Unsere Bestrebungen, die Kampferfahrung in World of Warcraft weiterzuentwickeln, gehen weiter. Dabei liegt unser Fokus darauf, das Gameplay intuitiver und zugänglicher zu gestalten, ohne dabei Addons vorauszusetzen. Im Zuge der Midnight-Erweiterung arbeiten wir eng mit Addon-Entwicklern zusammen und holen Feedback aus der Community ein, um eine straffere und fesselndere Kampferfahrung für alle Spieler zu schaffen. Das Entwicklerteam von World of Warcraft teilt seine Leitsätze hinter diesen Updates, die sich auf fortschreitende Anpassungsmöglichkeiten und mehr Zugänglichkeit konzentrieren, unabhängig davon, ob sich die Spieler dafür oder dagegen entscheiden, Addons zu nutzen.
Ich mach schonmal mein Popcorn bereit für die, die hier gleich lang und breit lamentieren und sich beschweren wie doof die Änderung sein werden und dass alles jetzt ganz ganz schrecklich ist. ![]()
Achja: Ich persönlich sehe dem ganzen super neugierig entgegen. ![]()
Ich bin für ein kompletten Purge aller drittanbieter addons
Das Schlachtzugsfenster gefällt mir schonmal ganz gut, erinnert mich schon stark an Cell.
Die Lebensbalken mit den Adds, da bin ich noch ziemlich skeptisch. Auch wenn der Cast Balken hervorgehoben wird, kann er in einem großen Pull dennoch unter gehen.
Ich wünsche mir hier noch die Möglichkeit, Adds farblich markieren zu können, meinetwegen auch gern von Blizzard selbst.
hab ich auch erst gedacht. sehe ich inzwischen aber vollkommen anders.
darf ich das so verstehen, dass ihr das verbot der addons zurücknehmen und wieder mit den entwicklern zusammenarbeiten werdet? wir also weiterhin unsere gewohnten addons nutzen können werden?
denn wenn nicht, muss ich meine vorbestellung von midnight rückabwickeln und mein abo dann auslaufen lassen.
durch eine körperliche einschränkungen, bin ich auf bestimmte addons einfach angewiesen. kann ich diese nicht mehr nutzen, kann ich auch nicht mehr spielen…
Nein. Sei erklären nur wie sie vorgehen und wo sie eben reagieren wollen. Das kann man dem Artikel doch entnehmen. Sie haben halt wie da steht maximal angefangen. Nun nehmen sie entsprechend dem Feedback eben einige Einschränkungen zurück sofern es die genannten Kernziele nicht gefährdet.
Außerdem sollen Addons ja allgemein nicht gesperrt bzw. verboten werden, nur die Addons die auf Infight Daten zurückgreifen können, werden nicht mehr funktionieren.
Ist es noch möglich, z.B. beim Schurken irgendwie noch die Blutungen zu verfolgen? Mit WeakAuras ging das ja perfekt. Oder muss man das jetzt über die Namensplaketten beobachten? Hab noch nicht wirklich was dazu gefunden. Vielleicht weiß der ein oder andere schon was drüber.
Stand „jetzt“ fällt das in die Kategorie der Dinge auf die ein Addon keinen direkten Zugriff mehr hat.
Ich hatte schon mal das Standartinterface getestet. Ich heile im Moment über Vudho. Aber das ich im Blizzfenster von Raid oder Gruppe keine farbliche Anzeige zb. dispellen muss, fand ich nicht so prickelnd.
Das kleine Icon im Raidfenster von Blizz sieht man ja kaum. Da ich fast das Standart Interface benutze, fiel mir der Rest jetzt nicht so schwer umzustellen, bis auf die farbliche Anzeige zum dispellen. Aber wenn das so kommt wie im Post zu sehen, wäre ich zufrieden. Ich raide aber auch nur normal und Hc. bei Myth kann ich nicht mit halten.
Also wenn Blizzard über diese Entwicklung schreibt hört sich das immer sehr vielversprechend an. Ich kann aber trotzdem absolut noch nicht einschätzen inwiefern bestimmte Dinge, die ich mir selber gebaut habe, nicht mehr funktionieren werden. Ich kann da nur abwarten bis zur Beta.
