Wie läuft das mit dem Layering nun ab?

Hallo,
Spielt jedes Gebiet auf eigener virtaulisierter oder gar dedizierter Hardware?
Laufen mehrere Gebiete auf einem Server? Wie wird der Workload verteilt, falls dies der Fall sein sollte?

Falls jedes Gebiet eigene dedizierte Hardware hätte, könnte ich nicht verstehen wieso wir noch Layering innerhalb einer Zone nutzen.

Wenn jedes Gebiet bereits aus mehreren Servern besteht, stelle ich die Frage: „Sind diese virtualisiert oder bare-metal? oder wird hier mit Clustern gearbeitet?“

Ich möchte gerne ein sauberes und schönes classic erlebniss haben. Durch schnelle Inhaltsreleases wurde mir der Spaß bereits etwas genommen. Weshalb ich auch in den letzten Monaten eine Classic-Pause hatte.
Könnte man nun bitte endlich die Layer abschalten? Oder der Community bitte mal SACHLICH und Detaliert erklären warum wir für 12€ im Monat nicht genug Serverleistung zu verfügung gestellt bekommen können?

MEINE PERSÖNLICHE IDEE:
Kurze Rechnung zu Hardwarekosten aus meiner Sicht:

Ein Server wie Blizzard ihn nutzt kostet sicher um die 22000€. Dazu kommen sicherlich noch mehrere Storageserver, die dann gleich nochmal 10000€ das Stück kosten können.
Dazu kommen sicher noch Datenbankserver, die ebenfalls um die 10000€ kosten können.

/EDIT
Ich habe die redundanz vergessen… eventuell laufen Maschienen doppelt?

In meiner theoretischen Rechnung benötigen wir also rund 42000€ um einen Server zu „kaufen“ bzw. zu stellen. Die Wartung der Server wird zwischen 25-50€ in der Stunde kosten. Wenn der Server gescheit läuft muss dort sicher nur 7 Stunden in der Woche ein Techniker ran.

Das Housing für drei solcher Maschienen kostet sicher um die 750€ im Monat. Außer Blizzard hat natürlich eigene Rechenzentren.

Ein Gamemaster verdient sicherlich 15€ in der Stunde, pro Realm sind aktiv aber sicher nur 5 GM verfügbar.

Das sind dann Rund 13.400€ im Monat für Strom, Breitband & Mitarbeiter.
Natürllich muss man hier bedenken, dass ich sicher nicht alles erwischt habe und man eventuell sogar auf gut 20000€ im Monat kommen könnte.

Nun behaupte ich mal auf Venoxis gibt es 5000 verschiedene Spieler (Accounts). Das sind dann 12x5000=60000€.

Auf den Punkt gebracht:
Alsooo Blizzard gibt im Monat für einen Server vermutlich 20000€ aus. Wenn sie einen NEUEN Server aufstellen, wird das Gesamtpaket einmalig so um die 42000€ kosten + 20000€ Monatlich. Eventuell kommen noch Installationskosten hinzu.

MEINE GEDANKEN DAZU:
Das heißt, wenn meine Rechnung auch nur Ansatzweiße stimmt, hat Blizzard nach einem Monat schon genug Geld um eigentlich noch mehr Hardware aufzustellen. :slight_smile:

Ich vermute, dass Blizzard Kosten im Monat von 294809$ hat und dass für ganz Europa nur 1 Gamemaster, dafür aber 34134 Gamemaster für den US-Markt zur Verfügung stehen. Da die deutsche Internetqualität immer noch im Vergleich zu anderen Ländern beschissen ist, vermute ich mal, dass wir bald Rauchzeichen einsetzen müssen, um auf Bots aufmerksam zu machen. Ebenfalls vermute ich, dass die Bosse in MC und BWL von Gamemastern gespielt werden. Des Weiteren vermute ich, dass Dein verfasster Text komplett an der Realität vorbei geht.

2 Likes

Also, dann muss mal ne gescheite erläuterung her.

Wirklich genaue Informationen wirst du dazu nicht erhalten, da das bereits zu sehr ins Detail geht und die allermeisten Firmen derart interne Informationen nicht herausgeben werden.

Bekannt ist, dass am Anfang jeder Server auf seiner eigenen Hardware (d.h. bis zu vier HP Proliant BL25p Blades) lief und das über die Jahre hinweg dann immer mehr auf Virtualisierung umgestellt wurde. Wie die Hardware oder die Virtualisierung derzeit genau aussieht, ob und welche Cluster genutzt werden, usw. ist nicht bekannt.

Die einzigen Infos zu den Kosten stammen aus einer Infografik vom Juni 2011 (d.h. Mitte Catalcysm), als die gesamte Serverstruktur von WoW aus ca. 20.000 Geräten bestand und tägliche Unterhaltungskosten von ca. $136.000 (d.h. ca. $4 Millionen pro Monat) genannt wurden - wozu dann natürlich noch die Kosten für Mitarbeiter, usw. dazu kommen.

Ich bin mir sicher, dass die Kosten heute - d.h. fast 10 Jahre später - noch sehr viel höher liegen dürften.


Viel wichtiger ist aber, dass bei Blizzard, wie bei jedem anderen Unternehmen auch, immer der Aufwand in Relation zum zu erwartenden Erfolg gesetzt werden muss. Auch Blizzard Entertainment ist ein Unternehmen, das bspw. dem Mutterkonzern (Activison Blizzard) und den Auktionären gegenüber Rechenschaft ablegen muss und daher gewinnbringend arbeiten muss.

Daher ist die Frage sicherlich weitaus komplexer als einfach nur Aufwand und Gewinn so einfach gegenüber zu setzen und die Frage ist immer, ob ein Problem auch einfach so gelöst werden kann, indem man mehr und mehr Hardware nutzt.

Wenn bspw. Berechnungen linear (d.h. in fester Reihenfolge nacheinander) ablaufen müssen, dann bringt es nicht unbedingt etwas, wenn man mehrere gleichzeitig (bspw. durch mehr CPU-Kerne/Threads) bearbeiten könnte - es muss eh immer auf die vorherige Berechnung gewartet werden.


Das ist allerdings bspw. ein Argument, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Phasen in Classic kommen derzeit praktisch auf den Tag exakt genau im gleichen Rhythmus, wie das damals in Vanilla für uns in Europa der Fall war.

In den USA gab es einen weitaus größeren Zeitraum zwischen Release und BWL, was aber auch daran lag, dass es da noch einen anderen Contentpatch gab, der bei uns zum Release schon implementiert war. Der Rest, d.h. Düsterbruch → BWL → ZG → usw.) war aber auch da dann identisch.

Mir ging der release von DB & dem open world pvp zu schnell…

Gut zu wissen