Wiedereinstieg in Retail mit DH

Hey Leute!
Hab mit WoW (Classic) wieder angefangen aktiv zu zocken, vermisse aber auch etwas meinen DH (zuletzt Legion aktiv als Tank gezockt).
BfA Erfahrung hab ich nur wenig, hatte mir zu release mal einen Rogue auf 118 gezogen, dann aber die Lust verloren.
Wie steht es aktuell um den DH? Würd schon gern auch beim leveln als Tank zocken. Machbar oder eher ein Krampf?
Da ich noch einige andere Klassen auf 110 dümpeln hab die mir auch Bock gemacht haben zu Legion (Pala/DK/Warri/Hexer und nochn paar), wie steht es so um die? Bockt davon etwas mehr?
Mein ehemaliger Main ist Warri, zumindest was Achives usw angeht :smiley:

Danke euch!

In Legion würde ich Verwüstung noch spielen und ab BFA Tank wenn du das magst.
Zum Leveln sind beide Varianten zu gebrauchen.

Tank wird dann nur anspruchsvoller in Mythic+.

1 Like

Also…

Overall ist der DH zur Zeit die beste Wahl, wenn du einen Char willst, der jeglichen Content machen kann. Er ist ne Bestie beim Leveln, ist in M+ ein solider Tank und als DD sowohl in M+ als auch in Raids die erste Wahl. Nur als Raidtank ist er nicht so geil, weil da seine Stärken (Output, Selfheal, Crowdcontrol) nicht zur Geltung kommen.

Palas sind beim Leveln zäh, aber im Endgame sehr gute Raidtanks und gute Dungeontanks. Holy ist nach wie vor ein solider Tankheal für Raids, in M+ aber zur Zeit unterdurchschnittlich. Retri ist halt ein mittelmäßiger Melee-DD.

DKs sind als Tank zur Zeit nicht gut. Ähnliche Probleme wie VDHs im Raid, aber in M+ kranken sie daran, dass sie zu wenig Schaden fahren und damit enorme Probleme beim Aggromanagement von großen Pulls haben. Als DD sind sie wie Retripalas Durchschnitt, zumindest als Unholy.

Warri ist ein starker Raidtank und ein pervers starker M+ Tank. Beide DPS-Specs sind wohl im Raid als auch M+ im oberen Mittelfeld. Aktuell wie Dh eine sehr gute Wahl.

Hexer sind zur Zeit in ner blöden Situation. Im Raid sind Destro und Affli sehr starke DDS, Demo ist zusammen mit Arcanemage der schlechteste Range-Spec. Aber in M+ hast du massive Probleme als Warlock. Dein Output ist als Destro und Affli unterirdisch. Demo liefert recht guten Schaden, aber nur wenn der Tank entsprechend spielt und die Gruppe genügend Interrupts hat. Sprich wenn du WL mainen willst, solltest du ne Stammgruppe für M+ haben und dich mit Demo anfreunden. Dafür levelt es sich als Warlock sehr angenehm, du bist zwar nicht schnell aber immer noch sehr tanky und in der Levelphase macht Destro echt guten AoE-Schaden.

2 Likes

Das ist mal sehr ausführlich, besten Dank dafür!
Denke dann ist die Wahl auf den DH gefallen. Hat mir zu Legion schon ne Menge Spaß gemacht. Raids wollt ich eh nicht großartig gehen, bin eher so ein M+ Typ :smiley:

Komplett daneben. Holypala Dank Glimmer ist ein super Raid Heal, der kaum mana verbraucht, extrem viel Heilung pushen kann und dazu noch sehr soliden Schaden drückt. Auch in M+ erfreut er sich seit Season 3 neuer Beliebtheit und wird auch von vielen tophealern gespielt, Zmok zB hat außerhalb von MDI in Season 3 zeitweise nur seinen Pala gespielt in High Keys.

Auch das ist seit 8.2 schlicht nicht mehr wahr.

Ansonsten kann ich dem Ganzen beipflichten.

