Wie schwer ist Tanken?

Nun ja Aggro halten und abspotten lässt sich da schwerlich üben gell?
Und genau das ist es ja, was geübt werden müsste. Wenn einer ne zusätzliche Gruppe pullt, wenn du aus 5 Mobs einen verlierst, weil Mage & Hunter auf einen bestimmten Mob prügeln der dir wegläuft, während du den einfängst wird der nächste Mob verloren, während man Flächeneffekten ausweichen muss etc.
Das leveln kannst du mit zugebundenen Augen machen, das ist keine Herausforderung.
Vielleicht hatte ich damals auch einfach nur nen schlechten Tag, aber die Reaktionen der Mitspieler haben halt das übrige dazu getan es nicht nochmal zu versuchen.

Wie zum Beispiel die Feuerprobe aus Mists of Pandaria? :wink:

Funktioniert die noch immer? Also skaliert die mit? das wäre natürlich cool…
Pandaria gabs auch eine? Ich kann mich nur an die in WoD schwach erinnern…
aber wenn die mitskaliert dann wäre das cool. danke :slight_smile:

Die Feuerprobe war immer die aus Pandaria, in WoD wurde sie nur hochskaliert. Da lernst aber nicht viel übers Tanken. Da hilft nur üben.

LG
Flauschkugel

Genau das machst du ja in der Feuerprobe.

Als völliger Tank Neuling lernst du da mehr als beim Leveln und in random Dungeons.

Und wenn du dort Gold holst hast du das Szenario einige Male wiederholt und durchaus einiges mehr auf dem Kasten als vorher.

Naja. Ich fand das schon immer ziemlich nutzlos für den allgemeinen Tankbetrieb.

Das ist im Grunde nur Pure Theorie dort, in der Praxis hilft das fast gar nicht.
Du musst nicht um CDs herumspielen, keine Synergien beachten, keine %, Affixe oder sonstwas. Du musst nur auswendig lernen um da erfolgreich zu sein. Da passiert nichts unvorhergesehenes.

LG
Flauschkugel

Ist ja aber auch nicht die Schwierigkeit beim Tanken. Die besteht eher darin, dass du überlebst, weißt wann welcher Mob was macht (Frontal, Hardhitter, Cast, Knockback, …) und wie du darauf reagierst bzw. deine CDs dementsprechend einteilst.

Aggro halten und abspotten passiert nebenbei indem du einfach deine Rota fährst, das braucht man nicht üben. Bzw kann man das ganz einfach üben indem man sich an die Puppen stellt, wie mit DpS-Speccs.

drückt man 1x auf Spott und hat wieder Aggro. Spott hat 8s CD und genug Range.
Mehrere Mobs verliert man nur wenn man entweder seine Damagerota komplett falsch spielt (oder man ist Bär, dann goodluck) oder der Gearunterschied von Tank zu DDs ist so enorm, dass sie einfach zu stark blasten. Dann liegt der Fehler aber auch nicht bei dir.

Tanken tatsächlich einfach beim leveln üben. Am Besten nur über Dungeonfinder leveln und nur tanken, dann wird das normalerweise. Oder wenn man eine Gilde hat einfach dort ein wenig Hilfe holen und mit denen üben.

nochmal speziell der Part: Im AoE macht erstmal jeder AoE. Keiner prügelt ST auf einen einzigen Mob weshalb du speziell den verlieren würdest.
Und eben selbst wenn: Einfach spotten sobald er tatsächlich Aggro wechselt.

Heißer Tipp: Interface anpassen. Grad als Tank ist ein ordentliches Nameplate-Addon wie das von ElvUI integrierte oder Plater sehr zu empfehlen. Da werden die Nameplates gelb wenn man am Aggro verlieren ist und dann rot (bei mir zumindest) wenn die Aggro weg ist. Lila sind sie wenn die Aggro safe bei dir ist.
Das ist ein sehr guter erster Indikator um zu sehen wie du dich in der Aggro schlägst.
Aber ich tanke seitdem ich mit WoW angefangen und noch nie war Aggro ein Problem.

Wenn für dich Aggro wirklich ein Hauptproblem darstellt, dann musst du dich einfach mit der Rota befassen und dich erstmal vernünftig an die Puppen stellen, damit die sitzt.

1 Like

Danke dir erstmal für deine ausführliche Hilfe.
Dann werde ich mich mal mit Plater beschäftigen - ElvUI hatte ich bis Shadowlands, bin mit der Erweiterung aber auf das Standardinterface gewechselt, weil es einfacher zu händeln ist mit mehreren Chars und Bars etc,. Ich schweife ab.
Ich glaube mein Problem ist die Hektik, wenn mal ein Mob flöten geht oder schon eine zweite und dritte Gruppe gepullt wird. Dann suche ich meine Knöpfe zusammen, erwische die falschen Hotkeys und werde noch gestresster :smiley: Ein Teufelskreis…

Das wird durch Übung sicherlich besser, kenn ich ja von anderen Klassen, wo man dann im Schlaf weiß was man wo und wann zu drücken hat und wo die oh-s%it-buttons sind.
Aber für eben diese Übung müsste ich in die Höhle des Löwen :smiley:
Vielleicht zieh ich mir am WE mal ein dickes Fell an und stelle ein Frustbier kalt und verärger mal ein paar Randoms :smiley:

1 Like

Du spielst auch wie viele verschiedene Tank Klassen seit wie vielen Jahren jetzt?

