Wer glaubt mittlerweile an ein Release in 2021?

Dagegen spricht aber die Anzahl der User die man auf dem Beta-Server rumrennen sieht. Egal ob es 51-59 oder reine 60er sind. Aktuell ist der gut besucht, dass steht mal fest.

Jetzt zu behaupten das die Betaserver leer sind bedeutet eher mehr das du keinen Betazugang hast, wo ich aber weiß, dass das Gegenteil er Fall ist. Solltest dich mal wieder einloggen und die Scheuklappen abnehmen.

du machst mir angst.
Druide gehört ( balance feral ) von grundauf noch geändert.

Naja aber seien wir uns mal ehrlich, der Großteil des Contents, abgesehen von dem Gebiet Shadowlands liegt auf den Retailservern, man kann jetzt zwar die Beta noch 2 Monate in die Länge ziehen, die frage ist was erhofft man sich davon? Schwerer als sie aktuell sind, kann man die Gegner nicht mehr machen, sonst lassens 90% gleich, 10% wird für Blizzard aber nicht reichen.

Was blades sagt, im grossen und ganzen.
steckt nen 10er in den Pott

1 Like
  • Behebung bestehender Bugs
  • Balancing der Klassen
  • Balancing der Pakte
  • Balancing der Condiuts & Soulbinds
  • Lauffähigkeit unter unterschiedlichen Systemkonfiguration (alte vs. neue Hardware)
  • usw.

Da kann man noch eine ganze Menge machen. Und du glaubst doch wohl selbst nicht das bereits wirklich alles was zu Shadowlands gehört auch wirklich bereits in den Clients der einzelnen Spieler liegt, oder?
Ja ein größtteil der Daten ist bereits vorhanden keine Frage, aber die ganzen Änderungen kommen erst nach und nach rein und sehr wahrscheinlich wird es auch nochmal einen etwas größeren Patch geben vor dem Release der dann die allerletzten Änderungen enthalten wird.

1 Like

Es gibt noch die eine oder andere Worldquest, beziehungsweise neu hinzugefügte quests, wo die Übersetzung fehlt ja, was die Systemanforderungen betrifft, mit Verlaub und seid mir net böse, aber da ist man jetzt fast ein bisschen spät dran das zu testen, da die Mindestanforderungen auch auf den Verkaufsverpackungen der Collectorsedition stehen, das könnte zuviele Probleme bringen, wenn es dann auf einem System das auf den Mindestanforderungen aufgebaut ist nicht läuft.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man sagt man will noch Tester durchjagen, aber früher oder später wird man´s releasen müssen, der Unmut der jetzt im Forum ausgebrochen ist, beruht eigentlich auf Fehlern und Änderungen, die wegen zuwenigen, die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben alles durchzuleveln, auch Chromietime, Dungeons, Old Content nicht gefunden werden.

Was das Balancing betrifft, bitte schickt nochmal 200.000 Einladungen raus oder auch freischaltungen, wieviel sich aber tatsächlich beteiligen ist halt so eine Frage, nachdem der Großteil jetzt auf den Retailservern am Twinken ist, oder noch schnell durch Ny´alotha läuft, weil´s jetzt auch für die breite Masse möglich ist.

Habe ich irgendwas von Änderung geschrieben? Nein es war das Balancing gemeint. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Okay dann präziser … Paktfähigkeiten (Punkt 3) und Condiuts der Soulbinds (Punkt 4) sind an sich zwei vollkommen unterschiedliche Systeme.

Für BfA ja, da ist das richtig. Für Shadowlands wurden die Anforderungen aber geändert. Wo jetzt uralte Rechner noch in BfA laufen, kann es in Shadowlands in der neuen Zonen wieder ganz anders aussehen. Es ist zwar die gleiche Engine aber die Texturen und Partikeleffekte usw in den neuen Zonen sind doch wieder in den Anforderungen gestiegen.

Na ja nicht nur da … Stichwort PvP, M+

1 Like

Gut, dann glaube ich das jetzt wo ich es aus mehreren Quellen höre.

