Wenn Level-Squish kommen sollte

Das ist auch keine Meinung sondern faktisch falsch. Die Stärke des Charakters für den aktuellen content bleibt gleich. Nur die Nummern werden der Übersicht halber kleiner.

Ich spiele ja auch keine M+ Inis, dennoch finde ich schon, dass ich das Recht habe hier im Form zuschreiben, was mir daran nicht gefällt.

Diese Aussage bringt die Diskussion auch nicht unbedingt weiter. Ich könnte zum Levelsquish auch schreiben, dass du dann, falls es kommt, WoW nicht spielen musst lul.
Es hat aber keine Aussagekraft wieso es eine gute oder schlechte Idee ist.

Ich habe das aus gutem Grund als Frage formuliert du kannst mir gerne erklären was der große Unterschied ist.
Ändert sich die Ini durch eine höheres M-Level, oder nur die Hp und Schaden der Gegener? Damit man dann wieder selber durch ein höheres iLvl seine Hp und Schaden erhöht und es wieder so ist wie auf dem M-Level davor.

Dann erhöht man wieder das M-Level, die Ini bleibt wieder gleich bis auf Hp und Schaden der Gegner. Man erhöht wieder seine Werte und das könnte so unendlich weitergehen.

1 Like

Doch, der wird kommen, auch wenn’s noch nicht “offiziell” angekündigt wurde. Es gab zwar ne Umfrage (aber nicht an alle Spieler, vermutlich wieder nur vorausgewählte), die war aber so formuliert, dass der Squish selbst ausser Frage steht.

Zusammen mit den “möglichen” Leaks KÖNNTE das die Chance sein für Blizz, die Fehler der letzten 3 Expansions auszubügeln. Wenn sie sich dazu herablassen in ihrer Arroganz, dann auch gute Systeme von anderen Spielen zu adaptieren (echtes Housing statt Garnison, das Meisterschaftenmodell statt EP, den Artefaktmachtsammelmüll wieder in die Tonne für schlechte Ideen, wo er reingehört, Equip für einzelne Mounts statt das, was wir jetzt haben, was Freiheit limitiert etc), eine vernünftige Überarbeitung der Modelle/Clipping, um endlich mal Fehler auszubügeln statt immer neue zu produzieren, und dann eben auch ein Welt-Rewamp (wozu dann ja in 2 Jahren Shadowlands auch reichlich Zeit wäre) für die folgenden Erweiterungen. Spielerfreiheit statt wöchentliche oder gar tägliche To-Do Lists. Berufe die Spass machen. Einen Talentbaum, der Sinn macht, den man entwickeln kann, statt 7 Checkboxen, von denen 2 nur Deko sind, 2 quasi Pflichtwahl, und 3, wo man eigentlich alle gerne hätte und bei manchen Klassen dabei eben auch mal potentiell unspielbarer Unsinn rauskommt (DH Seelenfragmente, die nur mit Talent, das man leider nicht nehmen kann, auch Jähzorn wieder herstellen, was die mal von Natur aus konnten in Legion…), überhaupt diese Unsitte, ehemalige passive Fähigkeiten in Waffentraits oder Rüstungstraits zu verfrachten und man dann der eierlegenden Wollmilchs&u nachjagen muss, um sich die irgendwie zusammenzuklauben, und zur Krönung des weekly terror gibts obendrauf noch Essenzen, alles Wissen/Fähigkeiten, was an den Charakter gehört und nicht in Zufallsfunde. Das haben die Spieler jetzt 3 Addons lang mitgemacht, in der Zeit sind viele gegangen weil sie schon einen Job haben und nicht noch einen brauchen. Glaube nicht, dass noch so ein Addon, egal wie toll die Story (die ja im gleichen Maße, wie weekly to-do terror zugenommen hat, auch zusehens dünner wurde ingame) auch sein mag (und Shadowlands wäre sicher der Hammer) auch nur den 2. Inhaltspatch erlebt.

Leider fürchte ich, dass H. nur an seinem “tollen” Schieberegler herumspielt, alles in Grund und Boden squished so wie jetzt, wo Werte-loser Sondermüll bei Quests im Lowbereich auch gerne mal “episch” procct und er dann sagt, guck, is doch toll. No it’s not. Und dann is WOW wirklich tot.

Also ICH werde da als flacherdler bezeichnet wegen MEINER verqueren meinung?

Halt mal den ball weng flach ey…

Desweiteren hab ich keineswegs über stärke gesprochen sondern das dieses wegnehmen sich falsch anfühlt…
Es ist mir egal ob der char genausoviel schaden macht wie vorher… Wenn ich 120 bin will ich einfach NICHT WIEDER 60 sein und alles NOCHMAL machen müssen

Das weißt du ja nicht, vielleicht gehen sie ab da ja nen anderen Weg zum Leveln, muss ja nicht über das Charlevel funktionieren.

Das wäre auch nicht der Fall. Du wärst dann mit Level 60 in Boralus/Zandalar. Bis auf die Anzeige der Charakterstufe würde sich nichts ändern.

