Wiedereinsteiger Klassenwahl

Moin,
ich habe bis vor 2 Jahren noch aktiv Retail gespielt und habe dann eine Pause eingelegt für andere Spiele, Hobbys usw.
Nun würde ich gerne zurück kommen in Classic TBC, da es damals der Anfang für meine WoW Zeit war und ich Shafowlands nicht besonders mag.

Jetzt bin ich nur unentschlossen was die Wahl der Klasse angeht.
Ich bin eher ein lockerer Spieler in WoW bzw. kein Hardcore Gamer der alles rausholen möchte was geht, allerdings möchte ich aber trotzdem möglichst jeden Content mitnehmen.
Ich würde gerne solo Questen können ohne zu starke Probleme, Instanzen gehen und auch in RBG’s meinen Spaß haben.

Welche Klassen mich bisher am meisten interessieren sind:
Druide
Jäger
Schamane
Hexenmeister

Da ich mich derzeit nicht so auskenne hätte ich gerne ein paar Tipps zu den Klassen. Druide und Jäger stelle ich mich sehr gut beim Leveln vor, in Instanzen dann vom Schaden her den Hexenmeister und Jäger. Schamane und Druide können auch als Heiler eingesetzt werden was klasse ist, denn dem Heilen wäre ich auch nicht abgeneigt.

Ich bin echt ratlos, vor allem was auch die Battlegrounds angeht und Open World PvP, immerhin würde ich gerne auf Venoxis spielen.

Schurken finde ich auch super, einfach von der Klasse her, aber sind wohl schwer zu leveln und auszurüsten, geschweige denn was Raidplätze usw angeht…

Ich bin echt hin und her gerissen :s

Persönlich würde ich den Hexer den Druiden nehmen nach deiner Einschätzung da du mit beiden Klassen das einfachste Sologame hast.
Beim Hexer kannst du das Pet für dich tanken lassen und hast mit der Teufelswache später dann einer der stärksten Utilities da sie nicht wirklich vom Gear abhängt.
Beim Druiden hast du mit Wilder Kampf Tank und DD in einem und kannst so gleichzeitig inis tanken und ohne Probleme Quests erledigen.
Elementarschamane hat wie Gleichgewichtsdruide den Luxus notfalls auch heilen zu können wenn der Tank entsprechend ausgerüstet ist oder es Levelinstanzen sind aber es geht nicht so nahtlos wie bei Wilder Kampf Tank und DD.

Aber da du gesagt hast, du willst gerne PvP machen würde ich dir zum Wilder Kampf Druide raten. Er ist nämlich die perfekte Mischung aus Krieger und Schurke weshalb du gleichzeitig durch Open World schleichen kannst als auch wenn in Instanzen ein möglicher Tank gesucht wird auch vorne stehen könntest. Wenn du dir noch einen zweiten Satz Gear zulegst könntest du theorethisch auch als Heiler aushalten solange es nicht Heros oder Raids sind.

Hunter, Hexer, druide in der Reihenfolge. Druide würde ich dir nur zu raten wenn du auch tanken willst. Dann wiederum ist ein feral in BGs nicht so spaßig. Du kannst aber eh nix falsch machen, einfach ausprobieren. Hunter hat ein deutlich aktiveres gameplay, warlock ist eher eintönig im pve rein von der ‚rota‘ her.

Im Endeffekt kann dir aber keiner sagen was dir Spaß machen wird. Flexibler bist du als Druide, der kann alles. Ist für Instanzen insbesondere beim Leveln gut.

Also ich brech da mal raus und sag „Spiel Shamy“.

Nicht ganz so einfach wie die anderen genannten, aber trotzdem überschaubar. Außerdem sind diese in einer der 3 Speccs immer gefragt, so das du Problemlos später jeden Content spielen kannst. Bloodlust macht richtig fetz später und jede der Spielarten hat ihren ganz eigenen Charme

1 Like

Stimme Thrudie zu, mit Schami wirst du überall mit Kusshand genommen und vom Gameplay macht es einfach Spaß, wirst dich nirgendwo verstecken müssen :wink: allerdings musst du darauf gefasst sein mehr Arbeit in deinen Schami als in deinen Healdrui im PvP stecken zu müssen^^

langweiliger als resto shaman gehts im pve ja wohl nicht :smiley:

