Wie ist "Projekt Classic" für euch ausgegangen?

Hallo liebe Leute,
Classic ist jetzt schon ein weilchen draußen und mich würde interessieren, wie sich Projekt Classic für euch entwickelt hat. Seid ihr zufrieden damit? Wo kann man noch etwas verbessern, und wieso? Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Auch die Meinung der Leute, die Classic mit euphorie begrüßt haben, aber schlussendlich dann doch unerwarteterweise schnell wieder links liegen gelassen haben, würde mich sehr interessieren.

Zu mir: Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass nicht nur MMO’s mir keinen Spaß mehr machen, sondern das zocken generell mir einfach nicht mehr zusagt und ich kurz darauf meinen Lebensstil umgewandelt habe. Ein Extrembeispiel :slight_smile: Ironischerweise hänge ich hier gerade in diesem Forum rum und frage nach eurer Meinung xD

Wieso versuchen einige (Eingeschlossen dir) ,anderen immer etwas madig zu reden ? Schön für dich.,das du dich für nichts mehr begeistern kannst… Aber wayne Juckts ? Retail Liebhaber sollen retail spielen und classic Liebhaber eben classic wow. Die Classic Server sind nachwievor extrem gut besucht…,und viele würden sich wünschen das classic weiter entwickelt wird… quasi classic + (neue raids etc)

Leben und Leben lassen…

5 Likes

Ich empfinde es nicht so als wollte er mir irgendwas madig machen.

Was mich betrifft, spiele ich nur classic. Mit Retail habe ich keine Berührungspunkte. Das Game ist eingeschlagen wie ne Bombe. Habe sehr viel Zeit in meinen Charakter investiert. P2 war eine Katastrophe. Was mich jetzt stört ist, dass Content fehlt. Aus MC habe ich alles außer den Heiler-Ring und Alterac/Warsong kommt für mich nicht in Frage. Viel zu langweilig. PVP mache ich nur wegen des 10% Vendor Nachlasses. Dafür reicht Rang 3.
Ich werde weiter spielen. Twinken macht mir spaß.

4 Likes

Hättest du dir daran ein Beispiel genommen, hättest du dir auch den Stuss, den du geschrieben hast sparen können :wink:

6 Likes

Vielleicht liegt es daran, dass ich erst im November angefangen habe, classic zu spielen (nach einer 7 jährigen WoW Pause), dass ich noch immer viel Freude daran habe. Fühle mich superwohl in meiner Gilde und bin gerne unterwegs mit anderen. BWL steht vor der Tür, darauf bin ich auch sehr gespannt.

Was ich aus Retail vermisse ist Dualspec und Transmog, aber ist halt so. Ob der Spaß auf Dauer so bestehen bleibt, kann ich nicht sagen, die Zeit wird es zeigen. Letztlich ist für mich die Gemeinschaft in einem mmorpg am Wichtigsten. Fehlt sie mir oder finde ich keine passende für mich, bleibe ich nie lange in einem Spiel.

4 Likes

Ich persönlich liebe Classic wirklich als ganzes. Ich habe mich enorm darauf gefreut und liebe es auch jetzt noch. Jedoch hat Classic in meinen Augen eine Schwäche und dies wäre für mich der Endcontent. Ich mag es, wie man an Gear gelangt, dass es wieder BIS Items gibt und dass alles sehr lange dauert. Jedoch fehlt mich einfach der Anspruch und dass ist der einzige Grund, weshalb ich Retail dennoch als Hauptspiel geniesse.
Hätte Retail, die Talentbäume und Welt ( Levelphase ) etc. aus Classic - Talentbäume wie TBC und Content wie heute, wäre es mein Absolutes Traumspiel:)

Also: Classic als grosses ganzes und Retail wegem Endgame:)

Grüsse

2 Likes

Den es aber im Vanilla auch nicht gab, AQ/Naxx mal ausgenommen. Du konntest mit jedem Gear in jeden Raid. Ob da jetzt Retail besser ist weil man alle 3Monate was neues farmen muss, jeder sieht das so wie er will…

2 Likes

Ich bin immer noch mit fast allem in classic sehr zufrieden. Habe ein super Gilde gefunden und mache „viel“ PvP.
Wenn ich etwas ändern könnte, wäre es AV und den Raidcontent an die "neuen"Gegebenheiten(16Dbuffslots,1.12.1 ItemVersionen und Talente) anpassen. MC war nie super schwer aber wir(eine Gilde, die nicht besonders Hardcore unterwegs ist) MC in fast ner Stunde clearen und Bosse Teilweise keine 30 Sekunden leben wäre zum damaligen Zeitpunkt, als MC wirklich relevant für den Mainchar war nicht so schnell passiert. Und das ist nun mal fakt.