Wir reden hier von jemandem der noch nie im Leben getankt hat und davon wie so jemand am effektivsten erste Tank Erfahrung sammeln kann.
In der Feuerprobe brauchst du weder eine Gruppe noch gutes Gear und kannst dich ganz ungezwungen und ohne den Druck von vier Twinksspielern die nur schnell irgendwo durch wollen mit den Grundlagen beschäftigen.

Ich war da auch schon lange nicht mehr drin aber ich meine plötzlich spannende Adds einsammeln, Abspotten, Bosse sinnvoll positionieren und Casts unterbrechen lernt man da schon.

Es gibt für Plater sehr gute „fertige“ Profile. Findet man auf Wago.io unter anderem. Plater ist ja nicht gerade übersichtlich zu Beginn.
Aber es lohnt sich vernünftige Nameplates zu haben, das macht einem vieles sehr viel leichter.

Jo ist einfach Übung. Deine Rota ordentlich einüben, so komplex ist die bei Tanks ja nicht, dann musst du nciht überlegen. Wenn du aber natürlich gerade (als Blood DK beispielsweise) kein D&D oder Blood Boil ready hast, dann wirst du die neu geaddete Gruppe auch nciht sofort Aggro davon bekommen.
Aber das ist ja nicht der Regelfall, sondern eher die Ausnahme.

Was mir noch enorm hilft, dass ich ein einheitliches Interface und Tastaturbelegung habe. Kick liegt immer auf Strg + 2, die ganzen Deff CDs auf Alt 1-4, usw. usw.

Brauchst du gar nicht. Überlade dein Interface nicht mit zu viel Zeug.

Die Standart Nameplates reichen völlig aus. Hast du Aggro leuchten die Balken rot, rennt dir ein Mob weg hat dessen Balken einen gelben Rand - in aller Ruhe draufklicken, spotten, chargen, Schild werfen oder was immer dir Spaß macht. :wink:

Kleiner Pro Tipp: Spiel so offensiv wie möglich, d.h. DD Trinkets und so viele Dmg Talente wie du skillen kannst. Dann wirst du ganz automatisch noch weniger Aggro Probleme haben.

Und ich rede von der Zeit in MoP, wo ich zum ersten Mal mehr als den HC-Browser verwendet habe. Wo ich mal raiden war und gerade 16 oder 17 war. Schon damals war das nicht hilfreich für mich.

LG
Flauschkugel

Klar kannst du das. Wenn du deine rota fährst hältst du auch die Aggro, wenn deine dd‘s nicht weit besser equiped sind als du.
Spotten ist ein Klick (mouseovermakro) aufs nameplate. Spottest einfach irgendeinen mob gezielt, den du pullen willst oder grad tankst.

Das Wichtigste beim tanken ist vor dem Besuch von Instanzen „welche Tasten drücke ich wann und wie halte ich meine am aktiv“.

Easy mit mouseoverspott aufs nameplate.

Und gerade da kannst du doch die „rota“ ordentlich üben. Das muss man sich aber auch wirklich vornehmen.

Kann’s dir nur anbieten, es mal zu versuchen.

Ist zwar OT, aber ich würde da stark widersprechen. Die Standardnameplates zeigen so viel nciht an, was man eigentlich aber unbedingt sehen muss (Stun, Enrage, Deff CD, Shield, Kickimmun, …).
Auch ist die farbliche Unterscheidung ob man selbst Aggro hat, ein Pet, ein Offtank, ein DD/Healer oder ob man kurz davor ist die Aggro zu verlieren bei Nameplate-Addons wesentlich besser bzw. einstellbar wie man es haben will.

Und man überlädt sein Interface damit ja nicht, man ersetzt nur die Standardnameplates durch ein Addon. Überladen wäre wenn man sich zig zusätzliche Infos anzeigen lässt, die man sonst nicht sieht.

1 Like

Bei der Pet Aggro hast du recht, das wäre hilfreich, fast alles andere siehst du auch bei den Standart Nameplates - Schild, Kickimmunität und deine wichtigsten Debuffs. Den Rest deckt BigDebuffs ab - Stuns, Roots, Sheep, Kicks etc…

Wie das was die meisten Nameplate Addons machen - gerade die vielen verschiedene Farben machen mich völlig kirre.
Das brauch ich alles nicht. Mir reicht da das 0 und 1 Prinzip: Hab ich Aggro - gut, hat jemand anderes Aggro - schlecht.
Ob ein Heiler oder ein DD Aggro hat sehe ich im GruppenUI an einem schlichten roten Rand und ich will auch nicht, dass ein Pet Aggro hat weil so im schlimmsten Fall ein cleavender Mob in die Gruppe gedreht wird.

Hab auch die Blizzard Nameplates. Hatte allerdings in Classic durchgehend ThreatPlates für Classic. Dort war Aggro wirklich ein Thema. Aber in Retail war ich immer zu faul meine Classic Einstellungen zu übernehmen weil die brauche ich und hab eig. auch so keine Probleme mit den standard name plates.

Das Wichtigste ist einfach weak auras.

1 Like

Ist halt einfach das mächtigste addon.

Den sarkasmus musst du ein wenig besser betonen
Irreführung>sperrfeuer/multishot, halbe instanz gepullt. Dann viel spaß wenn du am aufgearen bist.
Wer kennt noch aspekt des rudels im lfr? Wer ist nicht vom unwegklickbaren permastun traumatisiert?

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.