Ja stimmt schon, aber ich hatte einfach mal pauschal gesprochen, lass uns was Farmerei/PvP/Inis mit reinnehmen :smiley:

wird das noch so schlimm ? Ich bin grad einen am Leveln und mit 64 finde ich das gar nicht langweilig, so mit erst 3 stacks draufbringen, schnell & ineffizient, langsam & effizient oder kettenheilung, da muss man schon irgendwie auf mehr gucken.
Hier mim Main, Pala, ist ja meist eher Flashheal spam + alle ~15sek Holy Light für den Procc im Notfall. Durch das schnelle casten zwar auch spaßig, aber auch eher kategorie Stumpf^^

Das bursten mit DD Shamys macht aber wie desayd sagt in jedem fall spaß :smiley:
oft zum leidwesen der tanks ^^

1 Like

Ich wollte eben auch den Pala zum Heal Schami Vergleich hinzuziehen^^

Denke da ist der Pala etwas öder, aber ist eh alles Geschmackssache.
Kenne viele Spieler die absolut darauf stehen Support zu bringen, denen ist völlig egal was um sie herum passiert, hauptsache sie können von sich sagen die waren Useful :smiley:

Der Priest sticht Heal mäßig halt toal raus, in dem was er alles nutzt.

Finde gibt kaum eine spaßigere Klasse allein von den Zahlen her als Enh/Ele Schami :smiley:

Zur Antwort auf deine Frage, joa wird schlimm, weil die Kettenheilung einfach essenziell ist, aber da ist auch die Frage wie weit man gehen möchte, wenn man Totemtwisting jenachdem miteinbezieht sieht die Sache nicht so öde aus :smiley:

Kenne auch viele Schamis die ihrer Meinung nach top spielen, aber die Gruppe teilweise 30% vom Fight keine Totems hatte, weil falsch positioniert oder oder

Ich denke jede Klasse ist ansich erstmal nicht so spannend, kommt immer drauf an was man rausholen möchte.

Also wenn es rein um den Endcontent geht, und damit meine ich 25er Raids, sieht es für den Resto Schamanen so aus: Er platziert seine Totems (entweder als Caster Support, alternativ auch mit geskillten Agi/Str Totem beim Feral & Hunter), setzt sein Erdschild und drückt ab da in 95% der Fälle Kettenheilung. Und da sie so intelligent springt und irgendein Pet/Melee wohl immer etwas Heilung braucht, bricht man die Kettenheilung nicht mal ab. Dungeons und 10er Raids sind noch echt witzig. Da nutzt man sogar die Welle der Heilung noch oder interrupted mal oder dispellt das Target oder sonst was.

Man kann als Schamane meiner Meinung nach eigentlich nur für etwas Abwechslung sorgen, wenn man seine Totems nutzt. Sprich bei Vashj das Grounding Totem, in MH für den Pala Tank wieder das Grounding Totem, in AoE Situationen das Feuer Totem, bei Morogrimm das Frostresi Totem, … Aber die Heilung als solche wird immer langweiliger.

2 Likes

100 Punkte!

Ah top, erklärt wieso ich in Instanzen bisher noch echt spaß habe :smiley: Danke!

Eigentlich sogar Hauptsächlich bisher, weils halt einfach übel effizient is und grp dmg sich in 5ern ja im rahmen hält

2 Likes

Ich empfand nur das Leveln als schami grausig, hab nach 20 wieder aufgehört. Aber er soll zu BC ja deutlich besser geworden sein.
Als Resto soll er halt wirklich selten zum MH taugen, wobei das vermutlich nur für Raids gilt. Später war er ganz ok, wenn man nicht alles auf den Heiler abgeladen hat :frowning:

Ich habe mich etwas erkundigt, auch auf einschlägigen Guide Seiten und da ich wohl eher als „Casual“ unterwegs bin und nicht so viel Zeit investieren kann in Gearing - wird es der Hexenmeister.
Demonologie soll wohl deutlich mehr an schlechtem Gear auffangen können, da der Schaden ja von dem Demonen gemacht wird.
Und Hexenmeister wollte ich damals schon immer mal probieren.

