Das sind keine Draenei, denn die haben nicht ihre Attribute!
Na aber dann lies doch mal die eigene Quelle die du angibst:
Aufgrund der Dämonenverseuchung wurden die Eredar eben zu Dämonen und werden daher jetzt auch als Man’ari bezeichnet. Die ursprünglichen Eredar, die entflohen sind benannten sich in Draenei um und unterlagen nicht dieser Veränderung durch Dämoneneinfluss.
Sie bildeten fortan ein eigenes Volk und bezeichneten sich daher als Draenei. Und entscheidend für die Volkszugehörigkeit ist nicht die biologische Abstammung sondern die eigene Identifikation mit den eigenen Werten.
Deshalb ist es falsch die Draenei als Eredar zu bezeichnen. Ab diesem Scheidepunkt hat das Volk „Eredar“ aufgehört zu existieren.
Korrekt.
Sogar Illidan hat Kil’jaeden als mutierten Eredar bezeichnet. Hör auf dir Sachen einzureden
Ich rede es mir nicht ein. Es gibt einen klar kommunizierten Bruch in der Geschichte wo sich Draenei und Eredar als eigenständige Völker abgrenzen aufgrund der Dämonenverseuchtheit.
Eine biologische Festlegung des Volksbegriffes lehne ich ab, da das für mich ein Volk nicht ausmacht.
Also stört dich nur, dass sie trotzdem bloß Eredar sind, die soch umbenannt habem, weil sie sich abgrenzen wollten?
Betritt langsam den Raum, setzt sich an das Lagerfeuer, und horcht erstaunt der hitzigen Diskussion.
Danke für den Link keine Ahnung woher ich das mit den Man‘ari habe, aber iwo stand da was von Man‘ari Eredar. In W3 waren Draenei jedenfalls die ganz „verdorrten“ sozusagen. Eredar waren die Man‘ari, die Bösen xD das weiß ich noch.
Koraya
Es gab mal einen Retcon bzgl. der Draenei, zu Warcraft III war die Geschichte nochmal anders.
Mich stört überhaupt nichts, ich weiß ja wie die Situation ist. Es gibt einen klaren Bruch ab welchem die Draenei sich als Volk definiert haben. Ab diesem Zeitpunkt bildeten sie ein eigenes Volk und begangen den offenen Bruch mit ihren nun mehr Verdorbenen Brüdern und Vorfahren.
Deswegen kann man Taten der Eredar nicht den Draenei von heute anlasten.
Wie findest du, das einige der Draenei nicht aufrichtig und ehrlich sind?
Was sagst du zu den Sargerei? - Eine Gruppierung von Draenei die sich von Velen verraten fühlen.?
Wo ist deren Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit? - sind auch Draenei
edit Mein Orc hat mit seinen mitte 30 auch nichts mit dem Saufen von Dämonen Blut amhut, aber du sagst er ist grundsätzlich unehrlich weil er kein Draenei ist …
Die Sargerei ist eine Fraktion der brennenden Legion, wie auch schon bei anderen Völkern.
Sie bilden gewissermaßen das “fehlende Glied” zwischen Eredar und Draenei. Innerhalb der Sargerei steigt man irgendwann “auf” und wird dann mitt dämonischen Kräften “gesegnet” wodurch man dann zu so einer Dämonen-Eredar letztlich wird.
Was nichts daran ändert das sie Draenei sind, welche nicht aufrichtig und Ehrlich sind.
Wenn du nicht in diese Definition reinpasst, dann bist du eher eon Eredar
DIESER POST ENTHÄLT SPOILER ZUR MAG’HAR-QUESTREIHE! DIESE VERBERGEN SICH UNTER DEN AUFKLAPPDINGERN UND DEN REST KANN MAN HALT EH SO LESEN!
Zusammenfassung
Aufrichtigkeit bedeutet Integrität und zu seinen Werten zu stehen. Du kannst die Orcs verabscheuen, von mir aus, es sind primitive Wilde, ja, aber dann nimm sie dir nicht als Verbündete, um dann gegen sie Krieg zu führen.
Zusammenfassung
Tun sie ja nicht, da sie nie das Blut Mannoroths getrunken haben.
