Wie hoch Hintergrund-FPS?

Hallo,

ist es GUT für die Leistung wenn die Hintergrund-FPS auf der minimalsten Stufe sind also 8? Weniger geht irgendwie nicht. Weil mir ist es egal wie viel FPS WoW im Hintergrund hat.
Nur man muss ja den Hacken reinsetzten, sonst schießst die GPU auf 100%.
Die Frage ist halt nur auf wie viel FPS?

Der niedrigste Wert (also 8) ist meiner Meinung nach auch der sinnvollste Wert.

Spart Strom und schont CPU und GPU.

1 Like

Hallo Ghoston,

wenn dir die Hintergrund-FPS egal sind, kannst Du einfach die 8 einstellen.
Ist WoW dann mal im Hintergrund, wird vom PC wenig Rechenleistung verlangt.
Noch kleinere Werte sind nicht vorgesehen.

Gruß Jimmy

die Hintergrund FPS ist ja die FPS die kommt wenn du das Spiel runterklappst oder aus dem Spiel in ein anderes Fenster tabbst, das bedeutet in der Regel das du nicht aktiv spielst, also ist es meist wurscht wie viel Frames da kommen, ich halte 8 auch für die richtige Einstellung.

Danke euch!

Huhu. mal ne Frage dazu. Die Fordergrund-FPS zu limitieren spart auch Strom oder?

Ja zeichendiegefordert sind

Danke (FPS auf 50 fürn Vordergrund einnstellt)

Nicht nur Strom, ich nutze auch nen hoch geprügelten 8700K@5 GHz, habe trotzdem die fps auf 60 gelocked (Der verbraucht beim WoW spielen so 30-50W bei mir dann) bzw. VSYNC an, weil WoW einfach nicht für hohe fps Zahlen optimiert ist.
Das merkst daran, dass es ruckelt und zuppelt ohne VSYNC, weil die Frametimes total hin und her springen, trotz sehr hohen fps z.B. weit über 100.
Und da ich auch kein HighEnd Spieler mehr bin, stört mich der leichte Inputlag nicht, das eklige rucklig wirkende Spiel bei über 60 fps stört da mehr finde ich.

1 Like

Schön gesagt. :grinning: Ein Schmunzler in der Morgenstund. Danke.

Schöner Prozessor, sicher nach oben hin gut Luft.

Okay, dachte es geht nur mir so. Hatte letzte Nacht und tagsüber mal geguggt was so geht. Aber nicht was ich auf Dauer brauche. Wirkte auf mich auch nicht wirklich rund. Auch die Detailstufe hab ich auf 4 gesenkt. So aufgepeppt ist nicht meins.

Die Leistungsaufnahme sieht doch ganz gut aus. :+1:

wie ermittelt man ohne teures Profi Equipment den CPU only Verbrauch (30-50W incl. Grafikkarte, RAM, Mainboard etc. wird und kann es es ja nicht sein)?

Guten Morgen. :slightly_smiling_face: Warum nicht? Alle mit Strom versorgten Bauteile eines Systems verbrauchen Energie. So weit so gut.

Die Leistung eines System wird sich immer über die Stromaufnahme erkauft.

Mainboards ~ 15 Watt. Ausstattung, Größe spielen eine Rolle
SSD ~ 1 - 2 Watt

Für CPU und Grafikkarte gibt es Testprogramme, die zeigen in der Regel auch an, wieviel Watt das gute Stück momentan verbraucht.

Gibt auch Webseiten die zeigen mit Tests auf, wieviel Strom das verbaute Teil unter verschiedenen Anwendungszenarien verbraucht.

Gibt aber auch Strommessgeräte, die schaltet man vor seinen PC nebst Monitor und dann erhält man ein sehr genaue Bild vom Verbrauch.

Für WoW bedarf es nicht so bulliger Systeme. Allrounder die alles stemmen sollen erkaufen sich die Leistung über den Stromverbrauch.

Letztens n Artikel gelesen, da stand drin, das PC-Spieler nicht heizen, damit sie ihre Energierechnung bezahlen können. Sachen gibt es.

Edit: Habe da mal eine Seite herausgesucht, die von vielen hier immer mal erwähnt wird.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und da sieht man auch, das allein schon im Leerlauf Energie bezogen wird. Bei der einen Marke weniger, bei der anderen mehr. :grimacing:

Tools wie HWInfo errechnen das ja auch nur, wirklich genau ist das aber nicht.

1 Like

Hast da natürlich recht. :slightly_smiling_face: Es gibt es gibt einen etwaigen Eindruck (Pi*Daumen^Fensterkreuz). Also ein Ergebnis aus Berechnungen, Testangaben aus dem Web usw. wird es bei der Berechnung sein. Am genauesten ist da so n Strommessgerät an der Steckdose. Aus m Baumarkt oder vom lokalen Energieanbieter der es teilweise vielleicht auch ausleihen tut.

habe sagar 2 Strommessgeräte zu Hause, deswegen frage ich mich immer noch ob der Blizzard Launcher ein Problem mit den Ryzen1 (X) oder mit mein System hat.

Inwiefern ein Problem? Ist die Anwendungslast vom Launcher im Idle hoch?

Die Frage hatte 2x gestellt und 2x wurde es ins lächerliche gezogen, muss ja aber einen Grund haben.
Es ist nichts auffälliges im Task-Manager zusehen, aber der Idle Verbrauch ist im Gegensatz zum alten Intel System um gut 10W höher wenn der Launcher gestartet ist und das muss ja ein Grund habe.
Beim Intel glaube ~44W ohne und ~44W dann mit und AMD ~47W ohne und ~57W mit (alles ohne Monitor), aber kein Hinweis warum, keine CPU, GPU, oder Netzwerklast.

Der AMD nimmt bis zur 3. Generation etwas mehr Strom. Das hängt damit zusammen das Intelsysteme effektiver arbeiten, zumindest noch, das wird sich jetzt wohl ändern.

Der Verbrauch liegt bei denen bis zum heutigen Tag erschienen Prozessoren im Idleprozess immer höher ~ 10 Watt.

Im Link https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/sind die Verbrauchswerte für Prozessoren der ersten Ryzengeneration vermerkt. Im Vergleich dazu werte von Intel.

Der Verbrauch im Idle beträgt ~ 10 Watt mehr. Passt zu deiner Aussage.

Du hast das Problemchen nicht ganz verstanden, allerdings ist das hier auch nicht wirklich der richtige Thread.
Mein alter Intel i5 PC braucht ohne Monitor laut den 2 Strommessgeräte ~44W Idle ohne Monitor, starte ich den Launcher geht der Verbrauch logischerweise erst mal hoch, pendelt sich aber wenn ich nichts am PC mache wieder bei ~44W Idle ein.
Der AMD PC braucht ~47Watt Idle ohne Monitor, pendelt sich aber Idle mit Launcher bei ~57W ein und nur mit Blizzard Launcher, bei Steam oder GOG geht es wieder runter auf ~47W.