Weniger RP?

@Enestress: Dann ist das Adelsspiel ein hervorragendes Beispiel dafür wie viel Einfluss die Discord-Server mittlerweile auf das RP und dessen Präsenz haben.

@Isatina & Mystante: Und wer zu einem offen gehaltenen Treffen entscheidet, keinen Vertreter zu schicken und teilzuhaben, der wird nicht ausgeschlossen sondern hat selbst entschieden, keinen Anteil zu nehmen. Wieso wird jetzt schon von Ausgrenzung gesprochen wo nichtmal eine konkrete Idee besteht? Es nichtmal aufkam, dass es „Zugangskriterien“ geben sollte die „Teil des Allianz-RP“ überschreiten?
Woher die Sorge kommt, mag nachvollziehbar sein. Aber ein zynischen Einzeiler dient dazu… was?
Und dieses Vorabruntermachen hilft halt auch nicht. Zumal du doch gar nicht so denkst, Tante, oder? Du zitierst nur schonmal „irgendwen“ ran der das „ganz sicher“ vom Stapel lassen wird. Und ja, diese Meinungen wird es sicher geben. Aber warum sollte das den Versuch hindern? Und sollte man den dann nicht am besten begegnen indem man durch die Tat versucht, eine Zusammenkunft zu schaffen und zu halten, die genau solche bindenden Absolut-Regeln nicht „festlegt“, sondern wo es um Ideen und Austausch und Projekte geht?

Letztes Edit, versprochen: Es ist doch einfach eigentlich, wie wählen. Man will Einfluss drauf haben? Hingehen.
Könnte ja vlt sogar mal hilfreich sein, wenn die Platzhirsche, die Idealisten, die Stänkerer, die Bespaßer und Bespaßungsuchenden, mal auf einen Fleck kommen. Es platzhirscht sich schlechter wenn man im gleichen Raum sitzt und direkt mit einander sprechen muss und nicht nur seine Lemminge hintenrum schicken kann. (Selbst wenn „nicht nur“ dabei traurige Wahrheit bleiben könnte).

@Earic: Ein schöner Punkt!
Erwartungen hätte ich auch keine. Hoffnungen vielleicht, aber ich habe die Frage habe ich eher als Kompassideensammlung verstanden.
Ich hoffe auf mehr vernetzten RP durch so etwas. Das können Plots sein, müssen aber nun nicht wirklich immer. Kleine Events tun es auch.
Ich hoffe auf Kleinigkeiten wie gemeinsame Terminlichkeiten oder eben bewusst abwechselnde. Einfach auf die ein oder andere Weise abgestimmt. Nicht immer, aber manchmal nützlich.
Ich hoffe auf wieder Freude an Gemeinschaft und gemeinschaftlichem Schaffen im Serverkontext.
Ich hoffe auf Fraktionsspiel. Dass es wieder relevant ist, wo und für wen man eigentlich ic agiert.
Ich hoffe auf mehr Zuspiel und „Ich kenn da wen“ mehr ins Spiel zu bringen und nicht allein über Discord.
Ich hoffe auf mehr „Hilfsbereitschaft“ auf den Main hier und da zu verzichten um ein Fraktionsevent mit etwas passendem zu unterstützen und im Gegenzug dadurch ein andermal mit dem Main umgekehrt in den Genuss von schöner Atmo zu kommen.
Ich hoffe da auf Einigungen auf einen „Regelnenner“ wo es hilfreich oder sinnvoll ist. Damit meine ich keine „Gesetze“. Nichts davon soll absolut sein. Aber es hilft einfach, wenn man weiß wo man sich annähert (und wo nicht). Gerade die Lichtspieler/Magiespieler/Volksspieler untereinander.

Ich bin eigentlich nie ein Freund von „organisiertem RP“ gewesen. Aber da war der Server auch noch voll, fast immer was zu finden und die Möglichkeiten groß.
Wenn wir bei der geringeren Anzahl an Spielern mehr organisieren müssen um lebendiges RP zu fördern, dann ist das für mich einen Verauch wert.

Ideen. Alles ist und bleibt eine Idee bis zum reellen Versuch.

PS: richtige Zitate ggf. wenn ich nicht mehr am Handy bin.

Edit an Elfenspalter & Berg: Könnt ihr nicht woanders spielen gehen? Wäsche kneten oder so?

7 Likes

Jeder der Fehler einsieht und Besserung verspricht bekommt von mir ein köstlichen Schleim der Liebe :test_tube::heart:
Denn nicht auf der Welt ist schöner, als wenn Menschen sich selbst und ihr Verhalten reflektieren und besser werden.
Niemand ist perfekt und niemand wird es jemals sein.

Der Schleim möge euer Köpfe Salben und euch mit dem Licht des Uranschleims segnen.
:test_tube::green_heart:

2 Likes

Naja, nunmehr faktisch. Ob das für dich eine Beleidigung ist, keine Ahnung.