Wer redet davon, dass man wieder 60 ist? WoW scheint wohl einen heftigen Einfluss auf den Verstand der Spieler zu haben. Ein Level-Squish bedeutet in erster Linie nicht 60, sondern eine Regulierung der China-Import-Spiele, a la 120 Stufen.

Ohne Dich jetzt direkt angreifen zu wollen, aber Deine Gefühle sind egal. Ich fühle mich bei 120 Stufen nicht gut - Wollen wir nun unsere Gefühle wie Pokemon kämpfen lassen? Dein Gefühl juckt niemanden. Es geht hier um die Effizienz. 120 Stufen sind für Neulinge und auch erfahrene Spieler nicht ansprechend. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass diese 120 Stufen keinen Zenit kennt, und theoretisch ins unendliche schießt. Also bitte - Bleiben wir realistisch.

Was heisst nicht der fall? Leveln dann komplett abschalten oder wie…

Weil logischerweise kommt nach 60 die 61
Und wie scho gesagt diesen levelbereich hat man im normalfall vor über 10 jahren schon hinter sich gelassen

Es geht mir aber genau um diese, sich für mich FALSCH anfühlende anzeige

Was genau willst du mir damit sagen… Es wird faktisch eine niedrigere, bereits vor längerer zeit überschrittene beliebige zahl ausgewählt
Es is völlig wumpe ob da nun 40, 60 oder 83 steht… Das hatten wir schon mal… Und nur darum gehts

Es geht um ein SPIEL und nicht nur um effizienz und schliesse nicht von dich auf andere… Ich habe verstanden, dass es für dich nicht ansprechend ist und ich schreibe meine meinung auch auf mich und nicht auf alle anderen bezogen
Du weisst nicht, was alle anderen spieler dazu denken und ob sie deine meinung teilen
Ergo gilt realistisch für beide seiten

1 Like

Squish max Level auf 60 würde folgende Szenarien anbieten:

  • Start Level zur nächsten Expansion 50-55 für 120er Chars
  • Start Level zur nächsten Expansion 60 für 120er Chars, Levelsystem wie zb. in Destiny mit Light Level

Aktuell haben wir in BfA Itemlevel von 430-450. Das hatten wir aber auch schon in Cataclysm, was auch schon ein paar Jährchen her ist.

Und trotzdem funktioniert WoW weiterhin und es gab deswegen keine Kündigungswelle…

Wie kann das sein?

Es läuft noch ja, aber cata war zum Peak wenn ich mich nicht täusche 10 mio spieler, letzte offiziele bekannte in wow sind 5,5, da ist aber einiges abgesprungen :thinking:
mag vllt nicht am squisch der dazwischen war, gelegen haben dieser enorme einbruch, aber kann auch dazu beitragen haben das einige abgesprungen sind.

Persönlich halt ich auch nicht viel vom Squish, selbst der dieses Addon hätt ich nicht gebraucht, aber selbst nen squish bringt nix langfristig weil es nur kurzzeitg etwas bringt, und man später wieder am selben Punkt steht, ist halt nur aufgeschoben, das Problem, und nicht aufgehoben

1 Like

Itemlevel ist nicht das gleiche wie charakterlevel… Das sind nur klamotten, die spielen keine rolle…
Aber das steht alles weiter oben schön beschrieben von zurya

Das ist wie wenn man äpfel mit bananen vergleicht… Zwar beides obst, aber damit hat sichs auch

Was nicht stimmt.
Durch den Levelsquish ergeben sich viele Probleme mit Spielsystemen, die im Hintergrund ablaufen. Die Skalierung ist da nur eines, was Probleme machen wird. Items und Stats ein weiteres Gameplayelement, wo dieses “Feature” Probleme machen wird.

Allein das Startgebiet und der Start des DKs wird Probleme machen.

Die Überarbeitung greift in extrem viele Spielsysteme ein, womit es eine Heidenarbeit ist und extrem fehleranfällig ist – für ein rein optisches Feature.
Glückwunsch.

Du weisst aber schon, dass nach dem Itemsquish Blizzard viele, viele Hotfixes brauchte, um es wieder hinzubiegen, oder?

Edit:
Hast du nur ein Kurzzeitgedächtnis, oder soviel schon wieder vergessen?

Equip spielt keine Rolle? Vorsichtig mit dieser Behauptung, warum wohl gibt es wohl so viele Diskussionen um Items, Loot-Tables und Itemlevel?

Sowohl beim potentiellen Level-Squish als auch bei den vergangenen Item-Squishes gab (und gibt) es hitzige Diskussionen aufgrund des psychologischen Effekts, will heißen, die vormals hohen Zahlen waren plötzlich kleiner. Und das in einem Spiel, wo alle Zahlenwerte in immer höhere Weiten wuchsen (mehr Itemlevel, mehr DPS, etc.).

Ich sehe den Level-Squish selbst eher skeptisch, größtenteils aus denselben Gründen wie du. Es ist ein riesiger Aufwand, das auch nur halbwegs alles anzupassen, es zieht eben einen riesigen Rattenschwanz an Änderungen nach sich.

Und angesichts der vergangenen Erfahrungen mit dem Skalieren (Timewalk-Instanzen, Level-Gebiete ab 7.3) habe ich da so meine Zweifel, ob Blizzard das überhaupt zufriedenstellend lösen könnte.

