Wie meistert man Diszi?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir den Diszi innerhalb seiner Rota und theoretische Verständnis näher zu bringen, tendenziell klappt das auch gut.
Klar fehlt es mir noch an Übung und Routine (Musclememory) um in hektischen Situationen wirklich gut performen zu können, dennoch fällt mir schon auf dass das nicht das Einzige ist welches optimiert werden muss.

Deshalb möchte ich den Fokus meiner Frage auf 3 Dinge lenken

  • Addons welche dem Diszi unterstützen (auch WAs)
  • Makros die bspw. Spells kombinieren oder ähnliches
  • Timing (Ramp-Up), gibt es eine Einstellung in DBM die einen anschreit oder sowas?

Kurz zu den relevanten Addons die ich Nutze

  • ELVUI
  • DBM
  • WA (bisher noch nichts zum Diszi)

über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Hi Judhas, also ich bin jetzt kein gut eingespielter Diszi-Priester, mein Favorit ist eher der Holy und Shadow, nichts desto trotz, möchte ich Dir gerne eine kleine Hilfe was das Thema addons und Macros betrifft geben. Ich selbst bin jetzt kein Profi-Spieler, dazu fehlt mir auch die Zeit und Lust ^^, aber komme zumindest halbwegs zurecht. Mein Fokus liegt auf M+, für Raiden fehlt mir die Zeit/Lust.

AddOns: Benutze ich selbst DBM, WeakAura (Anzeige von CoolDowns), Details. Alles sehr unspektakulär. Ich wollte mich was dies betrifft nicht mit irgendeinem Krams überladen und auf das wichtige wesentliche beschränken.

Macros:
Ich zB arbeite nicht so gerne mit Modifiern wie shift, strg, alt … und eine überladenene Tasten-Maus finde ich auch zu umständlich …

Hier mal neben Smite/FlashHeal wie oben erwähnt noch paar weitere gute Beispiele, welche ich kombiniert habe:

Erneuerung/ Schattenwort:Schmerz
Epiphanie/ Schattenwort: Tod
Heiliges Feuer oder Gedankenschlag/ Heilung oder Schattenheilung
Läuterung/ Magiebannung
Schild/ Tadel

#showtooltip
/cast [@mouseover,help]Flash Heal;[@mouseover,harm][harm]Smite;Flash Heal

Ich kombiniere ähnliche Zauber miteinander, geliche cast-time und Art der Zauber.
‚Heal over Time und Damage over Time‘

Dann für so Dinge wie Massendispell habe ich noch ein macro mit dem @cursor-Parameter, damit ich schneller solche AoE-Zauber anbringen kann. Es ist zwar ein bisschen Einspielung nötig, aber einmal dran gewöhnt spielt sich das sehr flüssig.

Und für meine Disc-Talente habe ich die Macros entsprechend angepasst und umgeschrieben. Ich bin gerade unterwegs, aber kann Dir sonst heute Abend noch einmal mehr Macros Beispiele liefern, sofern Interesse besteht.

lg Gywen

Hektische, ungeplante Situationen sind genau das wofür ein Disc eben NICHT gemacht ist. Reaktiv nach einem Ereignis anzusetzen ist eher das Metier vom Holy.
Deine Zahlen werden dadurch besser, dass du Situationen vorraussehen und proaktiv vorgehen kannst.

Hinsichtlich der Timings gibt es eine Kombination von WeakAuren mit denen man sich über eine Notiz in Exorsus Raid Tools (jetzt Method Raid Tools) ansprechen kann:

  1. https://wago.io/ERT_Note_Timers
    Die Vorlage für die Notiz
  2. https://wago.io/hbOZNvy66
    Die Disc spezifische Reaktion auf die Notiz, die dir die Cast Sequenz vor einem geplanten Rampup angibt.

Alternativ gibt es noch:
https://wago.io/YLBIeQwuw
Da muss man sich aber natürlich mit dem Auslöser auseinander setzen, damit es passt.

1 Like

vielen Dank euch beiden, dachte schon mein Anliegen stößt auf taube Ohren…

Ich werd mich mit den Addons stärker auseinandersetzen, kenne mich mit der Konfiguration noch nicht so gut aus.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.