Wie gut ist Shadowlands?

Wenn von 70 Talenten aber 40 locked sind, weil man sie nehmen muss (Cast time reduce z.b.) oder es total egal ist, weil es nur zum erreichen der nächsten Reihe gebraucht wird, dann verteilt man effektiv nicht alle Talente. Das wurde ja bemängelt. Ob ich jetzt Cast Time auf Frost Bolt skille oder ob er Base Line 0.5 schneller castet macht keinen Unterschied.

2 Likes

Du hattest damals keine 70 Talente.
Die allermeisten Talentpunkte waren fix in passivem Zeug verbaut das du immer geskillt hast. Pro Talentbaum hast du maximal 1-2 bedeutsame Talente gewechselt wenn du eine andere Skillung spielen wolltest.
Heute hast du sogar um einiges mehr Möglichkeiten deine Talente zu verteilen als damals.

Weißt du, dafür, dass du dich so stur und unbelehrbar gibst bekommst du erstaunlich sachliche und gute Antworten aber rechne nicht damit, dass die Geduld von Nillan & Co. ewig anhält.

2 Likes

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Leute damals alle zwei Bosse ihre Talente gewechselt haben. Wie auch? Viel zu viel Aufwand und außerdem gar nicht bezahlbar auf Dauer. Heute ist das absolut möglich und sogar zu empfehlen, wenn man die richtigen Fähigkeiten oder Passiven für entsprechende Kämpfe haben will.

Keine Sorge. Dieser Thread hier ist Balsam für die Seele neben der Fiesta, die nebenan abgeht.

1 Like

Nein, sowas macht man mehrere Male, ganz genau wie du es von „früher“ auch kennst. Bis man wirklich WEIß und nicht DENKT man macht es richtig.

Ich habe zB erst dank M+ wirklich mal meinen gesamten Pool an Fähigkeiten rausgekramt und nachgeschaut was ich noch an Möglichkeiten habe, der Gruppe zu helfen. Für den Raid, für nhc und hc brauchte ich das ganz sicher nicht.

Du hast als Tank Ebene 8 in Torghast geschafft? Na Gratulation… war einfach was? Jetzt versuch das doch mal als zB Balance Druide, oder Priest, oder oder. Hmm wird plötzlich doch schwer, was?

Ist das nebenbei dein Mainchar? Wenn ja: Wo warst du mit dem zu WotLK? Licht des Morgens hast du 2015 bekommen obwohl du doch rumgetönt hast mit dem char (oder sogar dem Account?) alles gemacht zu haben damals? :thinking:

Du solltest wirklich nicht so doll hier rumposaunen wie ach so toll du bist sondern einfach mal Taten sprechen lassen: Wenn du doch der OberR0xx0r vorm Herrn bist und sowas von die Ahnung hast dann… schreib Guides für andere! mach nen Stream wie du durch m+ durchrennst (höher als +10 wenn ich bitten darf für alle Affixe)

Du behauptest soviel Müll wie dass das Spiel ja nurnoch für Casuals ist und wie einfach die Klassen sind usw. Willst dann aber nicht in den wirklich schwierigen Content um mal deine Aussagen zu beweisen? Weils ja angeblich „nix ändert“ an deinen angeblichen „Fakten“ die du so aufstellst und dafür ständig widerlegt wirst…

Achja und soweit ich weiß wurde bewiesen, dass Classic NICHT Generft wurde. Die Leute wurden dank Privatservern und deren Tunings nur verwöhnt und sind aber selbst da schon durchgerannt durch Naxx und Co.

Ich bin mal gespannt wie „schwer“ TBC sein wird. Da mach ich dann auch mal mit. Freu mich schon durch BT durchzurollen :slight_smile:

2 Likes

Ja… ist halt wieder absolutes Bauchgefühl.
In WOTLK waren die Klassen auch zum absoluten Großteil absolut einfach zu spielen.
Lediglich feral und enhancer waren sperrig mit viel zu vielen verschiedenen skills zu spielen, die alle irgendwie auch das gleiche machen.
Und was war das Resultat? Sie wurden kaum und nur sehr ungern mitgenommen, weil der feral kein target wechseln konnte und der enhancer selbst sehr gut gespielt nur Mittelfeld war und mit movement etc. auch nicht gut zurecht gekommen ist.