Ich bin sicher, die nachkontrollierenden GMs sind in der Lage zu kontextsensitivem Lesen. Der Rest deiner Beiträge ist da auch sehr aufschlussreich, was die Beurteilung einfach macht.

7 Likes

Nachdem das nun eine Weile geht, muss ich doch mal fragen: Wenn der Gegenüber schon sehr, sehr klar gemacht hat, dass er nicht die geringste Absicht hat konstruktiv zu sein, warum fühlt man sich immernoch zum antworten gezwungen? Hat man nicht schon gewonnen?

6 Likes

Zwischen Aufrütteln und sich selbst mit Taurendung einzureiben um sich dann als einzig wissender Prophet zupräsentieren…sind halt zum Glück unterschiedliche Dinge :test_tube::green_heart:

Jetzt mal den Wahnsinn bei Seite, bin ziemlich froh, dass egal wie sehr man sich mal mit einigen Gesichtern hier streitet, die absolut wenigsten so sind wie der Stunkbetreiber hier und jene auch nicht mehr auf dem Server anzutreffen sind.
Alles kann also nicht falsch laufen.

@Nevex man hat halt hin und wieder ein kleinen Teufelsschleim auf der Schulter. Den zu beruhigen ist nicht leicht!

1 Like

Mir gehen langsam die Meldemöglichkeiten für heute aus, magst du vielleicht noch einen längeren Post verfassen, in dem du so’n richtiges Feuerwerk loslässt? Also so richtig alles gebündelt?
Das würde uns beiden 'ne Menge Zeit sparen.

Langeweile.

1 Like

Oh. Und Ersti-Willkommens-Events.
Wie die Messe, die dann ja leider abgesagt werden musste. Obwohl die Idee gut war!

1 Like

Um eine Idee von AD zu klauen, da hab ich auch mal von einer Art Rekrutierungsmesse gelesen, wo verschiedene Gruppen ihre Rekrutierstände hatten und zentral Gilden 30min-Vorstellungen machten.

Die Idee gefiel mir im Grunde…

1 Like

Also… Ich misch mich jetzt mal nicht ein, sondern stelle nur einen Fakt klar: Freak wird im Zusammenhang von Kontext noch immer als Beleidigung angesehen, da es sich in seinem Ursprung auf ein Defizit bezieht. Dabei ist die Gewichtung nicht mehr so schwer und strafrechtlich relevant wie Psychopath, aber noch immer eine handfeste Beleidigung.

ist wieder weg

11 Likes

Ein Umstand, der nachvollziehbar ist bei einem ungenügend moderierten Serverforum, der sich auch nur schwer thematisch auf die Bedürfnisse von einer RP-Community formen lässt. In RP-Communities von anderen MMOs gab es meist ein zentrales Forum, wo man sich als Projekt oder Gilde in Absprache mit dem Betreiber ein eigenes Unterforum einrichten lassen kann. Von integrierten Funktionen wie Kalender und Wikies ganz zu schweigen.

Das kann Discourse (die Forensoftware hier) nicht oder wird von Blizzard nicht vollends ausgereizt. Was natürlich mehraufwand/kosten für Blizzard bedeuten würde, einen oder mehrere Mitarbeiter explizit dafür abzustellen.

Schade finde ich es persönlich bloß, wenn diese ganzen dezentralen Discords entweder nur schwer auffindbar sind (RTH, wo ich noch immer darauf warte endlich eine Einladung zu bekommen/finden oder zumindest die Ergebnisse transparent veröffentlicht werden :smiley: ) oder wo man wegen Inaktivität oder anderen, nicht nachvollziehbaren Gründen gekickt wird (Adelsdiscord. Vielleicht war ich nicht Adelig genug. :person_shrugging: ).

Das erschwert es neuen Spielern oder Spielern, die einmal in andere Rollenspielkreise eintauchen möchten ziemlich und stellt eine unnötige Hürde da.
Aber mein ewiger Kampf gegen die Windmühlen für mehr Transparenz und Vernetzung ist jetzt auch nichts neues. :sweat_smile:

1 Like

Wenn deine Fakten nichts anderes sind als mit Beleidigungen herumzuwerfen wie Kuh-Hinterlassenschaften, rate ich dir, mal Gras anfassen zu gehen.
Was bist du, ein Kreuzfahrer auf Wish bestellt?

Fakten… Ich finde es immer wieder amüsant, wie dermaßen winzig die Welt mancher Leute doch sein kann. Bei den Dingen die du schreibst kann ich kaum vernünftig essen, weil ich darüber lachen muss, wie dermaßen wenig Kapazitäten jemand im obersten Körperteil nur haben kann.

11 Likes

Also bei mir liegt es zum einen daran das ich das Reale Leben entdeckt habe ( Ich habe Rp mit 14 angefangen und bin nun süße 23 ). Generell reizt mich WoW nur noch wenig, zum anderen liegt es daran das man die Pappenheimer hier alle kennt.
Und das ist nicht böse gemeint.