2 Likes

Du hast ja echt nen Narren an mir gefressen Kerrin, fast wie ne kleine Schwester die ständig am Shirt zieht und was will :smiley: :wink:

Den Glimmer Build werde ich nicht als Referenz für einen frischen Wiedereinsteiger berücksichtigen, da es ne Weile dauert bis man 3 gute Teile mit GoL hat und bis dahin mit dem konventionellen Build deutlich besser fährt. Und was WLs und Holypalas in M+ angeht -> Wie gesagt, wir beraten hier keinen Topspieler sondern einen Wiedereinsteiger. Da werte ich meine Erfahrungen in Dungeons höher als die Rio-Statistik oder Tophealer-Performances, da ich nicht damit rechnen kann, dass der Wiedereinsteiger auf diesem Level performen kann und ich mich selbst auch als durchschnittlichen Spieler sehe. Bringt ihm warscheinlich mehr bei der Klassenwahl. Ist im Grunde wieder unser Disput, ob für die Klassenbewertung das Topend oder der Durchschnitt relevanter ist.

2 Likes

Zu den bereits vorhandenen Antworten kann ich noch hinzufügen, das mit dem DH das Questen in Nazjatar (eines der neuen Gebiete) um Ruf für das Fliegen in BfA zu farmen, sehr angenehm ist. Nazjatar mit seinen vielen Klippen und Tälern ist wie gemacht für das Gleiten des DH.

1 Like

DH kann man definitiv empfehlen, ist als DD in allen Bereichen (Raid, M+, PvP, open-world) stark dabei.
Vor allem hat er 3 verschiedene Talentkombis (aber alle mit Demonic) die sich doch relativ unterschiedlich spielen, was für mehr Variation sorgt - was die meisten anderen Speccs nciht haben.

Als Tank ist er relativ Mittelmäßig - sowohl im Raid als auch M+. Weniger Selfheal als DK, dafür sehr starken DpS-Output und sehr schwache Active Mitigation. Aber im Grunde sehr solide und wenn man nciht gerade ganz hohe Keys oder Mythic Raid pushen will, eine sehr gute Wahl.

Wenn du unbedingt Tanken willst wären Warri/Pala eine bessere Wahl. DK ist solide und hält sich die Waage mit dem DH. DH macht mehr Schaden ist dafür vom Heiler abhängig, DK genau umgekehrt. Aggro-Probleme hat keiner der 6 Tankspeccs - wer das behauptet kann seinen Tank nciht spielen.

Als DD ist es relativ egal was du spielst, alle Speccs sind gut genug um den “normalen” Content zu schaffen - also mittelmäßige M+ bis +15 und HC Raid sowie die ersten Mythic Bosse. Willst du da höher drüber bist du mit dem DH definitiv am Besten beraten.

1 Like

Du gibst einfach nur oft in den Foren der Klassen die ich spiele Unwahrheiten/Halbwahrheiten von dir, die gefährlich sind wenn du Neulinge etc berätst.

Du unterstellst da den Spielern dass sie schlecht sind. Es macht Sinn den optimalen build zu lernen und dieser ist eben sehr stark aktuell beim Holy.
Ebenso erreichen Destru und Affli recht schnell vernünftige Schadenszahlen dank Essenzen.
Es sind einfach grundlegende Aussagen zu den Klassen, die haben nichts mit durchschnittlich oder topmeta zu tun. Es sind vorhandene Grundvoraussetzungen einer Klasse.

1 Like

Holy Pala mit Glimmer kann ich nur empfehlen anspruchsvoll als Wiedereinsteiger aber man gewöhnt sich schnell dran

1 Like

Servus!

Tatsächlich kann ich die vorherrschende Meinung nicht bestätigen. Als Tank in M+ mit großen Pulls hängst ebenfalls easy den Heiler mit Deinem Selfheal ab (und brauchst auch kein Heal). Du hast 'ne Menge Möglichkeiten dank Trinkets, Essenzen usw. (mit der Ausweichen-Lochkarte aus Mechagon z.B. ist auch Necrotic nix, wo man nach 3 Hits à 6 Mobs schonmal besser losläuft). Mit gut geplanten Def-CDs ist auch alles weitere echt kein Problem, das nur der VDH hat.

