Wie(so) können Shu´halo die Grenze zwischen Dies- und Jenseits so einfach passieren?

Shu´halo pflegen einen ausgeprägten Ahnenkult … oder so was ähnliches.
In der Questreihe zur Traditionsrüstung ist es mir mal wieder besondera stark aufgefallen dass es Tauren unverhältnismässig leicht fällt mit den Ahnen zu kommunizieren bzw das die Ahnen auch “einfach mal so” bei den Tauren auftauchen können.
Kein anders Volk scheint es so leicht zu haben mit denen zu kommunizieren die nur noch Geister sind.

  • Warum ist das so?
1 Like

Ich denke, das liegt daran, dass die Tauren eben ein sehr spirituelles Volk sind. Nicht umsonst gibt’s die Geistwandler unter ihnen, die sich auf Zwiesprache mit den Geistern und Vorfahren spezialisieren.

3 Likes

Nunja, es sind nicht nur Tauren, die auf Zwiesprache mit den Toten gehen können. Auch bei Orcs und Trollen ist das der Fall, sprich bei den “Ursprünglichen” Schamanen generell.

Das mag wohl auch einfach daran liegen, dass die Schattenlande einfach eine weitere Dimension ist, ähnlich wie der Smaragdgrüne Traum… wenn es doch die Träumer, also Druiden, gibt, die zwischen Traum und Wirklichkeit umherwandeln können, warum nicht auch Sprecher, die in die Schattenlande reinhören/sehen können um mit den Verstorbenen zu kommunizieren?

Aber bei Orks war es so das die das nur im/am Berg Oshu‘gun können. Den dort sammeln sich die Geister angezogen durch die Macht des Berges. So wie die Tauren können die Orks das mMn nicht.

Bei den Trollen bin ich mir nicht ganz sicher aber auch da spricht man eig nur mit den Loa und nur die können einem helfen mit den Toten z. B. vol‘jin zu sprechen.

Bei den Tauren glaube ich vielmehr daran das sie an die Natur selbst gebunden sind. Als Nomaden und Extrem Naturverbundenes Volk wandeln die Geister auch nach dem Tod in der Natur umher. Beweise habe ich dafür leider nicht wirklich. Man findet nicht wirklich etwas dazu.

Ist gar nicht so unwahrscheinlich. Der Tier-Geistführer in der Tauren Heritage-Armor-Quest entpuppt sich auch als Geist eines Taurenhäuptlings.

Äh… nein.
Mutter Kashur, Drek’thars Vorgängerin bei den Frostwölfen hat z.B. regelmäßig mit dem Geist ihres Lehrmeisters Tal’kraa gesprochen.
Der hat ihr auch btw. gesagt, sie solle Durotan zum Oshu’gun bringen.

Vor der Verderbnis durch die Legion, war es noch ganz normal, die Geister anzurufen, auch ein Grund warum Kil’jeaden sich so einfach als Ner’zhuls Frau ausgeben konnte und auch andere Schamanen auf diese Art täuschen konnte.

Dass die Orcs heute nicht mehr so einfach mit den Ahnen reden können liegt eher daran, dass die Ahnen sich von den Orcs abgewandt haben und auch im Oshu’gun eingesperrt wurden, als Gul’dan und Ner’zhul eine Barriere darum errichtet haben und die Ahnen mit K’ure dort einsperrten.

Also ja, Orcs konnten einst genauso leicht mit ihren Ahnen reden. Die Geister haben sich lediglich beim Oshu’gun versammelt, oder besser, bei K’ure. Sie waren aber nicht an den Ort fest gebunden, bis die Orcs korrumpiert wurden.

1 Like

Trolle haben ihren Geisterreichtürsteherloa “Bwonsamdi”, ich bin mir ziemlich sicher das man mit dem über den Kontakt zu Toten verhandeln kann. Ob es das nun einfacher oder schwerer macht ist ein andere Thema …

Ok … das wusste ich nicht

1 Like

Die Ausgangssituation auf die Senti antwortete war allerdings folgende.

Um es klarer auszudrücken, die empfundene Leichtigkeit oder Selbstverständlichkeit kommt durch regelmäßige und heute immer noch praktizierte Spiritualität, was man über “integrierte” Trolle in der Horde oder auch über Orks nicht gerade behaupten kann.

Ähm… die Darkspear rufen noch immer die Geister an.
Und Bwonsamdi ist einer ihrer Hauptloa.
Bedenkt man, dass auch die Geister von Ahnen eine art niederen Loa stand bekommen können und Vol’jins Vater Sen’jin in “Schatten der Horde” sich auch gerne zu Wort gemeldet hat, kann man von ausgehen, dass sie auch die Geister der Toten anrufen können.
Nur ist das halt Bwonsamdis Domäne und hinter seinen Rücken sollte man sowas nicht abziehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel davon war allerdings nicht die Rede.

Ähm, ähm, ähm. :joy:

Zalazane, Vol’jin., Zanza, Gara’jal… alles Troll Geister mit denen wir in Kontakt kamen.Und das ist nur eine kleine Auswahl.

Blutlord Mandokir wurde sogar komplett wiederbelebt.