Wie kann man LFR attraktiver machen?

Es soll hier in dem Post nicht um das verkorkste Lootsystem gehen sondern um eine Idee LFR für alle attraktiver zu machen.

LFR ist oft eine Qual. Zum Glück gibt es Spieler, die mit weitaus besserem Gear zu zweit oder zu dritt den ganzen Raid carrien. Das kann man deutlich sagen. Der Schaden von 2 oder 3 Leuten addiert bringt so viel wie von den anderen (15?) DDs.

Warum haben wir solche Leute im LFR?

• Noch ein fehlendes Set Teil oder Trinket
  • Transmog
  • Spaß

Hier fokussieren wir uns mal auf die Spieler, die für Transmog drin sind:
Mit den neuesten Änderungen ist es für Spieler, die den Schlachtzugsbrowser nutzen um auch mal Transmog zu farmen einfach sinnlos geworden.

Du kannst keine Waffen oder T-Teile mehr bekommen, wenn du sie schon hast oder sogar wenn man eine höhere Version hat. Ergo: Erst wenn alle in der Gruppe Gier drücken hast du eine kleine Chance dein Transmog Item zu erhalten.

Natürlich kommt dazu auch das Problem, dass es sich mit dem neuen Loot System deutlich unangenehmer angefühlt hat, NEED auf ein Item zu drücken welches man schon auf 400+ hat, weil man die Transmog Vorlage haben möchte. Ich kann den Unmut der Spieler da schon verstehen, mehr als einmal wurde ich dieses Addon deshalb aus der Gruppe gekickt. Vorher, mit Personal Loot, hat das keinen gestört. Aber selbst da hat es teilweise Monate gedauert, bis man sein Set voll hatte.

Zusammenfassend: Eine für alle Parteien unangenehme Situation.

Was kann man dagegen machen?

Es sollte ein Anreiz geschaffen werden für alle Spieler LFR zu besuchen.

Wie kann man das machen?

Die LFR Währung

Bei jedem Boss dropt eine Währung. Mit dieser Währung lassen sich Set- und Waffen-Ensembles kaufen. Dies hat Blizzard bereits in der Vergangenheit selbst implementiert (Trial of Valor) und es hat super funktioniert.

Dadurch wird auch den besser equipten Spielern ein Anreiz geboten regelmäßig den LFR Browser zu besuchen, während niedrig equipten Spielern nichts weg gerollt werden muss.

Eventuell wäre es sogar möglich sich bei der Anmeldung zu entscheiden: „Ich will auf Beute würfeln“ oder „Ich möchte nur Währung bekommen“

So ist dann sogar sichergestellt, dass diejenigen, die wegen der Währung reingehen, gar nicht auf Loot rollen können und es am vielleicht sogar mehr Loot für die Leute gibt, die wegen der Beute drin sind.

Das ist natürlich nicht ausgereift, aber ich würde gerne mal eure Meinung oder Vorschläge zu dem Thema hören.

LFR muss nicht attraktiver machen. Du kannst Raid loot bekommen ohne wirklich zu raiden.
LFR ist Raid anschauen für die Story. Der Loot ist für das was man liefern muss VIEL zu gut.

2 Likes

So attraktiv kann man lfr gar nicht machen als das ich da reingehen würde.

3 Likes

kannst genau so auf nhc münzen. nhc und lfr müssten eins werden.
also nhc raus und lfr auf nhc niveau. So wie es auch in FF XIV ist.

1 Like

Das möchte ich sehen was dann hier im Forum los ist :joy:

2 Likes

müssten sie mal versuchen. funktioniert ja in FF XIV auch.

4 Schwierigkeitsgrade ist zu viel aber einen der halt über ein Suchtool funktioniert braucht das Spiel mittlerweile. Aber d.h nicht das es total brain afk sein muss.
Wenn die Belohnungen dann auf nhc niveau ist, dann kommen auch „bessere“ Spieler rein.

das Problem von schwerem LFR ist das normale Spieler nicht reingehen und dann die richtigen Casuals von den Bossen überrollt werden.

Und dass soll durch einen höheren schwierigkeitscheck besser werden, i mean ich habs schon erlebt das bosse enrage gegangen sind trotz allen am leben.

durch die bessere Belohnung. Damit mischen sich bessere Spiele unter. Ich hab es oben beschrieben. es wäre ein Versuch wert. LFR so hat imo keinen Mehrwert und hat den Stempel von Sightseeing.

FF XIV hat dazu noch Transmog, Minions usw. die Trials und Allianz Raids sind immer gut besucht, auch wegen dem Roulette.
Ich will nicht damit sagen FF XIV ist besser, ich finde da vieles viel schlechter, aber das haben sie imo besser raus als WoW. Dazu sind einige echt episch. Nier Raid konnte ich nicht genug von bekommen :slight_smile:

Verstehe ich schon, nur wenn halt einige es nicht mal schaffen, den lfr zu clearen, liegen sie da erst eher als lebendgewicht hinten dran.
Wenn ich da mit nem minimum itemlvl hunter z.b. in damals das mausoleum gehe und unter den top 6 dd steht läuft da was falsch, ohne leggy set usw.

Die, welche LFR nicht geregelt bekommen laufen blind und Brain-AFK FF-XIV Mist^^

wobei viele Mechaniken dort öfters instant tot bedeutet.

