M+ kritisiere ich ja gar nicht. Mir geht es hauptsächlich ums Klassendesign. Es macht mir einfach keinen Spaß die Klassen zu spielen, da es zu wenig Möglichkeiten gibt, eine Klasse anzupassen und auch mal etwas komplett ausgefallenes zu versuchen. Wie Beispielsweise meine Sengender Schmerz Skillung in Classic oder meine Heal/Feral Skillung in Vanilla. Die Freiheit, die das Spiel einst hatte, existiert so nicht mehr. Das sieht man auch an der Streichung einer Menge Nischenfähigkeiten.
Wieso bleibst du den nicht bei classic?
Meine das jetzt nicht provokativ, mich wundert es einfach das leute ein spiel spielen das langweilt.
Ich habe zb als classic rauskam auch wieder ein bisschen gespielt, kam nur bis lvl 10 weil es mich so langweilte. (Und ich hab damals als pala classic gespielt )
Mom finde ich SL auch ein bisschen langweilig , weil kein neuer content/ story kommt, daher logge ich nur noch selten ein. Dann mach ich einfach was anderes…
Wir haben ja die auswahl zwischen clasdic und retail, beweg dich doch dort wo es dir mehr spass macht.
Ganz einfach eigentlich
meh … es ist zwar eingerseits nicht völlig falsch was du sagst, ich verstehe wie du es meinst.
Aber auf der anderen Seite Hand aufs Herz.
es gab immer schon 1 mathematisches Maximum mit dem man am meisten DPS rechnerisch rausgeholt hat.
abgesehen davon aber spielen sich in Classic ganze Klassen total gleich, so ist es doch egal ob ich Frostblitz spamme oder Schattenblitz.
wohingegen sich einzelne Speccs heute in Retail deutlich krasser unterscheiden als ganze Klassen untereinander in classic.
ich mein, das steht nicht zur Debatte.
Classic kann man mögen, ich verstehe was die Leute daran reizt und es ist doch okay wenn man das toll findet. Und ja, classic hat einige coole Aspekte.
Aber von der Spielweise her war das total braindead. Heute gibt es mehr Dinge auf die man achten muss, mehr Struktur und Rotationen / Priolisten mit denen man arbeiten muss, und es gibt sehr sehr sehr viel Potential um die Klasse noch „ein bisschen besser“ zu spielen im Gegensatz zu classic.
was einem mehr Spass macht ist subjektiv, und bei der Diskussion gewinnt niemand, da es einfach Geschmackssache ist.
das man heute allerdings im Kampf im Endeffekt viel mehr zur Auswahl hat als früher, und viel mehr Entscheiden muss und eingreifen kann als früher ist einfach Fakt.
Es wer halt langsam mal Zeit zu wissen was nun mit 9.1 ist und wann wir damit rechnen können, denn bis jetzt gab es keine neuen Infos wie der aktuell stand ist
Finde SL jetzt auch nicht sonderlich motivierend, bestes Beispiel Torhast. Für mich er Zeitvergeudung als wirklich Sinnvoll oder nützlich.
Das gab es in Classic doch auch kaum. Und in retail kannst du über skillung auch mehrere Fähigkeiten dazubekommen, die alle aktiv sind. Schau mal als Beispiel den Retro an, sehr gutes Beispiel dafür. Allein 3? aktive Fähigkeiten über skillung.
In Classic hast du wieviele Knöpfe über skillung dazu bekommen? 1?
Der einzige Unterschied ist, dass man in retail inzwischen schon vorher weiß dass das „ausprobieren“ Schrott ist. In Classic fühlte es sich cool an, war aber auch Schrott.
Aber das zählt ja nach deiner Argumentation nicht. Das macht ja deine Skills nicht komplexer. Denn dein Argument, dass M+ nicht zählt, war ja auch, weil da die Skills nicht komplexer werden, sondern nur die Gegner
Der „Präsentation“ auf der Blizzcon nach zu urteilen, hatten sie vor ca. anderthalb Monaten…nichts. Nicht gar nichts, aber tendenziell nichts.
Das dauert noch.
Ich musste aus beruflichen Gründen aufhören. Ich habe nur deswegen wieder mit WoW angefangen, weil meine Eltern mich dazu überredet haben. Da auf der Blizzcon auch schon gesagt wurde, das alte Fähigkeiten zurück kommen und Torghast recht interessant klang habe ich wieder angefangen. Bis TBC höre ich aber wieder auf.
Auch ist Classic oder dann TBC alter Content. Wenn sie nach TBC oder spätestens nach WotLK neuen Content, im alten Stil rausbringen, fände ich das Ideal. Dann hätten diejenigen, die ehr das alte System mögen und die die Retail mögen das richtige Spiel für sich.
