Wieso freut ihr euch auf TBC und wieso nicht?

Morgen,
hab so einen Thread noch nicht gefunden und wollte einfach mal die Stimmungslage einfangen.
Der Hype ist ja da, ob in der Gilde oder in PUGs , oft wird über BC gesprochen oder gechattet und ich frage mich halt so … warum hypen alle das Spiel so?
Klar ich hab es auch gespielt sehr gerne sogar, aber ist die Mehrheit wieder verblendet durch die verstrichene Zeit? Auch in BC war nicht alles Gold was glänzt. Würde gerne von euch eure Pros und Contras hören :slight_smile: .

Ich fange an - Pro BC :

  • Jede Skillung ist spielbar, entweder im PVP oder PVE , egal obs Eule, Retri oder Ele ist.
  • Es gibt eine Arena , super Lückenfüller um Spaß zu haben. (Ergänzung bei Contra) , aber da freu ich mich nur aufs 3on3.
  • Es gibt HC´s
  • Es gibt 10er Raids (Kara, Zul Aman - Mountbärenrun! <3)
  • Sunwell Raid ist schön knackig und die anderen Raids haben eine angenehme Atmosphäre
  • Man kann das Baron Mount farmen solo :wink:

Contra BC :

  • Es gibt Arena - ich werd nicht nochmal im 2vs2 eine Heal + X Kombo spielen und teilweise 1 Std pro Spiel in der Arena hocken, damit man gegenseitig verstecken spielen kann. Doppel DD Kombos sind gut und zeitsparend.
  • Es gibt Dailyquests
  • Man kann / muss fliegen
  • Die Leute wissen heute was sie tun, also wird es wohl sehr viele Jäger und Hexer als DDs geben und kaum - füge schwache Klasse hinein - Behaupte es wird bei dem Min Maxing teilweise Raids geben mit 10 Huntern oder Hexern von eben 25.
    Und nun der Hauptgrund in meinen Augen :
  • Der Schwierigkeitsgrad wird wahrscheinlich wie bei Classic nicht vorhanden sein, da sie wohl einen der letzten Patchstände nehmen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie den Pre Vashj / Kael Nerf Patch nutzen werden. Damit meine ich nicht den Stand , wo Kael quasi unbesiegbar war, sondern den danach, bevor er freeloot wurde. (Kenne die genaue Bezeichnung nicht). Erst mit Sunwell wird der Schwierigkeitsgrad anders.
    Wenn es so kommt haben wir Molten Core Status in BC , dass man da sicherlich mit 15 Mann SSC clearen kann, die Bosse konnten einfach garnichts mehr. Ich hoffe es kommt nicht so, aber habe wenig Hoffnung, dass es uns Blizzard „schwer“ macht.

Ist natürlich immer alles die eigene Meinung, der nächste steht auf die Dailyquests… haut mal raus :slight_smile:

3 Likes

Positiv:

  • arena
  • spannendere und vorallem kleinere raids
  • spannendere dungeons
  • spannderes gameplay für viele speccs/klassen im pve
  • kein worldbuff geheule mehr

Negativ:

  • fliegen einfluss aufs wpvp
  • mandatory rep grinds
  • weniger sandbox/broken zeugs wie faps,lips, flash bomb usw
  • layering comeback
  • 90% horde inc
  • weniger drama weil weniger griefing möglichkeiten

edit:

Klar für Speedruns tun die das. Aber selbst in deren normalen Raids hier aufm Server sind da keine 20 Warris dabei, schon alleine weil man die sonst nicht alle zufriedenstellen und für die Speedruns gearen kann.

Für die meisten Gilden spielt das aber eh keine Rolle.
Also ich würd die Gilde wechseln bevor ich da mit 10 weiteren Warlocks reinrenne.