Ich verschließe mich nicht grundsätzlich dem Kurs, den Blizzard bei den Addons gerade fährt. Ich habe noch nie Elvui benutzt. Ich habe sogar einige Addons inzwischen abgeschaltet, weil ich sie wegen den bereits erfolgten IF-Erweiterungen einfach nicht mehr brauche. Bartender zum Beispiel. Ich nutze jetzt vor allem noch Vuhdo, Pitbull, WeakAuras und DBM. Wegen DBM mache ich mir keine Gedanken. In der Hinsicht wie in Zukunft bestimmte Ereignisse während eines Kampfes rüberkommen halte ich mich für lernfähig. Aber ich bin Raid-Heiler, und vor allem Vuhdo habe ich mir sehr individuell konfiguriert und eine Menge WeakAuren selber zusammengenagelt. Das alles hat mich richtig viel Zeit gekostet, aber es funktioniert jetzt alles so wie ich es mir vorstelle. Ich bin mal gespannt, was mich da in Midnight erwartet. Ich werde die Beta auf jeden Fall ausgiebig zum rumspielen mit den neuen Standard-Möglichkeiten und den noch funktionierenden Addons nutzen.
Wenn sie dafür ein vollkonfigurierbares Interface zur Verfügung stellen Go for it. Da sie das nicht machen werden … Nope. Ausserdem will ich die Möglichkeit behalten für mich das UI so zu gestalten wie ich das will und nicht wie Blizzard meint das es passt oder für richtig hält.
Wenn sie das so umsetzen was sie da schreiben, maybe.
Schaue ich mir aber das Bild an und versuche das geschriebene dazu einzubinden muss ich mich fragen wie sie das alles machen wollen. Zwei zusätzliche Optionen wo eine davon farblich hervorhebt was wie entfernt werden kann (schon mal gut) aber die Größe kann man wieder nicht anpassen. Die zweite Sache ob man einen Cooldown oder entsprechenden Tankdebuff hat wird da keinen Unterschied machen, was aber auch schon mal gut ist das sie endlich eingesehen haben sowas einzubinden.
Als Tank machst dann alles aus was du nicht brauchst und hast dann in einer Ecke ein kleines Symbol was dir dann erstmal auffallen muss.
Auch der Zeitstrahl ist so ein Ding. Man kann Sachen hinzufügen (maybe sinnvoll) aber kann man auch Sachen entfernen die man nicht braucht?
Dann hätten sie das auch geschrieben, da wird der Weg bis zum bitteren Ende weiter verfolgt.
Wenn der Screenshot eine Aussicht ist wird man das wohl bekommen, aber auch in einer Größe wo man dann zweimal hinschauen muss weil von der Anpassarbeit der Größe sagen sie ja nichts. Setzt man den Frame anhand des Raidmanagers links daneben in Relation zum Bildschirm kriecht man wie bisher in den Bildschirm wenn man den Standardframe benutzt.
Ja schreiben können sie gut. In den Texten sieht es immer so aus als würden sie alles das so hinbekommen das man den Eindruck bekommt man würde nichts vermissen. Aber nun ja man kennt das ja. Versprechen können sie viel, nur ob das auch so schaffbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Na ich glaube mal nicht, dass das Bild, was sie dabei gefügt haben im Endergebnis komplett anders oder gar nicht so aussieht. Wäre ja Quatsch.
Hat das da irgendwo gestanden oder woher nimmst du diese Info?
Und selbst, wenn man es jetzt noch nicht anpassen kann, heißt das ja nicht, dass das auch in Zukunft so sein wird. Wir befinden uns halt immer noch in der Alpha.
Und wenn man zB den Abklingzeit Manager als Beispiel nimmt, da wurde auch gesagt, dass man ja dies und jenes nicht anpassen kann etc und darüber wurde geschimpft und gemosert und das kann man nun eben doch anpassen. War ja auch von Anfang an die Info, dass der sich noch in Bearbeitung befindet und somit klar sein wird, dass da noch mehr Einstellmöglichkeiten kommen werden.
