Wenn WoW jetzt sterben würde, wärt ihr traurig?

Ich muss sagen ich hab mit begeisterung WoW gespielt, bereits seit Vanilla, ich hab die Story gemocht und als Warcraft Spieler fand ich es cool in die Welt abzutauchen. Ich hab jedes Addon mit genommen, nicht immer geraidet weil dafür in manchen Addons die Zeit gefehlt hat, aber ich hab gerne die Welt erkundet und die Quests gemacht und die Story verfolgt.

Hab coole Leute kennen gelernt Freunde kennen gelernt, Freunde wieder aufhören gesehn, wir haben zusammen gejammert, gemeckert, beschwert, waren erstaunt, haben uns gefreut, alles höhen und tiefen, dennoch bin ich jetzt an einem Punkt angekommen an dem es mir nicht schmerzen würde wenn dies das letzte Addon war, das einzige was mich die letzten Addons noch gehalten war, war die hoffnung auf eine bessere Story, das Elune Cinematic war jetzt quasi der letzte tropfen für das Fass, und das schlechte Storry telling.

Wie seht ihr das, wärt ihr traurig wenn WoW jetzt aufhören würde? wenn dies das letzte Addon wäre und dannach einfach nix mehr kommt?

4 Likes

Was stirbt ,kommt in die Shadowlands ^^

WoW wird nicht untergehen ,es wird sich nur noch weiter in die Richtung entwickeln ,in die es schon jetzt läuft.

Für MMORPG Spieler vielleicht leblos ,für Action RPG SPieler ein Traum…

4 Likes

Obwohl das ja nicht eintritt und ich gerne manchen Designentscheidungen ggü kritisch bin und den status quo nicht verblendet verteidige: Ja, wäre ich. Ich spiele seit Jahrzehnten am PC, und WoW rangiert in der Top3. Und ich habe sehr viele, sehr sehr viele, Spiele gespielt.

Allerdings kann man auch aus der Top3, oder 5, oder mehr, fliegen, wenn man nicht aufpasst.

Da ich noch kein vergleichbares mmo gefunden habe ja, schon etwas.

2 Likes

Naja, vielleicht würde aufgrund dass wir Gewohnheitstiere sind so ein leichtes Nostalgisches „Schade“ Gefühl mitschwingen allerdings wirklich traurig wohl eher nicht. Früher oder später kommt halt bei allem irgendwann der Moment wo man aus irgendeinem Grund loslassen muss. Thats Life

( Und abgsehen davon, hätte ich dann endlich mehr Zeit um noch so viel wie möglich von meinem mittlerweile utopischen Steam Pile of Shame abzuarbeiten ^^ )

1 Like

Ich würde WoW und den Menschen mit denen ich immer gerne zusammengespielt habe doch sehr nachtrauern. Speziell weil man sich ja niemals auf ein gemeinsames Spiel einigen würde, da gehen dann doch gute Bekanntschaften auseinender.

Blizzard selber, damit habe ich abgeschlossen.
Was diese Spieleschmiede seit Wow Classic launch auf die Beine gestellt hat ist beachtlich wenig…und der Skandal jetzt ist der Tropfen in meinem Fass der ausreicht.

WoW selber wird das überleben.
Ob es Blizzard überlebt, solange es bei einem Zivilprozess wie im moment bleibt, recht sicher sogar. Der Vergleich wird halt ein Loch in die Aktien Geld Börse reisen.
Sollte da aber ein Strafrechtlicher relevanter Tatvorgang bei rauskommen…dann kann ich mir vorstellen das es das mit blizzard war.

2 Likes

Auch wenn ich das Spiel ansich noch immer mag, am traurigsten würde es mich machen, wenn ich daran denke wie viele nette Menschen ich durch WOW kennen gelernt habe und dementsprechend, wenn es nicht mehr sein sollte, wohl nicht mehr kennen lernen würde.
Zu manchen ist eine sehr enge Freundschaft entstanden, teilweise nun über 15 Jahre.

Realistisch gesehen geht es mir wohl schon lange nicht mehr um das Spiel, eher um die Menschen.

(Klar, man hat auch viele getroffen die man einfach nur in die Tonne kloppen konnte, aber man soll ja am Guten festhalten.)

Ehrlich gesagt: Nope, ich würde mich sogar sehr darüber freuen.
Zur Zeit ist „WoW“ sofern man es noch so nennen kann, eine seelenlose leere Hülle.
Es hat einfach nichts mehr mit dem ursprünglichen WoW zu tun und seien wir ehrlich: Es gibt kaum noch gut geschriebene Storys oder Charaktere, sie nehmen einfach die alten Charaktere und verwursten sie bis zur unendlichkeit.
Wer erinnert sich nicht an die cringy Szene aus Valshara mit Malfurion und Tyrande, so hätten die beiden niemals reagiert. (Um nur eines der vielen Beispiele zu nennen)

12 Likes

nicht wirklich, ich würde einfach auf einem P server weiterspielen, und mich langsam damit abfinden, dass es mit wow gelaufen ist.

1 Like

Was genau ist daran schlecht?
Weil es nicht DEINEM Wunsch entsprach? Oder weil die selbsternannte Elite-Streamer das Ding doof fanden? Oder weil sowieso grad alles doof ist?
Sorry, aber schlechtes Writing ist anders.

Ja, wäre ich.
Zwar gefällt mir nicht alles an der Story (ich hätte immer noch gern den Kopf von Sylvanas auf einem Speer an der Burg Sturmwind hängend gesehen), aber im Großen und Ganzen mag ich die Story und finde sie auch nicht schlecht geschrieben oder unlogisch.

Aber gut, die einen können der Story folgen, die anderen können oder wollen es nicht.

