Werte Skalierung während des Addons

Guten Abend,
ich lese immer wieder das der Mistweaver bzw. der Mönch allgemein schlecht mit den Werten skaliert („Historically bad scaling as an expansion progresses.“ -icy Veins / Hier im Forum in einem der SL Mönch Threads).

Ich schwanke aktuell zwischen Mönch und Druide als Main für Schadowlands und hätte daher gerne eure Meinung dazu.
Ist die Skalierung wirklich so schlecht oder ist das eher etwas worüber man sich nur im Mytic Content sorgen machen sollte?

Gruß,
Aer

Monk hatte in den vergangenen AddOns zeitweise ein schlechtes scaling im Vergleich zu anderen Klassen. Zumindest WW und BM.

Das tut aber für Shadowlands genau genommen nichts zur Sache. Es ist kein dem Monk an sich geschuldetes Problem sondern liegt einfach an den Perks/Traits die der Monk bekommen hat oder sagen wir besser, die er nicht bekommen hat.

Am Beispiel BfA einfach gesagt er hatte keine Azerittraits oder Talente die ihn besonders gut mit einem bestimmten Stat haben skalieren lassen. Ich meine damit Dinge wie Stachelpfeil Azerittrait beim Hunter, Combustion beim Mage, klaffende Wunden beim Fury usw usw.
Alles Dinge die diese Klassen haben sehr gut scalen lassen weil sie besonderen nutzen aus einem secondary Stat gezogen haben. Monk hatte sowas nicht. Deshalb war das Scaling schlecht. Das bedeutet aber nicht dass das in Shadowlands wieder so sein wird und kann jetzt auch keiner Voraussehen da wir nicht wissen was wir da im Laufe des AddOns noch bekommen.
Scaling kann sich mit einem Talent, Perk, Trait weiß der Geier wie es sich noch schimpfen kann komplett ändern.

Was man gut anhand des Nebelwirkers sehen konnte in 8.3…
Er hatte eine Talent/Traitcombo die extrem gut mit Haste skalierte durch ein paar Änderungen die er zu dem Patch bekam. Der Fistweaver brachte dadurch kurze Zeit HPs Zahlen zustande von denen andere Heiler nur Träumen konnten. Wurde aber dann recht zügig generft.

Ich lese da wohl eher raus, was du picken sollst.

Theoretisch hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Wenn du nicht top 500 worldrank anpeilst, ist es vollkommen egal und du kannst das nehmen was dir mehr spass macht.

Ich persönlich bin von holypala zum Monk gekommen weil er mir in allen 3 specs jetzt mehr spass macht als mein pala und krieger.

Ich peile für sl keystonemaster und hc clear an und dafür sind alle Klassen mehr als ausreichend :slight_smile:

Allein die Basisklasse skaliert so schlecht wie kein anderer.

Das nicht korrekt. Und was meinst überhaupt mit Basisclass? Ohne Talente? Ohne Azerit usw? Basis BfA, Legion oder SL? Selbst wenn würde keine Rolle spielen da das mit nur einer Änderung komplett auf den Kopf gestellt werden kann.

Fakt ist wenn du den Klassen ihre borrowed Powers nimmst skaliert keine Klasse mehr gut und die Unterschiede sind absolut marginal was das dps per Point scaling betrifft. Es sind die Synergien die das scaling und damit auch die Balance aus dem Ruder geraten lassen.

Mal als praktisches Beispiel. Ich könnte jetzt Stand Pre-Patch dem Monk einen Azerittrait, Talent, Basisfertigkeit egal was geben was etwas besagt wie „wenn ihr einen kritischen Treffer mit eurem Blackout Kick erzielt fangen eure Nasenhaare an zu brennen und ihr verursacht an allen Umstehenden Gegnern für x Sekunden lächerlich hohen Schaden“ .
Tada Monk bestes Crit scaling ab einem gewissen Punkt an Schaden den das ganze verursacht.
Wir wissen nicht was in SL noch kommt. Wir können höchstens über Stand Beta sprechen und selbst da wissen wir nicht wann es die nächsten Anpassungen geben wird und was diese sein werden.

TL DR es macht keinen Sinn eine Klasse aufgrund von Basisscaling nicht zu picken weil es irrelevant ist.

