Wenn Level-Squish kommen sollte

Hach ja, ihr und eure Pseudo-Realistischen Berechnungen.

Ja, wie soll das Gear denn mit Stufe 200 aussehen? Man ist Stufe 199 und bekommt 12k Itemlevel-Gear.

?

Du denkst erneut in die falsche Richtung. Ein Levelsquish hätte ebenso Einfluss in die Progression. Sie müssten eine Motivation, evtl. einen neuen Talentbaum, hinzufügen.

Ich verstehe nicht, wovon Du redest. Versuchst Du mit Dir selbst zu diskutieren, und schreibst irgendwelchen Nonsens, um von Kontext abzulenken? Nimm es mir nicht böse, aber wen juckt der Unterschied von Stufe 30 - 32? Das ist hier überhaupt nicht das Thema.

Es geht nicht darum das die Level-Dauer kürzer wird, sondern das der Zenit greifbarer wird. Du kannst gerne einen GM anschreiben, und fragen, warum überhaupt Umfragen zu diesem Thema im Umlauf sind. Aber Du könntest Dir auch eine Minute Zeit nehmen, um dann die Erkenntnis zu haben, dass Stufe 200 mehr Arbeit bedeutet, als bspw. 70.

Ich denke mal der Level Squish auf 60 stellt meiner Meinung nach generell mehr für einen bewussten Neuanfang und ich würde mich davon verabschieden diesen mit den bisherigen Anpassungen zu vergleichen.

Das Spiel ist mittlerweile komplett anpassbar was Schwierigkeitsgrade und Belohnungen von Quest angeht so dass das Tuning diesbezüglich aufgrund der Erfahrung und Technik die man hat relativ einfach sein sollte, sofern man sich auf eine sinnvolle Aufschlüsselung festgelegt hat.

Mittlerweile ist es auch so, dass es zb. keinen Unterscheid mehr zwischen BC und Wotlk bzw. Cata und Mop gibt und man entscheiden kann in welche Richtung man spielen wird. Das wird mit dem kommenden Level Squish denke ich mal nochmal forciert. Sprich gleiche Leveldauer, dafür skalierbarer Content.

Auch denke ich, dass man die Levelaufstiege wieder interessanter machen könnte und sollte. Sprich analog zu Classic wieder Talentpunkt für einen Talentbaum für einen Aufstieg als Belohnung geben, Fertigkeiten Freischaltung anpassen etc.

Auch denke ich, dass es generell eine Änderung geben könnte wie es auf max. Level 60 weiter geht. Wie oben schon erwähnt gibt es in anderen Spielen Systeme die da relativ erfolgreich sind. Zb. in Destiny sammelt man über max Level noch so genannte Licht Level.

Aber im Endeffekt kommt es dann auf die Umsetzung an und wenn ich ehrlich bin, kann es meiner Meinung nach nur besser werden da ich finde, dass im bisherige System die Luft draußen ist und man dieses nicht ewig so fortsetzen kann.

Du bist halt manchmal schon so süß wie Honig.

Welche Pseudo-Realistischen Berechnungen?
Die Leveldauer soll ja nicht weniger werden - also wird man aus 2 Level 1 Level machen — und die EXP von den einem Level kommt einfach dazu.

Polemik, wenn keine Argumente?

Nein, dafür brauchts kein Levelsquish.
Sie könnten genauso gut aktuell alle 2 Level (was nun den 60 Level entsprechen würde) einen Talentpunkt hergeben.
Warum glaubst machen sie es nicht?

Ausserdem sie haben die Talentbäume abgeschafft, nur um sie dann ein paar Addons später wieder einzuführen? Wers glaubt…

Der Unterschied von aktuell Level 30-32 wäre bei einem Levelsquish Level 15-16.

Und der Unterschied Level 30-32 im Levelsquish entspricht aktuell Level 60-64.
Beides also vom Interesse fürs Leveln in einem Levelsquish.

Dabei ist aber die Levelzahl komplett unerheblich, sondern nur die Dauer, die es braucht diesen zu erreichen. Selbst wenn da Level 210 steht - wenn man nur 20 Minuten pro Level braucht ist man auch in einem Tag durch…

Sry, aber dies ist eine Schönrederei deinerseits.

