Wiederherstellungs Druiden

Guten Tag,
Ich finde aktuell hat der Wiederherstellungs Druide zu wenig Heilung.
Es ist nicht selten das für Raids alle Heiler außer Druiden gesucht werden und auch im PvP sind wir kaum vertreten gerade mit dem aktuellen sehr schnellen gameplay ist mit Heilungen über Zeit nicht viel zu machen und auch in den Logs taucht der deutlich schlechter auf als die anderen Heiler.

Wäre toll wenn Wiederherstellungs Druiden etwas stärker werden würden was den heal output beträgt.

2 Likes

Den Healoutput über unsere Cooldowns finde ich sehr gut!
Allerdings wenn Rasche Heilung und NS weg ist, ist erstmal Ruhe.

Problem dabei ist, dass man wenn man die Heilung hochschraubt, die Heilung über unsere Cooldowns in die Decke schießen wird.

Das ganze Thema ist schwierig, ich hab aber iwie dfas Gefühl dass es sich mit zunehmenden Gear etwas legt, wenn ich 3-4 Wochen zurück denke, konnte ich nicht viel Land sehen wegen dem Burst, mittlerweile geht es.

PS: Ich hab mich nie getraut ohne Seele des Waldes zu spielen, ich glaube dann ist ganz Ende, was den Overall Heal angeht, weil ich unsere Dicken Verjüngungen und Nachwachsen extrem wichtig finde.

Also ich lache mit meinem nackten Holy Pala über den Healoutput meines Resto-Dudu Kumpels mit 70 Ilvl mehr.

Habe im PvP ca. alle 25s einen nicht kickbaren-Schnellcast Handauflegen, der heilt so um die 30k. Der Resto Druide heilt mit Rasche Heilung CD Procc (Nachwachsen Verstärkung) + Instant-Verstärkung Nachwachsen nicht so viel.
Dazu habe ich als Holy Pala noch meinen „hot“ der nach 5s 6k heilt, mehr als alle Druidenhots indem Zeitraum zusammen.
Und ich habe 70 Ilvl weniger. Also entweder der Druide heilt zu wenig oder ich als Holy Pala zu viel.

Damit erreiche ich manchmal bis zu 40K Heals.

Das ist einfach falsch.
Dein sogenannter Hot kommt erst nach 5s zum Einsatz und Healt genau 1x, sprich wenn das Tagrte 80% Life hat kommt overheal.
Hots halten das Target über einen Zeitraum relativ safe, musst natürlich auch gute Legys haben und den richtigen Specc.
Meine verstärke Verjüngung tickt schon um die 1K, nur mal so.

Unser Burstheal ist auch gut, nur unser Sustain Heal hingt etwas meiner Meinung nach.
Zum Burst gegenhealen hast du Rasche Heilung/NS/Ironbark, das sollte reichen da die CD´s nicht sehr hoch sind, allerdings haben wir dazwischen oft nichts mehr.
Was einen WW oder Arms gegenzuhealen sehr schwer macht.

Ah okay, dann bist du da einer der wenigen, trotzdem 2 cds mit procc, im vergleich zu einem 25s CD ist schon ein riesen Unterschied.

Deswegen stand das in Anführungszeichen und bei 80% Life auf kaum CD + 1 Holy Power Overheal damit zu erzielen, ohne etwas casten zu müssen ist schon krass. Wie gesagt ich heile damit mit 70 Ilvl weniger, mehr als sämtliche Hots vom Druiden oder Schilde vom Priester.

kA ich berichte hier nur aus der Sicht meines Holy Palas, der ist natürlich extrem dominant im moment im PvP. Ich persönlich würde sagen mein Holy Pala ist gnadenlos OP aktuell im Vergleich zu den anderen Heilern.
Nicht ohne Grund sind im 3er fast 50% der Heiler Holy Palas (siehe Xunamate). Ich habe etwas Mitleid mit den Resto Druiden, genau wie mit Healmonks. Die sieht man ja quasi gar nicht mehr.

Liegt halt an der Burst-Meta, das ist nichts für den Druiden, das wird sich aber in den kommenden Saisons (wrsl) legen und dann glänzt der Drui auch wieder

2 Likes

Es ist aber so.
Probier es bitte aus, da kommt immens viel Heal rüber.

Man kann natürlich nicht gut vergleichen, ich meine 70 ilvl ist ein Stück.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raus berichten.

Und du sieht es zwischen den Cooldowns etwas mau aus.

