Wie macht Ihr das mit der Hitze im Sommer

Habe ähnliche Probleme mit den Hitzetagen, wenn dann 25+ Grad in der Wohnung bzw. im Arbeitszimmer stehen und denke aktuell über die Installation einer Split-Anlage nach… will aber natürlich auch mit Vermieter abgestimmt sein.

Bis dahin spiele ich nach Möglichkeit eher abends oder nachts und wenn gar nix geht halt mal paar Tage auch gar nicht.
Das Abo habe aber deswegen noch nicht pausiert, so lang waren die Hitzperioden bisher (noch) nicht.

1 Like

Ventilator an und stoisch die Hitze hinnehmen.

1 Like

ich genieße es, ab 34 grad fühle ich mich wohl

Ich danke erstmals für eure wirklich hilfreichen Antworten! :smiley:
Ich sehe dies zum teil ähnlich wie viele andere hier auch. :slightly_smiling_face:

Der Mensch gewöhnt sich nach einiger Zeit an die aktuellen Temperaturen, so wie z. B. Leute die im Süden oder in den Tropen wohnen (mal abgesehen von der Schwüle). Am Anfang der Hitze ist es noch unerträglich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Letztlich entfindet jeder ein anderes Wohlfühlklima.

Ich Spiele (im Sommer) generell eher morgen früh, als am Nachmittag oder am Vorabend, weil es dann – bei offenem Fenster – angenehmer ist, als in der Übergangszeit.

Ganz ehrlich … mobile Klimageräte sind schon eine feine Sache, aber die Kosten, und der Aufwand für die 2-3 Sommer-Monate, halten mich momentan eher davon ab, ein neues anzuschaffen. Hab damals so 200-300 Є bezahlt, Heute würde ich mehr ausgeben, weil effizienter, leiser, und besser. Nur das gebastel am Fenster gefällt mir absolut nicht (Fenster Kit).

Ansonsten habt Ihr viele hilfreich Tipps gegeben, schonmal ein ganz netter Dank an die Community hier… Ihr seit einfach Spitze :sunglasses:

2 Likes

Nach Kroatien in den Urlaub fahren :wink:

Ich reib mich mit Olivenöl ein und dreh mich alle paar Stunden auf der Couch um.
Wenn ich richtig fancy bin, schalte ich Ventilatoren an für Umluft

30 Grad ist ok, macht mir nicht so viel aus, solange ich nichts körperlich anstrengendes machen muss. Probleme macht mehr die Sonne die ins Zimmer scheint und dann seh ich am Bildschirm weniger, vorallem in dunklen Gegenden (zb Azj Kahet). Gardinen helfen da nur mäßig.

Also heut mal gar nichts…
Eigentlich wollte man so 2 Stunden an den Weiher heute, aber Kopfschmerzen machen da einen Strich durch die Rechnung, da hab ich dann auch nicht so Bock :dracthyr_comfy_blue:

Und nach wievielen Stunden bist du dann geschätzt durch also zum Verzehr geeignet?

einen frischen Apfel reicht Also so rein für die Vitaminzufuhr ganz ohne Hintergedanken :smiling_imp:

Durch bin ich sobald ich die Kommentare von wowhead lese

Zum verzehr geeignet kommt drauf an wie gut dein Gebiss ist, bin recht zäh

Knarrt die Couch schon so sehr? :rofl:

Habe bei mir extra überall Thermo Plissees. Kann man xbeliebig einstellen, halten schon viel Wärme ab und verdunkeln sehr gut.

Es gibt da unterschiedlich Farben, Varianten zur Befestigung (habe welche im Rahmen und angeschraubt). Gibt auch welche auf den Rahmen und eingehakt. Beim Anschrauben sollte man jedoch, falls man zur Miete wohnt, auf jeden Fall vorher den Vermieter fragen.

1 Like

Mit ner Klimaanlage :slight_smile:

Da muss man nur erstmal 'ne Gescheite finden.
Ne Freundin hat bei sich noch eine Neuwertige rumstehen und wollte sie mir für 70€ verkaufen (Neupreis um ein Vielfaches höher). Als ich sah, was die an Strom frist … nee danke.

Wie viel Strom zieht sie denn?

1000 W (bin mir nicht ganz sicher, ziemlich gleiches anderes Modell könnte es auch sein, zieht etwas über 2kW) … habe da woanders schon welche gesehen, die ziehen nur einen Bruchteil davon.
Die Frage ist nur, mehr Watt, mehr Erfolg?

Nein.

Die kW wird sie auch nur unter Vollast ziehen, aber wenn deine Freundin sie schon hat und sie normal über Schucko angeschlossen wird, würde ich es einfach mal messen.

An sich ist das, wenn die Temperatur einstellbar ist, ein umgekehrter Backofen, der heizt auch nicht 2 STd. mit voller Leistung.

1 Like

Müsste so richtig sein.

Verhält sich ähnlich wie heizen. Lässt du das Haus / Wohnung auskühlen (hier stark erwärmen) benötigst du die tatsächlich max. Abrufbare kW.

Läuft es dagegen vor sich hin, benötigst du einen Bruchteil.

Wohlgemerkt, ganz vereinfacht dargestellt.
Da gibts dann noch Faktoren wie Dämmung, Dachgeschoss etca.

Dazu kommt, dass Du die Klimaanlage ja nicht permanent durchlaufen lässt.
2kW unter Volllast macht 2kWh, wenn du sie eine komplette Stunde so laufen lässt.
Und bei mir kostet eine kWh zwischen 30 und 40 Cent.
Paar Stunden pro Tag für vielleicht ein Dzend Tage im Jahr kostet es vermutlich noch immer weniger als 2 Pizzen mit 2 Glas Chianti beim Lieblingsitaliener und dafür hast die schlimmsten Tage brauchbare Temperaturen in der Bude.

Bei den kleinen PV-Anlagen bzw. den vertikalen Windrädern hat sich auch eine Menge getan. Bei den Balkonkraftwerken gab es Gesetzesänderungen, die es auch Mietern einfacher machen eine zu installieren.

Wenn man sich ein wenig für das Thema Stromverbrauch im eigenen Haushalt interessiert, ist das durchaus mal einen Blick wert.

2 Likes

Mit Solarstrom Klimaanlagen zu betreiben macht sogar Sinn.

1 Like