Blades hat alles gesagt.
Auch mein klares Voting: 2020

Selbst wenn es ein politisches Release wird, dh noch manches ned so rund läuft (wird einfach so sein), wird dennoch released. PrePatch wird, auch da bin ich seiner Meinung, nicht so lange aufrecht erhalten.

Da wird Balancing in der Beta allein nicht reichen, man muß auch immer bedenken, das Spieler unterschiedlich schnell durch den Content zocken, später anfangen, den Inhalt aber auch Spielen wollen.

Abgesehen davon, mit einer neuen Welle an Betafreischaltungen steigt auch die Zahl derer die dann früher oder später kommt und sagt, hmmmm das doch schon langweilig, ich kenn ja schon wieder alles.

Das ist die andere Seite der Geschichte, die Leute werden sicher gern helfen, aber je mehr alles kennen, desto früher schauen sich Kunden auch um anderes um, ob das im Sinn des Erfinders ist?

nachdem sie gestern das Kostüm für ein 6 Monats Abo rausgehauen haben würde ich sagen das es erst Anfang 2021 raus kommt.

1 Like

Wie gesagt, soll mir recht sein, ich hab täglich 24 Stunden Zeit bis 2050 wenns sein muß.

Da geh ich dann aber in Pension. Up´s 9 Jahre Zuviel 2041 seid ihr mich los.

Ich hoffe auf einen Release in diesem Jahr.

Würde gerne einen Schlussstrich unter BfA setzen und meine Dienste in den Schattenlanden anbieten.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun, denke ich. Die 6-Monats-Abos vom letzten Mount, das es für 6 Monate gab, laufen demnächst aus und deshalb machen sie wahrscheinlich direkt die nächste Promo, um daran anzuknüpfen.

1 Like

Hat NVIDIA nicht ein eventuelles „Releasefenster“ geleakt, zumindest habe ich ein Bild dazu auf Twitter gesehen.

Spekulationen über Spekulationen!
Den November halte ich für nicht unwahrscheinlich, auch wenn nun alle sagen: „Aber die Xbox und Cyberpunk!!“ - Was interessiert das Blizzard?

Die 6 Monate Abo Aktion läuft bis am 14 Dezember . SL Start auf den 16 Dezember geplant ?

Nach dem was ich wo gelesen hatte einiges. Nicht weil das Konkurrenten sind sondern weil sie nach der Verschiebung in dem Zeitraum wohl keine Werbung mehr geschaltet bekommen.

Ich sehe ein weiteres Verschieben nach KW 2/3 von 2021 nur als Vorteil für alle.

Niemand muss sich zwischen Weihnachtsstress und WoW entscheiden. Jeder hat genug Zeit die Feiertage im RL zu verbringen. Blizzard kann ebenso in Ruhe Weihnachten feiern und muss nicht über die Feiertage arbeiten.

Da ich einen Release Ende November/Anfang Dezember aufgrund der anderen Spiele/Konsolen/usw. auch für wenig sinnvoll halte und seit der Verschiebung nichts groß öffentlich gemacht wurde, wie man die Probleme in Shadowlands in den Griff bekommen will, würde ich auch behaupten, dass noch mehr Zeit nicht unbedingt ein Nachteil sein dürfte.

Den „guten“ Ruf haben sie sich mit BFA sowieso bereits ruiniert, dass alles was nach BFA kommt nur ein Upgrade sein kann, egal ob man es nun nochmal verschiebt oder nicht.

1 Like

Das ist der springende Punkt. Ich habe keine Ahnung wie weit die Beta ist, und wie sich SL nach Release anfühlen wird. Allerdings ist bekannt das Blizz tendenziell mehr Wert auf Umsatz als auf ein bestmögliches Spielerlebnis legt, und es von daher äußerst unwahrscheinlich ist dass man das Weihnachtsgeschäft sausen lässt. Zumal gerade gerade zwischen den Feiertagen viele Leute Zeit haben werden und coronabedingt Themen wie Party und Urlaub weniger im Fokus stehen werden.

Daher gehe ich fest von einem Release spätestens Mitte Dezember aus. Dezember 2020, nicht 2021

sehe ich auch so. Aber der Aufschrei wäre wohl viel laut. Da würden die Verantwortlichen zu sehr bluten (finanziell)