Man muss natürlich auch seine Fähigkeiten einzusetzen wissen.
Ich hab den Fehler selber oft gemacht, Rasche Heilung und NS hinterher zünden, in Situationen wo eins von Beiden ausgereicht hätte.
Was dann wiederum die nächste brenzlige Situation fast ausweglos macht, weil du ja eig noch nen CD hättest, nur als Beispiel.

Klar hingt der Druide grade etwas hinterher, aber um weiten nicht wie es ausgedrückt wird.

Ich hab z.b das Legy das meine Dots und Hots schneller ticken, macht natürlich was aus wenn man dann noch die zweite Verjüngung skillt.

Candir hat es richtig gesagt.

Ironbark (geskillt mit Griff der Natur)
NS
Rasche Heilung

Wenn man wirklich mit Kopf an die Sache rangeht und sich diese 3 CD´s gut einteilt, kann man schon einiges reißen.

Dass man nicht an einen Pally rankommt derzeit, sollte uns allen klar sein.

1 Like

Ich würde nicht behaupten der Holypala ist „zu stark“. Er passt nur genau in die absolut burstlastige Meta, wo andere Healer, die keine Palas sind weniger Chancen haben. Er hat für alles was aktuell stark ist eine Antwort. Einzig gegen Rogue/Mage Teams ist der Pala schwach, aber die gibt es ja nicht mehr so häufig, da Meleecleaves mit oder Hybrid/DD/Heal sie gnadenlos outperformen.
In der aktuellen Meta müssten auf jeden Fall die anderen Heals gebufft werden, damit wir in 1 Monat nicht nur noch Palas sehen. Die andern Heals sind daher meiner Ansicht nach generell nicht zu schwach, aber sie passen absolut nicht in die Meta und daher müsste man sich von Seiten der Devs überlegen was die Meta ausmacht und da entsprechend Anpassungen vornehmen, die für jede Heilklasse ein wenig mehr Richtung Meta geht. Der Playstyle von Druiden wird halt vollständig durch die Burstmeta gecountert.
Gerade kann z.B. ein falscher Cast den Tod bedeuten und das countert der Pala eben super stark mit seinen Instants und dem Heal mit Kickprotection. Einen ähnlich starken Heal sollte z.B. auch dem Druiden auf einem geringen CD zur Verfügung stehen oder allgemein sollte der Druide vllt ein PvP Talent bekommen, wo er durch einen bestimmten Hot den eintreffenden Schaden der nächsten 3 Fähigkeiten massiv verringert. Der MW bräuchte vllt ein Talent, welches seinen erlittenen Schaden im CC massiv verringert. MW war schon immer sehr squishy und in der jetzigen Meta ist er dadurch kaum spielbar. Vllt wäre auch ein Äquivalent wie beim Hunter sinnvoll, wo er durch die Säule schießen kann für eine gewisse Zeit. Das könnte ich mir für den Monk ebenfalls gut vorstellen.

Edit: Ich erinnere mich an das eine Talent für Druiden in MoP, welches sowohl Spaß gemacht hat als auch perfekt in diese Meta passen würde. Ich weiß gerade nicht mehr wie es hieß, aber es sorgte dafür, dass sämtliche Hots zu einem Hot vereint wurden und die gleiche Heilung in nur 5 Sekunden abschließen ließ. Somit hätten Druiden auch einen Playstyle mit dem sie auf den starken Burst reagieren könnten.

Soweit ich mich erinnere war der Spell etwas anders , er verkürtzt die dauer aller aktiven hots auf allen targets in range und verkürtzt die auf 5 sec aber die heilung selbst nimmt nicht ab.
Er war auch nicht in Mop sondern WoD oder Legion aber doch eher WoD eingeführt worden =D

Würde jedenfalls helfen solch ein spell auf vl 30 sec cd wieder haben zu können

Jo, stimmt. So war es glaube ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so ein Talent als PvP Talent wieder einführt, sofern die Meta weiter so burstlastig sein sollte.
Jede Healklasse sollte Talente dafür haben diesen Burstspitzen entgegen zu treten.
Ich finde das Talent mit Cyclone und -35% Dmg an sich nicht schlecht, aber in der aktuellen Meta zu casten ist halt sehr gefährlich und wenn du interruptet wirst liegst du im Heal schon wieder so weit hinten, dass es eig. Verschwendung der Zeit ist, wenn man nicht gerade ein gutes Setup hat. Es spielen ja trotzdem einige, auch wenn sehr wenige, Druiden oben, aber die spielen halt sowieso in Comps, die CC heavy sind und mit Klassen, die viele Defensives haben oder gut kiten können.

Auch interessant.

Ich denke aber wirklich dass sich der Druide wie Candir sagte in ein paar Wochen fängt, und sehr sehr stark wird.