Ein mathematisches Maximum gibt es, das stimmt. Früher haben viele aber auch nicht die rechnerisch beste Skillung gespielt und waren trotzdem sehr gut. Oft liegt es auch am Spaß. Wenn einem die beste Skillung kein Spaß macht, ist man ehr unkonzentriert. Darum kann es sinnvoller sein eine Skillung zu spielen, die einem mehr gefällt. Wenn man dann noch zwei Skillungen miteinander kombinieren kann, wenn auch nur eingeschränkt, gibt das deutlich mehr Möglichkeiten.
In Classic war das nicht so, aber WotLK hatte, meiner Meinung nach, das beste Klassendesign und da war die Spielweise, zumindest teilweise, komplexer als heute. Mit dem Aggroverhalten aus BC/Vanilla wäre es sogar noch komplexer.
Erstens macht die Anzahl an Tasten alleine nicht die Komplexität aus und zweitens habe ich auch mehrfach geschrieben, das ich das Klassendesign von WotLK am besten fand. Classic habe ich nur als Beispiel für die Vielseitigkeit der alten Talentbäume genommen, da diese jeder selbst sehen und testen kann.
Ich zähle gesamt Classic nicht dazu, da keine Klasse dort komplex war. Das fing erst mit BC an und mit WotLK waren die Klassen am besten.
Das Beispiel zeigt nur die Freiheiten des alten Talentsystems auf und das man auch von der Norm abweichen musste um Probleme zu lösen. Zur Aufklärung, wir sind damals hauptsächlich deswegen gewiped, weil den Heilern das Mana ausging und ich habe im Feralbaum die 20% mehr Int geskillt, um dem entgegen zu wirken.
ja aber das ist doch heute auch nicht anders.
Nur dass du statt nem Firemage eben nen Frostmage spielst wenn dir danach ist.
auch einzelne Talente kann man ändern, welche das Spieldesign zum Teil mehr beeinflussen können als ganze Classic-Talentbäume.
ich verstehe worauf du hinaus willst und es ist ja nicht völlig von der Realität ab, ich versuche nur ein wenig zu relativieren und dir zu zeigen was es denn alles für Möglichkeiten gibt. Manche Talente verändern ganze Rotationen und Stärken / Schwächen von Klassen…
Was nicht passieren wird, was Blizzard auch direkt gesagt hat. Dazu kommt das es aus Publishersicht keinen Sinn ergibt mit zwei identischen Titeln User aufzuteilen.
Davon ab gibt es so kein altes System. Das System um die Charakter hat sich weiterentwickelt, in den Grundzügen ist es immer noch das gleiche.
Dann ersetze in meiner Aussage bitte Classic mit wotlk. Danke
Die waren aber an keiner Stelle vielseitiger als aktuell. 90% waren Dinge die die Spielweise 0 beeinflusst haben, zum Beispiel 3% crit. Das ändert nämlich genau gar nichts.
Dazu gab es auch dort immer eine bis-skillung und alles andere war schlechter.
Und aktuell hast du mehr Einfluss auf die Spielweise durch skillung als früher.
Dann ändert sich deine Spielweise doch aber auch nicht…also machst du genau das gleiche wie mit einer anderen skillung.
Du meinst so wie heute? Ah ok. Ist tatsächlich ein massiver Unterschied.
Also so wie heute teilweise komplexer als früher ist?
Also du hast als Heiler 30 Punkte in Feral versenkt um etwas mehr Int zu haben? Das ist wirklich Problemlösung. Man hätte stattdessen auch Moonglow und Revitalize nehmen können und mehr Mana und mehr Heilung haben können. Bei gleicher Spielweise.
Das ist eher Probleme schaffen, als Probleme zu lösen. Du kannst sowas jetzt auch noch machen. Einfach Firemage skillen und nur Frostbolt spammen. Ist auch mal was neues.
Wenn du als Feral HotW geskillt hast, dann bestimmt nicht wegen Bonus Int, das war Standard von Classic bis Wotlk. Also entweder nichts neues und für mehr Int auf Mana verzichtet.
Wie gesagt, die Talentbäume waren nicht komplex, da waren viele Filler drin und noch mehr unnötiges. Und unnötiges kannst du immer noch skillen.
Das castrandom Video oben war nicht genug? Nehmen wir Wotlk Hunter:
Das ist das, was du bei Rotations, aber nicht mehr bei Priolisten machen kannst. Ich fand Patchwerk damals in Classic oder Eredar twins super. Unsere Heiler haben ihr Max Mana inklusive Reg ausgerechnet. Haben dann den den Enragetimer durch Anzahl der Casts geteilt und geschaut für welchen Rang das reicht. Und dann durchgehen den Rang gespammt. Hat funktioniert.
