Welches Addon war am schlechtesten ? (Deine Meinung)

BfA

10 Zeichen

Aus heutiger Sicht im Rückblick (!) beurteilt ohne Zweifel mit großem Abstand Classic.
Aber wie gesagt aus heutiger Sicht im Rückblick.

Wenn ich das ganze aus der Sicht des Spielspaßes zum Zeitpunkt des jeweiligen Addons beurteile dann ist es WoD. Der Anfang war ja noch ok aber dann fehlte es an allen Ecken und Enden content. Der Höhepunkt von 6.1 war die Selfiecam und Twitterintegration. Eigentlich gab es mit 6.1 nur einen einzigen Major Patch.
Legion hatte halt soviel Content weil WoD abgebrochen wurde. Geworben wurde mit den Warlords die dann mehr oder weniger nur als Instanzgegner herhielten.
Zu wenig Content, lange Contentlöcher, Story mitten drin um 180 Grad gedreht. Für mich das schlechteste Addon.

(Aber… als PVPler hatte es zumindest das bisher nach DF beste PVP System)

2 Likes

das „schlechteste“ addon ist für mich garnich so leicht zu bestimmen. jedes addon hatte höhen und tiefen - weil es um „schlecht“ geht, hier nur die negativen seiten meiner erfahrungen:

bc
hatte im pvp noch mit dem e-sport-gedanken der entwickler zu kämpfen, balance war im pvp grauenvoll. heildruiden…soullinkhexer…schurken und eismagier überall…bäh.

wotlk
waren die inis viel zu leicht

cata
fehlte endcontent

pandaria
war zuviel ruffarmen und tägliche quests

wod
hatte n schlechten start und wieder zuwenig endcontent

legion
die random-nummer der legendaries war der horror und open-pvp aufgrund überdrehter legendaries ne katastrophe…dazu dann noch templates.

bfa
die neuen features inseln und kriegsfronten zündeten nich. waren n schuss in den ofen. den azeritsüchtigen zwerg konnt ich nach ein paar monaten nich mehr sehen.
zuviel sylvanas-müll.

shadowlands
die pakt-idee fand ich ganz nett, die stories rund um die pakte waren auch in ordnung - aber der bösewicht…ne, da fällt einem nichts mehr ein. dieses addon hat für mich persönlich die lore in wow zu ner lachnummer verkommen lassen.
sylvanas ging mir extrem aufn keks.

dragonflight
das drachenthema spricht mich nich an, zu oft durch andere spiele schon ausgelutscht worden.
die „neue“ insel und die höhle sind nett gemeint, aber funktionieren nich, kaum ein schwein scheint sich dafür zu interessieren. entweder man rennt der season-karotte hinterher oder man macht zeitrisse - nur meine subjektive und überspitzte meinung.

edith:
bfa ergänzt

3 Likes

Was mir jedoch bei BfA gefiel, erstmal das Gebiet Kul Tiras, das war gestalterisch irgendwie Liebe und Verspieltheit im Detail, nebenbei die Inselexpedition (finde war nette Abwechslung als Gruppe zum Dungeon/Raid).
Zandalar war eher meh… Aber Bwonsamdi war cool…

Bei WoD, ebenfalls erstmal die grafisch aufgepeppte Landschaft und Charakter/Figuren… dann der Basisbau, finde bis heute eins der besten (und danach vernachlässigten) Feature :smiley:
Und als Schmankerl… die zwei bayrischen Orks (Hansgar und Franzok) in der Schwarzfelsgießerei :see_no_evil:

1 Like

Das schlechteste Addon gibt es für mich so nicht, sondern bei allen Addons und Classic gab es zur genüge Höhen und Tiefen. So fand ich Argus einen lieblosen und hässlichen Abklatsch einer Welt und fand hingegen Kultiras und Zandalar wirklich mitreißend. Auch das viel gescholtene SL fand ich stellenweise besser, als das jetzige DF. Der Jailer selbst und sein Background mögen zwar ziemlich konstruiert gewesen sein, aber im Gegensatz zu DF wollte man wissen wie es weiter geht, gerade am Anfang, als Anduin noch im Turm gefangen war. Jede Woche die Story etwas weiter machen zu können war deutlich gelungener als der öde Rufgrind aus DF, welcher zudem noch mit einer ziemlich langweiligen Hintergrundstory daher kommt. Aber auch die Dungeons empfand ich spielerisch wie gestalterisch ansprechender. Einzig schlechter war nur noch WOD, wo man zwar mit dem Versuch an das Erweiterungspaket von WC2 anzuknüpfen eine gute Idee hatte, aber diese vollkommen gegen die Wand gesetzt hatte. Garrosch hätte man mit samt seiner eisernen Horde direkt in Pandaria dauerhaft entsorgen sollen, der hat der Horde nicht nur in der Story geschadet, sondern auch atmosphärisch und spieltechnisch.

1 Like

Mists of pandaria. Das setting hat mir am wenigsten gefallen.

