Wer ist diese ominöse "Sie bzw. Ihr"?

Ja, es wurde aber in Khadgars Quellen ordering genannt.

Uns seine Quellen basieren auf Spekulationen, die jemand, der nicht da gewesen war, einmal gemacht hat. Der Punkt der Quelle ist lediglich, dass die Naaru von Elune stammen.

Es ging jetzt nur um die Bezeichnung

Wie gesagt, ich schreibe es die Tage mal auf. Vielleicht fällt mir noch das eine oder andere ein.

habe gerade bei wowpedia auch gelesen, dass sie in der Urform des Universums gebildet wurden und nicht direkt im Urknall, also bezieht sich die Bezeichnung vermutlich darauf, als Licht und Leere sich nach der Explosion getrennt haben. Da ich selbst die Chroniken nicht habe weiß ich nicht, ob es in dieser Zeit schon die Planeten gab, also könnte Azeroth da doch schon existiert haben.

ich denke ,das das Problem mit Elune daran liegt ,wie die Nachtelfen sie sehen ,und das dieses auch Kanon ist.

Wahrscheinlich ist die Sichtweise der Tauren richtig ,und erklärt alles.

Elune ist Anshe (die Sonne) und Musha (der Mond) gleichzeitig.Das würde eine Erklärung für ein Wesen sein ,das vor der “Aufspaltung” von Licht und Leere existiert hat .Vielleicht ist es eine Art Januswesen,das gespalten agiert.

In dem Fall würde Nzoth als Gegner wohl die Lichtform sehen ,und uns sagen ,das die Nachtform zutage treten kann.
Es ist aber ,wie schon mehrfach gesehen , vielelicht das Licht die Gefahr und Elune für uns am besten in der Nachtform.

1 Like

Dann wäre eben die Frage, woher die Verbindung zum Mond rührt, mal ganz abgesehen von dem Namen. Und wenn man die Taurenlore dazu nimmt (Musha, das linke Auge der Erdenmutter) könnte da auch ein Bezug zu Elunes Tränen bestehen.

Durch Legion wissen wir, dass Elune in irgend einer Form mit den Naaru, wie auch den Titanen verbunden sein muss - zum einen durch die Säule der Schöpfung & Xe’ra, zum anderen durch Eonars Versteck auf Elunaria.

Das “Ordering” bezieht sich meines Wissens auf die Mission der Titanen, Planeten zu bereisen, die wilden und tosenden Elemente auf ihnen zu bändigen und schließlich eine Ordnung zu etablieren, die Leben erschafft und möglich macht; so geschehen auf Azeroth und auf Draenor.

Dazu müsste man sich erst einmal überlegen, wie Azeroth überhaupt zu seinen Monden kam. Neben der RL-Variante war meine Überlegung, dass es mit Y’shaarj zu tun gehabt haben könnte.

Als das Pantheon Y’shaarj aus Azeroth zog, wurde ein gewaltiger Brocken von Azeroth mit aus ihr heraus gerissen. Aus diesem Riss resultierte anschließend der Brunnen der Ewigkeit. Doch was passierte mit der Erde, die mit dem Alten Gott heraus gerissen wurde?

Sie blieb in der Umlaufbahn zurück, entweder um sich natürlich oder mit Hilfe des Pantheons zu einem Mond zu formen. Daher rührt auch die Verbindung zum Mond, da der Mond im wahrsten Sinne des Wortes ein Teil von Azeroth ist.

Gerade Elunaria verdichtet meinen Verdacht. Titanen sind Wesen kalter Logik, worin eine Gottheit nicht ins Gesamtbild passt. Es muss also ein anderer Zusammenhang geben.

Interessant ist auch, dass seit den Chroniken die Thematik mit dem Emerald Dream überarbeitet wurde. Während es früher hieß, dass der Traum vom Pantheon geschaffen wurde, heißt es nun in den Chroniken, wenn ich mich richtig erinnere, dass es den Traum schon offenbar davor auch schon gab. Warum? Weil der Traum ein Teil von Azeroth ist. Es ist Azeroths Traum als Weltenseele, die noch immer im Planeten schlummert.

Der Traum ist jedoch auch etwas, was mit Elune verbunden wird und warum auch nicht? Denn Elune ist ein Teil der Erdenmutter. Wenn beide je eine Seite der Medaille sind, dann macht es nur Sinn, dass beide auf den Traum zugreifen können.

Was ist also Elune? Meiner Ansicht nach eine Art gespaltene Persönlichkeit von Azeroth oder ein Teil ihrer Persönlichkeit, die verloren ging.

3 Likes

Wird es das? Ich denke eher, dass das nur so aussieht, weil die Nachtelfen die Hauptakteure im Traum sind, ich wüsste jetzt nicht, wo Elune und der Traum wirklich zusammen erwähnt werden

Elune ist die Mutter von Cenarius. Die Wild Gods stammen aus dem Traum bzw. haben eine Verbindung zu ihm. Genauso wie Yseras Geist im Traum erneut zu finden war, nachdem Elune sie zu sich aufnahm.

2 Likes

Elune und die Naaru sind eines der Widersprüche in WoW.
In den Chroniken steht, dass sich die Naaru aus “Wolken gebrochenen Lichts” gebildet haben. “Kreaturen aus lebendiger, heiliger Energie… die vieleicht reinste Manifestation des Lichts”
Irgendwo hatte ich auch her, dass sie Splitter reinen Lichts sind, welche beim Urknall entstanden sind. Macht für mich den meisten Sinn. Denn wenn das Licht eines Naaru vergeht, gleitet er hinüber zur Leere. Wo kein Licht da Leere.
Die Erklärung, dass die Naaru von Elune abstammen gibt es aber auch irgendwoher. Edit: Khadgar hat diese Theorie aufgestellt.

https://wow.gamepedia.com/Goddess_Watch_Over_You

:woman_shrugging:

Die Lebensenergien waren mit dem Urknall da und sind überall und zünden, wo auch immer möglich den Funken des Lebens. Freya band diese Lebensenergien, den Traum Azeroths zum Smaragdgrünen Traum zusammen. Es ist auch in den Chroniken ungewiss, ob Freya den Traum erschuf oder nur einen Zugang öfnete.

