmal egal.
Monk
Pro: mobil, immun ggn. bestimmte Attacken, die ranged Klassen betreffen, CC, tanky, große Waffenauswahl, perfektes Panda-Flair; Türkis!
Contra: kein Kick, kein BRez. CDs eher mittelmäßig.
Druid
Pro: mobil, anpassungsfähig, tanky, Dmg, BRez; CCs, starke CDs, Shapeshifting, Stealth, große Waffenauswahl, tolle Spellsounds.
Contra: kein Kick (außerMoonkin Aff.?)
Shaman
Pro: relativ mobil, vielseitiges Toolkit für ST und Groupheal, Dmg, Kick, starke Totem CDs, Ankh, KR/HT, kann Schilde tragen, Manamanagement, frechen DDs kaltes Wasser in den Nacken zu klatschen, macht Spaß
Contra: kein BRez.
Paladin
Pro: starker Burstheal, Melee Dmg, immun ggn. bestimmte Attacken, die ranged Klassen betreffen, Gottesschild, Auren, starke CDs, etwas CC, kann Schilde tragen, Wings!
Contra: bissel Wheelchair, kein Kick, kein BRez.
Holy Priest
Pros: starkes Toolkit für ST und Groupheal, Life Grip, starke CDs, Schutzgeist!, Massdispell, CC, Glitzerfunkel
Contra: Squishy, Wheelchair, kein Kick,kein BRez.
Disc Priest
Pro: Absorb, Heal durch Dmg, Life Grip, Massdispell, CC, starke CDs, zwei Zauberschulen zum Heilen, streng gucken
Contra: Wheelchair, kein Kick, kein BRez, u.U. tricky Manamanagement.
Ich möchte nochmal betonen, dass das meine Einschätzung ist, rein nach Funfactor, die natürlich auch von meinem Skill mit der jeweiligen Klasse abhängt.
Ich habe auch schon CE geraidet und höhere Keys gespielt, dafür würde ich anders ranken, aber die Zeiten sind vorbei
Zu SL wird der Disc mal wieder mein Main.
Habt einen schönen Start in die Woche
Also, auf jeden Fall mal eine Klarstellung/Korrektur von mir:
Erstens: Entschuldigt bitte, wegen Schaden + Heilen.
Ich war vorhin und gestern so im Kopf beim Heilig Priester, dass ich „als Heiler“ geschrieben habe, anstatt „als Heiligpriester“.
Natürlich: die meisten anderen Heilerklassen, vor allem Mönch, Druide, Pala können gut schaden machen. Der Pala muss es ein Stück weit sogar.
Ganz abgesehen vom Diszi, dessen Spielweise auf Schaden machen basiert.
sorry dafür.
Der Heiligpriester hingegen eignet derzeit in BfA mit nur 2 Dmg Spells nicht wirklich zum Schaden machen. Was erwartet Ihr?
In SL allerdings - und darauf freue ich mich sogar, bekommt er ein paar Schadenszauber vom Shadow dazu. Unter anderen Schattenwort: Tod, welches sogar ein sehr mächtiger Schadenszauber ist.
Dann zum Heilen an sich:
deine Aufgaben sind
- Die Gruppe am Leben zu erhalten
- Dispellen
- Mitkloppen, wenn du kannst
und auf dieses wenn du kannst lege ich großen Wert drauf. Es kann nicht sein, dass hier nahegelegt wird, dass der Heiler Schaden machen muss. Er kann.
Ausgenommen, die Spezialisierung sieht es so vor.
Dann kurz zum Thema Mitspracherecht:
Der TE fragte nach „M+ bis 15“ und „Raid bis HC“.
Ich persönlich hab Erfahrung bis +11
und raide bis HC und somit kann ich hier im Thread den Holypriester vorschlagen.
Hätte der TE geschrieben „HC und höher“ und „ab +15 aufwärts“, dann hätte ich hier gar nicht geantwortet.
Moin,
also ich werde dieses Addon mit dem Monk als Heiler durchziehen.
Wir haben ne feste Truppe und wollen ein wenig in M+ vorankommen.
Der Monk gefällt mir bisher aufgrund der Tatsache, dass dank Überarbeitung eine Art des alten Fistweavings wiederkommt, yay!
Sprich Heal durch DMG, nice! Und einfach extreme Mobilität und ein paar sehr nette Cooldowns wie z.B. Transzendenz und Ring des Friedens.
Alternativ war für mich der Druide zur Wahl aufgrund der starken CD´s und der Tatsache, dass es mit’m Druiden deutlich einfacher sein wird Schaden zu machen.
Pala und Schamane haben mir bisher nie zugesagt aufgrund der mangelnden Mobilität, auch wenn die beiden sehr nette Cooldowns mit in die Gruppe bringen.
