Grüße Euch,
Eingangs muss ich sagen, dass ich persönlich (Meinung) die Einschätzungen nicht teilen kann, dass m+ in Midnight leicht wäre. Ich kämpfe mit iLVL 284 an der 14ern rum und mein Ziel ist alle auf +15 zu schaffen. Komischerweise auf +13 sehr wenig, aber ab +14, dass jedes Teammitglied seine Rolle und die Mechaniken beherrschen muss.
Doch überproportional wichtig sind Tank und Healer. Hier möchte ich meinen großen Respekt für die Menschen aussprechen, die sich für diese Rollen entschieden haben. Vorallem jene, die einen mit einem “all good” das Selbstvertrauen retten, wenn man einen Fehler gemacht hat.
Da +14 für mich und andere Mitspieler (Deplete-Rate steigt hier gefühlt exponentiell) eine Hürde darstellt, wollte ich Euch fragen, wie Ihr Euch auf m+ Content vorbereitet?
Hier meine Methode und ich freue mich auf Eure, um meine zu verbessern, oder Ihr findet Inspiration in meiner ![]()
Bitte um Vorsicht: wenn man beschreibt, man mache was so oder so aus diesen und jenen Gründen, kann man immer eine Kritik rauslesen, warum es andere nicht so machen - eine Wertung. Das ist nicht mein Ziel mit dem Post <3
Haltung:
Ich möchte niemandes Zeit verschwenden durch schlechte Vorbereitung oder schlechtes Gear. Das heisst, bevor ich in m+ auftauche, grase ich alle externen Quellen ab, wie Worldquests und Tiefen aber auch günstiges Zeug aus dem AH. Ich melde mich nicht mit einem 220er Gear an, auch wenn das eine Teil nur 2% weniger DPS bedeuten würde. Auch hier alle Verzauberungen und Pots (Heal, DPS) und Food in einer niedrigeren Qualität um Kohle zu sparen, aber ab +10 kommen nur mehr die guten Dinger.
Theorie und Mechanik plus Praxisläufe:
Ich lese mir zwar einmal alle Guides durch und schau mir von Vegabundo und Co. die YT Guides an, muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir das niemals alles merke. Das heisst, ich laufe mir viel zu hohem Gear mal alle m+0 - m+2 Dungeons durch. Und dann schau ich mir wieder die Guides an. Bis ich bei +9 für alle gelandet bin.
Das zu hohe Gear soll mich nur nicht oneshotten, wenn ich nicht richtig spiele und die Truppe aufhalten.
Mechanik Feinheiten
Ich lerne gerade, dass diese Methode ein Schwäche hat. Die oneshots kommen
Und wenn man zu lange overgeared unten rum dümpelt, dann gewöhnt man sich auch an Fehler, die später dann ein instant kill werden. Beispiel diese Maske in den Maisarakavernen. Dazu gehören dann YT Videos von high Keys, wie z.B.: von Spielbursche, der echt super für meine Klasse erklärt, welche Mechaniken für den Mage wichtig sind und wie man am Leben bleibt. Das heisst auch, Method Dungeon Guida aufmachen und die Mobs einzeln studieren.
Klassenfeinheiten.
Ich muss eingestehen, dass ich nicht in der Lage bin, alle Mobs so zu studieren und meinen Talentbaum, dass ich auf gewisse Dinge selber draufkomme. Daher auch ein Dank an alle da draussen, die das für mich tun. Die Frage dahinter ist, wie muss ich meine Klasse spielen, damit ich zwar DPS maximiere, aber auch den Heiler entlaste bzw. generell den Run verbessere…und als Mage vorallem: am Leben bleiben ![]()
- Welche Mobs muss ich kicken?
- Welche Mobs muss ich DPS-focusen?
- Welche Mobs muss ich spell stealen und welch eKonsequenzen hat das?
- Wann muss ich Def CD’s ziehen, weil der Heiler eig. sonst keine Cahnce hat?
- Zeitverschiebung als Heal nutzen…wäre ich nie auf die Idee gekommen

- Wann muss ich BL ziehen?
- Wann muss ich dispellen um den Heiler zu unterstützen?
- Richtiges Positioning für Froststrahl, dass ich bei Voids in einen Safen Space rausblinzeln kann etc.
Warm-runs
Eines, was ich nicht kann: Einloggen nach einem langen Arbeitstag und einen 14er probieren. Ich fang mit +10 an, dann +12 oder +13 und wenn ich merke, es flutscht, dann meld ich mich für +14 an, sonst nicht.
Mentaler Stolperstein
Meine Methode ist siche zu unentspannt. Ich merke, dass ich ab +14 nervös werde, weil ich es nicht versemmeln will und mache dadurch teilweise Fehler, die bei den Warm-runs nicht gemacht habe. Hier arbeite ich daran, mich gezielt runter zu fahren und zu entspanne. Gelingt mir immer besser.
In Summe muss ich sagen, macht mir WoW und m+ riesigen Spass. Das toxische ist komplett verschwunden. Ist ein run mit “Relaxed” getagged, wird er relaxed und wenn ein Run depleted, gibts kein flamen mehr sondern alle stimmen ab, dass der Lauf abgebrochen wird. Wobei ich gerne depleted runs fertig laufe, da es doch Zeit ist, in der man was lernen kann: Durchhaltevermögen ![]()
Ich freu mich auf Eure Vorgehensweisen für m+ Content.
LG Bella