Guck dir doch mal Logs an und vergleiche richtig gute Leute mit durchschnittlichen Leuten. Das sind Welten.
Die Klassen haben heutzutage viel mehr Flow und dieser muss der Situation angepasst werden.
Und im Gegensatz zu früher, hast du auch noch die Möglichkeit dazu.

Und damals hast du auch nicht „groß rumprobiert“ du hast den cookiecutter Build genommen und dich an die Statprio gehalten.

Heutzutage sind für jede Klasse unglaublich komplizierte Simulationen vorhanden. Mit diesen kannst du bis ins Detail deinen Char analysieren.
Die Logs sind wesentlich ausführlicher und die Klassenmechaniken umfangreicher, vielschichtiger und intelligenter.

1 Like

Hmm… Wie gut ist shadowlands?
Ich habe wirklich versucht die Erweiterung zu mögen, habe ca. 2 Monate intensiv gespielt und mich mit den Mechaniken befasst.

Ich finde shadowlands mega schlecht, war mehr wie arbeit, die Welt quests Nerven, mit torghast möchte ich garnicht erst anfangen, klassenbalancing ist ein Witz, bei den Pakten gibt’s meist nur eine „gute Wahl“…

Bin jetzt seit n paar Wochen auf classic und habe dort weitaus mehr Spaß.

Kann man SL noch irgendwie umtauschen? :grimacing:

1 Like

TBC war nie schwer gewesen und wenn sie es wie Legion-Classic umsetzen, besitzt es noch weniger Anspruch als damals wo es aktuell war.

Nicht als Tank, sondern mit Unheiligskillung. Ich wollte es auch mal mit Hexenmeister versuchen schaffe es aber nicht ihn zu leveln. Ich finde ihn zu langweilig. In Classic liebe ich es zum Beispiel eine neue Klasse zu leveln. Da ist die Rotation zwar noch langweiliger aber man kann viel mehr rumtesten und andere Spielweisen ausprobieren. Dadurch macht auch stumpfes grinden spaß.

Ich habe ihn damals zwar getankt aber wir haben ihn damals nicht gelegt, da sich unsere Raidgruppe zerstritten hat.

Blizzard hat selbst gesagt, das sie Classic auf den letzten Patchstand rausbringen. Auf dem wurden schon einige Items gebuffed und der Content generft. Deswegen haben sie auch extra betont, das sie in TBC Classic die Bosse im ungenerften Zustand rausbringen.

Ok also ist es für dich guter Content wenn du ständig durch die gleiche Instanz, nur mit anderem Schwierigkeitsgrad läufst?
Ich möchte gerne auch außerhalb von Raid und Inis etwas erleben. Einfach auch mal einen Twink leveln und dabei auch Spaß haben und nicht einfach nur die Gegner zu überrennen. Einfach mal grinden gehen und dabei eine neue Spielweise austesten. Diese auch Austesten können und nicht durch zu simple Talentbäume und zu wenige Spells stark eingeschränkt zu sein. Einfach mal den Content selbst gestalten und trotzdem Spaß haben, weil eben nicht alles abseits von Mythisch extrem leicht ist. Halt einfach ein MMO spielen und nicht einen 3D Diabloabklatsch.
Auch mal die Freiheiten von früher zu haben. Nehmen wir da mal den Destro. Den konnte man in BC auf Schatten oder Feuer spielen. Die Möglichkeit hat man heute nicht mehr. Zum einen, weil man als Destro nur noch reiner Destro ist und keinen Demo/Destro Hybrid mehr spielen kann, zum anderen, weil es Schattenblitz nicht mehr gibt.
Es ist schön das der Content auf der xten Schwierigkeitsstufe schwer ist aber abseits dieses Contents hat WoW absolut nichts mehr zu biete. Wenn man so wie ich, durch die Coronamaßnahmen nicht arbeiten kann und eine Beschäftigung für sich alleine sucht. Hat man aktuell in WoW keinen Spaß, da man viel weniger Möglichkeiten hat und alles viel zu leicht ist.
Es ging mir nie um die Inis oder Raids. Diese habe ich nicht kritisiert außer, das die Inis zu kurz sind und dadurch sehr künstlich wirken.