Du kannst auch mit Stufe 80 immer noch Leveln. Nur, dass es dann nicht 1 - 120 ist. Du lügst Dir da was zusammen

Das ist ein netter Widerspruch zu

Demnach kann es Dir doch egal sein, ob es nun 120 oder 60 Stufen sind. Ach, liebe Bjan.

Es geht immer um Effizienz. Wie kann ich am Besten Geld machen, ohne das sich jemand benachteiligt fühlt? Wie kann ich ein Spielerlebnis zu Gunsten von Anfängern, UND Veteranen gestalten? Die möchtegern Kapitalisten welche in diesem Forum hausen, können ein Lied davon singen.

Das ist ja auch okay meine Schöne. Dann akzeptiere aber auch die anderen Meinungen, wenn Du keine Intention hast darüber zu diskutieren.

Es interessiert mich nicht was andere denken. Der Level-Squish hat Vor und Nachteile. Der größte Nachteil darin wäre wohl das Blizzard es mal wieder versaut, und nicht irgendwelche Gefühle die verletzt werden.

BFA ist meiner Meinung kein richtiges Addon, eigentlich hat man die Features die in Legion super waren nur etwas verfeinert und mit einer umgeschriebenen MoP Story versehen.

Mythic+ ist ja quasi ein Zwang, Mythic +10-15 ist einfach Freeloot wenn man das mit Belohnunen aus PvP oder endlosem Grind nach Titanforged vergleicht. Man zwingt quasi sämtliche PvPler ins Mythic+ um halbwegs kompetetiv zu sein. Einfach schlecht designed ohne klare Abgrenzung.

In meinen Augen das zweitschlechteste Addon aller Zeiten, die Dreißtigkeiten aus Draenor kann halt keiner toppen.

2 Likes

Korrekt. Weshalb die dümmste Idee überhaupt, also die Skalierung, einfach abgeschafft werden sollte. Ein lächerliches Konzept, die sich den nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrads, schön zurecht lügen wollen.

Das ist dort eher die große Befürchtung, dass es so kommt, dass Blizzard wieder etwas versaut und es unspielbar wird, weil so viel repariert werden muss, in dem überall etwas überarbeitet werden muss. Zu viele Anpassungen, die sich halt über die Jahre hinweg entwickelt haben.

Ich weis es um ehrlich zu sein nicht, was ich über einen Levelsquish denken soll. Sollte es dazu kommen wird es auf jedenfall ersteinmal ungewohnt sein den Charakter auf einem niedrigeren Level zu sehen aber auch daran kann man sich gewöhnen und wer weis vielleicht bekommt Blizzard das mit den Anpassungen ja auch hin. Nach jeden Squish musste man sich dran gewöhnen und so wird es auch wieder sein.
Man kann nicht wissen was Blizzard sich dabei gedacht hat, ausser das man drüber spekulieren und diskutieren kann.

1 Like

Ok, man schrumpft nun die Level auf 60 zusammen.
Und dann?
Das nächste Addon ist dann nur 5 Level lang (eigentlich 10, aber Levelsquish).
Es gibt kaum EXP-Fortschritt, da man ja anstatt 800.000 EXP dann 1,6 Millionen EXP braucht und eine Quest nur so wie jetzt 16k hergibt und ein Mob nur 2k.

Von sonstigen nicht existenten Fortschritt ganz zu schweigen.
Wie soll das Gear denn ausschauen. Man ist Level 61 und trägt dann dies mindestens zw. 4-8 Stunden, was bei der ersten Quest droppt, weil alles was sonst auf 61 droppt genau so gut ist (von den Mainstats zumindest her)?
Wie schauts dann mit dem Unterschied von 64 auf 65 aus?
Oder Post65, das Preraidgear?
Wie hoch darf da der Unterschied sein im Itemlevel?

Es ist doch ein Witz.
Im Lowlevel-Bereich ist es noch extremer. Dort steigen die Stats so minimal an, dass du einfach mit einem Squish (was ja Stats und Items beinhalten muss) kaum Fortschritte hast ---- bei doppelter Leveldauer für ein Level-Fortschritt.
Es ist jetzt schon kaum ein Unterschied zw. Level 30 und Level 31/32.

Bitte, wie soll dies ausschauen mit einem Levelsquish, wenn (!) die Leveldauer gleich bleibt?

Hier gehts doch nur darum, dass viele hoffen, dass weniger Level == kürzere Leveldauer bedeutet und davon kann man sich verabschieden!!

1 Like

Könnte ich ja aber warum sollte ich?
Ich bin jetzt 120, also warum sollte ich nochmal von beispielsweise 60 hochleveln?
Wo ist da die effizienz… Das hat eher was von sissiphus (schreibt man den so?)

Wo ist da ein wiederspruch? Jede zahl unter 120 fühlt sich nicht gut an… Versuch nicht mir meine worte hier rumzudrehen

Meine schöne… Hm mit honig kommst net wirklich weiter

Und was die umsetzung betrifft… Da bin ich eben auch der meinung das es im desaster enden wird