WoW wird nicht sterben, dafür bringt das zu viel Geld ein. Die Knaller die für diesen Skandal verantwortlich sind werden Sinn gemäß auf der Straße gekreuzigt und andere werden nachrücken, ähnlich dem Entgiften vor dem Fasten.

Ich hoffe nur das nicht wieder so schlechte Leute an wichtige Positionen kommen die noch mehr das Geld im Auge haben und endlich ein kleines bisschen mehr wieder auf die Spieler geschaut wird.

Schlimmste Szenario wäre das Activision Blizzard killt und alle Spiele komplett über Activison laufen das wäre der Anfang vom Ende…

1 Like

Falls es von heut auf morgen sterben würde, würde ich dahin zurückgehen wo damals alles angefangen hat: Northshire auf Dun Morogh

Und dort ausloggen, mitsamt all meinen Wertsachen die dieser Paladin in den vergangenen 16 Jahren erlebt hat.

2 Likes

Ich fands auch nicht so schlimm, aber gut wars nu auch nicht grad. ^^

Zum Thema: ich wär schon semi-sad. Im Gegensatz zu den ganen Mimimimosen spiel ich wow noch / wieder sehr gern.

Wenns aus nem Grund off gehen sollte, dann würd ich das aber überleben.

Ich bin jetzt schon traurig, dass es in dem Zustand ist, in dem es aktuell ist.

Würde es jetzt abgeschaltet, wäre ich auch traurig, nicht weil es weg wäre, sondern weil es in dem Zustand hätte sterben müssen.

5 Likes

Soweit ich weiß ist WoW doch schon seit 2004 tot und wir schänden nur noch die Leiche.

1 Like

Es gäbe schlimmeres.
Schade wäre es schon, wie eine Band die man gerne gehört hat und sich auflöst, aber es gäbe schlimmeres.

Naja, eigentlich habe ich schon länger damit abgeschlossen. WoW wird wohl nie mehr wirklich was für mich werden. Das PvP System gefällt mir einfach nicht mehr, allerdings logge ich trotzdem immer mal wieder ein und mach irgendwas sinnbefreites (Mounts, Transmog oder sowas sammeln, Kampagne spielen, Questen). Wenn es jetzt aufhören würde, wäre da irgendwie leider nichts mehr was ich vermissen könnte…
Früher vielleicht ja. Ich erinnere mich ja gerne an die unzähligen PvP Schlachten zurück.
Egal ob jene in der offenen Welt, die im Alteractal, oder das ewige Gemetzel in Ashran.

Aber die ilvl Schere driftet einfach zu weit auseinander und für mich wäre die Anstrengung an Rating zu kommen zurzeit viel zu hoch. Keine Zeit, keine Lust und vielleicht auch gar nicht mehr dazu in der Lage.

Also ja… wenn sich da nichts mehr ändert (also ich glaube an keine Änderung mehr), dann sieht es halt nicht so gut für mich aus. Aber es gibt ja auch noch andere Spiele oder sogar andere Hobbys.

3 Likes

Wenn Blizzard tatsächlich die Server abschaltet wäre ich nicht so bedrückt. Meine große Freunde Zeit war von BC bis Cata, in MoP und WoD nur mehr am Anfang ein wenig. Mittlerweile spiele ich komplett alleine, es gibt also keinen den ich „vermissen“ würde.

Richtig tief drin bin ich aktuell auch nicht mehr, daher wäre ich jetzt „erleichtert“ wenn Blizzard einen Schlussstrich ziehen würde. Den ansonsten würde mein Abo wohl ewig weiter rennen, auch wenn ich nur mehr 1 Stunde pro Woche spiele.

Traurig wäre ich nur wenn Blizzard sagt sie machen nie mehr was zu Warcraft und lassen die Marke sterben.

1 Like

Lass kurz überlegen …

  • Nightwarrior-Story wie sie aufgebaut wurde entwertet
  • Elune als Dummchen implementiert
  • Sylvanas als Dummchen implementiert und von der angeblichen Position Meisterstrategin degradiert
  • Paktanführer unglaubwürdig in Szene gesetzt
  • Bestehende Lore einfach ersetzt anstatt sie sinnvoll zu erweitern um sie für Shadowlands passend zu machen
  • usw.

Hat jetzt nicht unbedingt alles mit der Cinematic etwas zutun, sondern eher mehr mit Shadowlands an sich.

Klar kann man so ein Storytelling gut finden, aber nun ja gutes Storytelling sieht hier eher anders aus. Wäre es gut würde es die vorhandene Lore nehmen und so ergänzen und erweitern das man nicht alle 5 Minuten seine Hand im Gesicht findet wenn man sich für die Lore so richtig interessiert und alle Quellen nutzt.

@topic
Würden sie jetzt die Server herunterfahren und WoW offiziell beenden muss ich ehrlich gestehen wäre das sogar sehr gut. Man hätte die Sicherheit das sie an dem bestehenden nichts weiter kaputt machen können und ignoriert einfach die letzten beiden AddOns was die Lore betrifft.

8 Likes

Traurig wäre ich nicht. Es gibt genug anderes.
Nur schade das dieses Addon für mich persönlich so verkorkst wirkt.
Geschichte…Lore schlecht…Aufholmechanik schlecht.
Für Elite/Pro Spieler wird es wohl immer interessanter und schwieriger.
Für reine Casual oder auch Solo Spieler /ja die nun mal weniger Zeit haben, wird es immer schwieriger und zu wenig interessanter Content. Ich gehe gerne mal in alte Inis…BFA geht nicht, Legion teils schwierig, Argus…na ja

Jeder Spieler sieht aus seiner eigenen Perspektive und hat darum auch andere Meinungen ;).

6 Likes