Die Alternative aus Classic ist permanent die gleiche Instanz mit gleichem Schwierigkeitsgrad. Da finde ich die wachsende Herausforderung doch besser. Wenn du sagst

wie passt das dann zu Classic oder BC? Da gibt es die xte Schwierigkeiststufe gar nicht und leicht ist es trotzdem. Und nein, es ist nicht alles zu leicht und man kann sich auch super reinfuchsen. Ich werde demnächst ein Topic im Dungeon Teil aufmachen, weil ich eine Mechanik nicht verstehe. Da kannst du mal schauen, wie man sich ein Dungeon anschauen kann, wenn man nicht einfach drüber bügelt.

Achse, 41 Minuten Speedrun Timer (SD) oder 43 Minuten (DoS) sind ja soweit weg von den Classic Timern mit 45 Minuten (Strat für T0.5) oder BC mit 55 Minuten (Trial of Mercy). Ja, es gibt kürze Dungeons, die gab es in den alten Addons aber auch (Slave Pens, DM Tribute, Maraudon Princess). Als ich Angerforge für HoJ gefarmt habe, haben die Runs auch nur maximal 15 Minuten gedauert. Mit dem Schurken den Shanker farmen ging dank Stealth noch schneller.

Man sieht eben nur, was man sehen will.

Google mal Berichte zu WoW aus den Classic und BC Jahren. Im Vergleich zu allen anderen MMOs dieser Zeit war WoW das Casual MMO und viel zu leicht. Man musste keine Craft, Mule und Buff Twinks haben. Einfach dran drauf drüber :wink:

2 Likes

ach bitte… du meinst exakt so wie in Classic? Ich hab da neulich mal aus Interesse nen Char angefangen. Es hat sich langsamer gespielt als Retail wegen Castzeit und, weil die Mobs mehr auszuhalten scheinen. Aber ich bin dennoch mehr oder weniger drübergerollt.

zwischendurch Pausen einlegen zu MÜSSEN weil Mana leer ist oder Leben nich vernünftig regeneriert hat für mich überhaupt nix mit Schwierigkeit zu tun. Das gehört eher in den Bereich „Streckung“ da man mehr Zeit drauf verschwendet, sich immer wieder Essen und Trinken kaufen zu müssen um nich lang warten zu müssen bis man weitermacht.

4 Likes

Die Zeit hat nichts damit zu tun, wie groß die Instanz ist und wenn wir einmal dabei sind, brd war die größte Instanz bisher. Wenn man aber fast alles skipped ist es klar das man schnell durch kommt. Stratholm hat man, im Speedrun vielleicht in der gleichen Zeit geschafft als die heutigen auf M+, ist aber trotzdem deutlich größer.

Auch bei den anderen Punkten. Es ging nie darum, das in WoW keinen Twink benötigt sondern darum, das es keinen Spaß mehr macht einen Twink zu spielen.
Das man sich eine Erweiterung aussuchen kann finde ich ja ganz gut, auch wenn ich das lieber auf zwei aufgeteilt hätte aber trotzdem ist das Leveln eines Twinks nur noch darauf ausgelegt, das man schnellstmöglich in die neue Erweiterung kommt. Man kommt fast gar nicht mehr in irgendwelche brenzligen Situationen und keine ausgefallenen Spielweisen mehr testen.
Auch auf max Level ist das nicht mehr möglich. Wenn ich da an meinen Hexer in Classic denke. Ich habe bei dem zeitweise verbesserter Dämonensklave geskillt um besser mit Höllenbestie spielen zu können.
Oder ein anderes mal habe ich voll auf Feuer geskillt und mit Feuerbrand, Feuersbrunst, Sengender Schmerz und Wichtel gespielt.
Waren die Skillungen stark?
Naja die mir Sengender Schmerz hatte einen ordentlichen Burst und in Scholo und DB Nord ging die auch ganz gut. Habe die auch nur da getestet, weil ich einen Tank dabei hatte, dem ich das antun konnte

Waren die Skillungen Raidtauglich?
Nein waren sie auf keinen Fall.

