Es soll hier in dem Post nicht um das verkorkste Lootsystem gehen sondern um eine Idee LFR für alle attraktiver zu machen.
LFR ist oft eine Qual. Zum Glück gibt es Spieler, die mit weitaus besserem Gear zu zweit oder zu dritt den ganzen Raid carrien. Das kann man deutlich sagen. Der Schaden von 2 oder 3 Leuten addiert bringt so viel wie von den anderen (15?) DDs.
Warum haben wir solche Leute im LFR?
- Noch ein fehlendes Set Teil oder Trinket
- Transmog
- Spaß
Hier fokussieren wir uns mal auf die Spieler, die für Transmog drin sind:
Mit den neuesten Änderungen ist es für Spieler, die den Schlachtzugsbrowser nutzen um auch mal Transmog zu farmen einfach sinnlos geworden.
Du kannst keine Waffen oder T-Teile mehr bekommen, wenn du sie schon hast oder sogar wenn man eine höhere Version hat. Ergo: Erst wenn alle in der Gruppe Gier drücken hast du eine kleine Chance dein Transmog Item zu erhalten.
Natürlich kommt dazu auch das Problem, dass es sich mit dem neuen Loot System deutlich unangenehmer angefühlt hat, NEED auf ein Item zu drücken welches man schon auf 400+ hat, weil man die Transmog Vorlage haben möchte. Ich kann den Unmut der Spieler da schon verstehen, mehr als einmal wurde ich dieses Addon deshalb aus der Gruppe gekickt. Vorher, mit Personal Loot, hat das keinen gestört. Aber selbst da hat es teilweise Monate gedauert, bis man sein Set voll hatte.
Zusammenfassend: Eine für alle Parteien unangenehme Situation.
Was kann man dagegen machen?
Es sollte ein Anreiz geschaffen werden für alle Spieler LFR zu besuchen.
Wie kann man das machen?
Die LFR Währung
Bei jedem Boss dropt eine Währung. Mit dieser Währung lassen sich Set- und Waffen-Ensembles kaufen. Dies hat Blizzard bereits in der Vergangenheit selbst implementiert (Trial of Valor) und es hat super funktioniert.
Dadurch wird auch den besser equipten Spielern ein Anreiz geboten regelmäßig den LFR Browser zu besuchen, während niedrig equipten Spielern nichts weg gerollt werden muss.
Eventuell wäre es sogar möglich sich bei der Anmeldung zu entscheiden: „Ich will auf Beute würfeln“ oder „Ich möchte nur Währung bekommen“
So ist dann sogar sichergestellt, dass diejenigen, die wegen der Währung reingehen, gar nicht auf Loot rollen können und es am vielleicht sogar mehr Loot für die Leute gibt, die wegen der Beute drin sind.
Das ist natürlich nicht ausgereift, aber ich würde gerne mal eure Meinung oder Vorschläge zu dem Thema hören.