Das einzige was ich wirklich vermisse ist die Lockbox farm Skillung beim Schurken im mit imp Sap, schneller laufen im Stealth, Pick Pocket range. Das war eine Nischenspecc mit der man wenigstens Gold machen konnte.
Naja. Bisweilen hatte ich Spaß damit. Es ist auf jeden Fall besser als BFA es jemals sein könnte, aber an Legion kommt es noch immer nicht ran - Sehr schade.
Ich möchte bitte auch mal.
Nehmen wir doch mal den Healshami:
Wie man auch schön an den Animationen sieht, machen die anderen auch nichts anderes als kettenheilung reinzuhauen.
Obwohl manche Klassen nur 1-2 Tasten haben bzw. hatten, gibts es auch heute noch deutliche Unterschiede in Classic zwischen den 1 Tasten-Chars.
Deutlich natürlich im Bezug darauf, dass man nur eine Taste drücken muss.
Aber grundlos sind nicht bei vielen Logs guter Gilden mit großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Spieler öfters vor anderen der gleichen Klasse. Gibt halt selbst bei einer Taste viel zu optimieren, wenn mans möchte. Nötig ists natürlich nicht in der Form.
Aber ich mein, die Basisrotationen waren eigentlich noch nie sonderlich komplex. Auch wenn es heute vielleicht etwas schwerer aussieht als damals, aber mit den richtigen Addons/Weakauren ist es halt auch nicht anspruchsvoller als 1-2 Tasten zu drücken.
Das hat aber auch keiner behauptet, also fast keiner. Und dem wollten wir ja nur mal Beispiele zeigen.
Eine prio korrekt und passend zu spielen wird immer anspruchsvoller sein als eine feste rota zu drücken. Für die brauchst du ja
a.) nicht mal weakauras
b.) kannst diese auch einfach in ein Makro packen
c.) an irgendeiner Stelle mal abweichen.
Du hast völlig recht, dass beides keine Raketenwissenschaft ist, aber ne rota ist selbst mit 5 Tasten einfacher als jede Prio.
Naja, dabei ging es mir eher darum, wie ich es zB unter anderem schon mal in Logauswertungen gesehn hab, dass selbst in den top Gilden, manche Locks mit ihren 1 Tastenchars eben konstant mehr Shadowbolts durchbekommen als andre Spieler, unabhängig davon wie die DPS waren.
Das mein ich halt, dass jemand der mit einer komplexen Rota mehr DPS machen würde als andre, in einem Game wie Classic oder ähnlichem halt auch bei 1 Tasten Rota Wege finden, besser zu sein als andre.
Achso, alles klar. Aber auch da hast du natürlich recht.
Das ist aber auch nur so, wenn man einfach stehen und angreifen kann. Sobald man laufen muss oder anderweitig nicht angreifen kann, muss man seine Rotation anpassen und das erfordert mehr Skill als die Fähigkeit zu benutzen, die gerade die höchste Prio hat.
Als Beispiel der Todesritter. Wenn wieder am Boss warst musstest du genau betrachten welche Rune wann bereit wird und dich anhand dessen entscheiden, wie du wieder in die Rotation einsteigst. Ein Gefühl dafür zu bekommen, den Runencd bestmöglich auszunutzen hat einiges an Erfahrung gebraucht. Das hat man auch im Raid gesehen. Bei Flickwerk haben alle DKs ungefähr den gleichen Schaden gemacht. Bei allen Bossen, bei denen man sich bewegen musste, hatten die Betaspieler die Nase vorn.
Das stimmt so nicht. Es hat schon einen großen Einfluss gehabt. Hast du Beispielsweise als DK als Blut DD den Ghul mitgeskillt, musstest du zwar auf tanzende Runenklinge verzichten aber hattest den permanenten Ghul, seine Fähigkeiten und meisten auch noch Ghulfuror. Das hat die Spielweise ungefähr genau so verändert, wie die Skillung heutzutage. Aber zusätzlich musste man die Skillung erstmal selbst zusammen stellen und Fine tunen. Dadurch das diese rein rechnerisch etwas schwächer ist als eine reine Blut DD Skillung gab es dafür keinen Guide.
Beim Destro hat es aber deutlich mehr Einfluss gehabt ob man Destro mit Demo, Affli oder full Destro spielt. Die Full Destro Skillung ungefähr die gleiche Spielweise wie heute, nur komplexer, da man Feuersbrunst richtig timen, auf Aggro aufpassen und Mana managen musste.
Ja so wie heute nur mit deutlich mehr Möglichkeiten