Wie geht Ihr an m+ Content heran?

Grüße Euch,

Eingangs muss ich sagen, dass ich persönlich (Meinung) die Einschätzungen nicht teilen kann, dass m+ in Midnight leicht wäre. Ich kämpfe mit iLVL 284 an der 14ern rum und mein Ziel ist alle auf +15 zu schaffen. Komischerweise auf +13 sehr wenig, aber ab +14, dass jedes Teammitglied seine Rolle und die Mechaniken beherrschen muss.

Doch überproportional wichtig sind Tank und Healer. Hier möchte ich meinen großen Respekt für die Menschen aussprechen, die sich für diese Rollen entschieden haben. Vorallem jene, die einen mit einem “all good” das Selbstvertrauen retten, wenn man einen Fehler gemacht hat.

Da +14 für mich und andere Mitspieler (Deplete-Rate steigt hier gefühlt exponentiell) eine Hürde darstellt, wollte ich Euch fragen, wie Ihr Euch auf m+ Content vorbereitet?

Hier meine Methode und ich freue mich auf Eure, um meine zu verbessern, oder Ihr findet Inspiration in meiner :slight_smile:

Bitte um Vorsicht: wenn man beschreibt, man mache was so oder so aus diesen und jenen Gründen, kann man immer eine Kritik rauslesen, warum es andere nicht so machen - eine Wertung. Das ist nicht mein Ziel mit dem Post <3

Haltung:

Ich möchte niemandes Zeit verschwenden durch schlechte Vorbereitung oder schlechtes Gear. Das heisst, bevor ich in m+ auftauche, grase ich alle externen Quellen ab, wie Worldquests und Tiefen aber auch günstiges Zeug aus dem AH. Ich melde mich nicht mit einem 220er Gear an, auch wenn das eine Teil nur 2% weniger DPS bedeuten würde. Auch hier alle Verzauberungen und Pots (Heal, DPS) und Food in einer niedrigeren Qualität um Kohle zu sparen, aber ab +10 kommen nur mehr die guten Dinger.

Theorie und Mechanik plus Praxisläufe:

Ich lese mir zwar einmal alle Guides durch und schau mir von Vegabundo und Co. die YT Guides an, muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir das niemals alles merke. Das heisst, ich laufe mir viel zu hohem Gear mal alle m+0 - m+2 Dungeons durch. Und dann schau ich mir wieder die Guides an. Bis ich bei +9 für alle gelandet bin.

Das zu hohe Gear soll mich nur nicht oneshotten, wenn ich nicht richtig spiele und die Truppe aufhalten.

Mechanik Feinheiten

Ich lerne gerade, dass diese Methode ein Schwäche hat. Die oneshots kommen :slight_smile: Und wenn man zu lange overgeared unten rum dümpelt, dann gewöhnt man sich auch an Fehler, die später dann ein instant kill werden. Beispiel diese Maske in den Maisarakavernen. Dazu gehören dann YT Videos von high Keys, wie z.B.: von Spielbursche, der echt super für meine Klasse erklärt, welche Mechaniken für den Mage wichtig sind und wie man am Leben bleibt. Das heisst auch, Method Dungeon Guida aufmachen und die Mobs einzeln studieren.

Klassenfeinheiten.

Ich muss eingestehen, dass ich nicht in der Lage bin, alle Mobs so zu studieren und meinen Talentbaum, dass ich auf gewisse Dinge selber draufkomme. Daher auch ein Dank an alle da draussen, die das für mich tun. Die Frage dahinter ist, wie muss ich meine Klasse spielen, damit ich zwar DPS maximiere, aber auch den Heiler entlaste bzw. generell den Run verbessere…und als Mage vorallem: am Leben bleiben :smiley:

• Welche Mobs muss ich kicken?
  • Welche Mobs muss ich DPS-focusen?
  • Welche Mobs muss ich spell stealen und welch eKonsequenzen hat das?
  • Wann muss ich Def CD’s ziehen, weil der Heiler eig. sonst keine Cahnce hat?
  • Zeitverschiebung als Heal nutzen…wäre ich nie auf die Idee gekommen :smiley:
  • Wann muss ich BL ziehen?
  • Wann muss ich dispellen um den Heiler zu unterstützen?
  • Richtiges Positioning für Froststrahl, dass ich bei Voids in einen Safen Space rausblinzeln kann etc.

Warm-runs

Eines, was ich nicht kann: Einloggen nach einem langen Arbeitstag und einen 14er probieren. Ich fang mit +10 an, dann +12 oder +13 und wenn ich merke, es flutscht, dann meld ich mich für +14 an, sonst nicht.