Ich persönlich mag es neue Chars und die Leute dahinter kennenzulernen. Aber wenn man sich mal so in SW umsieht sind es immer die selben Namen und so gerne ich viele von euch habe, hat man auch irgendwann die Schnute voll. ( Bei „neuen“ Chars kann man recht schnell an der Flag erkennen welcher Spieler dahinter sitzt )

Mit meinen besten Freunden hänge ich ja auch nicht jeden Tag ab.

Rp ist für mich langsam wie die elfte Staffel Walking Dead… es ist nach einer Zeit immer das selbe, man mag es, aber ist auch froh wenn es mal zu ende geht.
Der 100te Markt, das 30te Turnier, das 40x in den selben Laden laufen um 3 Sachen zu kaufen. Je nach Gilde kommt alle 2 Monate ein größerer Plot bei dem am Ende vielleicht 3 länger verletzt sind und dann heißt es „Täglich grüßt das Murmeltier“. Wir sitzen am Tisch/Lagerfeuer etc und müssen uns aus den Fingern saugen was unser Char denn Heute über den Tag verteilt gemacht hat.

Grade im SW Rp läuft man nicht unbedingt vielen Gefahren über den Weg.

Man möge mich verurteilen aber da sage ich doch glatt: Ich vermisse das Rudel-Rp mehr als meine aktive Zeit in SW.
Grade als es noch sehr aktiv war, die „Rudel“ konnten sich untereinander bekriegen. Weiter ab von den Städten hat es keinen gejuckt wenn man für sich ein fürchterliches Unwetter und seine Folgen ausgespielt hat. Und „damals“ war es noch einfach für die Gilde zu erklären warum spontan ein Event gespielt wurde wo man wieder ein paar Jäger verdreschen durfte.

Und dann kommt wie üblich das OOC-Drama dazu.
„Geile“ Konzepte werden versucht, es läuft… 3 Leute machen Drama und die Laune ist dahin, dann „stirbt“ die Gilde und man ist wieder raus.

1 Like

Sie.

Sie machen das ernsthaft?

1 Like

Die Themen kamen die Tage auf, ja.

2 Likes

Ich hab nicht alles gelesen, weil gegenseitiges Angezicke mich nich recht reizt und bitte zu unterlassen oder in die wäsche zu verlagern ist. Aber eigentlich lieber ganz lassen… Peace und Frieden Leute. Seid lieb zueinander. Oder wenigstens respektvoll. Dann verteile ich auch Gratisgrütze ^^

Zum Thema Gildenvernetzung:
Ich erinnere mich da an einen Tag der Gilden. Hieß glaub ich minimal anders, war aber mal mit Wache, Sanktum und einigen weiteren organisiert. Gilden konnten soch vorstellen, waren offen für Interessenten und ich fand die Idee dahinter sehr schön. War glaub ich nur etwas kuschelig, weil es im Wachhaus stattfand. Aber wenn man sowas entzerren würde? Vllt in SW die lange Hafenpromenade nutzen würde? Wäre vllt für Chars und Spieler, die Anschluss suchen, eine tolle Sache. Und sowohl das wie auch generelles Wachstum der Gilden war ja das Ziel dahinter, wenn ich mich recht entsinne.

Hat das schon wer erwähnt? :smiley:

(Hoffe grad auf wenige Tippfehler… Mein Handy zeigt mir leider nicht alle Fehler ubd teils tut meine Autokorrektur seltsame Dinge…)

2 Likes

Das Ganze nannte sich „Institutionen-Tag“ und beinhaltete in diesem Fall das Magiersanktum, einen klerikalen Orden (welcher es war, fragt mich nicht…) und uns als Zehnte, ja. Das war 2019 oder 2020, meine ich, auf jeden Fall schon etwas her. Ideen, das Ganze nochmal zu wiederholen, gab es, nähere Besprechungen IC scheiterten in den letzten Monaten allerdings vornehmlich an vollen Terminkalendern.

1 Like

Na gucke ^^ müsste dann 2019 gewesen sein. War da noch in meiner alten Wohnung, das weiß ich zumindest noch xD

Aber sowas wie eine Messe verschiedener Gilden ist ja an sich cool. Orden, Klerus, Magier, Militär, Handwerker etc…

Und verteufel mich ruhig, aber so eine Messe könnte auch von ein, zwei ausgewählten Truppen mit Speis und Trank versorgt werden. NEIN, KEIN MARKT! xD nur auch die Gelegenheit, einen Happen zu essen oder sowas

Ja, es war 2019. Ich habe den alten Discordserver tatsächlich noch da und kann soweit nachlesen. :sweat_smile:

Möglich wäre es. Ich werde es in die Planungsgruppe des PrePatch-Plots einbringen, da dort bereits einige Gildenchefs aus Sturmwind vorhanden sind. Womöglich kann man es ja im Winter noch angehen.

Mach da mal keinen Stress. Addon kommt im November, dann nahen noch die Feiertage. Ich würd da von meiner Warte aus sagen „Neues Jahr, neues Glück“ und man könnte vllt Februar anpeilen. Genug Vorlaufzeit und so :slightly_smiling_face:

1 Like