Werte als Nebelwirker

Worauf seit ihr gegangen ?
Ich habe mich für Mastery entschieden und bin momentan unbuffed bei 214 % und buffed durch VZ und Azerit trait bei über 360 % komme ganz gut damit klar.
Meine Mastery trifft zwischen 140 und 250 k je nach dem ob Crit oder nicht.
Nebelschwall macht jetzt 60 % meiner Gesamtheilungaus.

WIe sieht es bei euch aus ? Jemand hier der voll auf Tempo gegangen ist oder Krit ? Wäre mal Interessant zu hören.

Hey ich bin derzeit auf Tempo, Krit gegangen.
Das hat den Hintergrund anführsich, das durch Vielseitigkeit und Krit die Heilung der Mastery ebenfalls mit Skalliert und durch Tempo löst man wesentlich öfters die Mastery aus. Wenn man nur die Mastery fokusiert wird auch nur dessen Heilung erhöht, während bei den anderen Stats deine gesamte Heilung nach oben geht.

Könnte mir zwar vorstellen das Mastery an sich im Raid auch gut funktionieren könnte da die meiste Heilung bei mir durch Essenzborn und Mastery geschieht, aber für Mythic + und PvP sind glaube ich eher so etwas wie Vielseitigkeit und Tempo deutlich eher relevant, da man nicht so leicht umfällt und durch Tempo die Gruppe/Spieler schneller topen kann als, wenn man auf Krit/Mastery gehen würde als Beispiel

Zudem sei gesagt das ich kein Meele Heal Mönch bin der zusätzlich drann steht um durch den Schaden zusätzlich zu Heilen oder zu mind. Mana zu regen…wenn dann nur damit Raidbosse schneller liegen/Mythic + intime gespielt wird.

Mastery, sowie auch Tempo, sind beim MW, die mit abstand schlechtesten Stats zur Zeit. Tempo macht einfach nur das du schneller kein Mana mehr hast da du mehr casten musst ohne den „bumbs“ von Krit/Vielseitigkeit. Gibt nur einen kleinen Tempo Point den du haben solltest wenn du Rising Mist spielst, der liegt ca. bei 20%.
Mastery triggert leider nur bei 4 unserer Spells und hat zb. keinen einfluss auf Essenzeborn, welcher unserer bester Raid Heal Spell ist.

Krit und Vielseitigkeit erhöhen beide unseren Heal am meisten und skalieren zu Zeit daher noch am besten mit. Selbst wenn man nicht im Meele steht machen die beiden Stats am absolut meisten aus.

Mag im Raid definitiv stimmen jedoch ist es in Mythic + etwas völlig anderes, wenn es darum geht als einziger Heiler schnell Spieler hoch zu heilen, auch wenn durch Beruhigender Nebel die Zauber Einhüllender Nebel und Beleben zu einem Spontanzauber werden, kannst du durch den GCD öfters diese Zauber anweden als andere und Hots ticken auch öfters. Da man in Mythic + ohne hin sich hinsetzten kann nach jeder Trash-Gruppe, wenn man das den benötigt, ist das Argument völlig irrelevant. Da die eigene Gruppe in der Regel um Zeit zu sparen, nicht auf einen wartet, sondern gleich weiter pullen, ist das ein kleiner Nachteil. Jedoch sollte jede halbwegs vernünftige Gruppe 3-5 Sekunden ohne den Heiler überleben können.

Dazu kommt der Aspekt des Pvps um nicht gekickt zu werden, jedoch stimme ich dir da wieder den Aspekt zu das man schneller oom gehen kann was schlecht ist, ist mir aber lieber als 2 Meeles an den Backen zu haben die es schaffen mich zu kicken.