1 Like

WW skaliert mit oder ohne borrowed Power am schlechtesten von allen Klassen und das seit MoP. SL wird genau das gleiche sein. Jeder weiß das und Theoriecrafter bestätigen das. Das Kit hat einfach 0 Synergie mit Stats und die borrowed Power die der WW bekommt hat auch 0 Synergie.
Viele unserer Fähigkeiten profitieren nicht von allen Stats ist ein Hauptproblem dabei. ToD skaliert nur mit Ausdauer. Xuen profitierte nicht von Meisterschaft und Tempo in BfA. Wirbelnder Drachenschlag profitiert nicht von Tempo. Da ist klar, dass das Grundgerüst schon mal nicht skaliert.
Immerhin lässt Blizzard Xuen neuerdings mit Tempo skalieren, nachdem Blizzard tausendmal darauf hingewiesen wurde. Tempo ist trotzdem unglaublich schlecht für den WW.

Es stimmt halt einfach nicht aber denk das und wenn ALLE Theorycrafter das wissen muss es ja natürlich stimmen :wink:
In Legion war das Scaling sogar gegen Ende sehr gut.

„ToD skaliert nur mit Ausdauer. Xuen profitierte nicht von Meisterschaft und Tempo in BfA. Wirbelnder Drachenschlag profitiert nicht von Tempo.“

Keiner dieser Sätze ist korrekt. ToD skaliert erst seit Pre-Patch nur mit Ausdauer und Versa. Vorher skalierte er mit jedem Stat da er um 10% des in der Zeit gemachten Schadens erhöht wurde.
Xuen profitiert in SL wie es derzeit ausschaut in gleicher Form von allen Stats auch wenn er nicht direkt scaled er tut es trotzdem indem er halt mehr Schaden durch deine anderen Fähigkeiten macht die mit allen stats skalieren.
WDP skaliert mit Tempo indem er dadurch weniger Abklingzeit bekommt.

Einfach mal Simcraft selber benutzen und nicht nur nachreden was in Icy Veins Guides steht und wirst sehen dass das eben so nicht stimmt.
Es stimmt dass Monk oft Scaling Probleme hatte. Es stimmt nicht dass das immer so war und auch nicht dass das wieder so sein muss. Ich denke die Probleme die grade der WW in BfA hatte hängen eher damit zusammen dass Blizzard diese Klasse recht Steifmütterlich behandelt und es scheinbar ok ist wenn WW im unteren Mittelfeld oder tiefer rum dümpelt. Es wäre ein leichtes daran etwas zu ändern und das Scaling besser zu machen. Da ist nichts im Grundlegenden Kit was das verhindern würde.

1 Like

Danke für die vielen detailierten Antworten.
Dann kann ich ja guten Gewissens als Mönch die Schattenlande betreten.

Ja das kannst du. Im Moment kann keiner Wissen wie die ersten Patchnotes oder die darauf folgenden aussehen werden deshalb kann auch keiner wissen was dann zu 9.1, 9.2 oder noch später gut scalen oder gut sein wird. Lass dir nicht so nen Quatsch erzählen und viel Spaß in SL =)

Du weißt aber schon, dass ToD HP als Schaden genommen hat und dann 10% zusätzlich, doch der Grundschaden ist HP abhängig und ist der Großteil vom Schaden. HP als Schaden skaliert halt schlecht auch wenn Vielseitigkeit noch draufkommt.

Hab doch gesagt skalierte in BfA nicht und in SL schon.

Du bist wohl der einzigste, der denkt, dass der Mönch gut skalieren könnte. Ich sag aber, dass wir wieder die 5% Buffs bekommen werden, bevor wir komplett unbrauchbar werden und das eben wegen dem schlechten Skaling.

Ja 10% des Schadens den du in der Zeit gemacht hast oben drauf. Deshalb skalierte es sehr wohl mit Stats. Andere dmg Cooldowns machen auch oft nur 10-20% mehr dmg für einen gewissen Zeitraum und wenn du mal drüber nachdenkst kommt das am Ende aufs gleiche raus mit dem einzigen Nachteil dass es nur Single Target war, was sich allerdings jetzt mit Xuen der ja eine ähnliche Mechanik hat aber AoE Schaden macht ändert.