Dasselbe eben mit dem Raidframe. Gut möglich, dass es noch die Option geben wird, die Farben anders oder knalliger darzustellen, wenn jemand von einem Gift- oder Blutungsdebuff etc. betroffen ist. Oder das man manche Buffs sich nicht anzeigen lassen will. Ich muss zB nicht sehen, wer alles das Absorbschild meiner Zeitanomalie erhalten hat.
Oder das man die Größe der Buffs anpassen bzw ändern kann.
Für mich persönlich ist es nicht schlimm, wenn die Icons klein sind. Ich arbeite mit Cell und in der Grundeinstellung sind die Buffs auch relativ klein, bei manchen Sachen sogar sehr klein. Da ich das nie geändert habe, sollten kleine Icons im Raidframe für mich persönlich kein Problem darstellen.
Kann aber verstehen, wenn das für andere ein Problem ist oder sein sollte.
Ich würde mir nur jetzt noch gar keinen Stress machen oder anders ausgedrückt, mich beschweren oder schimpfen, das diese und jene Einstellung nicht oder noch nicht funktioniert.
Was nicht ist, kann ja noch werden. ^-^
also bei manchen Antworten habe ich den Eindruck es wurde gar nicht der komplette und sehr detaillierte Artikel gelesen, denn es steht doch eindeutig drin, dass man definitiv über 3rd-party-AddOns das Aussehen usw. ändern können wird, lediglich die Informationen/Daten gibt big B. vor!
Also in den Bildschirm reinkriechen muss somit nur die, die es nicht anpassen will ![]()
Man nennt dann sowas ein Teaser oder Work in Progress-Bild.
Gerade deswegen weil es nicht da gestanden hat werden sie sowas nicht auf dem Schirm haben. Blizzards Kommunikationsstil nach außen hin bei solchen Änderungen ist immer “Das zeigen was machbar ist/sein könnte zu präsentieren und alles andere erst gar nicht anschneiden oder erwähnen.
Was hat der den jetzt dazu bekommen das es eine sinnvolle Alternative zu den derzeitigen ist? Ist halt immer noch eine dumme Anzeige die man nicht nach Prioritäten organisieren kann nur um eine Sache zu nennen.
Dann wäre es erwähnt worden, genau wie die Sache mit den neuen Umrandungen für die einzelnen Klassifikationen der Debuffarten.
Da hast dann aber das Problem, macht man es nicht jetzt wird gar nichts passieren. Sowas wie die Entwicklung einer UI braucht Feedback derer die sie nutzen um ein funktionierendes Mittel für den täglichen Betrieb zu erhalten. So designen wie man das als Entwickler als richtig ansieht geht, muss man sich dann aber nicht wundern wenn es nicht ankommt oder zerrissen wird.
Im Falle von Blizzard? Frühstens in 15 Jahren dann erst wieder.
Sorry aber der Artikel besitzt kaum Details dazu wie das gemacht werden soll.
In einem anderen Thread wurde das auch schon aufgegriffen und von ein paar die sich da mit der AddOn-Entwicklung schon länger beschäftigen und eigene Sachen schreiben erklärt das vieles nicht mehr so gehen wird wie man es kennt weil die Möglichkeit dazu nicht mehr vorhanden sind. Sobald bestimmte Elemente in den Secret Values enthalten sind, hat man nur noch ein On/Off was die Änderungen betrifft. Hier zu sagen das man nach wie vor die Kontrolle behalten wird wie etwas aussieht ist nicht richtig.
Klar wird es gehen das man ausserhalb von Kämpfen und Instanzen ein bombastisch eingerichtetes UI haben kam was man sich einstellen wie man das selbst haben will, würde durchaus gehen. Dann betrittst aber eine Instanz und bist in einem Kampf und das StandardUI ploppt hoch weil plötzlich die meisten Werte als Secret Value deklariert sind.
Kann man jetzt sogar schon sehen wenn man mit den Textbubbles arbeitet. Ausserhalb super designt mit gut lesbarer Schriftart und sobald man in der Instanz ist hat man die Default-Bubbles. Gleiches auf den Nameplates mit den Namen in Klassenfarben für Spieler. Ausserhalb funktioniert das super aber sobald man in eine Instanz kommt ist das wieder weg.