Von daher sind meiner Meinung nach die Wertigkeit der Stats davon abhängig was man im Spiel als Ziel hat ob Raid, Mythic+, Arena/RBG

Essenzeborn hat allerding den Einfluss auf die Mastery in dem Sinne das Einhüllender Nebel, Beleben und Erneuernder Nebel die Mastery 2x auslösen und das sind somit nur 3 Zauber die die Mastery auslösen und nicht 4…es sei den mir sollte ein Zauber entfallen sein bzw. weiß ich nicht ob Belebung mit dazu zählt

Dazu kommen die sogenannten Mistweaver die durch die Lehren des Kloster Passive und das nötige Talent ebenfalls für die Spielweise massivst Tempo benötigen…wäre der nerf für das Talent Aufziehender Nebel nicht gekommen würden die Meele Heiler/Dmg Mönche immer noch im Raid Platz 1 sein mit Kombination von der Essenz „Die unerschöpfliche Flut“.

Wäre der nicht gekommen hätte ich mich wahrscheinlich auch dazu genötigt gefühlt meinen Mönch derzeit darauf aufzubauen da diese Mönche im Mythic Raid teilweise über mehrere 100k+ HPS hatten und wahrscheinlich, trotz Essenz die das Mana anhält, immer noch mit vollem Mana rum zu rennen. :grin:

Mag im Raid definitiv stimmen jedoch ist es in Mythic + etwas völlig anderes, wenn es darum geht als einziger Heiler schnell Spieler hoch zu heilen, auch wenn durch Beruhigender Nebel die Zauber Einhüllender Nebel und Beleben zu einem Spontanzauber werden, kannst du durch den GCD öfters diese Zauber anweden als andere und Hots ticken auch öfters.

Das die Hots schneller Ticken ist zwar die Wahrheit, jedoch ist mit einem Build der auf Tempo basiert, der eigentliche Heal wert sehr schlecht. Den die Heals selber skalieren viel viel besser mit Crit/Versa bei uns da sich selten nur auf die reine Power der Hots verlassen wird.

Das Argument wird dann relevant, wenn der Content relevant ist den man bespielt. Ich zb. spiele vor allem 23/24er Keys. Da ist es immer besser wenn du weniger Zeit mit trinken bzw. Mana Gain verbringst. Auf dem Key Level fängt es auch wirklich an das man bei bestimmten Pulls wirklich OOM geht. Bosse eben so. Daher will man so viel Heilung wie geht aus den wenigen Heals die man machen möchte bekommen.

Dazu kommt der Aspekt des Pvps um nicht gekickt zu werden, jedoch stimme ich dir da wieder den Aspekt zu das man schneller oom gehen kann was schlecht ist, ist mir aber lieber als 2 Meeles an den Backen zu haben die es schaffen mich zu kicken.

Auch in PvP ist Versa zur Zeit der beste Stat, da du sonst einfach Tot bist.

Essenzeborn hat allerding den Einfluss auf die Mastery in dem Sinne das Einhüllender Nebel, Beleben und Erneuernder Nebel die Mastery 2x auslösen und das sind somit nur 3 Zauber die die Mastery auslösen und nicht 4…

Beruhigender Nebel ist der 4. den er hat die Chance ebenfalls Mastery zu Proccen.

Dazu kommen die sogenannten Mistweaver die durch die Lehren des Kloster Passive und das nötige Talent ebenfalls für die Spielweise massivst Tempo benötigen…wäre der nerf für das Talent Aufziehender Nebel nicht gekommen würden die Meele Heiler/Dmg Mönche immer noch im Raid Platz 1 sein mit Kombination von der Essenz „Die unerschöpfliche Flut“.

Ich weiß, wie bereits gesagt willst du wenn du das Talent Rising Mist hast, willst du ca. 20% Tempo haben um deine GCDs am besten zu nutzen. Jedoch ist das sehr sehr leicht zu erreichen und du kannst dank Verderbnis trotzdem deine anderen Stats viel besser machen (siehe mein Cha).
Der nerv an Rising Mist im März/April war jedoch absolut nötig, jedoch sind sie leider daher auch wieder sehr schlecht geworden, zumindest im Raid.