Der Vergleich mit FF 14 hinkt etwas, ohne das rezzen im Kampf wäre dort teilweise die hölle los und das „reine“ heilen dort ist völlig anspruchslos so das ein heiler dort,so lange ein Tank lebt (tanks sind in FF14 noch stärker als in WoW), eine nahezu gewipte Gruppe wieder komplett hochrezzen und -heilen kann. Das Thema „Heiler müßen dmg machen“ ist dort gradezu fanatisch.
Das andere ist das es dort schlichtweg garnix anderes zu tun gibt als das nächste transmog zu farmen.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen wäre eine idee schlicht den LFR komplett raus zu nehmen. Ich bin nicht überzeugt ob es wirklich so viele Spieler gibt die dort für die Story mal hin wollen. Hauptsächlich hat sich aber in SL die suche Gruppen für normals/heroic-raids deutlich entwickelt, die Spieler suchen sehr viel selbstständiger über das Tool.
Eine weitere Idee wäre das rausnehmen der LootID im lfr, sprich kein begrenztes looten mehr und man kann wiederholt reingehen und immer wieder loot mitnehmen. M+ hat das itemlvl ja eh obsolet gemacht. Das würde zwar zu einer enormen kurzen LFR-Phase führen, diese wäre aber auf hochbetrieb.

ODER

Blizzard setzt doch mal den Bann-Hammer an was einige Mods angeht, das würde den ein oder anderen „zwingen“ dort erstmal das ganze kennen zu lernen. Es ist schließlich immer noch ein gewisser wiederspruch das „alle“ immer „härter,besser,komplexer“ haben wollen gleichzeitig aber eine enorme unterstützung von Mods nutzen.
Den Rat im LFR ohne unterbrechungs- oder skillwarnung, könnte aktuell witzig werden. :upside_down_face:

Lfr umbauen zu einem reinen storymode, den man auch alleine bespielen kann. Als „Belohnung“ am Ende ein einzigartiges Transmogset.
Bei Wiederholung entweder nix oder andere transmogs random.

2 Likes

Bitte nicht unbegrenzt. Musste mitm Main für die sethose laufen. Wenn das farmbar gewesen wäre, oje

Das was du beschreibst mit besseren Belohnungen und schwieriger war doch der Luft bis Dreanor ?Legion? Weiß nicht so genau … Hat weit aus schlechter funktioniert als jetzt.

eine weitere Reduzierung und Brandmarken von Spieler welche das spielen ist kontraproduktiv.

das Spiel benötigt einen Modus über ein automatisches Suchtool welcher nicht den Stempel hat es laufen nur grenzdebile dort herum.

WoW ist halt kein Spiel mehr von vor 15 Jahren. Die Leute sind älter, haben Familie und Jobs. Dazu hat auch keiner Bock von irgendwelchen 15 jährigen Möchtergernhechten Abends 10 abgelehnt zu werden weil die in Woche 1 Clear Achievment haben wollen.

Für die ganzen die meinen sie hätten den Skill mit der Muttermilch gesoffen bliebt ja dann hc und mytisch. Es ist ja nicht so das es für die keine Alternativen gibt. Auch 4 Modis ist die Itemlevel Schere viel zu hoch.

Aber letztendlich ist es es eh müßig hier zu diskutieren. Blizzard macht sein Ding und das hier endet wie immer das sich paar Hansels versuchen zu profilieren

Alle als grenzdebil zu bezeichnen, die nicht afk im Lfr rumschimmeln und absolut gar nichts für den Loot machen, ist genau mein Humor.

Klar und nur 30 Minuten pro Woche (wenn überhaupt) Zeit. Die Ausrede ist mittlerweile so langweilig und ausgelutscht.

Dann melde dich halt nicht bei so Gruppen an?!

Wie kann man so mad über Leute sein, die einfach besser spielen als man selber?

Jo wie immer ne? Würde Blizzard das Spiel für Leute wie dich designen, dann bestehe das Endgame aus 5 Minuten Targetdummy kloppen pro Woche für das beste Gear.

4 Likes

Persönlich möchte ich keinen Grund haben LFR zugehen.
Ich hab schon nur eingeschränkten Spaß an Farm Bossen das ganze eine oder zwei Stufen kleiner zu machen reizt mich nicht.
Ich bin LFR auch nicht für die Setteile gegangen.

Häh? Du wolltest doch reduzieren. Und an welcher Stelle siehst du da ein brandmark? Dieses transmog würde sich wohl jeder fix holen.

Also diese Aussage macht genau gar keinen Sinn, wenn man deinen Reduzierungswunsch da oben berücksichtig.

Nein, braucht es nicht. Denn genau dieser Modus ist der lfr und funktioniert ja anscheinend nicht. Das würde quasi nichts ändern.
Wer wirklich raiden will, braucht kein automatisches Suchtool.
Damit würde sich also gar nichts ändern.

Das sind die üblichen Ausreden. Für alles dies gibt es bereits Lösungen, die in solchen Beiträgen auch schon zur Genüge genannt wurden. Soll ich sie dir nochmal aufzählen?

Und die die sogar im lfr nicht klarkommen grenzt du dann einfach aus? Weil die sehen in der Schwierigkeit nhc ja noch weniger Sonne.
Da macht deine Lösung ja richtig Sinn. /s

Du meinst dich damit?

4 Likes

ich finde das ziemlich mieß, die LFR Spieler so zu bezeichnen…

Was ist mit den Leuten die Petbattles machen?

Aber Spass bei Seite: Der LfR ist schon so hart vereinfacht, es ist fast unmöglich zu wipen, WENN man sich die Zusammenfassung der eigenen Rolle kurz im Tool durchließt. Dauert legit ne halbe Minute.