Priester kann ich nicht wikrlich bewerten, nie gespielt.
Ist doch komplett unterschiedlich was den Leuten Spaß macht.
Ich mag den Druiden weil ich sehr gerne als Eule queste.
Früher war der Schami jahrelang mein Main, dieser wäre meine zweite Wahl nach dem Druiden. Ich gebe hier dem Druiden den Vorzug weil ich wie gesagt gerne als Eule queste, den Ele aber nie leiden konnte und somit das Questen mühselig wurde.
Der Heiligpriester fühlt sich für mich an wie ne Krücke. Ist zum Heilen ansich sehr nett aber dermaßen langsam in seiner Fortbewegung, dass es in ner Ini nur ein Hinterherhächeln ist. Bis man endlich die Gruppe eingeholt hat, ist diese schon halb tot. Man heilt sich die Finger wund und dann sind sie schon wieder weg gerannt und man kommt nicht hinterher (mein persönliches Empfinden aber wahrscheinlich einfach verwöhnt von Druiden und Schami welche sehr wendig sind).
Der Paladin hat mir früher Spaß gemacht, seit man in Meelerange sein muss, macht er mir keinen Spaß mehr. Hatte für Meeles noch nie was übrig.
Edit: Spiel was du magst, bis M15 wirds reichen. Ich geh auch nur random bis M15 und finde, man kann vorher sowieso nicht sagen was einem erwartet. Die Gruppen sind extrem verschieden und auch die wechselnden Affixe - da wäre in einer Woche ein Druide besser, die Woche drauf und mit anderer Gruppe ein Paladin…
Schamane…
Warum? Weil ich zu dumm bin für anderes
https://cdn.discordapp.com/attachments/519494795618549770/757505729677754368/unknown.png
Druide hab ich nurnoch bis 101 gelevelt, danach gingen mir die heil töne dermaßen auf den Sack, das ich den Druiden bereits 5 mal gelöscht habe und immer mal wieder reanimiert habe … So hat er es schon bis lvl 101 geschafft. - Gibt keine Orcs von.
Priester … War früher mein Main als diszi. Doch mir macht die Spielweise die er zu Legion bekommen hat keinen Spaß mehr, daher hab ich 11 von 12 Diszis gelöscht. - Gibts nur als Mag’har und nciht als richtigen Orc.
Monk… werd ich nicht spielen, da ich die klasse in sich einfach komisch finde in WoW. Und die animationen für mich eine katastrophe sind. - Sieht als Orc dumm aus.
Paladin … Tja hats bis lvl 89 geschafft, dann hab ich sie gelöscht… Wieso? … War ne Elfe. Igitt
edit
Schamane ist einfach etwas, was für meine eigene „Denkweise“ einfach schön harmoniert. - Also der Klassen RP Aspekt reizt mich sehr.
Ausserdem macht mir seine Spielweise relativ viel Spaß. Du hast angenehme Support möglichkeiten dank deiner Totems, in form von Stunns und Antifear und Slow.
Gut, du hast nicht diesen klassischen „oh sh*t“ button, aber durch das Spirit link ist das nur bedingt schlimm. Und wenn die Leute doch mal kurz vor dem Verrecken sind, dann ein übler Krit rein kommt ist es toll anzusehen, wenn dien Ziel von 5% leben auf 90% kommt mit einem Cast.
Dann hast du deinen Geisterwolf, mit dem du ganz gut weg kommst, und das auch super einfach über wasser.
Naja und als Orc Schamane bist du halt einfach mega sexy unterwegs…
Priester ist vor allem bei Hohen keys recht schwer. Soweit ich weis. Du brichst dir gefühlt beinahe die Finger und irgendwie kommt doch nur bedingt was bei rum. Dementsprechend schwierig ist es mit dmg zu machen.
Aber wie schon öfters gesagt - für 15er Keys kann man an sich jede klasse Spielen. Lediglich wird es schwerer, ohne eine Stammgruppe etwas zu finden. Mein Tank Kumpel hatte Priester ab Keys 19+ meistens abgelehnt, da es ins gesamt echt anstrengend war.
Ich würde dir einfach mal die klassenprobe empfehlen. Da kannst du fröhlich testen und selbst herausfinden, welcher Stil dir am besten liegt und gefällt.