Ich meine jeder 8 TICK oder so war es , der zusätzlich einmal Mastery auslöst.

Ich sehe ebenfalls Crt als mit einer der besten Stats für M+ an.
In hohen keys meist eher dann Versa, damit man bestimmte Mechaniken überlebt.
Es gab eine kurze Zeit wo massives Tempo stacking betrieben wurde, da man die Hots unendlich lange aufrecht erhalten konnte, doch da hat Blizz leider einen Riegel vorgeschoben.

Übrigens kicken dich die Leute so oder so, wenn du nicht geschickt fakecastest im PvP.

Das mag sein, jedoch brauchst du halt länger bis du jemanden voll geheilt hast als ich von der Reaktionszeit das jemand droppt bis zum benutzen deiner Heilzauber da ist man mit Tempo einfach schneller (das merkst du sicherlich sogar, wenn du in Mythic + in einer der Visionen von der Spinne den Fluch-Debuff erhälst), aber ich sage ja auch nicht das Krit/Vielseitigkeit keines Wegs schlecht sei. Ich liebe sogar die Stat Combo nur ist es für mich persönlich in dem Bereich einfacherer, wenn ich schneller bin und das Gegenargument wäre einfach das viel zu viel der Heilung zusätzlich in Überheilung gehen würde was man jedoch getrost außer acht lassen kann.
Übrigens hatte ich dich natürlich gecheckt nachdem ersten Post uns unterscheidet Maximal, wenn man von den höchsten Keys ausgeht, 3-4 Key Stufen und ja im großen und ganzen Stimme ich dir auch voll zu, aber bis Stufe19/20 reicht das vollkommen aus und wenn man nur 15er Keys läuft für Loot, dann erst recht.

Ok dann ist es Schade das es in der Mastery im Interface von Wow es einfach nicht drinn steht, weil ich und sicherlich andere Spieler auch, verlassen sich auf solche Beschreibungen seitens Blizzard.

Umso leichter wird das fakecasten wieder durch Tempo (denke ich zu mind.), da die Spieler sogar einen viel kürzeren Zeitraum hätten (alleine wenn ich sehe wie schnell der Holy-Pala sein Heiliges Licht durch brettert), aber tatsächlich bin ich nicht so tief im Pvp um da überhaupt mit Spracherecht zu haben, wenn jemand es aktiver spielt als ich, hat derjenige auch schon wieder mehr Ahnung, da ich das Maximal nur zum Spaß nutze. Mich kotzt es einfach an von Balancing voralldem in Arena bis hin zum vergleich wie lange man für Loot in PvP und im PvE benötigt ist, aber auch nicht das eig. Thema hier von daher egal.

Im endeffekt möchte ich nur sagen das ihr 100% Recht hab mit den Stats, man jedoch mit Tempo auch gut spielen kann…zu mal du Monkas als 2 höchsten Stat laut Armory ebenfalls Tempo hast, aber das sind wohl die angesprochenen 20 % die man wohl benötigt :wink:
P.S. Wow in der Beschreibung der Mastery steht zwar nichts von Beruhigenden Nebel, aber im Spell vom Beruhigenden Nebel selbst steht das…hat mich wahrscheinlich nie wirklich interessiert da man die Fähigkeit eh meistens nutzt :sweat_smile:

Achja… das Argument des oom gehen würde für Mythic + nicht zählen, den immerhin gibt es auch genug Essenzen und ein Trinket was ein mehr als genug Mana reggen lassen würde wodurch es in Mythic+ als gegenargument für Tempo obsolet macht, trifft jedoch im Raid weiterhin voll zu.
Würde nur wieder zählen, wenn wir über in die Schattenlande gehen

Das mag sein, jedoch brauchst du halt länger bis du jemanden voll geheilt hast als ich von der Reaktionszeit das jemand droppt bis zum benutzen deiner Heilzauber da ist man mit Tempo einfach schneller