Habe irgendwo gelesen für Vael sind so 250 DPS für jeden Spieler angesetzt… heute frage ich mich: Und der soll ganze Gilden zerstört haben?! Da mache ich ja mind. das doppelte als Retri…

Da hätte ich mir ein paar Tuningänderungen gewünscht, damit das alte Gefühl vom Raiden wenigstens etwas zurück kommt.(Klar, solche noobs, wie damals sind wir alle nicht mehr… aber trotzdem… das ist wirklich zuuuuu einfach)

Krieger hs queue und execute dmg ist natürlich auch ziemlich lächerlich :smiley:

1 Like

Perfektes Spiel. werde nie wieder was anderes von blizzard kaufen müssen.

5 Likes

Bei mir ist es ähnlich. Spiele begeistern mich allgemein nicht mehr so sehr, wie es mal der Fall war.
Classic hat es (mal wieder) geschafft mich abzuholen, obwohl ich mein Nostalgieerlebnis eigentlich schon auf PServer hatte.
Ist schon sehr abgegrabbelt das Game aber trotzdem noch ein angenehmer Zeitvertreib für mich.

Für die Zukunft wünsche ich mir ein schönes Singelplayergame in dem ich Spass und meine Ruhe habe :slight_smile:

2 Likes

Ich mag classic und freue mich immer wieder wenn ich mal Zeit hab zu spielen. Muss mich nicht hetzen , es reicht in der Theorie ein raidabend on zu sein um nicht den Anschluss zu verlieren mega.

3 Likes

Ich war seit der Blizzcon 2017 sehr gehyped und bin es heute noch. Weil ich wusste, was auf uns zukommt (1.12.1 AV, Raids, Items, Skillunge, etc.).

Klar, momentan bin ich nicht so oft mit meinem Main online, da der Content aktuell (!) noch etwas wenig ist. Aber wartet mal, bis AQ oder so draußen ist. Dann ist wieder mehr zu tun (immer noch das eine Item aus MC / BWL farmen etc).

Fazit: Ich bin immer noch gern dabei und warte sehnlichst auf Naxx :heart:

6 Likes

Hast du dir eigentlich mal im Ansatz meinen Anfangsbeitrag durchgelesen oder bist du nur vom Titel ausgegangen, dass es sich hier um einen x-beliebigen Classic-Bash Thread handelt? Wenn ich nach der Meinung anderer fragen darf, darf ich doch wohl auch mal nebenbei erwähnen, wie meine Meinung dazu ist, oder etwa nicht? (Mal völlig davon abgesehen, dass was ich geschrieben habe völlig Wertfrei zu Classic, Retail oder generell WoW ist!). Tu DU uns doch bitte den Gefallen und hör auf hier madige Stimmung, die du zuvor noch angeprangert hast, zu verbreiten.

An den Rest: Super Beiträge. Ich finde es sehr inspirierend und schön zu lesen, dass einige Leute immer noch nen haufen Spaß an dem Spiel haben :slight_smile:

2 Likes

Classic hat die Tiefe, Retail die Balance und TBC hat alles, also genießt Classic und hoffen wir auf ein TBC upgrade nach Naxx! Retail hat für mich nichts mehr mit einem mmorpg zu tun, das wird sich denke ich auch nicht mit Shadowlands ändern.

10 Likes

Spiele Classic nach wie vor gerne. Nur eine Sache darf Blizzard gerne ändern: ich würde mir die alte AV Version wünschen statt der 1.12 Version.
UND eine Lösung für die 10 vs 40 Premade Probleme.

