Wie funktionieren die Kampagnen

Hallo,

ich spiele seit kurzer Zeit WoW, hab lange nen Bogen drum gemacht aber die Vernunft hat gesiegt.
Jetzt habe ich einige Fragen, wie die “Kampagne” oder “Kampagnen” funktionieren.
Im Nachfolgenden sind mit Kampagne die PvE Quests gemeint, die auch solo absolviert werden können.

Ich bin z.Z. Horde/Verlassener, der in Todesend gestartet ist, dann durch Silberwald und jetzt gerade am Graumähnenwall ist.

Ist das jetzt eine der “Vanilla” Kampagnen vor den Erweiterungen oder gab es da schon wesentliche Veränderungen zu jemandem, der sagen wir mal, in derselben Kampagne als Verlassener vor 10 Jahren in Todesend gestartet ist.

Und wenn ich jetzt einen anderen Startpunkt gewählt hätte mit gleicher Fraktion/Klasse etc., wäre ich dieser jetzigen Kampagne (Todesend/Brill usw.) dann später noch begegnet oder ist das eine völlig andere Kampagne.

Also hätte ja jedes Volk seine eigene Kampagne aber hätte jedes Volk auch mehrere unterschiedliche Kampagnen durch die Startpunkte und haben sich die Quests gross verändert zu jemandem, der das Spiel 2005 gespielt hat.
(Mist of Pandaria usw. gabs da noch nicht und alle Völker auch nicht aber die anderen, die es schon gab).

Vielen Dank.

Hallo und willkommen in WoW Nnevermore!

Zunächst einmal möchte ich dir den Beitritt in unsere Neueinsteiger- und Wiederkehrercommunity anbieten.

Das ist im Grunde einfach ein Chatraum für Neueinsteiger- und Wiederkehrende um sich gegenseitig zu helfen oder Kontakte zu knüpfen. Mentoren sind auch noch gesucht!


Dann aber zu deinen Fragen!

Mit Kampagnen ist wohl die „Kriegskampagne“ gemeint. Das ist im Grunde ein Feature von BfA, also der aktuellen Erweiterung bzw. wurde als Solches angekündigt. Warum es Kampagne heißt, ich kann es dir nicht sagen. Im Grunde ist es einfach nur eine Questreihe (PvE-Quests), die dir eine Geschichte erzählt.

Das sind einfach Quests bzw. Queststränge. Aber eigentlich könnte man die genauso als Kampagne bezeichnen. Wie schon gesagt: Warum Blizzard das in der neusten Erweiterung so benannt hat, weiß ich nicht.

Und ja: Es gab erhebliche Veränderungen in vielen Gebieten in der Erweiterung „Cataclysm“. Davor waren viele Gebiete gänzlich anders aufgebaut und hatten andere Quests.

Wenn du damals in 2005 oder so mit WoW angefangen hättest, wäre da ein anderes Questgebiet. Die wurden eben überarbeitet mit der Erweiterung Cataclysm. Seitdem sind die Questgebiete aber unverändert. Das heißt du erlebst da jetzt immer die gleichen Quests, egal wann und wie du jetzt einen Charakter anfängst.

Im Grunde kann man jede Startzone der Völker als eine Art „Kampagne“ für das jeweilige Volk betrachten. Und wie oben erwähnt gibt es Unterschiede zu heute und dem Zeitraum vor Cataclysm.

Gnome z.B. hatten ursprünglich keine eigene Startzone sondern starteten dort, wo auch Zwerge starten. Heute starten sie in Gnomeregan. Das wäre damals also anders gewesen.

Das gesamte Stadtgebiet und alle Zonen sind nicht mehr so wie vor 10 Jahren.
Allerdings erzählen sie heute viel bessere Geschichten ( silberwald zb )

Wenn ich dich richtig verstehe suchst du so eine Art Story die du beim leveln durchlebst , so wie bei anderen Spielen, das hast du in WoW von 1-60 nicht.
Ab 60 Geht es erst los das die Gebiete so richtig zusammenhängen.
So gesehen hat jede Erweiterung seine eigene Story, welche du aber so richtig immer nur im aktuellen Addon erleben kannst.

Und ab wod (lvl 90) wird das spiel ‘lebendiger’. Es gibt mehr vertonungen und zwischensequenzen , comics, hörspiele etc

Du musst auch sehen, dass nicht jedes Gebiet in WoW in der selben Zeit spielt.

Wenn du dir jetzt einen Charakter machst, startest du eigentlich in der Vergangenheit und spielst dich Gebiete technisch nach und nach ins hier und jetzt vor. Dabei stößt man aber auf allerlei Kontroversen, also Zeit Überschneidungen.

Da steht halt dann schon Sylvanas als Kriegshäuptling in OG herum, und am besten daneben noch ex Kriegshäuptling Garrosh der schon Tod ist. Weil manche Gebiete sich halt durch neuere Zeitabschnitte und Storys irgendwo überschneiden.

1 Like

Das war das unvernünftigste was du jemals getan hast :slight_smile:

3 Likes

Da wollte Blizzard Humor zeigen, denn in Wirklichkeit war das nur eine von vielen Marketing Kampagnen zu BfA. :wink:

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Mir war die grundlegende Spielmechanik anfangs nicht ganz klar, wie man z.B. auf den Content, der über die Jahre hinzugefügt wurde, zugreift.

Das geschieht also übers leveln selbst, dass man sich in der Geschichte vorwärts bewegt. Vanilla bis Level 60 und dann durchspielt man sozusagen die Erweiterungen, ausgenommen natürlich Pandare wg. Mist of Pandaria.
Und durch Cataclysm wurde alles verändert. Da müsste man dann WoW-Classic spielen, um Pre-Cataclysm oder 2005 WoW zu erleben.

Und die Kampagnen der unterschiedlichen Völker laufen nicht unbedingt zeitlich parallel zueinander ab.

Wenn das so stimmen sollte, ist es schon viel klarer. Vielen Dank soweit.

Genau das.
Als Beispiel nimmt man doch einfach seinen Level 28 Undead im Silberwald. Da spielt er in Cataclysm, während er danach ca 5 Jahre in die Vergangenheit reist um TBC zu spielen, anschließend WotLK um dann wieder im Kataklysmus zu landen…

Kann für den Anfang sehr verwirrend sein.

Korrekt! Allerdings ist das nochmal ein ganz anderes Spielerlebnis als heutzutage!

Das musst Du verzeihen, mit dem Warcraft Zeitstrahl und Lore Authentizität hat es Blizzard nicht so. Deshalb spielt es sich auch nicht wie ein spannendes oder schlüssiges Theme Park sondern eher wie ein Irrgarten für Zeitreisende.

1 Like

@Damisius
Ja, es ist etwas verwirrend am Anfang, weil ich auch nie Warcraft gespielt habe und das Universum nicht kenne, ausser das es Horde und Allianz gibt.
Aber das wird schon. Die Quests, die ich bisher gemacht habe, waren jedenfalls immer geschichtlich eingebettet und boten zusätzliche Informationen, die für das Erledigen der Quest selbst jetzt nicht unbedingt notwendig gewesen wären aber allem mehr Tiefe verleihen, also selbst die simplen Hol- und Bring Quests.

Du meinst wahrscheinlich die Startgebiete , jede Rasse hat ihr eigenes Startgebiet , ich fand das Startgebiet der Untoten eigentlich nicht so toll , erstelle dir mal einen Goblin, fand ich ganz Lustig , kannst ja mal alle Rassen durchprobieren bis Level 20 , geht ja eigentlich ganz fix

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.