Haben die Skillungen Spaß gemacht?
Ja sehr sogar. Es war mal was anderes und etwas Abwechslung. Auch wenn es nicht im Ansatz die besten Skillungen waren. Man hatte aber die Freiheit dazu, auch mal eine andere Skillung zu testen. Auch wenn man damit nur gefarmt hat.
Diese Freiheiten, auch mal was komplett anders auszuprobieren, gibt es nicht mehr. Unteranderem auch dadurch, das es keine Fähigkeiten mehr gibt, die zwar stark sind aber einen großen Nachteil bieten, wie die alte Höllenbestie oder Sengender Schmerz.

Einfach drübergerollt? Echt? Als ich in Classic mit meinem Feral in 3 Gegner rein bin, hatte ich schon keine Chance mehr und das als Bär. In Retail ziehe ich als Bär locker 5+ Gegner zusammen. Auch die Daylies mit meinem DK sehen so aus und das nicht nur als Tank. CC und eine taktische Herangehensweise war in Classic wichtig, vor allem wenn man irgendwas aus einem Gegnerlagen holen musste.
Das hat man heute nicht mal mehr im Ansatz. Wo man früher schon beim Leveln mit CC und Absprache spielen musste rennt man mittlerweile einfach rein, zieht die zusammen und bombt sie weg.
Ja das man außerhalb des Kampfes trinken musste, war wirklich Streckung. Aber wenn die Lösung dafür ist, das Mana komplett irrelevant und nur noch Schein ist, dann bevorzuge ich es ehr zu trinken.

Muss ich in Classic auch nicht, wie Serres auch schon sagte. Und ich habe da einen Retri-Paladin gelevelt, was quasi schon der Hardmode ist beim Questen in Classic. Ich musste keine ausgefallenen Spielweisen testen, weil ich einfach questen konnte ohne vor einem Problem zu stehen und brenzlige Situationen kamen nur dann zustande, wenn ich es wie ein Donut für eine gute Idee hielt, eine Murlocgruppe aus 5 Mobs zu pullen. Weggerannt, passt.

Da hast du meinen Holypriest-DD-Build in Legion nicht gesehen. Nur, weil man die Freiheiten nicht nutzt, weil man der Vergangenheit nachtrauert, heißt das nicht, dass sowas nicht mehr möglich ist.

Keine Chance zu haben, ist aber halt auch kein komplexes Spiel. Man ist dann halt einfach tot. :joy:

3 Likes

das hab ich schonmal erklärt, das ist einfach seltsam.

also …
in Classic kann man sterben wenn man zu viel Pullt.
in Retail kann man ebenso sterben wenn man das tut.

Die Mechanik ist einfach. Wenn die Gegner dir schneller dein Leben auf 0 setzen als umgekehrt, stirbst du.
die Grenzen sind [Menge der Gegner] vs. [Gearstand des Spielers]

wenn du in Classic mit full T3 equipt im Ödland rum rennst um zu kürschnern dann kannst du dich da auch dumm und dämlich pullen und die Menge der gepullten Mobs wird durch den Reset begrenzt.

genau so kannst du in Retail drauf gehen wenn du mit Stufe4 Kerkermeister und 130er Equip im Schlund denkst dass du zu den 4 Mobs und 3 Castern auch noch den Boss dazu pullst.

es sind extreme Beispiele aber das ist einfach so, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
sterben kann man immer, wenn man sich überschätzt. Da ist classic nicht anders.

schutz krieger.
fight me! ^^

2 Likes

Das sehe ich regelmäßig im Maw. Bin schon ein paar Mal in diesem blöden Seelenfluss gestorben, weil die Mobgruppen und Patrouillen da teilweise recht nah beieinander sind. Hab auch schon bei WQ ein paar Mal Leuten den Hintern gerettet im Vorbeigehen, die 3-4 Mobs an sich dranhatten und scheinbar nicht das nötige Gear, um die zeitnah umzuhauen.

