Vielleicht können mir hier ein paar helfen, ja ich weiß, dass der raid aktuell nicht performed. Aber ich habe während Boss kämpfen teilweise 12-20 fps (gestern mythic raid 1ter boss in der zwischenphase vorallem)
Ich habe meine Settings schon komplett auf 1 gestellt es gibt aber keine Verbesserungen
Meine Grafikkarte hat eine auslastung von 3%
Die CPU 15% ca.
RAM 50%
Zu meinem Setup:
AMD ryzen 7 5700x
32 GB DDR4 Ram 3000Mhz
NVIDIA 1080Ti
Board kann ich auf die schnelle ned sagen aber ein 1 jahre altes MSI board
Sämtliche treiber sind aktuell. Wenn ich ohne addons spiele macht es kaum einen Unterschied
Lohnt sich der zwischenzeitliche umstieg auf einen 5700x3D?
Oder gibt es einfach andere Einstellungen auf die ich noch achten muss? (Bios, wow, usw)
Bitte um dringende Hilfe
Gruß
Shooter
Guten Morgen,
die Kombination aus CPU/GPU wird das so nicht mehr schaffen. Und obwohl deine CPU jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und doch noch weniger das Problem ist, wirst du mit der GPU nicht mehr weit kommen. Die bremst das komplette System. Die 1080er Reihe ist einfach zu alt und schafft es nicht mehr die Leistung aufzubringen um das DirectX12 Gewitter auf dem Bildschirm flüssig mit genug FPS darzustellen.
Da kommt eigentlich nur ein Upgrade in Frage, wenn du wieder FPS im Normalbereich haben möchtest.
Update: Aber ich weiß, dass hier einige Hardware-Cracks im Forum unterwegs sind und die können dir das nochmal detailierter Erläutern und entschlüsseln. Nach meinen Erfahrungen ist deine Hardware einfach nicht mehr Stark genug. Aber vielleicht hat ja der Ein- oder Andere noch einen Trick.
Sind ca. 40% mehr FPS in WoW laut PCGH bench.
Würde schon sagen das es sich für ca. 180€ lohnt wenn WoW dein main game ist.
Ich persönlich spiele mit dem 5800X3D und kann mich nicht beklagen abgesehn natürlich von generellen performance Problemen im aktuellen raid.
Klingt für mich aber trotzdem eher nach Addon / Weakaura Problemen.
Vor allem Nameplates mit Buffauren etc. kostet viel Leistung.
Hast du da mal rumprobiert bzw. ohne getestet?
Simples ausblenden der nameplates bringt teilweise schon 10-20 FPS bei vielen mobs.
Hört doch bitte mal auf ständig diesen zu posten, er hat niedrige FPS im Raid, da interessiert die GPU nicht wirklich.
Außerdem ist eine 1080 TI quasi so schnell wie eine 2070S und die ist mehr als tauglich für WoW bei angepassten settings.
Eine neue GPU wird ihm genau 0 FPS im CPU-Limit bringen
Der X3D hingegen wird ihm einen deutlich spürbaren boost geben.
1 Like
Ich vergesse immer, dass WoW nur einen Kern belastet. Mein Fehler.
Weil die CPU ist im Grunde gar nicht so verkehrt. In so einem Setup würde ich eher mal an der GPU etwas schrauben.
Wenn er noch aktuelle, anspruchsvollere Titel zocken will, dann ja.
Solange es nur für WoW oder ältere Spiele ist langt die noch, zumindest für 1080P oder mit upscaling halt 1440P
Nur Mal ein Gedankenspiel nebenbei.
Ich selbst habe von der Materie auch nicht so viel Ahnung…
Wenn du sagst die 1080ti ist fast gleichwertig mit der 2070s und ich irgendwann mal mitbekommen habe dass 70er Serien etwa die gleiche Leistung bringt wie die folgenden 60er serien
Ist dann die 1080ti in etwa gleichzusetzen mit der 3060?
Also ich meine nicht dass die vollkommen gleichwertig sind, nur so dass es keine gewaltigen Unterschiede gibt.
Das schwankt immer von Generation zu Generation, wie groß der Sprung war und vor allem wie sehr NV die Käufer abzockt
Die 3060 12GB ist ca. 10% langsamer als die 1080 TI.
Kannst ja mal hier schauen als Anhaltspunkt:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080-ti.c2877
Das sind Durchschnittswerte von vielen unterschiedlichen Spielen.
Teilweise performen neue Architekturen auch etwas besser im Verhältnis als ältere, abgesehn natürlich von exklusiven features wie FG bei den 4000ern.
Ebenso ist die 1080 TI ja auch noch eine GTX, also kein raytracing, wobei das eh irrelevant wäre bei der Leistung, selbst die 2070S war schon immer zu langsam dafür (hatte ja 4 Jahre eine).
Oh krass und das ist es auch warum die ganze GraKa Welt so undurchsichtig ist.
Dass neue Modelle auch neue Features mit sich bringen ist ja logisch aber dass die Grundleistung teilweise so gut mithalten kann ist echt erstaunlich.
Danke dafür.
Ich selbst habe auch nur eine schlichte 3060 drinnen und einen gefühlt 10 Jahre alten i7 und keine Probleme.
Wenn’s voll wird ja dann kann es auch Mal etwas ruckeln aber immernoch kein Grund irgendeinen Regler vom Anschlag weg zu bewegen.
Die 3060 12GB ist ja auch keine schlechte Karte.
Na gut, also damit würd ich nich WoW spielen wollen ehrlich gesagt
Also ich hab mehrere settings nicht am Anschlag mit 5800X3D und 4090.
Versuche so gut es geht auf mein cap zu kommen (144Hz).
Das ist aber auf 10 + RT Schatten nicht drin, nicht mal annähernd in manchen Gebieten.
Auf was für einer Resolution spielst du ?
Vollbild , Vollbild fenster ?
Alle Treiber aktuell ?
ja das System ist nicht sonderlich gut und gerade die CPU ist für so ein schlecht optimiertes Spiel semi Geil.
Allerdings erscheint mir 12-20 fps etwas arg wenig.
alising settings and so on?
Advanced Settings ?
vllt mal mit DirectX11 statt 12 probieren.
warum kabb ich kein abo kaufen per Battle.net-Guthaben?
?
Weil das so gewollt ist und du bist für deine Frage im falschen Beitrag.
Mach einen eigenen auf