1 Like

Es wird halt sehr viel enger werden in BC…die Farmgebiete werden ein Träumchen…

2 Likes

Für mich gibt es 4 Dinge, auf die ich mich im Bezug auf BC freue:

  1. Karazhan
  2. Abhärtung
  3. Open World PVP auf der Insel von Quel’danas
  4. Rabenfürst

Ansonsten gibt es auch viel, was mir an BC nicht gefällt… das Fliegen allem vorran oder die Scherbenwelt an sich (außer Nagrand vielleicht)

4 Likes

Mir persönlich ist PvP ziemlich egal, daher fallen für mich bei deinen Contras Punkt 1 und 3 weg, ich mag fliegen. Punkt 4 gilt ja nur, wenn man in einem Tryhard-Raid ist, ich spiele in einer recht familiären Gilde, wir haben ne Eule und nen Shadow dabei und dennoch den Content clear, das wird in BC wohl ähnlich aussehen, wir haben nicht so viele FOTM-Spieler.

Ich hoffe auf eine sinnvolle Abstimmung/Auswahl des Patchstandes, aber es ist eben Blizzard, ich rechne eher mit 2.4.3…

Ich freu mich allein nur auf Tbc wegen den Anpassungen an Eule und Ele.

1 Like

Ich freue mich nicht unbedingt auf TBC aber auf Naxx…

TBC hat mir keinen Spaß gemacht. Lediglich WOTLK hat mir als Addon gefallen wobei das natürlich auch nicht mehr an Classic ran kam.

Mir gefällt die Scherbenwelt oder wie die hieß einfach vom Design nicht. Die Flugmounts haben alles ruiniert und das Gesellschaftliche Kaputt gemacht.

Auch, dass es keine 40er Raids mehr gibt fand ich schade. Das hat der Gemeinschaft auch eher geschadet. Große Gilden waren nicht mehr notwendig für 20 Mann Raids.

Ich bin jemand dem vor allem die Spielwelt gefallen muss. Sprich optisch darin auch wohl fühlen. Classic halt so geile Gebiete und man kann sie erleben weil man nicht fliegen kann. Die Scherbenwelt ist in weiten Teilen hässlich. Die WOTLK Welt war da schon wieder hübscher aber das Flugmount Problem blieb bestehen.

Wie die riesigen Server aktuell sich dann übrigens auf die kleinen Addon Welten verteilen sollen ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ich bleibe bei Classic solang es geht und wenn das endet, dann endet es halt.

6 Likes

Nee, glaube ich nicht. Angeblich sind doch jetzt die Horde racials sowas von op, und was ist? 51% der raidenden Chars sind Allies. Imho sind die Allianzracials auch viel besser, alleine Schwertspezialisierung reißt das raus, da die besten Waffen tendenziell Schwerter sind.

Ähm ja, das ist ja genau der Punkt in Classic. Da sind die Allianzracials für PvE besser während die Horderacials eher für PvP besser sind. Aber in TBC gibts dann Paladine bei der Horde und eigentlich keinen Grund mehr Allianz zu spielen (auch weil sich Waffenfertigkeit verändert). :slight_smile:

Ich freu mich auf TBC hauptsächlich wegen der Arena, den Random BGs, aber auch den (Heroic) Dungeons und der Vielfalt der Skillungen. Negativ sehe ich da eigentlich nicht so viel, auch nicht die Flugmounts. Vielleicht, dass ich nicht mehr so viel Zeit für Dailyquests habe wie früher und dann eben auch Dinge wie Netherdrache schwieriger werden.

3 Likes

Verblendet würde ich es nicht nennen.

Aber fangen wir mal am Anfang an.

Classic ist so erfolgreich, nicht weil es so alt oder so gut ist. Der Kontrast zu Retail ist zum einen viel stärker und auch war die damalige Ausrichtung der Programmierer eine andere. Und Blizzard hatte zu der Zeit keinerlei Erfahrung in dem Genre und musste sich an vieles heran tasten. Einiges hat funktioniert. Anderes nicht.

Nach meiner Auffassung hat die veröffentlichung von Classic 2 Dinge gezeigt.

  1. Der alte MMO-Stiel ist nicht tot und findet heute noch seine Anhänger (abseits von PServer)
  2. Auch damals war nicht alles Gold was glänzt.

Es wird immer so dar gestellt, als sei Vanilla das Ultimative und alles andere der größte Mist. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Vielen ist inzwischen klar geworden, das Vanilla / Classic auch seine sehr großen Fehler und Schwächen hatte und einiges, wie z.b. die Klassen, mit TBC eine ordentliche Überarbeitung bekamen.