Ich bin sicher nicht der Einzige der das denkt. Viele Monks sind derzeit nur verständlicherweise negativ oder haben wenig Hoffnung weil BfA eben ein schlechtes AddOn für uns war außer man spielte Tank.
Am Ende haben wir aber objektiv betrachtet alle keine Glaskugel und wissen es deshalb nicht.

Ich halte nur nicht viel davon hier Spielern die gerne Monk spielen wollen zu erzählen es wäre gar nicht möglich dass der Monk gut scaled und das wäre jetzt schon sicher. Das weißt du nicht und auch sonst niemand. Du kannst es höchstens vermuten und auch das ist bei den vielen variablen die noch keiner genau kennt eine gewagte Vermutung.

1 Like

Fügt einem Gegner tödlichen Schaden zu, wodurch er nach 8 sec Schaden in Höhe von 35% Eurer maximalen Gesundheit erleidet. Spielercharaktere erleiden weniger Schaden. Während der Dauer von 8 sec werden 10% jeglichen weiteren Schadens, den Ihr dem Ziel zufügt, dem finalen Schaden hinzugerechnet.

Es war nicht schwer dieses Cap zu erreichen

Vielleicht ist es zu früh aber ich versteh nicht was du sagen willst

Gab kein Cap für die 10% dmg wie du an deiner eigens raus gesuchten Skillbeschreibung sehen kannst falls es das ist was du sagen willst :smile:

Edit trotzdem Danke für die Skillbeschreibung macht dann auch dem Uluru klar wie ToD funktionierte. Die 10% mehr von dem was man in der Zeit gemacht hatte, hatten nämlich genau nichts mit den 35% max Gesundheit zu tun die nur der Base Dmg waren. Die 10% wurde dann einfach addiert was es zu einem „normalen“ Single Target dps Cooldown gemacht hat.
Der Großteil des Schadens kam übrigens über diese 10% wenn man es richtig eingesetzt hat und nicht über die 35% HP. Das ist leider auch nicht korrekt.

Ich weiß doch wie der Skill funktioniert. Er skaliert nicht gut, weil der große Baseschaden nicht gut skaliert. Was ist daran so schwer zu verstehen. ToD skaliert sehr schlecht. Schon immer. Wann verstehst du es endlich.

MAXIMALEN!

Machs bitte nicht noch schlimmer Desto :smiley:… lies deinen eigens zitierten Tooltip.

@Uluru nein weißt du nicht oder du deutest es falsch. ToD funktionierte wie fast jede andere Angriffsfertigkeit in WoW auch nur mit anderen Modifikatoren.
Deine Ursprungsbehauptung war ToD skalierte nur mit HP und das war nicht korrekt. Jetzt sagst du es skalierte schlecht. Darüber kann man streiten. Definiere schlecht… im Vergleich zu was? Es gibt sicher Fertigkeiten die besser skalieren aber auch welche die schlechter skalieren. Und selbst wenn dem so wäre und wir sagen einfach mal ToD skaliert mega schlecht… das macht nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtschadens aus und schlussfolgert nicht dass WW nicht trotzdem ein gutes Scaling bekommen könnte. Wann kapierst du es endlich? =)

Die meisten Ferigkeiten sagen in etwa sowas „versucht x Schaden + x% eurer Angriffskraft“
ToD tauscht es einfach durch „verusacht 35% eurer max HP + 10% eures in der Zeit zugefügten Schadens“

Skaliert deshalb besser als viele andere Angriffsfertigkeiten da schon der Basedmg mit HP skaliert während viele andere Fertigkeiten dies nicht tun.

Dann würde er nicht nur mit krit sondeen auch besser mit tempo skallieren

Da wurde er einfach gebufft und die legys

Was genau?

Ja würde er was ändert das an meinem Argument?

Du verstehst den Tooltip von ToD nicht… lies nochmal richtig oder meine Erklärung…

ich weiß nicht warum du die permanent immer auf die 10% beziehst wenn doch die 35 % zur diskussion stehen, der 10% teil ist jedem bewusst

jetzt stell dir vor du schaffst es nicht iwelchen schaden in das tod fenster zu feuern, mal ganz theoretisch, ich weiß unwahrscheinlich aber möglich, da wäre das einizige was uns ermöglich den schaden von TOD zu erhöhen sowas wie ausdauer pots, priest ausdauer buff usw. der teil skaliert halt null mit den stats oder sehr wenig.

2 Likes