2 Likes

eben. Es kommt auf Gear vs. Mobmenge an.
mit meinen 213 ilvl gibt es ausser einigen Rares nicht viel was ich nicht zusammen pullen kann ausser in den Eliteecken weil dort mein Victory Rush nicht so oft procct.
Aber open world content outgearen ist ja auch in classic möglich, hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. (lvln vs. endcontent)

1 Like

Ja richtig, das man auch in Retail sterben kann. Ist mir auch schon passiert. Nur ist es in Retail unwahrscheinlicher. Ich hatte in Retail übrigens einen Tot, weil ich mich überschätzt habe und zwei Tode, weil ich nicht wusste, das man als Blut Dk nicht benommen sein kann, als Unheilig Dk aber schon und dann in einer Horde Elitegegner abgemountet wurde.

Auch beim Leveln muss man in Classic mehr überlegen. Musst du Beispielsweise einen Mob töten, der noch zwei neben sich hat, reicht es nicht einfach rein zu laufen und sie umzuhauen. Du musst genau überlegen, wer kann heilen, und wie schalltest du den Heiler aus und wie beschäftigst du in der Zwischenzeit die anderen.

Das ging aber bei vielen Quests nicht. Oft war es die Situation wie oben beschrieben. Einige haben sich dann Hilfe gesucht oder die Quest gelassen aber wenn man sich richtig festgebissen hat, konnte man auch mit einer guten Taktik solche Quests alleine schaffen. Es war jetzt nicht die komplexeste Taktik aber man hat immerhin schonmal gelernt, wie man Gruppen mit verschiedenen Möglichkeiten händeln kann.

Vielleicht hast du recht und ich sehe einfach die Möglichkeit nicht. Möglicherweise kann mir aber jemand dabei helfen.
Ich möchte gerne Destro oder Demo spielen. Mir macht aber die Spielweise, das ich erst mit Verbrennen/Schattenblitz Seelensplitter aufbauen muss, die ich dann für die eigentlich starken Zauber nutze, keinen Spaß. Gibt es da eine alternative Spielweise?

GNIHHIHIHIHIHIHIHIHI :joy::joy::joy::partying_face:

1 Like

Da gibt’s doch was von Ratiofa… ehm… ein Talent durch dass du passiv eine bestimmte Anzahl Splitter generierst wenn du nicht im Kampf bist.

Ist sogar ein baseline Skill:
https://ibb.co/BgSHcGQ

Was ein Schwachsinn.
Zu Vanilla (2005) ging das bereits genauso das man direkt 2-3 Mobs machen konnte, ohne das wirklich in harte Probleme gekommen ist.
Zu Legion-Classic ist es vollkommen irrelevant weil das ein angepasstes Vanilla auf Basis von Legion ist. Da zu sterben zeigt nur das man seine Klasse nach wie vor nicht spielen kann.

Ging bei fast allen Quests, Ausnahme hier sind die Elite-Quests gewesen, da hier die Mobs wie ein Dampfhammer waren.

ich beobachte es auch, dass man in Retail tendentiell weniger drauf geht (zumindest in der Open World - Instanzierte Dinge und Raids ist was ganz anderes).

aber wenn man einigermassen vorsichtig spielt, geht man auch in classic höchst selten drauf.
man kann jetzt sagen, es wär schwerer.
Allerdings hat man in Retail eben auch mehr Möglichkeiten und Optionen … was ich persönlich als herausfordernder und spannender empfinde. Aber gut, das ist Geschmackssache.

das gibts in Retail höchstens bei Castern vs. Melees (also die Mobs), jedenfalls für mich als Krieger.
aber ich weiss was du meinst.

dafür muss man in Retail deutlich (!!) mehr solche Überlegungen dieser Art anstellen wenn man in m+ Dungeons unterwegs ist. Oder in Raids.
die offene Welt mag scheinbar einfacher erscheinen und das teile ich sogar ein wenig mit dir.

imo liegt das an viel krasserem Gearprogress in Retail, da dürfte man -meinem Geschmack nach- das Scaling noch ein wenig anpassen damit die Mobs härter skalieren mit besserem Gear.
aber das ist nur meine Ansicht, gibt viele die wollen mit besserem Gear überall drüber rollen.