Wie umgehen mit Verwandten im Rollenspiel?

Ich bin ein Neuling im RP und hatte mal in einem Guide gelesen, dass man nicht seine Charaktere miteinander bekannt oder gar Verwandtschaftliche Verhältnisse haben soll. Wie sollte man allerdings dann mit seinen Familienmitgliedern in der Hintergrundgeschichte umgehen?
Einer meiner Charaktere in Classic ist ein Magier der von seinem Vater mit seiner Schwester weggeschickt wurde um mit Jaina Proudmoure vor der Zerstörung von Dalaran zu fliehen. Seine Schwester ist derzeit in Theramore und bleibt dort weil sie die Trauer nicht verkraften kann und der Ziehvater ist derzeit noch MIA weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Deswegen frage ich hier, wie man am besten seine Verwandten und Familie im RP handhabt.

Exergie (Hexenemeister): „Ich glaube die Eltern von meinem Wichtel sind Geschwister!“
Pipsy (Teufelswichtel) ballert seinem Meisterchen einen Teufelsblitz rein!
Pipsy: „Von wegen! Doofes Meisterchen. Meine Mama war eine sexy Elfe und mein Papa total der krasse Orc. Weiß doch Jeder!“

Kurz und Knapp:
So wie es dir am meisten Freude bereitet.
Das RP ist (d)eine Freizeitbeschäftigung und soll dir am Ende des Tages einfach nur Spaß machen.

Die-Komplizierte-Aldor-Antwort:
Ich sehe kein Problem bei ausgespielten Verwandtschaften.
Ich wüsste auch nicht, dass es andere Leute so sehr stört? - Da bin Ich mir nun aber nicht völlig sicher.
Grundsätzlich höre Ich da nur Kritik, wann immer Leute ihre Twink-RP-Familien-Charaktere dafür nutzen, um MetaWissen anzuwenden oder sich einen Vorteil im RP zu verschaffen. Natürlich aufgrund von OoC Motivationslagen.
Also nach dem Motto:
„Oh, du hast meinen Charakter ausgeraubt? Hmm. Das ist aber kein Problem für Ihn. Denn er hat natürlich einen Bruder (Von mir selbst ausgespielt, wann immer ich es brauche), der sehr reich ist, und ihm einfach Alles ersetzt hat!“