Hallo Kizilbas,
bis +15 wirst du wie meine Vorredner schon gesagt haben alles spielen können. Nimm das was dir am meisten Spaß macht.
geht mir genauso. Mein Holy Pala wird auch einer der Ersten sein die ich in BfA hochziehen werde. Hatte ihn hauptsächlich nur in m+ gespielt (außer ein paar Mal HC für Gear und zum etwas testen), allerdings bin ich jetzt für NZoth mythic auch auf den Holy Pala geswitched und muss sagen auch hier macht er richtig viel Spaß.
er hat aber recht. Ich spiele selbst gerne Holy Priest aber muss sagen, dass er eben gerade in m+ zur schlechteren Wahl zählt.
Das merkt man vor allem in höheren Keys. Abgsehen davon, dass er weniger Schaden macht als andere Heiler, fehlt ihm einfach
die Utility.
Hab immer gemerkt wie einfach und angenehm es mit meinem Dudu oder meinem Pala ist höhere Keys zu heilen.
Nehmen wir mal den 3. Boss in Kingsrest. Als Holy Priest ab sagen wir mal +18/+19 auf tyrannisch zum aktuellen Zeitpunkt echt unangenehm. Mit dem Pala kann ich z.B. den Axtdebuff bei Mitspielern mit BoP entfernen, bei mir selbst mit Bubble.
Auch die Spells die der Pala zur Auswahl hat und die ich zudem noch im Laufen wirken kann sind stark. (Holy Shock, Segen der Aufopferung, Licht des Märytrers,…). Damit bekomme ich ein Ziel fernab von Bubble oder BoP schnell wieder nach oben.
Beim Holy Priest komm ich da jedes Mal ins Schwitzen, wenn jemand den Axtdebuff bekommt und ich wegen den wirblenden Äxten zusätzlich noch moven muss.
Ab einer gewissen Keyhöhe ist es eben ratsam die Gruppe auch mit Schaden zu unterstützen. Man muss die Gruppe nicht ständig auf 100% HP halten und muss einschätzen können, wann ist es nötig zu heilen, wann nicht.
der Holy wird auch einer der schwächsten Heiler in SL sein. Wie gesagt fehlt ihm einfach die Utility um an der Spitze mitzuwirken.
Im Bereich des TEs egal sein, wer aber +15 und höher spielen will, der hat es mit dem Holy eben schwer.
Ich hoffe das der Heilgpriester noch gebufft wird. atm ist er mit Abstand der schlechteste Heiler in SL. Es fehlt Output. D.h Numbertweaking was hoffentlich noch passiert.
Würde auch gern meinen (Heilig)Priester wieder mehr in SL spielen. Mit Resto komme ich gar nicht klar. das gehotte nervt mich
Du könntest Federn skillen, das macht das Movement erheblich leichter.
Mit SL wird es sogar noch besser, da kommt Machtwort: Schild wieder zurück und, wenn mich nicht alles täuscht kann man dem mit „Körper und Geist“ einen Geschwindigkeitsschub geben.
1.)
2.)
3.)
4.)
Gerade im 5 Mann Content ist ein Heiler, der auch guten Schaden fährt, gerne gesehen. Natürlich kann er auch nur heilen, fährt er Schaden entlastet er jedoch die Gruppe. Problematisch wird es, wenn die DDs jede Pfütze oder Cleave mitnehmen und man kaum zum Schaden machen kommt. Man schafft natürlich jeden 15er auch ohne einen Heiler der seine 30k DPS fährt.
Man darf halt nicht vergessen, dass viele halt die Meta der hohen Keys oder MDI kopieren. Willst du also nur bis 15 spielen, kannst du auch einen Holy Priest nehmen. Sei dir jedoch im Klaren, dass es durchaus schwierig werden kann, eine Gruppe zu finden - gerade random. Viel zu sehr wird auf die Klasse geachtet und die Top-Tier-Aufstellung kopiert.
Also ich werde weiterhin den Schamanen spielen.
Er macht mir einfach mehr Spass als der Rest.
Sicher wird er in den hohen M+ Stufen (wenn ich diese überhaubt spiele), nicht berücksichtigt werden aber das tangiert mich nicht.
Ggf. werde ich mir den HolyPala mal angucken, aber bei ihm fehlt mir der AOE-Heal…
Wir gehen davon aus, dass du jeden Heiler gleich gut spielen kannst und nehmen den aktuellen Beta Build (es kommen noch Änderungen vor Release). Wenn du PUG-Spieler bist solltest du in der Nähe der Meta bleiben um viele Invites zu bekommen mit Freunden spiel was dir am besten gefällt da jeder Healer in der Lage ist den von dir gewünschten Content zu spielen.
Druid:
Der unangefochtene König nach aktuellem Stand. Super utility, „guter“ Schaden und gute HPS.