Allein der Itemsquish und die Skalierung haben gezeigt, dass diese massiven Änderungen riesige Probleme verursachen - trotz Erfahrung!

Und ja, es gibt noch Unterschiede zw. Wotlk und BC und Cata und MOP.

In Destiny sammelst du Lichtlevel in WOW aktuell Azerit und Halskettenstufen.In Diablo Paragonleveln und in WOW Paragonruf.
Das Problem bei diesen Endlossystemen in einem MMORPG ist nun mal, dass sie eben endlos und damit auch sinnlos werden. Gut zu sehen, dass ein Level 111er mit 240+ Gear Instanzen solo cleart und ein Level 120er dies schwerer bis kaum hinbekommt.
Genau diese Absurdität bei der Skalierung ist ein Problem, was Blizz schlicht nicht in den Griff bekommt - trotz Erfahrung und Technik.

Und wie gesagt - sie haben die Talentbäume extra abgeschafft und in zwei Systeme aufgeteilt, weil sie es schlicht nicht gebalanced hinbekommen haben (und davon wird Blizz nicht abweichen, da Esport).

Gegen Interessantere Levelaufstiege hab ich nichts, eher im Gegenteil. Nur dafür braucht man schlicht keinen Levelsquish, sondern könnte es gleich einführen.
Und wie gesagt, wenn sie die Dauer nicht ändern, dann brauchst du einfach von jetzt pro Levelanstieg (und damit unbedeutenden Talentpunkt) doppelt solang wie jetzt. Was es noch fader macht.

Anstatt einem Levelsquish sollen sie verdammt nochmal einfach, dass machen, was sie jetzt schon gut können, nämlich eine (Charakter)Geschichte erzählen, von 1-120 (130 im nächsten Addon).

Nur es ändert sich nichts am System per se, sondern nur die Zahl davor.
Wie gesagt, diese Wunschvorstellung, die du anscheinend hast, mag ja vielleicht sogar nett sein, nur sie wird schlicht so nicht kommen und massive Probleme und Bugs Ingame verursachen.

Wie eben die Skalierung und beide Item/statssquishs.

1 Like

Nenn es von mir aus schön reden, aber ich gebe dem Sqish mal eine Chance zumal es eine positve Veränderung zum aktuellen System bringen könnte. Aber da wir beide nicht wissen wie der Squish kommt und ob er kommt, ist es sowieso nur Spekulation und in dieser bin ich lediglich als Gegenpol zu deinem Pessimismus aufgetreten :stuck_out_tongue:

GLAUBE=/= REALITÄT

und das schlimme daran ist, das mans nicht einfach mal ausprobieren und dann bei nichtgefallen wieder rückgängig machen kann

Und solche eingriffe macht man nicht einfach aufrgund eines “könnte und schau mer mal”

Aber ja, ich habe schon verstanden. Halt Stop, hier bleibt alles so wie es ist :joy:

Sie sind Pseudo-Realistisch, weil wir keine offiziellen Angaben zu einem Level-Squish haben, bzw. es keine gibt. Das macht Deine Berechnung obsolet, gar lächerlich. Zudem vergleichst Du aktuelles mit noch nicht vorhandenem. Verstehst Du?

Polemik bedeutet einen persönlichen Angriff. Wo war da der Angriff? Somit könnte ich Deine Übertreibung ebenso als solchen nehmen. Es scheint mir eher so, als hättest Du keine Argumente.

Dann hast Du 60 Talentpunkte, welche Du ebenso durch 60 Stufen erspielen könntest. Erneut macht es keinen Sinn.

Erneut ein Denkfehler. 30 - 32 wäre 30 - 32. Stufe 60 wäre Stufe 120. (Mit entsprechender Erfahrung.)

Mit Stufe 210 brauchst Du garantiert keine 20 Minuten. Mit dem aktuellen Level-System kannst Du es auf mehrere Monate aufrunden. Die Dauer der aktuellen Progression ist nicht das Problem, sondern das Leveling an sich. Es ist das Anti von Motivierung, und für Neulinge einfach abschreckend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass überhaupt ein geringer Teil die 120 Stufen schafft.