Mentaler Stolperstein

Meine Methode ist siche zu unentspannt. Ich merke, dass ich ab +14 nervös werde, weil ich es nicht versemmeln will und mache dadurch teilweise Fehler, die bei den Warm-runs nicht gemacht habe. Hier arbeite ich daran, mich gezielt runter zu fahren und zu entspanne. Gelingt mir immer besser.

In Summe muss ich sagen, macht mir WoW und m+ riesigen Spass. Das toxische ist komplett verschwunden. Ist ein run mit “Relaxed” getagged, wird er relaxed und wenn ein Run depleted, gibts kein flamen mehr sondern alle stimmen ab, dass der Lauf abgebrochen wird. Wobei ich gerne depleted runs fertig laufe, da es doch Zeit ist, in der man was lernen kann: Durchhaltevermögen :slight_smile:

Ich freu mich auf Eure Vorgehensweisen für m+ Content.

LG Bella

3 Likes

Für Gewöhnlich seh ich das genau so, eine Gute Charakterpflege ist schon die halbe Miete.

Aber ich ziehe grad meinen dritten Krieger hoch (die beiden anderen sind Orcs und nicht schön zu spielen mit dem Sound Bug)
Und ich weiß das ich mit Kriegsmeuten gear und den 4 gratis Champion items auf schnell auf 220 kommen kann.
Und da ich den Krieger sehr gut kenne werd ich defintiv genug Leistung bringen um nicht hinterher zu hinken, zumindest bis +5
Darüber hinaus schaut man sich für die ersten Enchants um.
Dann gibt es persönliche Meilensteine, alle auf +8, alle auf +10, alle auf +12 und so weiter.

Auf deinem Level geht halt die fehlertolleranz stark nach unten.
Vor allem wenn man einen dabei hat der stark suboptimal perfomt.

Nach jedem run schau ich mir immer an wie ich perfomt habe, hab ich eine gute Uptime für X, wie oft hab ich deff CDs gezogen, wie oft habe ich unterbrochen, hab ich gut mit Affix helfen können etc.
Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst schaust du dir runs von Top Mages an um deine Schadensverteilung zu vergleichen.

Ansonsten wird eine Sache immer vernachlässigt, Kommunikation.
„Tank, you got a route you can share?“
„BL first Pull?“
„My Kick-mark is [hier Markierung einfügen]“
Selbst mit Pugs kann das schon viel ausmachen.

Ansonsten, wenn die Mauer auch dann nicht nachgibt wenn man mit karacho dagegen rennt, hilft es sich Stammleute zu suchen.
Muss keine ganze Premade sein, selbst mit drei DPS erhöht sich chance sehr das der Run was wird.

1 Like

Klingt für mich alles zu anstrengend.

Ich lade menschen in meinen key und spiel einfach. Nach wie vor push ich aber auch keine keys (dürfte aber sehr stark subjektiv sein wer was unter key pushen versteht)

Wirds nix weis man in der regel schon warum, kamen mir stellen als tank etwas kritisch vor, weis ich in der Regel auch schom worans liegt.

Solang es micht richtung highkeys geht, ist das „studieren“ Von wow mmn. Verschwendete Zeit. Lieber spielen und direkt lernen (man muss natürlich verstehen was gerade passiert)

Oder wenns schief geht direkt tank und heal flamen :wink:

3 Likes

Sich viel von anderen Spielern abschauen. Du wirst nur besser wenn du dich mit besseren Spielern vergleichst und dann deine Spielweise entsprechend anpasst.
Lass die Warm-Ups, spiel direkt deine14er und 15er. Nur durch deine Fehler lernst du dazu.
Tritt deinem Klassendiscord bei und stelle Fragen zu ganz spezifischen Situationen („ich sterbe oft bei Boss oder Trashmob x an Skill y, was kann ich tun?“).

Und dann einfach üben, üben, üben. Die Nervosität verschwindet dann ganz von alleine, du wirst sicherer und kennst irgendwann jeden Dungeon auswendig.

2 Likes

Und selbst dann passieren noch fehler.

Ich finds mittlerweile furchtbar das jeder den mdi Käse nachspielen will, ohne zu verstehen wie das überhaupt machbar ist.

In der regel würde ich behaupten timest du sogar auf den normalen weekly pug routen deine 16er aktuell, wenn einfach wow basics genutzt werden.

Das heißt, du kennst interrupts, cc , deffs und hast auch schon von health pots gehört.

Dürfte schon die halbe miete sein.

1 Like

Ich schau mir einmal zu den Bossen nen Video an um nicht ganz planlos zu sein, vorallem bei Bossen aus alten Seasons um sein Gedächtnis mal zu refreshen.