Ich perönlich vertrete die Ansicht KEINE EINZIGE WoW-Version war, ungeachtet persönlicher vorlieben, wirklich perfekt. Sie alle, bis einschließlich Shadowlands, haben ihre Tücken.

Um so besser ist es, wenn wir jetzt die möglichkeit erhalten nicht auf eine Version festgelegt zu sein sondern uns zukünftig wirklich aussuchen zu können was wir heute Spielen wollen und morgen etwas anders.

Es lebe die Diversität!

:innocent:

4 Likes

Richtig in Classic sind Salvation, Fearward und Schwertspec absolut broken im PvE.
In TBC sind die Boni aber flöten. Zusätzlich bekommt die Horde den besseren Retripala, Blutelfen (ist das nicht die meistgespielte Rasse?) und mit Ork+UD einfach viel stärkeren PvP Racial für Arena wos dann um Rating geht.

Jeder TBC Pserver hatte massive Fraktionsbalanceprobleme deswegen. Da gabs teilweise Gratis Fliegen+Mount, höhere EXP Raten für Allianz usw um da wenigstens 20-30% Pop hinzubekommen.

Kann man nur aus dem Grund schon hoffen, dass sie die aktuellen Server auf TBC updaten und niemals Racechange einführen.

edit: natürlich alles aus sicht von PvP Server. PvE Server wirds wahrscheinlich wieder Allyüberschuss geben wie jetzt auch schon. (70% Ally in Europa/30% Horde auf Pve Servern. Quelle: Ironforge)

Ich freue mich auf Arena, aber freue mich nicht auf die Arena tryharder, die sich extra 2 bluelfen hoch spielen , damit sie doppelt silence racial haben. Dadurch neben den normalen stunfähigkeiten einen healer einfach über 10 sec am healen hindern können. Insignie hin oder her. Damit ist das Match dann auch gelaufen.
Zum Glück gibt es nicht soviele freaks.

Sonst freu ich mich auf den Paladin Tank <3

Die Frage wäre doch auch, warum seid ihr euch so sicher, das TBC kommt? Wegen der einen Umfrage? Oder hab ich was verpasst, und es gibt mittlerweile offizielle News dazu?

Soweit mir bekannt hat Blizzard das Classic aus der Versenkung gehoben, weil es damals (und heute) unzählige Spieler gab, die das spielen wollten. Dazu gab es sehr viele Classic-P-Server. Aber P-TBC-Server??? Sicherlich, ein paar gab es, aber viele??

Blizzard wusste, das viele Leute Classic spielen wollten. Das konnten sie an den P-Servern sehen. Demzufolge bin ich mir nicht sicher, ob sie TBC überhaupt bringen werden. Die Nachfrage war hierzu nämlich - anders als bei Classic - nicht gerade „berauschend“, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ursprünglich hat Blizzard irgendwann vor release von Classic mal gesagt, sie wüssten noch nicht, was sie nach Phase 6 machen wollen und würden da auf die Community hören wollen. Aus der Community kam aber auch nicht selten das Feedback, dass TBC und WOTLK auch noch ganz gut sind und erst Cata als nicht mehr spielenswert angesehen wird. Das kann man auch aus den damaligen Spielerzahlen ablesen. Jedenfalls quer über den Daumen gepeilt. Da wird es sicherlich in beide Richtung hin Leute mit anderen Meinungen geben.

Es gab auch nicht wenige, die am liebsten ein Classic plus, also eine von diesen Addons unabhängige Weiterentwicklung von Classic haben wollen.

Das Ding ist aber: TBC umzusetzen kostet vergleichsweise nichts weil das Spiel schon fertig ist und man mit Classic Erfahrung gesammelt hat, wie man das auf die Legion Engine portieren kann. Es bietet aber durchaus Aussicht auf eine Menge weiterer Wiederkehrer = Abos = Profit. Da braucht man eigentlich nicht lange überlegen, ob man die paar Kröten investiert.

Und ja, die Umfrage ist natürlich kein absolut sicheres Zeichen dafür, dass TBC kommt… aber es ist schon sehr wahrscheinlich aus den oben genannten Gründen.