Wie soll das denn aussehen? 120 Stufen in monotone Geschichtsstränge umwandeln, welche für noch weniger Motivation sorgt. Und das immer weiter, immer weiter und unübersichtlicher. Um es mal in Deinen wirren Worten zu fassen: Wenn ich nun Stufe 30 bin, eine Geschichte vor mir habe die - 5 X (-1) Stufen braucht, geht es dann schneller?

Genau. Deshalb ist die Zahl ja auch so relevant.

Es wird genausoviel Probleme und Bugs verursachen, wenn wir die Stufen weiter antreiben, bis es kein Ende mehr gibt. Bugs waren auch bei Release da. Dieses System ist machbar, und das Scaling haben sie mittlerweile auch so in etwa im Griff.

Ja, geben wir ihm eine Chance und wenns dann #räusper# wird, dann warten wir am Hotfix und Patch, der es irgendwie hinbiegt und dann auf noch mehr Hotfixes und dann haben wir so wie aktuell ein Flickwerk, das mehr kapput gemacht hat, als verbessert hat.
Wird schon einen Grund haben, warum “Verschlimmbessert” man als Wort fast ausschliesslich im Zusammenhang mit WoW liest.
Ebenso “den Holzweg zu Ende gehen” und “Blizzard kennt nur Extreme (wie Siths)”.

Aber hey, wenn du sagst es ist eine positive Veränderung, dann muss es ja eine sein – obwohl Blizz mit Itemsquish und Skalierung gezeigt hat, dass sie es nicht können (und dies mittlerweile über 3 mal!).

Dies hat meiner Meinung nicht mit Pessimismus zu tun, wenn man fragt, warum Blizz den Talentbaum abschafft nur um ihn ein paar Addons wieder einzuführen und warum man nicht alle 2 Level einen Talentpunkt bekommen kann, wo man nichts am aktuellen Levelsystem ändern müsste?

Wir wissen, dass ein Levelsquish eine kleinere Levelzahl bedeutet und dies hat nun mal massive Auswirkungen. Eine Auswirkung hat es auf die Leveldauer pro Level (wobei die Gesamtdauer gleich bleiben soll, lt. Blizz). Und damit auf die Stats und die Mobskalierung. 11 Level unter dem jeweiligen Charlevel beginnt der Legacybuff zu wirken. Dies wären dann entweder 5 oder eher 6 Level in einem Squish. Wie willst du dies umsetzten, dass man alte Raids dann solo laufen kann?

“In Etwa” beschreibt den Zustand des Spiels sehr gut.
“In Etwa” hast du meinen Text auch verstanden.
Wenn du ihn ganz verstanden hast und erkennst, welche Spielsysteme davon betroffen wären, dann reden wir weiter.

1 Like

Nochmal: Nö muss es nicht, es ist wie gsagt reine Spekulation. Genauso aber auch deine, nennen wir es mal, “abwehrende Haltung” zu dem Thema :wink:

Aber das scheinst du halt nicht zu kapieren :man_shrugging:

Verfall nicht in Panik. Aber ja - Ich glaube schon, dass Bli$$ard das hinbekommen kann. Dafür müssten sie vieles anpassen. Allerdings finde ich es schade, dass Du außer wirren Berechnungen und willkürlichen Unterstellungen, nichts beizutragen hast. Unsere letzte Diskussion war gelinder.

Ich verstehe Dich auf der einen Seite. Du möchtest keinen Level-Squish, weil er die Progression nicht beschleunigen könnte, es zu Bugs führen könnte… Und weiter? All diese Dinge sind seit Anbeginn vorhanden.

Hör auf. Sonst kommt er gleich mit Stochastik um die Ecke!