Trash lern ich in der Ini mit der Regel „Wenn es castet kicke es“ ganz egal was es ist.

Prio Targets lernt man mit der Zeit.

Wenn ich mit Plater zb spiele benenn ich die Mobs demenrsprechend zb „Kick xy“ „fokus“ „frontal“ einfach als kleiner Reminder.

Wenn ich Solo unterwegs bin achte ich überwiegend auf mich selbst „spiel ich mechanic richtig, hab ich gekickt, dodge ich richtig und natürlich mach ich meinen Job als Dps“

Und sollte ich sonst zu iwas Fragen haben frag ich meine Roguebuddies aus der FL oder Roguediscord.

1 Like

Das fällt mir unglaublich schwer.
Ich hab immer das Bedürfnis alles machen zu müssen, weil ich anderen damit nicht vertraue.
Umso mehr fluche ich das man Heiler den Kick genommen hat und Klassen wie BM hunter 90% der Utility…

1 Like

Ich cc etc wie ich kann das ist aber mein part wenn wir wipen oder andere sterben weil sie ihren Part nicht tun ist es nicht mein Problem. Ich hab mein Part gespielt.

1 Like

Muss gestehen, dass ich mich einfach ins Getümmel wage mit Schrott Gear, keine VZ oder Steine etc. Reingehe. Man wechselt so schnell das Gear, dass es Verschwendung ist.

Skillung wird aus murloc gezogen und einfach drücken was da ist… lese auch keine skills durch wird einfach in die Leiste gezogen und dann merkt man schon, was passiert.

Ich gucke mir vorher nichts an und mache learning by doing. Schaue was andere machen, wenn die eine Mechanik abkriegen.

Für mich ist wichtig mindestens die Stufe zu erreichen, welche ich brauche um mythic Gear in der vault zu ziehen.

Sobald ich meine persönliche Grenze erreiche, Fang ich an mich damit auseinander zu setzen sprich Spielstil usw … wie kann ich meine CDs rotieren, damit ich gewisse Dinge geheilt bekomme. Baumboss in Flood zb…

Ja, ich hab schon 2x die Gruppe gewiped, weil ich gewisse mechanics nicht kannte, aber pff, wie oft hab ich Spieler in 18er gehabt, die von tuten und blasen keine Ahnung hatten ?!

1 Like

Da ich die letzten Jahre durch private Umstände eh meistens erst paar Wochen später dran bin, versuche ich mir erst einmal halbwegs vernünftiges Equip über Weltbosse, Weltquests und hc Dungeons zusammen zu farmen. Für das niedrige Equip nehme ich für M0 und 2er Keys, womit ich M+ anfange, oft die wesentlich günstigeren Verzauberungen, das das Equip ja eh schnell wieder ausgetauscht werden wird.

Ich fange brav mit kleinen Keys an und hangel mich gemütlich hoch.

Ich lese / kucke in der Regel erst mal keine Guides zu den Dungeons. Sondern mache nach, was die anderen Spieler, die ja schon paar Wochen früher als ich angefangen haben, tun. Gut, wenn es einen Wipe gibt, haben wohl mehrere erst später angefangen. Die meisten Gruppen nehmen es mit Humor und dann kuckt man eben parallel mal kurz nach, wer und was uns um gewuchtet hat und ist dann für den nächsten Wipe …, äh Versuch gewappnet.

Ansonsten gilt: Nehmt Euch vor Castern in acht. Meistens heißen die ja irgendwas mit Priester, Hexer, Schamane oder Magier oder so in der Art. Wie halt im echten Leben.

Die Casts, die die wiederum casten und die dann auch noch gefährlich sind, erkennt man ja oft an Namen, die Begriffe wie Apocalypse, Verderbnis, tödlich, Feuersbrust, etc. enthalten. Da bekommt man alleine schon vom Namen her Angst und den Impuls das besser mal zu kicken.

Die Namen, die Blizz den Castern für ihre Casts geben machen da manchmal durch aus Sinn.

Wenn jetzt im M+ ein Caster einen Cast namens „Verwandlung“ castet sagt mir mein vom vielen Schafkopf spielen geschulter und messerscharfer Verstand, dass ich diesen Cast besser unterbrechen sollte weil ich sonst im Normalfall für paar Sekunden ziellos umher irre und ein leichtes Opfer bin für böse Pfützen, die spontan spawnen oder weitere gegnerische Angriffe. Außer Cola und Kartoffelchips sind gerade alle und ich will die Zeit, in der ich verwandelt bin, nutzen um schnell Nachschub zu holen.

