Wie würde ein ideales Classic+ aussehen?

Vorwort: Dieser Thread ist ausschließlich dafür gedacht um Ideen auszutauschen wie eurer Meinung nach ein ideales Classic+ aussehen würde. Der Thread ist nicht für Leute der Fraktionen NoChange und allgemein Personen, die beim Gedanken an Classic+ am liebsten erbrechen würden. Bitte spart euch an dieser Stelle die Worte. Darum soll es hier nämlich nicht gehen.

Wie stellt ihr euch eine ideales Classic+ vor nach dem Ende von Naxxramas?

Welche Klassenänderungen sollte es eurer Meinung nach geben? Wieso genau diese oder jene und warum macht das die Klasse besser und nicht “overpowered”?

Was für Content soll dazukommen? Welche Zielgruppe soll dieser Content ansprechen. Ist er schwer/leicht, zeitaufwendig?

Wie würdet ihr die Balance gewährleisten - so, dass auch immer wieder neue Leute anfangen das Spiel zu spielen und nicht irgendwann abgehängt werden?

Dann mal los! Würde mich freuen hier eure Ideen zu lesen :slight_smile:

3 Likes

Ich versteh diese Beiträge nicht, ganz ehrlich.

Classic ist ein Museumsstück, es wird niemals ein Classic+ geben.

TBC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen und ganz vielleicht WotLK, das wars.

13 Likes

Wie im Vorwort geschrieben, geht es hier nicht um solche Diskussionen.

3 Likes

Klar, weil Blizzard das gesagt hat und zeitgleich mit der Schätzung des Classic-Hypes total daneben lag?!

Wenn sie merken, dass es Sinn machen bzw. sich lohnen würde, Classic weiterzuentwickeln werden sie das auch tun.

11 Likes

ich hoffe, sie besinnen sich ein wenig auf die alten Werte, wenn sie sehen, wie sehr einem großteil der Leute offensichtlich das alte Spiel so gut gefällt, und nehmen das ein oder andere daraus mit bei der Entwicklung des nächsten Retail Addons.
Dieses: Sich etwas erarbeiten, sich freuen können über Kleinigkeiten, die Wertigkeit der Berufe, die vielen kleinen Fähigkeiten die uns genommen wurden ect.
Das wäre für mich Classic +

5 Likes

Ein Classic+?

Also wenn ich träumen und wünschen darf:
Großen Wert auf die Lore legen und eine alternative-Lore anlegen die von Retail sich abhebt durch authentische und logische Weiterentwicklungen und die, die Geschichte in einem schöneren Maßstab weiter erzählt.

Keine Raumschiffe, kein Laser-pewpew.
Spannender wäre einfach das ein anderer Zyklus von Addon startet der sich mehr an der Classic-spielweise orientiert und vor allem an Warcraft 3.

Was ich schön fände wären also Hochelfen/Blutelfen für die Allianz.
Sylvanas mehr Tiefsinn zu geben und eventuell ihr die Möglichkeit geben sich von dem Fluch zu befreien.
Generell aber allgemein das die Charaktere GLAUBHAFTE Handlungen machen.

Keine Horde, die wieder bösartig und vollkommen abartig wird.
Keine Drachen die unfurchtbar werden, weil sie ihre Macht aufgeben… Blizzard hat in Biologie wohl nicht aufgepasst wenn sie glauben das Kinder machen mit magischer Macht zusammenhängt.

Vor allem keine Pandaren und Voidelfen.
Ich würde mir es viel spannender vorstellen weil die Geschichte anders verläuft.
Dafür würde ich auch 60 Euro hinlegen.
Keine neuen Klassen/Rassen-Kombinationen und bei neuen Völkern nur welche die passen.
Und wenn ein Volk dann nur 4 Klassen hat, dann ist das einfach so.
Das ist einfach ein RPG.

Ich würde mir wohl für die Horde Oger wünschen, das passt gut und weit besser als die Blutelfen.
Eventuell kann ich ja irgendwann wirklich Naga spielen. :smiley:

Für die Allianz passen neben Hochelfen/Blutelfen auch noch die Kinder des Cenarius/Dryaden.
Einfach mehr auf die alten Elemente die in WC3 geschaffen worden sind zu setzen und nicht einfach wahllos neues dazu erfinden.

6 Likes

würde mir auch wünschen das chromie erscheint und uns alle vor einer bösen zukunft bewahrt, die geschichte neu geschrieben wird ab classic +

dazu noch etwas balancing der klassen, dinge die sie machen wollten nur bc kam denen in die quere.

Vlt das alte outland und hyal, was schon in classic halb fertig war.

dafür würde ich auch 60 und mehr € hinlegen, für bfa keinen cent mehr…

3 Likes

Eine Entwertung ist da notwendig. ein paar Gebiete, die auf den Niveau der aktuellen 5er-Inis droppen. 5er Inis auf T1-T2/aq40 Niveau. Ein T4-t6-Raids. T3 würd ich nicht entwerten, weil ich davon ausgehe, das die meisten nicht so weit kommen werden.
Gebiete bitte nicht hinter einen Instanztor, sondern schön verzahnt mit der aktuellen Welt.
Keine neuen Levels, keine neuen Zauber. Höchstens neue Ränge, ähnlich wie die von AQ. Meinetwegen Teilgebiete, die aktuell ungenutzt sind, für verwenden. Das man viel Reisen muss, ist ja für uns nichts neues mehr :slight_smile:
Berufe könnten neue Rezepte bekommen, da ja das Equipniveau höher wird.