@edit:
Weil es mir gerade noch eingefallen ist was den Raidframe betrifft … Wenn Blizzard die Heiler so abändert wie zuletzt angekündigt, dann braucht man auch gar keinen informativen und einstellbaren Raidframe. Dann geht auch die Stripdown-Variante von Blizzard weil man dann nur noch drauf schaut wie sich die HP-Balken verändern weil man kein wirkliches Toolset mehr besitzt um die Gruppe signifikant zu unterstützen (Posting im US-Forum dazu, muss man Englisch für können).
mein subjektives fazit zu diesem thread:
die antwort ist 42!
hat mich nun keinen schritt weiter gebracht, hier zu lesen. und das ist kein tritt an die, die sich bemüht haben, mir weiterhelfen zu wollen.
halbwissen ist nun mal halbwissen - und die, die ganzes wissen haben, käsen sich einfach nicht aus…
letzten endes kann ich nur erst mal den kauf rückabwickeln und dann abwarten, was die leute zu midnight sagen.
das kanns auch nicht sein!
Ich verstehe es so:
Wenn etwas im Spiel von Blizzard dargestellt wird, ein Buff oder ein Cast, dann können Addons diese Informationen benutzen und in anderer Form darstellen, z. B. ein Balken oder ähnliches.
Addons können jedoch keine logischen Schlussfolgerungen mit diesen Informationen ziehen.
BTT:
Ich finde die Änderungen im UI super gut. Die Raidframes waren bisher einfach nicht sinnvoll nutzbar bzw. im Vergleich zu Addons einfach steinzeitlich. Jetzt bringen sie sinnvolle Ergänzungen und endlich eine vernünftige Debuff-Anzeige.
Ich freu mich sehr ![]()
![]()
Kannst du halt einfach nicht bringen… gibt Leute mit Einschränkungen, die ohne Addons nicht spielen können.
Klar, ist nicht dein Problem, aber man sollte trotzdem an sowas denken!
Das Problem ist eben das wir vieles noch nicht wissen da es work in progress ist. Da wird dann von “Blizzard schafft das locker” bis zu “Blizzard kann das eh nicht” alles draus gemacht und hineininterpretiert.
Aktuell wissen wir z.B. bzgl. der Raidframes nur das man sie weiterhin optisch anpassen können SOLL. Von “sie schaffen das perfekt” bis zu “klappt eh nicht” ist noch alles drin.
Wir wissen nur das sie immer noch Dinge freigeben und das auch bis weit in die Beta fortsetzen wollen. Wir wissen auch das viele / einige / wenige Addons aufgegeben werden oder ihnen künftig Funktionalitäten fehlen werden.
Bis auf weiteres hilft nur feedback, feedback und nochmal feedback wqenn man etwas geändert haben will.
Das ist das “soll”. Es ist aber eben wohl bei weitem noch nicht immer so. Eben weil man etwas zwar darstellen aber den Inhalt nicht abändern kann. Mach so mal aus 1000 1k in der Darstellung. Nur ein kleines Beispiel!
Wird sich zeigen ob das so funktionieren wird. Dein Wort in Gottes Ohr wie man so schön sagt. Ich glaube es erst wenn ich es sehe und auch wirklich zu 100% in allen Bereichen funktioniert.
Davon sind die meisten jetzt eh raus, muss man sich so gesehen also keinen Kopf mehr drum machen. Das die Spielen konnten setzten AddOns voraus wo man Logikabläufe schreiben konnte und das hat man mit WA gemacht.
Das sie jetzt ihr TTS erweitern macht es nicht besser. Oder wie hat es letztens ein guter Freund (der nahezu blind ist) von mir gesagt?
Bevor das TTS von Blizzard ein wirklich brauchbares Mittel zum spielen ist muss es umfangreicher, sehr viel schneller und besser konfigurierbar werden.
einen wip bis ins Kleinste aufzuzählen? welcher Publisher macht das denn? ![]()