Wer glaubt mittlerweile an ein Release in 2021?

Naja, ich weiß nicht, ob sich aktuell nicht mehr Spieler gegen WoW entscheiden und dafür eine Konsole/Cyberpunk/whatever kaufen und spielen, als wenn Shadowlands erst im Jänner kommt und die Highlights von November/Dezember bereits vorbei sind.

Der 15./16. Dezember ist absolut realistisch.
Im November wird wohl kaum was erscheinen. Dann hätte man sonst auch Ende Oktober veröffentlichen können und zwei Wochen später bei Raideröffnung den Balance Patch nachschieben.

Und wenn es doch 2021 wird, mir egal. Mit der PS5 und im Dezember den 5.4 Patch bei FF, wird mir im Gaming nicht langweilig. Hauptsache SL startet sauber und wird kein technisches Versagen ala WoD Garnison und dass auch die Inhalte vernünftig designed sind und uns kein Insel / Kriegsfronten 2.0 erwartet.

Der Großteil der WoW Fans wird sich SL bereits gekauft haben und die Abos laufen auch. Die Anzahl der Leute, die dann zwischen anderen Spielereleases, etc. wählen, sollte bei WoW (und anderen etablierten Spielen wie z.B. CoD) relativ gering sein.

Natürlich hat die aktuelle Situation zu ein paar Stornierungen geführt und evtl. ist der ein oder andere noch zurückhaltend. Aber SL im Januar ist nicht zwingend besser. Die Schlagzeile „SL verschieb sich auf nächstes Jahr“ wird auch das Board von Activision (-Blizzard) sehr ungern lesen wollen.

Ja, den Spielern die sowieso das ganze Addon durchspielen. Aber nicht von den Release-Touristen.

Ich kenne zwar keine Zahlen, aber in meiner Friendlist und auch Bekanntenkreisen sind gut 70-80% der Spieler nach spätestens der ersten Season sowieso wieder weg und spielen was andres bis zum nächsten Addon.

PvP-mäßig waren bei mir bis Season 2 von ca 40 Spieler bis auf 2 alle weg und haben wieder andere competitive Games gespielt.

Bei dieser Sorte Spieler könnte ich mir schon gut vorstellen, dass davon sehr viele gar nicht erst an WoW denken, wenn so viele andere große Titel und Releases in diesem Zeitraum passieren.

Mein Tipp ist auch ganz klar die erste Dezember Hälfte und das Release der Raidinstanz und PvP / M+ Season.
Die 2 Wochen, welche wir jetzt Anfang November gehabt hätten, wären mir persönlich auch eh zu wenig.
Ich hab lieber nen bisschen länger Zeit als mich am Anfang schon abzustressen, um rechtzeitig mit allem fertig zu sein.
Und es ist ja nicht nur das Hochleveln. Man muss ja auch schon erste Ausrüstung sammeln, ggf. Twinks für Berufe nachziehen und all so einen Kram.
Das mach ich lieber ganz in Ruhe und starte dann entspannt im neuen Jahr in die Sachen.

Blizzard wird SL sicherlich auf den FF XIV Patch legen. Selbst wenn SL noch nicht funktioniert.

Wer Twinks levelt und ausrüstet, hat sicher genug zu tun und wartet geduldig auf den Release.
Doch Spieler welche keine Twinks mehr leveln wollen, möchten sicher etwas anderes.
Neuen Content.
Ich logge mich nur noch ein um zu schauen ob es was neues gibt oder mit einem Kumpel zu chatten.
Zwischenzeitlich fangen wir an Richtung Cyberpunk zu schielen, da wir auch gerne anderes spielen.
SL habe ich noch nicht gekauft, also ist alles offen…
Hmm ne, hab dem Kumpel exklusiven Schnaps zu Weihnachten versprochen, wenn er SL mit mir startet…da hatte ich das neue Addon noch richtig im Kopf.
Pre Event ist jedoch auch noch nicht aktiv.
Ehrlich? WoW ist mir im Moment doch um einiges verhagelt.
Release 2021.

Vermutlich werde ich Shadowlands ohnehin zunächst sehr viel casual-hafter spielen müssen als bisher. Für mich gilt im Grunde je später desto besser, denn so mehr kann ich mich jetzt noch den 100 % in All the Things annähern woran ich nach wie vor sehr viel Spaß habe.

Ich rechne allerdings mit einem Release Anfang Dezember und Raidstart nach Neujahr.

Den Shadow wollten Sie auch schon zu BfA remodeln und kam erst jetzt mit SL , stell dich drauf ein, dass die Katze so bleibt. Bei Balance seh ich btw. schwarz, die wurde ja eben mit SL durch das Pruning und der Rückgewinnung der „alten“ Spielart erst verändert. Das wird definitiv noch länger so bleiben.

Und wie Blades in vielen anderen seiner Post schon sagte, sie balancen und tunen nur noch. Ich bezweifle stark, dass noch grundlegende Spielmechaniken geändert werden (CV Abilities). Klassen schon gar nicht. Erwartet euch von dem späteren Release bloß keine großen Änderungen, es wird „nur“ geblanaced und getuned. Nicht neu designed.

Das was jetzt liegt, das pickt. :smiley:

ja da hilft dann nur eines. gekauftes expansion zurück buchen und abo beenden, blizzard is mittlerweile mehr auf die restlichen kunden angewiesen als früher ;).