Die ich nur habe, weil Blizz es 3 mal schon bewiesen haben, dass sie es nicht können.
(eigentlich schon öfters, wenn man so “Ausrutscher”, wie zb. die Itemlevelskalierung in Legion auf Maximalstufe sich vor Augen führt — oder hast du dies vergessen? Wo man plötzlich Item XYZ abgelegt hat, damit man im Itemlevel sinkt um leichter Mobs zu töten…
So lang ist dies nicht her!!)

Dieses Vertrauen, was du anscheinend (noch?) in Blizzard hast, gibts bei mir nicht mehr (zumindest in dem Umfang). Dafür haben sie schlicht zuviel Änderungen und Spiele verhaut und zuviel versprochen, was sie nicht gehalten haben!

Die abwehrende Haltung, wie du sie nennst, hab ich nur auf Grund des bisherigen Versagens von Blizz und nein, ich möchte nicht bis 9.1 warten, bis Klasse XYZ wieder Spielbar ist oder generft wird oder ich wieder alte Raids laufen kann oder man Levelbereich XYZ nicht bespielen kann ohne graue Haare zu bekommen.

Leveländerungen gern, wenn durchdacht und sie dem Spiel und dem Spieler was bringen. Ein Talentbaum kann man auch mit 120 Level einführen und nur jedes zweite Level ein Punkt vergeben. Die Levelerfahrung kann man sinnvoller gestalten, wenn man sie nicht 15 Jahre lang stiefmütterlich behandelt hätte und mit Cata schon Änderungen (wo man sie ja inhaltlich überarbeitet hat) vollzogen hätte. Und vorallem wozu hat man sie abgeschafft und das Talentbaumsystem in zwei Systeme aufgeteilt?

PS: das vierte Versagen wird nun in Patch 8.2.5 das Party-Sync-System und das Downscaling der Chars und ihrer Werte sein…

edit:
Und dies hat nichts mit Spekulation zu tun, wenn hier viele Leute reinlatschen und “ist nur eine Zahl die sich ändert” ablassen. Es greift bewiesener Massen in viele Spielsysteme ein (wie bisher die Skalierung und die Squishs) und noch keiner konnte mir aufzeigen, wie es das Leveln verbessert, wenn man zwar weniger Level hat, aber die Dauer pro Level verändert wird (erhöht um den jeweiligen Skalierungsfaktor).
Wie die Itemisation und die Stats ausschauen sollen oder das Gameplay generell.

Was ändert sich für dich als Level 120er und dann Level 60er?
Du kannst dann, wenn wir dem alten System folgen 51 Punkte vergeben (wobei den ersten Punkte erst mal bekommst, wenn du die Dauer von aktuell 18 Level gelevelt hättest). Und dann?
Dann hat du die “faden 1% mehr auf Wurst”-Talente drin, die ja am alten System so kritisiert wurden, und dann?

Bei allem Hype und Aufbruchsstimmung - rational erklären, wie es sich auswirkt kannst du nicht. Ich jedoch mit Bezug auf die Skalierung und die Squish jedoch schon und dies ist der Unterschied.

1 Like

Habe nie behauptet, dass Blizzard mein uneingeschränktes Vertrauen hätte, ich spekuliere darüber was man aus so einer Änderung machen könnte und wie das Spiel dadurch besser werden könnte. Ich bin wie gesagt mit dem aktuellen System nicht wirklich zu frieden und level ist eher lästig als spaßig. Kann aber natürlich daran liegen ,dass ich schon unzählige male von null auf x gelevelt habe. Und da ist mir jede Änderung willkommen.

Joa kann man einschalten wenn im Zuge von RaF levelt, muss man aber nicht.

Wir wissen genau null wie das neue System ausschaut und ich äußere diesbezüglich lediglich Wünsche. Also werde jetzt mal bitte nicht überheblich.

Wenn du den Unterschied zwischen M10 und M20 nicht verstehen kannst bzw. nicht mal eine Vorstellung davon hast, dann tust du mir echt leid.

Außerdem musst du M+ wie gesagt nicht spielen, daher ist deine Meinung auch ziemlich irrelevant, was M+ angeht.

Zusammengefasst, du hast keine Alternative findest aber trotzdem alles doof. Immer wieder erheiternd. Und jedes Level einen spürbaren Fortschritt zu haben wäre übrigens besser als nur alle zwei Level.