Am liebsten wäre mir, wenn das dunkle Portal zur Scherbenwelt sich nicht öffnet, dafür andere Geschichten erzählt werden. Bspw. der scharlachrote Kreuzzug würde sich für t4 eigenen.

Zielgruppe sollte klar die Classic-Freunde sein. Die Museums-Freunde werden kaum die ganzen Server halten können. Wenn langfristig nichts nach Phase 7 kommt, hören die meisten auf. Wenn BC und WOTLK einfach nachgepatcht werden, wäre das für mich ein Kündigungsgrund. Mit BC kamen die ersten Sachen, die ein NOGO für mich sind.

Und bitte die Instanzen schön groß, mit alternativen wegen. Mit Questketten, wo man nach x besuchen immer wieder mal neue Bosse freischaltet. Und Story-mäßig bitte dabei bleiben, das man ein kleiner Abenteurer ist, nicht der Überheld.
Und bitte ruhigeres Gameplay, keine Speedruns, Zeitlimits oder sonstiges. Wow ist ein “entschleunigtes” Spiel!

4 Likes

Jede Veränderung an Classic steht in Konkurrenz zu den Leuten die Classic Pur wollen, und außerdem auch in Kritik mit Leuten die eben diese bestimmte Veränderung die gerade vorschlägt nicht wollen, sondern eine ganz andere.
Wir Nochanger sind nicht euer einziges Problem. ^^

Du wirst Diskussionen nicht ausweichen können im offiziellen Forum.

  1. Geht es darum in diesem Beitrag aber nicht um eine Pro/Contra-Diskussion, dazu gibts genug andere Beiträge. Es geht um die Frage, WIE man es umsetzen müsste.

  2. Zu deinem Argument: Du setzt mit deiner Antwort ja schon vorraus, dass allen Spielern dann Classic+ aufgezwungen wird. Ich wüsste keine Stelle, an der das gefordert wurde. Wenn die Gruppe der #nochanges-Leute groß genug ist sollte es doch wohl das kleinste Problem sein eine Handvoll Realms mit dem originalen Classic bestehen zu lassen. Das ist für Blizzard doch leicht verdientes Geld. Ob man jetzt die bestehenden Realms patcht und vorher die Classic pur Leute auf Museums-Realms transferiert oder ob man neue Classic+ Realms aufmacht und von allen bestehenden Realms dorthin transferieren lässt ist ja erstmal egal. Sowas entscheidet man dann sinnigerweise anhand der Größe der entsprechenden Zielgruppen.

1 Like

Niemand eröffnet einen Thread in dem er sich über etwas austauschen will mit Brainstorming für Ideen dafür, wenn er dieses Etwas garnich haben will.
Natürlich geht es auch hier - wie in allen anderen Classic+ Threads auch darum ob man so etwas überhaupt will.

Stimmt. Es wurde aber auch nicht ausgeschlossen.

Aber nur wenn sie auch wahrgenommen werden. :smile:

ich überlese, die contra beiträge einfach, weil die hier nicht rein gehören, wie der post author es schon beschrieben hat… :smiley:

1 Like

Warum ist man sich immer so sicher dass etwas nicht kommen wird?
Blizzard hat uns schon oft genug falsch bewiesen dass doch etwas kommt womit vorher niemand gerechnet hat.
Classic-Server war eines dieser Dinge.

2 Likes

hab mein ich sowas gelesen, dass blizz sogar darüber nachdenkt weiteren inhalt zu generieren.

1 Like

Das hast du mißverstanden.
Es gibt verschiedene Phasen in denen Classic schrittweise komplettiert wird, aber nichts was es nicht in Classic damals gegeben hätte.
Und irgendwann meine ich, sagten sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auchüber Extra BC Server nachzudenken.

hab was gehört das nach den phasen darüber nachgedacht wird, bonus inhalte zu generieren

Es gibt Inhalte die ursprünglich noch in Classic released werden sollten.
Die Höllenfeuerhalbinsel ist eines dieser Dinge.
Spricht nichts dagegen diese Version nach der letzten Phase doch zu zu implementieren.

Von Blizzard ? Das wär mir jetzt aber neu.

Korrekt. Sie sagten sie wären da relativ offen wenn die Community das wünscht. Wenn also genug Nachfrage da ist steht einem Classic+ theorethisch nichts im Wege.

Zum Thema: Ich bin da eigentlich relativ offen was neuen Content angeht. Wichtig ist mir nur, dass er mit den grundlegenden Kernprinzipien Classics nicht bricht, sondern komplett konform mit diesen ist, d.h.

  1. Keinen Eingriff in soziale Interakation, daher keine Einführung von irgendwelchen Tools, die Gruppensuchen o.Ä. automatisieren

  2. Das Prinzip “Eine Welt, eine feste Community” bleibt bestehen, d.h. kein Crossrealm, kein Sharding, kein Layering, kein Phasing, usw.

  3. Keine Beschleunigung, keine Vereinfachung, keine automatisierten Catchup-Mechaniken.

  4. Beibehaltung der weitestgehend linearen Progression, keine Ausdifferenzierung in verschiedene Schwierigkeitsgrade bei Dungeons/Raids

  5. Beibehaltung des Schere-Stein-Papier Prinzips des Klassendesigns. KEIN “bring the player, not the class”-“Jeder kann alles”-Einheitsbrei.

9 Likes

Das wurde aber imho so nicht gesagt. Es bezog sich einfach nur auf zukünftige BC Server.
Blizzard sieht Classic nach wie vor als Museumsprojekt.

Höllenfeuerhalbinsel wurde in BC verwirklicht.
Sie müßten komplett neu entwickeln, das wird Blizzard nicht tun.