Aber fuchsen muss ich mich ned au lassen.
Erst wird man hier meiner meinung nach grundlos gebannt, ohne das ich eine beleidigung gepostet hab, mir aber diese unterstellt wird.

und ich mag halt nur 1 char spielen, und nicht dauernd auf ne bessere klasse wechseln.

Muss ich mir alles durch n kopf gehen lassen.

Nun ja, gebalanced wird ja noch. Dh. an den Schadenszahlen und den Rankings kann sich durchaus noch einiges ändern. Da is noch Luft nach oben.

Ich dachte es geht dir um die Rotation und die Spielweise der beiden Speccs…

Ich bin auch Main-Dudutank von Herzen und werde leider zu SL wechseln, da momentan beim Bärchen einfach die Luft raus ist und er sich in der Beta zäher denn je gespielt hat. Dafür wird der Char einfach ne Eule :wink: find den neuen-alten Starfall einfach zu geil! :smiley:

Ich twink aber auch viel, weil ich gerne die Perspektive wechsel und man aus jeder Klasse was Neues mitnimmt, das man am Main auch umsetzen kann (gerade als Tank).

Daher für mich nicht so schlimm shrug wenn mir ein Specc keinen Spaß mehr macht, wechsel ich ihn (und über mehrere Jahre passiert das nunmal). Ich geh da nicht unbedingt von Meta und FotM aus, sondern einfach der Nase und dem Spaßorgan nach.

Probier’s doch mal. Gerade jetzt im Prepatch kannst du dich durch Klassen durchprobieren. Vielleicht findest du ja einen neuen Char/Spec an den du dein Spielerherz verlieren kannst :slight_smile:

Dann hätte man immerhin für 2 Wochen Content. 1 Woche Wow bis Stufe 60, dann 1 Woche für die 5.4 Inhalte.

Wobei ich davon ausgehe das FF am 08.12. erscheint und bei SL spricht einfach viel für den 15.12., würde für die Raider optimal passen mit Raidstart, Anfang Januar.

Ich weiß ja nicht, mancher redet von ein wenig Balancing. Das ist glaube schon sehr optimistisch ausgedrückt was man so liest. Auch soll der Schlund oder wars Thorgast komplett neu aufgerollt werden, weil es nicht so ablief wie viele erwartet hatten. So ein komplettes Feature nochmal ganz anders aufbauen und diverses andere. Halte ein Release Anfang Januar für alles andere als unwahrscheinlich. Zudem läuft grad nur der Squishteil des Prepatches, das Event etc könnten sie dann auch praktisch erst in 1-1,5 Monaten bringen.

Lasst euch nicht hetzen Big B. lieber ordentlich als gehetzt weils manche nicht mehr erwarten können :wink: Zudem ists nun schon verschoben, da machen ein paar Wochen mehr nun auch wirklich nichts mehr aus.

Das mag stimmen, dafür ist nur vertraglich und auch spielmechanisch nicht genug Zeit, der Prepatch ist alles andere als ein vollwertiges Spiel, da vieles bereits auf das neue Max Level „abgestimmt“ ist.

Der Schlund mag vielleicht noch einiges an Arbeit vertragen (hab ich selbst nicht getestet), aber ich denke, dass eine Überarbeitung eher für einen Zwischenpatch geplant ist. Und es ist ja nicht nur „ein bisschen“ Balancing, dennoch weiß Blizzard durch seine Datenauswertung sicher genau, wie lange Sie die Leute „sinnvoll“ im Limbo halten können anhand der Aktivitäten und Subzahlen. Das heißt die haben sicher auch schon bei der Verschiebung des Releases ungefähr gewusst wieviel Zeit und Spielraum sie haben, bis die Zahlen in den Keller fallen.

Ich glaube nur wie Blades einfach nicht daran, dass sie grundlegende Spielmechaniken und Redesigns von Gebieten vornehmen, dafür müsste der Release tatsächlich weit nach hinten verschoben werden. Und das… können Sie sich einfach nicht leisten.

Erhofft euch einfach nicht ZU viel.
„You know what they say: Hope breeds eternal misery.“

my 2 cents.

Würde aus meiner Warte quasi einem Release 2021 gleichkommen.

Das Leveln ist selbst ohne Dauer-Sessions innerhalb von 3 Tagen erledigt, viel mit Gearfarmen iss nicht in HC Dungeons und M0 mit wöchentlicher ID, und da M+ ja dummerweise an den Raid-Release gekoppelt ist, gibts dann weitere Wochen nach Release nix vernünftiges zu tun im Spiel wie schon die Monate davor - außer einen Twink nach dem anderen hochziehen, was dann aber vorgezogene Aktivitäten wären, die eigentlich für langweilige Phasen später im Addon geplant waren.

Es wird genug zu tun geben, glaub mir, allein die Farmerei für alle möglichen Medien, Anima und den Ausbau des Covenants. :smiley: Die Levlerei und das Ausrüsten auf M0 Niveau wird denke ich die kleinste Hürde sein, trotz Lootverringerung.

Ein weiteres Topic zum inhaltlich gleichen Thema ist nicht nötig. Bitte führt daher die Diskussion im Topic: Glaubt ihr mittlerweile an ein delay von SL? fort.