Überhaupt finde ich deine “Argumente” absurd. Du behauptest, Blizzard hätte es “3 Mal vermasselt” was ohnehin schon fraglich ist, ich sehe das nämlich keineswegs so. Und deine Konsequenz ist dann, dass sie am besten nie wieder etwas in der Richtung tun sollten.

Ganz tolles Ding.

1 Like

Weiß nicht warum du auf ihn weiter ein gehst.
Er ist ein ganz klarer Troll.

Also ich kann es übrigens nicht nachvollziehen, was so manche an der LvL-Phase auszusetzen haben…

  1. DU kannst aussuchen, wo du levelst.
  2. DU kannst aussuchen, wie du levelst

Weiß nicht was es da zu meckern gibt.

Vielleicht kriegen sie das auch hin mit der Skalierung. Aber das wird sich vermutlich erst so richtig zeigen, wenn es life ist oder wenn man zu hören bekommt was die Tester dazu sagen.

Ich mein ein Spiel wie Guildwars 2 hat es ja auch geschafft, dass die Charaktere auf das Gebiet in dem sie sich befinden runterskaliert werden mit den Werten.

Zu 1:

Nein, nur bedingt. Es wäre eine bessere Aufteilung mit wirklich freier Auswahl möglich. Nämlich wenn du Prinzipiell einfach ein Addon auswählen könntest als Levelbereich. Derzeit hast du noch immer relativ festgefahrene Strukturen, vor allem ab WoD.

Zu 2:

Das stand auch nie zur Debatte beim Squish?

Die wichtigsten Gründe für den Squish unterschlägst du:

  • Gewährleistung von besserer Charakterprogression
  • Chronologische Ordnung der Story (was nicht mehr gegeben ist)

Und wenn man weiter ins Spekulative reingeht:

  • Vorraussetzung für Überarbeitung der Berufe (das geht nur, wenn man die Levelphase berücksichtigt in meinen Augen) und Möglichkkeit das Feature Housing einzuführen, auch da muss man sich ja Gedanken machen, ob das den Spieler von Anfang an begleiten sollte, also sind wir wieder bei der Levelphase.

Vom reinen Gameplay finde ich die Levelphase jedoch in Ordnung, auch von der Geschwindigkeit. Es geht, zumindest mir, um völlig andere Punkte, wie eben aufgeführt.

1 Like

Ja, aber nicht so ein Monstrum an Kosmetik, die x Spielsysteme “angreift”.
Leveln macht nur Sinn, und dies man halt in Classic, wenn man Fortschritt mit Erhalt von Sinnvollen kombiniert.
Ein Beispiel: Auf Level 40 machen Seidenstofftaschen Sinn. Von Level 1 bzw. 5 weg noch mehr, jedoch hast du da keinen Fortschritt bis zu den Magiestoff und Runenstofftaschen.
Und dies ist das Problem generell in WOW - sie entwerten einfach den Content und integrieren ihn nicht. Die Addons sind einfach aufeiander gestülpte “Solospiele”, jetzt mit der Berufsanpassung mehr als je zuvor. Sie würden auch als eigenständige Spiele funktionieren, da eben BC nicht auf Wotlk aufbaut und kein Zusammenhang zueinander besteht, außer, dass es im selben (Spiele)Universum stattfindet.

Wie gesagt:
Ich bin der Meinung Blizz müsste (besonders bei Twinks) eine charakterspezifische Questreihe einführen auf der man von 1-Maximalstufe geführt wird, die sogar Klassen und Rassenspezifisch ist. Ein Taurenkrieger erfährt eine andere Geschichte als ein Taurenjäger und der wiederum eine andere Geschichte als ein Orkjäger.

Und ja, ich möchte beim Leveln speziell, dass Wow eine sehr, sehr gute Solostorykampagne bietet und der Mulitplayerpart eben nur wie ein Koop funktionert. Ein gutes Einzelspielerlebnis ist noch immer besser, als das verhunzte Mulitplayerelebnis von jetzt. Denn so erlebt man wenigstens eine gute Story dabei, die eben nicht bei jedem Char X mal die gleiche Quest ist…

Doch wissen wir.
Die Leveldauer bleibt gleich.
Und die Levelanahl werden geschrumpft.
Dies wissen wir schon!!