Nein das stimmt nicht. Als MW hast du die Möglichkeit jemanden dank Beruhigender nebel ohne Casts mit 3 globals zu topen, WENN du high Crit/Versa (manchmal auch mastery) spielst. Dadurch das deine Heals einfach defakto weniger heilen mit Tempo Stack brauchst du mehr Globals. Der unterschied im GDC zwischen 20% und zb. 35% Tempo liegt ungefähr bei 0.2 sec, die cast Zeit veränderung auch. Das wirst du sehr sehr selten merken.

wenn ich schneller bin und das Gegenargument wäre einfach das viel zu viel der Heilung zusätzlich in Überheilung gehen würde was man jedoch getrost außer acht lassen kann.

Overheal wird mit sehr staken Heals seltener ein Problem, da selbst wenn du den Anderen mit einem Heal „Dick“ overhealst, kannst du ja einfach direk aufhören danach.

Maximal, wenn man von den höchsten Keys ausgeht, 3-4 Key Stufen.

Von 20 auf 23/4 ist ein Weltenweitunterschied. Wo du auf 20 noch keine Probleme hast, wirst du auf 23/4 ins krasse Schwitzen kommen. Ebenso wenns ums Thema überleben geht. Auf 20 „kannst du“ noch in einigem stehen bleiben in 23/4 bist du tot. Aber das soll hier eigentlich nicht Thema sein.

Im endeffekt möchte ich nur sagen das ihr 100% Recht hab mit den Stats, man jedoch mit Tempo auch gut spielen kann

Man kann mit Tempo gut spielen ja, jedoch ist es absolut nicht der beste Stat zur Zeit für uns, und den zu Stacken ist es einfach nicht wert.

Was ist da momentan los? Aktuell Haste/Mastery irgendwie generft?

Nö alles beim alten.

Ich sehe aber keine mehr mit haste/mastery sondern immer mit Crit/Versa ab so 2,5k Rio bzw manchmal komplett mixed.

1 Like

Funktioniert melee-heal? Ich hab das mal von langer Zeit getestet und bin ziemlich schnell aus der Gruppe gekickt worden… (war random 5er normal.) Und ich fürchte, zu Recht…

Und dann wurde das ja entsprechend abgeschafft, soviel ich weiß, oder? D. h. die Monk-Heiler sind wieder mehr oder weniger Standardheiler auf Entfernung, die (fast) nichts anderes machen als heilen…

Seitdem habe ich das nicht mehr probiert. Es ist allerdings sehr lange her, dass ich überhaupt in inis ware, egal mit welcher Klasse… (Ich hab’ nen Alli-Panda-Mönch, der noch in Dreaonor rumdümpelt…, als Erklärung, da ich kB hab den Forenchar zu wechseln.)

Warum?/Wie?

Und mit Mastery meinst du eigentlich das Gust of Mists oder wie das heißt? Weil Mastery ist ja nur ein Stat auf einem Item.

Aks MW steht man nie auf range :stuck_out_tongue:
Macht ja keinen Sinn, wenn wir mit Nahkampf draufhauen, wirbeln (debuff auf Gegner auftragen und dmg machen, wärend nichts zu heilen gibt), stunnen etc.
Zudem kann man mit rising mists gut den hot auf der Gruppe aktiv halten. wirklich heilen ist da aber nicht per Nahkampf, nach meinem empfinden. Zumindest aktv per Schaden heilen nicht. Die meiste Zeit verbringst du ja eh mit schaden machen :stuck_out_tongue:

In dem Fall meint er damit, dass Gust of Misty ausgelöst wird ja.
Krit skaliert dennoch besser als Tempo. Meist nimmst du Tempo bis zu deinem Wohlfühlwert , wegen dem GCD-reduce und danach krt/versa

Ich hab jetzt mittlerweile auf hast 22 /versa 24 /mastery 88 geswitched und es läuft runder. Die 20+ sind überhaupt kein Problem, eher das Gruppesuchen

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.