Wenn ein Cast irgendwas mit Blenden enthält, drehe ich dem Caster den Rücken zu weil sonst selbiges passiseren wird.

Sonst gilt:

Raus aus Sch…ss!!!

Wenn ich irgendeiner runden Fläche etwas wirbelt, könnte das u.U. ein Hinweis dafür sein, dass man es soaken sollte oder soaken nicht schaden würde.

Wenn mein Namensschild grün umrandet ist, beten, dass mich jemand „entgiftet“ oder mich der Heiler wenigstens gut heilt und das nächste Mal Casts, die sowas wie Gift im Namen enthalten besser kicken bzw. grüne und blubbernde Pfützen meiden.

Wenn der Bildschirm feuerrot Alarm schlägt Def CDs anschmeißen, wegrennen (also nicht aus Heilerreichweite), Heiltrank schlucken, wenn noch einer da ist. Geht das alles schief, dann eben Pause nutzen und nochmal Cola / Chips holen.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Auch wenn das für manche nach Chaos klingen mag. Da steckt tatsächlich ein wohldurchdachter Masterplan und jahrzehntelange WoW-Erfahrung dahinter.

Ansonsten spiele ich mich halt gemütlich stufentechnisch hoch. Momentan pendel ich zw. 5 und 8. Je nachdem, was auch gerade so frei ist.

Könnte in den nächsten Wochen auch passieren, dass ich mich aus purer Verzweiflung, nachdem mich niemand auf 8 mitnimmt, für einen 10er anmelde und mich tatsächlich eine todesmutige Gruppe mitnimmt und ich dann feststelle, dass 10er Keys ja gar nicht so wild sind. So wie halt immer.

Und nach mehreren Runs kucke ich mir auch dann mal die Guides an, was sicher nicht schadet. Und ich halt, nachdem ich da schon paar Mal drin war, dass auch mehr damit anfangen kann.

LG

Blàckì

2 Likes

Ich lauf die Dinger einmal mit Anhängern und meld mich dann einfach an um Spiel in 1er oder 2er Schritten jeden Dungeon hoch.

2 Likes

Ich fang bei + 20 an und arbeite mich dann langsam runter, bis ich nicht mehr rausgeworfen und/oder beleidigt werde.

16 Likes

An den Ansatz hab ich noch gar nicht gedacht. Will mal wieder bisschen tanken, das geh ich mal so an. :joy:

3 Likes

LOOOOOOOOOOOL :rofl:

Made my Day​:heart_eyes:

1 Like

Vorbereitung auf 14er–18er Keys:

1. Fläschchen kaufen

2. Bufffood kaufen

3. Tränke kaufen

4. Verstärkungsrune kaufen

5. Gott anbeten

Punkt 5 ist mit Abstand der wichtigste.

Warum?

Weil in 90 % der Keys zwischen 14 und 18 mindestens ein Spieler auftaucht, der seine komplette Rotation auf drei Tasten reduziert hat und trotzdem davon überzeugt ist, dass Blizzard ihn persönlich beim DPS benachteiligt.

Gerade auf meinem DH-Twink einen 18er ws mit 5 Sekunden Over-Time depletet.

Highlight des Runs:

Ein 18er Resil-Warri hat, ohne ein einziges Mal zu sterben, 143k Overall DPS gemacht. Der konnte richtig gut spielen. Deswegen pushe ich ungerne auf Twinks weil der Bereich schlimm ist.

VG Abrin

2 Likes

am besten eine feste m+ gruppe haben, sonst ist man länger im tool statt in einer m+ unterwegs

1 Like

Wenn Du da morgen (Montag) Abend Ponti und mich in den 20er mitnimmst, hätten wir eine reelle Chance mit dem Key bis Mittwoch Abend fertig zu sein. Oder Du mit Deinen Nerven. Je nachdem, welches Ereignis zuerst eintreten wird …

LG

Blàckì

3 Likes

Ebenso wie Raids - weitläufig ignorieren :smiling_face_with_sunglasses:

2 Likes

Wow, diese Antwort ist passend und bestimmt ungemein hilfreich für den TE! Top! :dracthyr_yay_animated:

6 Likes

Alle Antworten OK. Ich kann das nachvollziehen.

Mir macht zum Beispiel seit langem nur mehr die erste Season Spass und dann steig ich erst wieder in der nächsten Erweiterung ein.

Wobei ich schon mit Tank und Heal wieder liebäugle.

Denn: 50% meines DPS Potentials werden vom Tank definiert. Bei einem guten Tank fahr ich overall ca.105k Overall DPS. Bei einem Exzellenten 145k DPS.

Unterschied: Movement aus meinen Blizzards raus etc.

LG

1 Like