Wie als Wiedereinsteiger Fuß fassen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so Recht wie ich es formulieren soll - wie fasst man wieder Fuß, nachdem alle anderen weg sind?

Ich habe seit Ende Legion zwangsläufig pausiert (damals auf Hordeseite mit der Gilde noch Antorus HC gecleared), kam Anfang April dann wieder und musste natürlich viel nachholen. ^^

Leider hat sich meine Gilde aufgelöst, die wenigen verbliebenen Spieler sind allesamt inaktiv (also diejenigen, die definitiv nicht den Server verlassen hatten, etc.) - da dachte ich mir ich versuche auf Seiten der Allianz mal einen Neustart nach über 10 Jahren Horde.

Aber nun fasse ich nicht so richtig Fuß. Ich tanke seit 2007 mit meinem Bären; habe viele Höhen und Tiefen mitgemacht, doch scheint es momentan (oder generell?) sehr schwer zu sein, als Tank in einer Gilde oder einem Raid Fuß zu fassen. Meist sind diese Plätze natürlich schon belegt; Heiler hat mir nie Spaß gemacht; DDler ist auch eher nicht so meine Leidenschaft.

Random gehen ist auch nicht so mein Fall; u.a. weil ich „nur“ Guidewissen habe und man mich damit sowieso nicht mitnimmt, ganz gleich wie Wiperesistent und Lernwillig ich bin.

M+ traue ich mich als Tank momentan nicht so richtig. Ich kenne keine Routen und auch MDT hilft mir da nur bedingt weiter (was vermutlich meine eigene Schuld ist) - allerdings erwartet man vom Tank natürlich, dass dieser die Gruppe durch die gesamte Ini leiten kann.

Hat jemand Tipps? Soll ich mich einfach anmelden und 200 Absagen in Kauf nehmen? Ganz ganz viele Lowkeys laufen für die Routen in M+? Als DDler notgedrungen in Raids mitkommen? Bin ziemlich ratlos…

Bin dankbar für jede Antwort! :slight_smile:
Und danke dass du dir die Zeit genommen hast diese Wall of Text zu lesen, du bist awesome! :slight_smile:

PS: leider kann ich meinen Bären (Main) im Forum nicht auswählen, warum auch immer…

Ich würde dir raten, dich bei der L-Gruppe anzumelden. Dort hast du viele Leute, die dich unterstützen und wo du Fehler machen darfst. Klar musst du selber lernen, aber die Leute dort helfen dir dabei :slight_smile: hier pack ich dir mal den ursprünglichen Beitrag rein, hoffe der Link ist noch aktuell :smiley:
[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons
LG
Flauschkugel

2 Likes

Hallo Elyniel!

Ich kenn das, wovon du sprichst. Als damals die Leute, mit denen ich gespielt habe, aufgehört haben und ich irgendwann wieder angefangen habe, hat es echt einen Moment gedauert bis ich mich wieder eingliedern konnte.

Ich würde dir raten einfach einen Thread im zuständigen Forum zu machen, dass du ein Druidentank bist und eine Gilde suchst. Da kannst du dann auch schreiben was für Leute du suchst und was du mitbringst.
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/recruitment/gilden-stammgruppen-allianz/55
Oder im Realmforum.

Als ich damals nach der Pause in fremden Instanzen getankt habe, hab ich einfach immer angemerkt, wenn ich die Instanz nicht kenne. Ich kann mich eigentlich nicht an negative Resonanz erinnern. Meistens wurden sogar Tipps gegeben, wie man einen Boss am besten spielt.

Theoretisch kannst du dich auch erst einmal an kleineren M+ Instanzen versuchen, irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür - oder sogar ein paar Leute mit denen du in Kontakt treten kannst. :slight_smile:

Wenn dir DD kein Spaß macht, würde ich es nicht spielen. Dann lieber klein Anfangen und aufbauen. Das dauert dann vielleicht etwas länger, aber macht hoffentlich mehr Spaß.

Viel Erfolg!

1 Like

Hallo Koraya,

die Gruppe hatte ich bereits gefunden tatsächlich, leider scheint die Ingame Community nicht mehr aktiv zu sein; schade. Dann halt ins Discord und mal schauen! :slight_smile: Danke fürs Erinnern!

Hallo Vaeral,

das hab ich beim Foren durchsuchen einfach übersehen, da werde ich mal anfangen! :slight_smile:

Habe mir schon gedacht, dass dies der beste Weg sein wird, besonders das „abfarmen“ der kleineren Keys. Na dann, auf auf! :slight_smile:

Jap, leider macht mir DD nicht wirklich Spaß, ich wurde nie warm mit den beiden DD Specs des Druiden; auch wenn sie mal ganz Abwechslungsreich sind ist es dennoch mein Bärchen, was mir ans Herz gewachsen ist.

Dann mach ich mich mal ans Werk! :slight_smile:
Weitere Antworten sind natürlich gern gesehen und könnten ja auch anderen Mitspielern helfen. Also: Nur zu! :slight_smile:

1 Like

Im Discord ist es weiterhin sehr aktiv :slight_smile: viel Spaß und Erfolg!
LG
Flauschkugel

1 Like

Versuch mal ausloggen und neu Einloggen, ich hatte auch einige Charas nicht zur Auswahl als ich wiederkam. Ansonsten kann ich mich dem Rat mit der L-Gruppe nur anschließen :slight_smile: vielleicht sieht man sich ja dort.

1 Like

Tatsächlich war das des Rätsels Lösung, nun kann ich auch mit dem Main posten! Vielen Dank, Shaminaa! :smiley:

1 Like

Ich komm nach 6 jahren wieder. Danz ganze azerith gedöns ist ein Rätsel haha.

Aber ernsthaft, wenn SL rauskommt wird eh alles obsolet also… so gut es geht irgendwie durch fuchsen und geniessen denk ich.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.