Ich merke jetzt schon dass nur noch feintuning im gegensatz von vor 3-4 Wochen fehlt.
Vor 3-4 Wochen fand ich die Healleistung wirklich etwas schwach, aber denke wirklich man kann es dabei belassen wenn sich das Gear anpasst.

Druiden haben auch super Cooldowns, allein Ironbark was denke ich sehr viele unterschätzen, 20% weniger Dmg und 20% mehr Heal durch Hots auf dem Ziel, das ist schon krass.
Man darf auch nicht außer Acht lassen dass wir mobility und CC Künstler sind, würden wir noch Healen wie ein schlot, würde es recht schnell in OP ausarten.

Kann sein dass es nur Einbildung ist, verbessert mich bitte, aber ich meine zu glauben dass man einen guten Druiden von einem schlechten Druiden schon in den ersten paar Sekunden bemerkt, bei einem Hpally beispielsweise fällt mir das jenachdem garnicht auf, ob er gut oder schlecht ist.

Ist der Schaden zu hart können wir immernoch CCn, klar andere Healer auch, aber das ist ja unser Spezialgebiet.

Bei allem Respekt, aber wenn du wirklich findest dass Ironbark ein starker Cooldown ist dann scheinen wir ein komplett anderes Spiel zu spielen.
Chanimal und Zeepeye sagten gestern im Stream noch dass Ironbark kein CD für sie sei und Minpojke? Ja, der wollte vor paar Tagen seinen Druid noch quitten.
Ich will auch garnicht anfangen und heulen, man kann mit allem hochspielen. Aber was hier geschrieben wird ist teilweise einfach nur falsch.

1 Like

Find witzig wie sehr sich Desayd und Minpojkes Meinungen sich unterscheiden^^

Wo ich der Recht gebe ist, dass Streamer ein anderes Spiel spielen als wir.

Ist ja alles okay, für die die du erwähnst, ist Convoke etc auchn Witz, trotzdem gibts genug Threads darüber, und auch genug die davon sterben.
Man kann deren Gameplay nicht auf das Forum übertragen.

Ich lobe den Druiden auch nicht in den Himmel, ganz und garnicht, ich sage eher dass es noch etwas Zeit braucht bis er sich entwickelt.

Das dachte ich mir gerade auch beim lesen. Als ob Ironbark ein Painsub oder eine 100% Aufopferung oder eine BoP sei. LOL. Aber hier reden die Profis.
Spiele keinen Druiden, aber die sind im Moment einfach zu schwach, gerade im Vergleich zu den Holy Palas oder Diszis. Zahlen lügen nicht.

Man kann ja auch nicht einen normalo mit einem Pro vergleichen.
Wäre auch Schade wenn es sich nicht unterscheidet oder?
Die Meinung von Fußballfans und Fußballern geht auch auseinander :smiley:

Es ist das gleiche wie Convoke, bla bla bla kein Pro spielt damit.
Und warum werden dann dauernd Newbs damit weggeballert?

Weil man deren Gameplay nicht mit unseren Vergleichen kann.

Man kann auch sehr viel hineininterpretieren…
Abgesehen davon ist Ironbark+Barkskin quasi ein Painsub.
Cooldown bleibt Cooldown, oder ziehst du Ironbark aus den Leisten weil es keine Bubble ist?

Ich stelle mich nicht als Profi hin, du Nase, ich schreibe auch nicht als wären das Tatsachen, es sind meine Empfindungen.

Richtig, ich habe zum ersten mal seit Cata meinen Holypala rausgekramt uns sofort auf 2,2k gespielt. Wieso auch mit einer schwachen Klasse, wie z.B. dem Druiden, abquälen, wenn ich Freeloot Duellant+ kriege mit einer starken Klasse :D?
Gehöre allgemein zu den Leuten die relativ viele Chars twinken, deshalb fällt das switchen auf das fotm leichter :).

Falsch, Fähigkeiten stacken in WoW schon immer multiplikativ, d.h. 2 CDs für 36% Dmgreduce.

Sorry, das habe ich falsch verstanden.

Bleib doch einfach bei dem was du gesagt hast, geht nicht um Convoke, obwohl damit im Awc auch gesmoked wurde wenn ich mich nicht irre. Auch r1 sterben dadurch, aber ist ein anderes Thema.
Dass der Druide tendenziell besser wird je mehr life kommt und je langsamer das game wird ist klar, aber das war auch das einzige dem ich zustimmen würde.
Könntest du mal deinen Druiden verlinken bitte, würde gerne mal gucken wie hoch du spielst.