2 Likes

Ich spiele, wenn ich apiele, mitlerweile auch ausschließlich classic. Hab am anfang noch versucht beides durchzubringen, aber die zeit… lässt mir da keine chance. Gut möglich das ich irgendwann wieder mit retail weiter mache, aber aktuell reizt es mich nicht.
Eher im gegenteil, es ist mir viel zu viel content tatsächlich. Ich hab da schon lange den faden verloren, und weiß garnicht mehr was ich alles sinnvolles machen kann oder muss, hinzu kommen die flugbeschränkungen, und das die gebiete ohne fliegen teils nur schwer zu bewältigen sind.

Nein, da macht, auch wen es länger dauert, classic mehr spass. Vorallem weil es im großen und ganzen ohne andere welten oder zeitverschiebung oder dämonen aus der gruft auskommt.

4 Likes

Classic macht mir Spaß, MMOs allgemein aber nicht mehr.

Deshalb bin ich froh das es endlich Classic gibt, weil ich mir die leeren Versprechungen und das Trend Marketing der letzten 5-10 Jahre in der MMO Branche nicht mehr geben muss.

Die MMO Hersteller hatten ihre Chance, es interessiert mich nicht mehr.

2 Likes

Ich kann mich Dir da nur anschließen, auch mir sagt das Zocken heute nicht mehr so zu, wie in früheren Zeiten. Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, war ich schon etwas neugierig, als ich erfahren habe, das es ein WoW Classic geben wird. :slight_smile:

Vor wenigen Wochen dann, habe ich mich dazu entschlossen, mal einen Blick in Classic hineinzuwerfen und es selber auszuprobieren und ich muss sagen, es gefällt mir bis heute sehr gut!
Egal ob es die Community ist, welche Ingame einen sehr entspannten und Höfflichen Eindruck hinterlässt oder es um das Spielgefühl im Allgemeinen geht. Das Questen stellt wieder eine Herausforderung da und in vielen Situationen, bin ich auf die Mithilfe, von anderen Spielern angewiesen, wodurch das zusammenspielen außerhalb von Instanzen oder Raids, mit anderen Spielern, für mich, wieder mehr im Zentrum des Spiels steht.
Soweit also, alles ganz entspannt. :slight_smile:

Vorgestern Abend nach einigen Wochen spielen, habe ich mit meinem Troll Jäger Level 26 erreicht und es werde sicherlich, noch einige weitere Wochen ins Land ziehen, bis ich die 60ig erklommen habe. Bis dahin, werde ich aber jede weitere Stunde, die ich in WoW Classic verbringe, genießen. :wink:

2 Likes

Ausgegangen? Ich bin immernoch mittendrin. :sweat_smile:
Durch mein dämliches hin und her ist mein höchster Char Gerade mal 43, der liegt aber brach und seit vorgestern spiele ich den Schurken hier. Wie lange es noch dauert bis ich endlich im Endcontent ankomme weiß wahrscheinlich nichtmal der liebe Gott.
Obwohl ich echt extrem hart Bock auf Dungeons und Raids habe genieße ich das Leveln einfach in allen facetten.
Hatte von Tag 1 an mega Bock auf nen undead Rogue, aber da ihn bald jeder spielt wollte ich nicht „Mainstream“ sein. Das hab ich nun davon. :woman_shrugging:t3:

1 Like

Habe erst wieder angefangen. Das Leveln macht Spaß und ist einigermaßen anspruchsvoll. Auf 60 sehe ich jetzt für mich nicht allzu viel zu tun, da ich nicht genug Zeit habe zu Raiden und PVP in dieser Phase leider echt blöd ist/war. Ich glaube aber, dass das Projekt an sich zeitlich limitiert ist. Da Blizz auf keinen Fall neuen Content bringen wird, müssen sie irgendwann tbc bringen.

Finde die nochanges-Politik blöd. Es gab viele Probleme in Classic, die später gut gelöst wurden. Man hätte jetzt nicht alle Kinderkrankheiten mitnehmen müssen, ganz wie früher wird es eh nie wieder. Zum Glück, denn 14h/Tag zocken war letztlich auch keine so tolle Idee.

1 Like