Ich habe hier einige Vorschläge zu den Berufen gemacht. Auch wenn das alles primär auf das Endgame abzielt.
Während des Levelns sind Berufe, abgesehen von Sammelberufen, in der Tat wirklich nicht wirklich sinnvoll. Dazu kommt jedoch, dass die Levelphase an sich nicht gut ist und es kein wirklliches Konzept gibt und es sich oftmals wie ein Flickenteppich anfühlt, wovon die Berufe dann auch nur ein weiterer sind.
Gäbe aber auch sinnvolle Möglichkeiten Berufe beim Leveln mitzunehmen. Man könnte z.B. für die Herstellungsberufe Questitems fallen lassen. Die geben dir dann die Aufgabe z.B. das Gerät zu reparieren (Ingi) und am Ende gibt es dafür eine große Menge Erfahrung und eben Skillpunkte im Beruf.
Neben den Boni die im verlinkten Vorschlag schon stehen könnte man auch mit EP-Boni spielen, die sich ab Skillstufe X freischalten, sodass sich das Mitskillen lohnt.
Bei vielen stellt sich heute natürlich außerdem die Problematik der Erbstücke und das halt oftmals garnicht mehr wirklich Ausrüstung gebraucht wird während des Levelns, weswegen ich von denen ja z.B. kein Fan bin und die durch einen EP-Wappenrock ersetzen würde, den man ausbauen kann oder durch ein anderes System.
Ausrüstung könnte dann auch wieder stärker für die Berufe in den Vordergrund rücken. Ein Lederer könnte ja z.B. Schuhe herstellen mit einem Bonuseffekt, wo dann Items geplündert werden können, die dir einen Erholungsbonus geben.
Solche Dinge, also Möglichkeiten wären schon da, da aber alles durch diesen desolaten Zustand der Levelphase an sich überschattet wird und auch durch den schlechten Zustand der Berufe an sich ist es halt schwer.
Ich bin da halt mittlerweile auch echt an dem Punkt das da auf der nächsten Blizzcon spätestens mal ein „dickes Ei“ kommen muss, Housing, Berufe, Levelphase, dazu muss mehr kommen. Und Charakterindividualisierung und Entwicklung sind derzeit auch nicht wirklich gut.