Macht Sinn, dass jeder Planet mit Weltenseele seinen eigenen Traum und damit seine eigene Flora und Fauna besitzt.

Na ja, ein wirklicher Widerspruch sind sie nicht. Bislang haben wir nur Indizienbeweise dafür, dass es zwischen Elune und den Naaru einen Zusammenhang gibt. Da wir aber nicht wissen, was genau Elune ist und welche Rolle sie in dem Gesamtgefüge einnimmt, ist es nicht wirklich ein Widerspruch und mehr ein Mysterium.

Der Smaragdgrüne Traum scheint aber nicht dasselbe wie “Azeroths Traum” zu sein. Es heißt ja, dass Aggramar auf seinen Reisen den Traum einer mächtigen, schlafenden Weltenseele spürte - erst dadurch wurde das Pantheon ja auf Azeroth aufmerksam. Und als sie ankamen, waren die Old Gods ja schon bei der Arbeit und hatten den Himmel vom Azeroth mit Leerenenergien bedeckt.
In Chronicles I heißt es, Freya habe den Smaragdgrünen Traum geschaffen, damit quasi eine Blaupause von Azeroth angelegt ; Yogg-Saron habe diesen dann später korrumpiert und die Saat für den Alptraum gelegt.

S. 39 “Manche glauben, dass Freya den Smaragdgrünen Traum aus dem Nichts wob, andere behaupten, dieser seltsame Ort hätte in gewisser Form schon immer existiert - ein Traum, geboren von der schlummernden Weltenseele Azeroths.”

Wenn man so will, hat Aggramar den Urtraum gespürt und Freya ihn dann smaragdgrün veredelt.

Edit: Versuche es mal so. Die Lebensenergien gibt es überall und wo möglich, kann sich Leben entfallten. Wie auch immer aussehend, angepasst an die jeweiligen Bedingungen. Auf Planeten mit Weltenseele jedoch bildet sich zuätzlich eine Art Traum, ein Genpool, ein Genetischer Fingerabdruck beeinflusst durch schlummernde Titanen. Also nicht nur natürlich durch Auswahl Best of the fittest sondern auch gelenkt, geformt. Die Erschaffung des Smaragdgrünen Traumes war lediglich die Ordnung eines vorhanden Traumes und die Anbindung und Stärkung von Lebensenergien. Durch die Korrumpierung, die Schaffung des Albtraums, korrumpieren die AG auch Azeroth.

1 Like

Was mich immer wieder wundert ist, dass die Druiden ja alle eine Spezialisierung haben, welche sich der Macht von Elune zu eigen macht? Die haben sogar bei den Zandalari etwas zu den Gleichgewichtsdruiden gemacht, dass das irgendwie dazu passt:

1 Like

naja genau gesehen stimmt das seit Legion nicht mehr . Dort erfahren wir ,das die Naaru von Elune erschaffen wurden.
Die Frage ist dabei allerdings ob das bewusst geschah.

Es konnte doch sein,das Elune so etwas ist wie das Universum in dem sich Azeroth befindet. Dann könnte bei ihrer “Geburt” Licht und Leere “passiert” sein.

Zumindest steht es so in Khadgars Büchern. nickt

2 Likes

Ich wette das besagte Kosmologie Buch über die Erschaffung des Primenaaru Xe’ra hat Me’dan geschrieben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was mich an der Ingametheorie, dass Elune die Naaru erschaffen haben soll wundert, ist die Tatsache, warum die Naaru erst mit Raumschiffen nach Azeroth kommen mussten, warum sie das Kind von Licht und Schatten Illidan erst auf Argus fanden… Wenn die Naaru tausende Jahre einen Kreuzzug gegen die Legion führten und Azeroth der mächtigste Titan wird, warum sind nicht einfach ein paar Naaru in der Nähe von Azeroth geblieben? Warum kamen sie erstmals mit den Draenei an? Haben kein Reperaturdock oder so. Elune wäre doch ihre Wiege gewesen… Oder anders. Ist Elune nach der Naaruerschaffung als dicker, fetter Mond durchs All geflogen und als sie Azeroth sah. dockte sie an? Mhmm hier gibt es lecker weiße Hirsche, steh ich voll drauf. Wow kann der hoch springen. Ups… da ist mir doch ein Cenarius entflutscht…

Na ganz einfach, auf Draenor / der Scherbenwelt haben die Naaru ja noch munter mit gegen das Kind von Licht und Schatten gekämpft. Wohl das Memo von Blizzard nicht bekommen. :stuck_out_tongue:
Ad’al muss schlichtweg versäumt haben, uns darüber zu informieren, dass Illidan nicht unser Feind ist, sondern die MVP im Kampf gegen die Brennende Legion. :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face:

Deswegen glaube ich auch, dass all jene, die behaupten, dass das mit Illidan kein Retcon sei, ein wenig zu heiß gebadet wurden.

3 Likes

Das beste dabei ist noch, dass Xe’ra und anmault wie blöd wir doch waren ihn zu bekämpfen, obwohl auch andere Naaru gegen ihn vorgegangen sind, doch denen, die sich mit Fel vollgepumpt haben, sagt sie, dass sie alles richtig gemacht haben o.O
Gott sei Dank hat sie Illidan vernichtet.