Dass es nicht so sehr viele TBC und WOTLK P-Server gab hat auch nicht zwingend was mit Nachfrage zutun. Die Software dafür haben die Betreiber ja nicht einfach von Blizzard bekommen. Der eigentliche Kern dieser P-Server war quasi ein Open Source Projekt wo irgendwann die voran treibenden Entwickler entweder keine Lust mehr hatten, oder sich dazu entschlossen haben nur noch für ein gewisses Server Projekt weiter zu entwickeln. Das Stadium, das da für jeden frei zugänglich war, war nie wirklich spielbar. Man konnte rumlaufen und auch die ein oder andere Quest funktionierte. Das wars dann aber im groben auch schon. Wirklich spielbar war das nie weil viele Quests eben doch nicht funktionierten, Datenbanken unvollständig waren, Fähigkeiten gar nicht oder nicht richtig funktionierten, die ganzen Berechnungen, die der Server übernimmt, nicht so funktionierten wie vorgesehen (das haben sie bis zum Schluss nicht in Gänze), die Bossmechaniken gar nicht vorhanden waren etc.

Das alles so glatt zu bügeln, dass es wirklich spielbar wurde, war eine Mammutaufgabe und wurde hauptsächlich von den Serverprojekten selber exklusiv nur für den eigenen Server gemacht. Das Ding ist aber: je mehr man da „fertig bauen“ muss, desto mammutiger wird die Aufgabe und da TBC und WOTLK nun mal auch mehr Content bieten als Classic, macht es das nicht einfacher.

Soweit ich weiß, gab es auch davor und danach nie wirklich vergleichbar ausgereifte Software für andere Spiele. Das sind selbst die Vanilla P-Server schon eine ziemlich einmalige Sache gewesen und rein aus Sicht eines Entwicklers ist das durchaus beeindruckend, dass das ganze überhaupt so ein Stadium erreicht hat (nur halt leider nie in der Open Source Variante).

3 Likes

Am ende würde ich einfach abwarte was Blizzard nun tun wird wenn Phase 6 und SL angelaufen sind, frühsten im Neuen Jahr erfahren wir wie es mit Classic oder auch TBC weiter geht.

Denke schon das es auf der Digital Blizzcon die ersten Infos geben wird. Durch den großen Anklang von Classic wäre ein Classic + durchaus denkbar, denke ich.

1 Like

negativ:

  • nur noch 25er raids, große gilden aus classic müssen sich in 2 raids splitten, oft benchen oder sich verkleinern

  • rufgrind/dailies

positiv:

  • anspruchsvoller pve content (pre nerf)
  • viel mehr content als classic
  • besseres balancing (keine nutzlosen speccs mehr)

Positiv:

  • Besseres PVE Balancing
  • Interessantere Specs
  • Interessantere Raids
  • Überarbeitete Düstermarschen
  • EoS als zusätzliches BG

Negativ:

  • Getrennte Welt
  • Arena
  • zu langes Leveln von 0 auf 70
  • Scherbenwelt häßlich und langweilig
  • langweilige schlauchartige 5er Instanzen ohne Flair
  • Blutelfen und Draenai
  • Shattrath
  • Dailies
  • Fliegen
  • Rufgrinding
1 Like

Ehrlich gesagt sehe ich bis jetzt hier noch nix das ich persönlich wirklich als negativ einschätze.
Fliegen vielleicht ein wenig aber nicht so schlimm in TBC für mich, der Rest der Sachen die ich hier lese sind eigentlich entweder ein Plus oder tangieren mich nicht weil mich nicht mehr interessiert wie andere meinen das Spiel spielen zu müssen.
Die Verkleinerung der Raids empfinde ich auch ganz klar als etwas Positives.

2 Likes

Ich fand TBC vom Aussehen her grausig. Abgesehen von ein paar ausgewählten T-Sets war alles potthässlich find ich. Ist nur mein Geschmack aber TBC wird mich nicht locken.

WotLK würd ich wohl noch bisi geniessen aber sonst, ne. Wünsche aber allen, die das möchten viel Spass :slight_smile:

3 Likes