Hallo und willkommen in WoW Nnevermore!
Zunächst einmal möchte ich dir den Beitritt in unsere Neueinsteiger- und Wiederkehrercommunity anbieten.
Das ist im Grunde einfach ein Chatraum für Neueinsteiger- und Wiederkehrende um sich gegenseitig zu helfen oder Kontakte zu knüpfen. Mentoren sind auch noch gesucht!
Dann aber zu deinen Fragen!
Mit Kampagnen ist wohl die „Kriegskampagne“ gemeint. Das ist im Grunde ein Feature von BfA, also der aktuellen Erweiterung bzw. wurde als Solches angekündigt. Warum es Kampagne heißt, ich kann es dir nicht sagen. Im Grunde ist es einfach nur eine Questreihe (PvE-Quests), die dir eine Geschichte erzählt.
Das sind einfach Quests bzw. Queststränge. Aber eigentlich könnte man die genauso als Kampagne bezeichnen. Wie schon gesagt: Warum Blizzard das in der neusten Erweiterung so benannt hat, weiß ich nicht.
Und ja: Es gab erhebliche Veränderungen in vielen Gebieten in der Erweiterung „Cataclysm“. Davor waren viele Gebiete gänzlich anders aufgebaut und hatten andere Quests.
Wenn du damals in 2005 oder so mit WoW angefangen hättest, wäre da ein anderes Questgebiet. Die wurden eben überarbeitet mit der Erweiterung Cataclysm. Seitdem sind die Questgebiete aber unverändert. Das heißt du erlebst da jetzt immer die gleichen Quests, egal wann und wie du jetzt einen Charakter anfängst.
Im Grunde kann man jede Startzone der Völker als eine Art „Kampagne“ für das jeweilige Volk betrachten. Und wie oben erwähnt gibt es Unterschiede zu heute und dem Zeitraum vor Cataclysm.
Gnome z.B. hatten ursprünglich keine eigene Startzone sondern starteten dort, wo auch Zwerge starten. Heute starten sie in Gnomeregan. Das wäre damals also anders gewesen.