Also wenn alles so bleiben soll, wie es ist, nur dass da eine 60 anstatt 120 steht, dann stimmt dies nur nicht, da eben die Spielsysteme angepasst werden müssen.
Und diese Spielsysteme sind schon eben 3 mal angepasst worden im großen Ramen und es gab immer nur Probleme.
Also was für einen Schluss ziehst du nun daraus?

Sie bekommen aber nicht mal “alle zwei Level” hin…
Sie bekommen es halbwegs alle 15 Level hin und in den letzten 2 Addons garnicht.
Wie sollen sie dann “jedes Level” hinbekommen?

Ja, in Richtung Levelsquish sicher.
In Richtung Levelerfahrungsanpassung ein klares Nein.

Nur die Levelerfahrung (und vorallem die Anzahl der Levelnden) wird immer kleiner. Viele Chars, die leveln, sind Twinks.
Und da ist ein Problem, dass es mit jedem Char 1:1 immer wieder die gleichen Storys, Gebiete, usw… sind. Es gibt nichts neues im Lowlevelbereich und alle “alternativen” Möglichkeiten schnell daran vorbeizuleveln haben sie generft. Ja so stark generft, dass Questen fast die einzig “wahre” Möglichkeit ist. (also genau dass, was man mit Twink 21 schon 20mal davor gemacht hat).

Hier gehört angesetzt indem man den Spielern pro Klasse und Rasse einzigartige Levelwege (über CharakterQuests) aufzeigt – und zwar zusätzlich zu den bestehenden Quests, so dass man die Questreihen, die man gern gemacht hat auch wiederholen kann.

Hinzukommt, dass man beim Leveln meist solo unterwegs sind. Dies kann man über NPC-Gefährten (wie DragonAge(1) dies getan hat) lösen oder man inszeniert ein gutes Singleplayererlebnis, wo Spieler sich im Koop auch im Multiplayerteil treffen können. Nur diese GEfährten müssen halt auch gut geschrieben werden.

Und dann ist da noch die Dauer, die stellenweise für massive Durststrecken sorgt.
Was man, als der jeweilige Abschnitt halt mit anderen Aktivitäten (zb. Berufe) gefüllt hat und dort Fortschritte erreicht hat.
Dafür muss man aber diese Systeme mal angehen und dort sinnvolle Änderungen einführen.

Nur blöd, dass es objektiv belegbar ist.
So gabs beim ersten Itemsquish Items, welche aus Classic oder BC stammten, die besser waren als Wotlk Items - trotz 100 Itemlevel Unterschied.
Einige Klassen skalierten nicht richtig, was Hotfixes zur Folge hatte.

Die Skalierung in Legion, wo man auf Maxlevel ein Item ablegen musste, nur damit das Itemlevel sank, hab ich ja auch schon aufgeführt.

Oder dass nun bei BFA alte Raids ein Problem hatten und falsch in den HP der Bosse skalierten.

Guildwars ist wie Eso und Final Fantasy aber so Designt worden.
Blizzard hat sich seit 15 Jahren nicht um die Levelerfahrung gepfiffen.
Das ist der Unterschied.

Und mit dem Downscaling hat Blizz in WoW aktuell, wie man hört schon aufn PTR Probleme. So soll der DH sehr OP sein.

Charakterprogression hat nichts mit kleineren Leveln zu tun. Dies ist sogar Levelunabhängig, wenn man es genau nimmt.
Und wie soll die Story chronolgisch geordnet werden, wenn man frei Levelvereiche wären kannst. Dann wähl ich BFA, dann ClassicCata (wo Garrosh am Tron sitzt), Legion, wo erst Illidan befreit wird, der aber bei BFA die Brennende Legion zerstört aus Legion, usw…
Sry, aber frei wählen ist die blödeste Idee um chronolgisch zu ordnen…

1 Like