Ist mir bekannt und ich finde es faszinierend, wie verschiedene Ereignisse die Geschichte beeinflussen können.
Zusammenfassung
Tatsächlich ist zwischen den beiden Parallelwelten uns-bekanntes alternatives Draenor nur eine Sache anders. Garrosh hat die Orcs davon abgehalten, Sklaven der Legion zu werden.
Alles davor und vieles danach bleibt gleich. Die Draenei hatten bei uns die Lehren der Naaru auf der Exodar, während sie durchs Universum flogen, und auf Alternativ-Draenor. Und die Naaru sagen den Draenei quasi "Wenn ihr stark genug seid, unterwerft alle anderen. Versklavt sie! (Alternativ-Draenor) Und wenn ihr nicht stark genug seid, sucht euch Verbündete, kämpft mit ihnen und wenn ihr dann stark genug seid, versklavt die auch! (Azeroth, wobei der letzte Teil nur eine Vermutung ist, aber 100 % würde es so kommen! Darauf würd ich meine 13. Wirbel verwetten!)
Velen hat nen Sohn. Der ist Eredar geblieben. Wir haben ihn in der Exodar getötet.
Dämonen können auch Humanoide sein. 2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf → Humanoid. Oder versteh ich jetzt was falsch?
Das stimmt, es gibt immer verirrte Seelen bei jeder Fraktion, bei jedem Volk und jeder Gruppierung. Dennoch sind definierende Charakteristika der Draenei eben Aufrichtigkeit & Ehrlichkeit in Kombination mit einer sehr engen Verbindung zum Licht.
Das heißt nicht, dass es auf alle zutrifft, aber es ist eben charakteristisch.
Nichts ist Charakteristisch …
Alles was nicht blind irgendwelchen trieben folgt und einen freien willen hat kann offen und ehrlich sein, oder eben nicht.
Das wird niemandem angeboren.
Draenei können nur keine schurken werden, weil sie mit ihrem Hufgeklapper zu laut wären :3
Das ist aber eben ein massiver Eingriff!
Draenor wurde nie zerstört. Die Folge ist, dass die Draenei niemals jahrelanger Ausrottung durch die Orcs ausgesetzt waren. Es bedeutet z.B. das wichtige Charaktere wie Garona nie geboren werden, denn diese ist aus Experimenten der Orcs mit den Draenei entstanden, indem diese unter der Einwirkung von Schattenmagie vergewaltigt wurden und so übermächtige Kinder zu erschaffen.
Es eröffnet die Chance für die Draenei ihre Zivilisation nicht nur zu bewahren, sie besitzen zusätzlich auch das Wissen, was die Orcs getan hätten, wäre es so und so gekommen.
Kurz: Es ändert einfach alles.
In Warcraft scheinbar nicht, deswegen gibt es da diese unterschiedliche Klassifizierung.
Aber wiegesagt, ich halte überhaupt nichts von dieser alternativen Universums-Sache. Finde es ziemlich sinnlos.
Und auch die Sache mit Yrel jetzt. Ist halt einfach auch wieder nur plump von Blizzard, weil sie halt irgendwas brauchten um die Orcs toll darzustellen.
Wer meine Beiträge verfolgt weiß ja ohnehin schon länger, dass ich die Entwicklung der Geschichte in vielen Punkten nicht gut finde.
Und ich bin dafür, dass wir alle dagegen sind!
Zusammenfassung
Sie besitzen das Wissen, zu wissen, was die Orcs gemacht hätten, hätten sie Mannoroths Blut getrunken und wären sie Sklaven der Legion geworden, dämonisch verseucht, und mit diesem Wissen rechtfertigen sie nun genau das Selbe Verhalten, nur ohne dämonisch verseucht zu sein, ohne Sklave der Legion zu sein, sondern aus freiem Willen? Klingt sympathisch.
Dass es von der Engine her Sachen gibt, die anders sind, sollte man nicht zu ernst nehmen. Ansonsten könnte ich auf die Idee kommen, einen Jäger 10 mal auf mich schießen zu lassen, weil wenn ich danach einen Verband anlege, gehts mir eh wieder super.