1 Like

Es gibt eher gute addons und eher schlechte addons und dann gibt es noch Shadowlands

Hab am 07.09.2009 angefangen mit World of Warcraft und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir jedes einzelne Addon so Spaß gemacht hat… könnte echt keines als schlecht bezeichnen… :scream:

Klar, mir hat nicht alles immer gefallen, aber overall hat es ausgereicht, dass kein anderes Spiel da mithalten konnte was Spielspaß angeht.

1. Wotlk
  2. Legion
  3. Dragonflight - Tbc 2.0
  4. Battle for Azeroth - Classic 2.0
  5. Mists of Pandaria
  6. Warlords of Dreanor
  7. Cataclysm
  8. Shadowlands

So würde es bei mir aussehen inklusive den Erneuten Releases der alten Addons :smiley:

Eventuell liegt es daran, dass ich fast alles im Spiel mag. Vom angeln bis hin zum Zebras beobachten im Brachland :smiley:

2 Likes

Ich kenne nicht alle Addons, von denen die ich kenne ich Dragonflight das schwächste Addon.

Warum? Es laufen Menschen getarnt als Drachen bei der Horde rum.
Und ich halbblinde Person muss dauernd Deachenfliegen und habe meine schönen Reittiere nicht mehr und stürze laufend ab.
Dazu die neuen Talentbäume → wie sehne ich mich nach den Schattenladen zurück. …
Nieder mit Drachen, Draktyr-Menschen und allem was dazu gehört. Nieder. Nieder. Nieder!

Und was am meisten nervt ist, dass durch das Drachendurchrasen die Welt völlig gleichgültig wird. Ein Achtel so groß und alles zu Fuß. Das wärs. Ich weiß bis heute nicht was diese Kulissen in den vier Gebieten sollen. Ist einfach nur da umd ich weiß nicht aus welchem Storygrund.

Hab mich auf ein Korthia II. in der Höhle gefreut und bekommen habe ich eine Rennstrecke.

3 Likes

Das kann ich eigentlich zu 100% unterschreiben. Die Quests waren z.T. wirklich schön und die 4 Gebiete auch von der Atmosphäre her wirklich stimmig. Revendreth samt Gluthof fand ich bis zum Ende noch genial.

Die große Story war dann einfach nur für die Füsse. Die Oribos, die Raids, Dungeons, den Schlund und nicht zuletzt die Gebiete Zereth Mortis und Kothia hab ich einfach nur abgrundtief gehasst. Daher ist SL bei mir auch das schlechteste Addon

Danach folgt bei mir Cataclysm. Das hat mir zuviel der alten, liebgewonnenen Welt dauerhaft zerstört. Durch die Flugmounts von Beginn an, waren die neuen Gebiete auch alle sehr zerklüftet, wenig zusammenhängend und sehr lieblos gestaltet. Die Raids haben mich null angesprochen, die Story war auch sehr lahm. Das einzig gute am Addon war die Einführung der Transmogs.

3 Likes

Gibt so ein paar Add Ons die einem nicht so gelegen haben.

Shadowlands gehört für mich dazu und Pandaria.
Cata war ansich nicht so schlimm, aber der Wegfall des Skillbaumes und die Zerstörung der Welt waren furchtbar.

Bestes Add On war klar Legion bis heute.
Legion hatte massenhaft Inhalt, guten motivierenden Ablauf. Es gab überall für sich stehende Einzelstory Suramar, Die Gildenhäuser, die Hauptstory und dann gings noch auf einen anderen Planeten.
Das Artefakt getrennt nach Skills samt eigener Story und Skillung und dem ändern der Skins vor allem beim Druiden mit den Gestalten. Klassenbezogene Mounts per Quest. Den Magetower und seine Waffenskins und und und… Legion hatte einfach viel RPG das auch zog, gerade die Sache ums Ordenhaus und die Waffen auf Skillung samt Story bezogen… Hätte ich noch locker ein Jahr länger spielen können soviel hatte ich zu tun.

BFA fand ich auch ganz ok, WoD hat eine gute Atmo, spiel ich heute noch gerne deswegen.
Lichking ist auch ok, hatte gute ausgearbeitete Skillbäume und war noch nicht ganz so schnell.

DF finde ich wieder ganz gut so vom Ablauf, der Story… Aber hinten raus ist das Game leider zu kaputt und die ganze Ini-Sache und Raids mittlerweile einfach nur noch langweilig und teils belastend auch wegen der Com und dem ganzen Wahn um Zahlen, Perfektionismus und Leistung ach hör auf haha…alles wertlos im Grunde und nicht mehr relevant.

Shadowlands hat sich selbst ein Bein gestellt und auch die Story schlecht weitergeführt nach BfA aus Legion heraus.
Pandaria war nie so meins. Der Mönch war da das beste was ich bekommen konnte als neuen Heiler.

2 Likes

Mit Draenor und der Geschichtsverwirrung konnte ich einigermaßen leben.

Mit dem Tempo in dem Erweiterungen herauskommen, und die Vorigen bereits in die Schublade gesteckt werden können, weil kaum noch etwas alleine bespielbar ist, komme ich nicht mehr mit, und es macht auch keinen großen Spaß eine Woche lang einer intensiven Beschäftigungstherapie nachzugehen, und danach einzuloggen, dumm in der Gegend herumzustehen, und wieder auszuloggen. Das Berufssystem reißt mich auch nicht gerade mit, und das Talente system finde ich gelinde gesagt zum Erbrechen.