Auch VDHs timen 22er Keys.

Der VDH ist einfach manchmal “unbequemer” zu spielen, als ein Warri, der manche fiese Hits einfach runterschluckt. Aber können kann er es auch :wink:

Und nicht vergessen: er macht nach wie vor einfach höllisch Spaß :smiley:

2 Likes

was für ein dummes geschwätz :smiley:

2 Likes

Der Warri wird aktuell von Pala und Mönch in M+ abgehängt auch der VDH ist konkurrenzfähig.

Konkurrenzfähig sind alle Tank-Speccs, alle Speccs haben 20+ intime.

Aber wo wird der Warri von Pala und Mönch abgehängt? Weder laufen mehr Mönch oder Palatanks insgesamt mehr Keys Krieger, noch spielen Mönche/Paladine wirklich höher…

Die aktuellen Leaderboards ganz oben haben grade mehr Mönche drin, das ist wahr. Aber in den Top 20 Tanks sinds immer noch klar mehr Warris.
Die besten Gruppen waren die letzten Wochen auch mitm MDI beschäftigt, was diese Statistik etwas verfälscht.

Warri ist für Dungeons immer noch die beste Wahl im Großen und Ganzen. HAt den stärksten DpS Output und die beste Mitigation gegen White-Hits.

Vengeance hat halt das große Problem, dass seine AM nicht dauerhaft ist, deine DS sind gezwungenermaßen irgendwann auf CD. Das wird von der VDH Community im Discord oder sonst wo ja schon seit langer Zeit bemängelt.
Da muss man sich dann durch Kiten, Essenzen, Trinkets oder Externals helfen. Dieses Problem haben Krieger und Mönch (oder auch Bär) halt nicht, weshalb sie auch die bisher beliebteren Raid-Tanks waren und auch im M+ dominieren.

Mir wird von allen Seiten immer berichtet, der DH sei von allen Tanks mit Abstand der schlechteste. Ja mag sein, dass er behind ist, jedoch macht es einfach mega Spaß ihn zu spielen und ich finde darauf kommt es einem an. Wenn ich bedenke ich spiele eine Klasse, weil sie immer und überall Platz 1 ist, würde ich das wohl nicht lange mitmachen, wenn sie mir nicht entsprechend Spaß macht. Am Ende kommt es ja auch darauf an. Ich denke die wenigsten hier wollen mit Method zusammen World First holen. Dann ist es doch völlig egal was man spiel solange es einem halt die notwendige Freude bereitet.

2 Likes

Also am schlechstesten dürfte nach dem Buff auf Bär und VDH wohl der Blood DK sein. Der hat wenig bis gar keine AM, daher für Raids schlecht geeignet und hat auch bei so manchen Tyrannical Bossen in M+ irgendwann seine Probleme das selber gegengeheilt zu bekommen…

Aber wie man eh immer sagt: für 95% des Contents sind alle Speccs absolut in Ordnung. Nur für ganz hohes Mythic Raiden, hohe Keys bei ungefähr +20, rated BGs und hohe Arenawertung ist mit manchen Speccs unvorteilhaft… aber auch hier gibt es Spieler die das Gegenteil beweisen.

Naja im Grunde stimmen wir daher ja in den Aussagen mit vermutlich einigen anderen hier überein. Jede Klasse kann pauschal erst einmal alles erreichen. Am Ende kommt es nur noch darauf an wie leicht es der Klasse fällt eben dieses ziel zu erreichen. Wo es ein und der selbe Spieler schafft das Ziel mit einer Hand in der Hose und der anderen an der Tastatur mit Klasse A zu erreichen schafft er es mit Klasse B halt nur wenn er beide an der Tastatur hat. Bei C muss er sich dazu noch anstrengen. Mit dem DH muss man dann halt vielleicht mehr kiten. Aber hey. wofür hat man all die Möglichkeiten die einem dabei helfen wenn man sie nie gebrauchen würde?

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.