Eine weitere Frage ist natürlich Berufe.
Ich würde gerne für mich selbst ggf. Ausrüstung machen, aber auch etwas Gold verdienen - reich muss ich nicht werden, aber da ich wohl nicht all zu viele Raids erleben werde, werde ich wohl ab und an aufs AH zurückgreifen müssen für Gear.

Ich habe da an Schneider + Verzauberkunst gedacht.
Oder sollte ich zum Schneider eher einen Sammelberuf wählen?

Was PvP anbelangt ja.
Im PvE bist du zwar Demo geskillt, spielst aber kaum bis garnicht mit deinen Pets, sondern nutzt eher das Opfern derer.
Sprich du wirst im PvE am Ende des Tages wie ein Destro/Affli spielen.

Im PvP stimmt das komplett was du zum Demo gesagt hast.

Schneider ist gerade für Stoffies nie verkehrt, wegen des zweiten Berufs musst du dir im klaren sein was du möchtest.
Ich würde dir zu einem Sammelberuf wie Kräutern raten, damit kommt ganz gut was nebenbei an Gold rein.
Verzauberer wäre wohl effektiver, aber würde ich dir abraten, da du sonst schleichend aus dem Casual Bereich rauskommst :smiley: Verzauberer ist garnicht sooo einfach hoch zu pushen, zudem bringt es dir auch recht wenig, da 1. zu viele VZ´s da draußen sind die schon alle Rezepte haben, und 2. du schätze ich, nicht sonderlich viele auf deinem Server kennst, und dementsprechend wenig Leute dich wegen deiner Künste ansprechen würden :smiley:

Edit: Aber zum Thema, ich denke mit Lock machst du nichts falsch, Lock ist immer relativ gefragt, und kommt auch ohne OP Gear ganz gut vorran.
Im PvP ist er King, auch wenn du nicht den Skill eines Gladis vorweisen kannst :slight_smile:

1 Like

Die Berufe entscheiden nur über Nuancen, gerade für einen Casual ist das total egal (Ausnahmen sind hier wohl Schmied für Melees). Schneider + VZ war schon immer ne passende Kombination. Du machst aber auch mit Schneider + Kräuterkunde oder KK + VZ nichts grundlegend falsch (wobei dir da möglicherweise die Greens zum Dissen fehlen).

Gerade als Casual würde ich vermutlich auf Alchi zurück greifen.
Praktisch ist seit BC ja, dass das Wissen (Entdecken) um neue Rezepte nebenbei kommt und man nicht mehr auf Jagd nach seltenen Rezepten gehen muss. Kehrseite ist natürlich der Zufallsfaktor beim Entdecken.
Ein paar Stacks der gut gehenden Sachen kann man immer im AH haben und bei langen Laufzeiten verkauft man durchschnittlich auch genug, damit es sich rechnet.
Im Niedrigpreisbereich lohnt sich das AH PVP natürlich nicht. Eher im mittleren Preisbereich mit langer Laufzeit, sowie einige wenige einzelne Tränke/Elixiere am oberen Ende der Preisskala als Fallback.

Kräuterer braucht man dazu nicht sein. Regelmäßig das AH scannen ist aber erforderlich. D.h. auch an Tagen, wo man nicht spielt, einloggen, scannen, ein paar billige Kräuter kaufen und ausloggen. Aber das kann man nebenbei machen und erfordert kaum Zeit.

Schneider ist sicherlich als Stoffie ganz OK.

1 Like

Würde auch von VZ abraten, da geht so viel gold verloren anfangs. Klar, später bringen die gedissten blauen sachen bzw die splitter ordentlich kohle. aber würde wohl auch KK und Schneider nehmen an deiner stelle =)

1 Like

Schneider und Sammelberuf.
VZ ist derzeit so graußem wenn du nicht ein Sin’dorei bist vor allem an der Schwelle von Classic zu TBC. Es wird dir nur Frust bringen. Schneiderei kannst nehmen problem ist nur die Stoffe droppen einige Level verzögert. Also zu dem Zeitpunkt wo du zuverlässig Stoffe farmen kannst bräuchtest du schon wieder die nächstbesten Stoffe. Ich persönlich würde Schneider erst mit einem Twink nehmen und dir zu Alchi KK oder Juwe Bergbau raten wenn du wirklich Ausrüstung willst.
KK Alchi ist halt einfacher nebenbei zu levelen als BB Juwe.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.