Also ja, für mich ist das jetzige eine Katastrophe, allerdings hätte ich das vor 2 Jahren bestimmt von den Schattenlanden gesagt. Also mal sehen, was als nächstes kommt, und wie uns Drachenlande dann erscheint.

2 Likes

Legion ab da an ging es abwärts.

1 Like

Shadowlands. Hab da zwar nur von 50-60 gelevelt aber wenn ich nur an das Setting denke könnte ich k0tzen.

total verrückt wie verschieden die Geschmäcker sind, ich fand die Garni bis heute das beste Feat in WoW welches mit nem Add on eingeführt wurde.

Du bist nicht alleine :wink: mir gefällt die garni auch, wenn ich aus versehen den falschen ruhestein nehme, dreh ich immer wiedermal eine runde dort

Ansich fand ich die garni echt super.
Mich stört eher, dass sich nur noch selten Leute da rausbewegt haben weils kaum notwendig war.

Du hast exakt meine Meinung wiedergespiegelt. :slight_smile:

Die Garnison fand ich anfangs auch ganz nett. Aber nach ca. 3 Monaten war sie komplett ausgebaut und danach blieb nur noch die tägliche 15 Minuten Pflichtrunde weil man sich damit halt dumm und dusselig verdiente.

Ganz klar: Warlords of Draenor

• Das fing schon mit dem Announcement an. Nach 14 Monaten Schlacht um Orgrimmar konnte & wollte ich einfach nicht noch mehr Orc Content sehen. Ich war von Orcs einfach übersättigt und gelangweilt.
  • Dann gefiel mir als (PvP) Spieler das Pruning absolut nicht. Du wurdest um so viele Skills, Talente und einzigartigen Fähigkeiten beraubt, sodass PvP sehr stumpf und öde wurde. Als Krieger keine Blöcke & Bubbles mehr entfernen zu können, kein Einschreiten, um sich in Sicherheit zu bringen bzw sowas wie Blind/Sap etc von Schurken abzufangen, keine Banner mehr mit CC Reduction, etc etc. Jeder hatte nur noch 3-4 Spells für seine Singletarget Rotaion, 1-2 AE Spells, je 1 Offensiven, Defensiven und Utility Spell und buffs sind auch quasi komplett verschwunden. Man hat dem Spiel viel Tiefe & auch Rollenspiel-Elemente weggenommen. Und trotz der Tatsache, dass man sich für WoD extra bekannte, langjährige Rank1 Spieler eingeflogen hat, um mit ihnen das PvP zu diskutieren und ihnen ALLE gesagt gaben, dass das Designe so scheitern wird, hat man es durchgezogen und quasi alles an Feedback ignoriert.
  • Man hat wie bei Shadowlands sehr früh gemerkt, dass das Addon ne Totgeburt ist und quasi fallengelassen wurde, noch bevor es richtig losging. Ich denke es gab intern einfach zu viele Probleme, sodass man drastisch hinter den Zeitplan fiel, scheinbar einen ganzen Contentpatch rausgeschnitten und in Legion verwurstet hat und sogar das Ende geändert hat. Denn eigentlich sollte ja Grommash der Endboss werden, dieser taucht aber weder in Dungeons noch in Raids als Boss auf.
  • Generell hatte das Addon einfach 0 Content. Man hatte immer bisschen Kram in seiner Garnison zu tun, das war für mich aber a) kein Content und b) hat der dieser außer Gold & Cosmetics nichts gebracht.
  • Open World war tot und es gab dort weder groß was zu tun, noch zu erbeuten.
  • Klassendesigne hat mir oft wegen dem Pruning nicht gefallen.
  • Statt der eigentlichen Hauptstädte für Horde & Allianz gab es keine von beiden und wir haben stattdessen alle in (Tr)Ashran rumgehangen

Nichtsdestotrotz mochte ich das Setting overall, die Lore war bzw ist mir in WoW recht egal. Außerdem war das PvP Gearingsystem erste Klasse. Es ging schnell, PvE Items waren nie stärker und dass sich das System wieder durchgesetzt hat und Niemand bzgl dem Gearing in den Forum rumjammert zeigt eindeutig, dass dies der beste Weg ist.

Außerdem war der DPS Tank Warri sehr cool, auch wenn ihn der typische Kevin nicht verstanden hat und sich beschwert wurde, warum man mehr als 1 bzw 2 Tanks hat und warum der DD da auf Bonusrüstung Items rollt, da Bonusrüstung dem DPS Tank Warri mehr Damage gegeben hat. Und ich wünsche mir immer noch, dass der Gladi Warri zurückkommt und würde diesen definitiv spielen wollen :smiley:

Generell würde ich gerne (vom Setting her!) ein WoD 2.0 haben. Einfach viel Fokus auf Orcs, Oger, alles ist rustikaler, primitiver.

3 Likes