Monk:
Ziemliche Wildcard da der Monk lächerlich verbuggt ist und es daher schwierig ist eine relevante Einschätzung seiner Fähigkeiten zu treffen. Gefühlt geht es wieder mehr Richtung upwelling build und der DPS ist echt schlecht. Allerdings sind zumindest mir keine Mana Probleme aufgefallen, was ihn damit zu einem guten Heal macht. Dir droht aber ein reroll in S2 wenn DMG interessanter wird.
Shaman:
Super im Raid und brauchbar in M+, aber der schwächere Tankheal und die Art seiner utility halten ihn in M+ zurück.
Paladin:
Weiterhin top im Raid, aber deutlich schlechter in M+ als momentan. Der wird wohl erst ab S2/S3 mit Scaling und Gear wieder richtig in M+ durchstarten. Momentan ist er etwas zu schwach im Output außerhalb der Cooldowns und ohne Corruption und Heart läuft er auch öfters mal in die unschöne Situation, dass er nicht wirklich eine Antwort auf das Geschehen auf deinem Bildschirm hat (außer deine Mates spielen alle top (M+ only)).
Holy:
Der schlechteste aller Healer. Sein ganzes Kit ist auf Burst Raidschaden ausgelegt, allerdings gibt es für Raids bessere Heiler und in M+ fehlt Schaden, utility und der single heal.
Disc:
Der wahrscheinlich beste Healer in S1. Phänomenale Raidperformance und wirklich gute M+ Performance. Guter Schaden , gute utility und guter Heal. Insgesamt aber am schwersten zu spielen von allen Heilern. Er wird wohl der Druid overall schlagen, da Disc im vergleich zu Dudu auch auf hohem Raidcontent brauchbar und bewährt ist und dadurch gute Spieler schneller zugriff auf besseres Gear haben als Druiden die meist erst als Twinks durch den Raid gehen. Weiterhin hat man Stand momentan in M+ eine Klasse mit BR dabei, weshalb dieser nicht mehr unbedingt auf dem Heal liegen muss. Allerdings wird er wohl wieder generft werden und damit droht dir eine Klassenwechsel für M+ nach S1.
Wenn ich es insgesamt ranken müsste würde ich wie folgt ranken:
S: Druid
A: Disc, Monk (Monk Vorsicht wie gesagt Bugs und Änderungen)
B: Paladin , Schaman
F: Holy
In reinen Raids wird sich an der Kombi Paladin, Disc, Restro Sham nichts ändern die 3 decken so ziemlich jedes Vorkommnis in einem Raid ab und sind in diesem Szenario klar besser als alle anderen Healer.
Spiele das was dir spaß macht
Wenn du gut spielst kommst du auch rnd in Gruppen
Was liegt dir denn?
Bist du eher lieber auf Range oder doch Melee? Oder möchtest du einfach mal was komplett neues ausprobieren (Sichtweise)?
Der Druidenheiler ist (meiner Meinung nach) ziemlich einzigartig und (für den Content den du anstrebst) auch relativ flexibel.
Ich weiß allerdings nicht wies zu SL mit PvP aussieht. Auch wenn ich den Druidenheiler gerne spiele, so war ich sehr schnell sehr zerlegt (da hatte ich mit anderen Heilern weniger Probleme).
Der Palaheiler ist ansich immer ein recht starker Heiler, hat einen sehr guten Gruppensupport mit seinen zig Händen, ist aber (leider) ein Melee-Heiler. Das war für mich zB immer etwas stressig tatsächlich, weil ich vorne im Nahkampfbereich sehr schnell die Übersicht verloren habe.
Den Priester (Holy) habe ich auch schon ausprobiert, der spielt sich rund und der Wechsel von Druide auf Priester ging mir persönlich sehr leicht von der Hand. (Und er ist Range!!
)
Da ich nur lfr spiele, kann ich auf lust und laune gehen plus bevorzuge ich dd, melde mich aber dort wo es geht auch als heal an. Daher wohl m+ technisch keine erfahrung, sondern gehe vor allem aufs spielgefühl.
Persönlich gefällt mir der mönch am besten. Empfinde ihn am agilsten und hat genau die richtige menge und möglichkeiten an heilzauber.
Im gegensatz zum heiligpriester, da schwirrt mir der kopf, da komm ich gar nicht klar.
Diszi und druide mag ich vor allem im pvp.
Shami , mhm, schwierig, fühlt sich ein bisschen langweilig an und obwohl der pala mein main ist , als heal horror, fühlt sich wie kaugummi an, vor allem wenn man vorher mit dem mönch gespielt hat.
So in etwa wie wenn man auf der autobahn fährt und dann auf 50ig runter muss
Zumindest hat der Mönch mit seinen Purzelbäumen die Möglichkeit den DH hinterher zukommen
Haha genau, da war ich gerade gestern wieder froh drum